Autor Thema: Dressur und anderes - die Klassikklönbox  (Gelesen 88541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #510 am: 10.01.09, 22:30 »
Zum Spanischen, ja, pädagogisch sicher nicht ganz sinnvoll, aber nachher war er tatsächlich gemäßigter und auch wieder bereit "laaaaangweilige" Seitengänge zu machen  ;D

Ja, das klingt logisch mit eurem Problem. Hab ich im Moment auch ein wenig, und erschwerend kommt hinzu, dass das auf der Hand ist, wo meine äußere Hand allzu gern mal nachgibt und dann die Verbindung verloren geht  ::) bin echt am verzweifeln, was ich mit dieser Hand machen soll. Saß letztens auf dem Schiff Pferd meiner Reitlehrerin, sollte nur ein wenig Schritt reiten. Auf der einen Hand waren Dehnung und Schulterherein ein leichtes, auf der anderen (meiner schlechten) Hand ging es gar nicht. Trotz nebenher laufender RL und dem Satz "äußerer Zügel dran" auf repeat  ::) ich musste mich auf nix konzentrieren nur auf diese dämliche Hand und hab sie trotzdem ständig vorgegeben.  :P

Ich find dich übrigens voll tolerant, ich mag auch nicht unbedingt mit einem Longierer reiten - ich sag zwar nie etwas, aber denk mir halt, wozu haben wir eine Longierhalle...  ::)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Muriel

  • Gast
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #511 am: 10.01.09, 22:32 »
Zitat
und dem Satz "äußerer Zügel dran" auf repeat

warum entlockt sich mir nur hier ein dauerhaftes Grinsen?  ;D ;D ;D ;D

ach, tolerant, klar. Bin ja auch Viellongierer, ich würde mich hüten jemanden diesterhalb zu reglementieren. Und eine Longierhalle haben wir nicht, finde ich aber auch nicht so dolle weil ich eben nicht nur im Kreis longiere.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #512 am: 10.01.09, 22:49 »
Ja, dann wäre es natürlich schlecht, dürfte man in der Halle nicht longieren. Aber wenn eh schon eine Longierhalle vorhanden ist und alle jammern, der Hallenboden würde so schlecht (ja, genau, der Hallenboden der bei -20° C weder staubt noch friert und gut federt), dann braucht man ja nicht in der Reithalle longieren wenn die Longierhalle frei ist. Zumal Longieren hier bei 50% der Leut bedeutet, das Pferd müde zu zentrifugieren  ::)

Zitat
warum entlockt sich mir nur hier ein dauerhaftes Grinsen?
Weiß nicht, warum?  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #513 am: 11.01.09, 07:37 »
 :( :( :( donau unter "neuer Sattel " kommen gar keine Foddos, wenn ich das anklicke  ???jetztdochsogernemaldensattelgesehenhätte
und ? wie war mein Eindruck vom gestrigen Tag ? Was soll ich sagen ? : ES WAR SAUMÄßIG KALT !!! Wir haben bei -13°C angefangen und mittags waren es dann GsD nur noch Kühle
-7°C. Das war eigentlich UNCHRISTLICH !
Was ich noch festgestellt habe war, daß bei einer solchen Kälte meine ohnehin eher mäßige Fähigkeit, Namen schnell und personenbezogen zu erfassen,  noch bescheidener wird.... ich wußte gar icht, daß lebendiges ( ???) Hirn einfrieren kann !  ;D ;D ;D Offenbar reichte es dann nur noch für eine wichtige Funktion alleine : den Unterricht.
Die Multitaskingfähigkeit verhält sich also offenbar proportional zur Temperatur  :o, oder vielleicht mutiert man bei Kälte zum Mann  :o :o :o 
 ;D und jetzt muß ich schon wieder los......
LG vom Tüpfel

geolina

  • Gast
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #514 am: 11.01.09, 08:16 »
hallo,

tja, aktive stallsuche bei uns in oberfranken ... da war ich sogar letztens mal in einem anderen stall, 300 eus, padockbox mit ganztägig auslauf. klang gut, dann sah ich:
pferde auf betonboten (die bissl einstreu in der mitte war ein witz), padock vor der box mini, aber die hatten dann kein recht auf padockgang im winter, die haben ja schon einen eigenen, padocks für die anderen pferde nicht befestigt, hallenboden nur noch staubpartikelgröße, dafür sehr ausgeprägter hufschlag  ::). leute erzählten was von einer eher sparsamen heufütterung.

es gäbe nun noch einen stall, der sich lohnt anzuguggn, da hätte ich dann aber keinen reitunterricht, da v.a. western, die anlage ich aber glaube ich (von weitem ;)) sehr schön. da müsste man eben guggn, ob sich das dann lohnt.

das doofe ist - auch wenn unsere sb manchmal komisch ist und v.a. den führservice hasst wie die pest und froh ist, um jeden tag, den sie den ausfallen lassen kann .... im vergleich ist das einfach noch der schönste stall hier in der gegend. v.a. beim thema fütterung und einstreu gibt es nichts, und zwar gar nichts zu meckern und so einen stall muss man erstmal finden (also hier in der gegend).

übrigens, ich schau mich nur um, weil wir gerade haus bauen und man weiss ja nie ... evtl. muss ich eben mal in was billigeres wechseln. das würde ich dann aber gerne mit plan machen und nicht in panik und ohne ahnung, wo ich dann hinsollte.

so und nun geh ich einen schneeausritt machen - wer weiss, evtl. hilfts uns ja ;)

alex

geolina

  • Gast
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #515 am: 11.01.09, 15:17 »
schneeausritt war supertoll. ich konnte zwar nicht galoppieren, da die wiesen zu rutschig waren, aber auf dem weg traben war sehr nett. sehr tief und lang entlanggetrabbelt und anni war sehr entspannt.

mal sehen wie sie morgen drauf ist. wenn ich pech habe muss ich nämlich leider hin, unsere rl lässt zur zeit den beritt ausfallen. ihr ist es einfach zu kalt mehrere pferde hintereinanderzureiten und dann immer das nächste fertigmachen zu müssen. ständig an uns ausziehen v.a. der stiefel, das versteh ich sogar. ich bin dankbar, dass sie noch unterrichtet.

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #516 am: 11.01.09, 17:30 »
Geolina, nach meinen Erfahrungen sind die meisten Stallbetreiber emotional besonders pflegebedürftig um es diplomatisch zu sagen.

Tüpfel, bei uns waren es gestern fast plus 4 Grad, ist schon ein extremer Temperaturunterschied, den die Nordseenähe so ausmacht.

Heute bin ich endlich mal wieder aufs Pferd gestiegen, die letzten Tage hatte ich mehr mit Husten als mit Reiten zu tun. Whitney ist nach wie vor gut dabei und je mehr Spass ich dabei habe, desto mehr Spass hat sie natürlich auch, weil Loben und ein Leckerli mal zwischendurch und ein lockerer gutgelaunter Reiter sind doch auch was. Desto mehr ich versuche die Erwartungshaltung zu streichen und es einfach zu versuchen, desto leichter geht es.  :D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Muriel

  • Gast
Re: Dressur und anderes - die Klassikklönbox
« Antwort #517 am: 11.01.09, 18:11 »
ich will auch vier Grad!!!!  >:(
Bin heute morgen bei - 12° Grad geritten und hab gedacht mir fällt das Gesicht ab  :o War auch reichlich unbeweglich, hat aber nix genutzt, ich musste trotzdem an meiner rechten äusseren Hand und der Zügelführung arbeiten. *seufz*
heute nachmittag war es dann doch deutlich wärmer *hüstel* also nur noch -5 oder so. Und der Herr Pony hat sich einige Male an den rechten Aussenzügel rangedehnt, das war toll.  :D

Und wir brauchen eine neue Box.

Muriel

  • Gast