Autor Thema: Longenarbeit  (Gelesen 11263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline truemelhexeTopic starter

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Longenarbeit
« Antwort #15 am: 17.11.04, 12:25 »
Hallo Ipanema,

ups, haste ja eigentlich recht. DAfür das er micht runter lässt, brauche ich ihn nicht loben.
Das macht er eh schonb willig  ;D

Heute ist wieder was tun angesagt. Mo. war ein fauler Tag. Gestern ging leider auch nicht, weil die Halle gesperrt war und ich dösel habe die Trense zu  hause vergessen (die ich putzen wollte) so war gestern lediglich ein wenig darmelei im Round Pen angesagt. Heute wieder arbeiten. Jetzt bin ich gespannt ob er noch weiß was ich von ihm erwarte...  ;)

Freue mich aber, daß wir zusammen die Fortschritte machen. Da macht das ganze gleich wieder viel mehr Spaß. Bin am Überlegen, ob ich die Wiener Zügel mal ablassen soll aber für jeden Fall mit nehme. Wenn er so artig ist, hängen die echt durch... Dann würde das mit dem Leckerchen auch besser klappen...

Gruß
Sarah
 
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Longenarbeit
« Antwort #16 am: 17.11.04, 13:11 »
. Bin am Überlegen, ob ich die Wiener Zügel mal ablassen soll aber für jeden Fall mit nehme. Wenn er so artig ist, hängen die echt durch... Dann würde das mit dem Leckerchen auch besser klappen...



Ja, versuch das ruhig mal. Aber vielleicht nicht gerade nach zwei Tagen 'Pause'. Man muß sich ja nicht mehr Ärger einhandeln als unbedingt nötig.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline truemelhexeTopic starter

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Longenarbeit
« Antwort #17 am: 19.11.04, 07:22 »
Hallo Tara,

nein, da hast Du recht.  :D
Das longieren ging wunderbar. Er hatte zwischendurch mal wieder seine Rennphasen aber ging auch willig Arbeitstempo. Zum Schluß war er schon gut feucht. Ich denke das Arbeiten an der Longe bringt schon einiges.

Gestern wollte ich wieder reiten aber bei dem Wetter und dem Schlamm durch den ich latschen muß um zur Halle zu kommen, habe ich resigniert. Dabei hätte ich gestern richtig Lust gehabt. Monty war, nach dem Longieren vorgestern,
gestern Abend richtig zufrieden. Er stand ganz brav auf der Deele und hat gewartet bis ich seine Box fertig hatte. Hat sich von dem Hund des SB die Hufe sauber lecken lassen (?) und hatte einfach nur einen zufriedenen Gesichtsausdruck. Hätte gestern bestimmt viel Spaß mit ihm gehabt. Heute müssen wir aber definitiv wieder ran.

Gruß
Sarah
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longenarbeit
« Antwort #18 am: 23.11.04, 20:24 »
Hallo!
Hätte da auch noch eine Frage, und zwar: Denkt ihr prinzipiell, dass Longieren ohne hilfszügel SINNVOLL überhaupt möglich ist?
Ich habe gar keine hilfszügel und bin auch ansich kein Fan davon, allerdings mit Einschränkungen, d.h. PROFIS mit viel AHNUNG können hilfszügel KURZFRISTIG sicher sinnvoll nutzen, aber da ich keine ahnung hab (keinen Lehrer finden kann) und man mit Hilfszügel meiner Meinung nach mehr kaputtmachen kann als wenn man sie weglässt, lass ichs lieber bleiben und longiere dann halt nicht - ich hab ja noch viele andre Möglichkeiten wie z.B. Doppellonge, wo ich auch ohne Hilfszügel zumindest eine gewisse Anlehnung erreichen kann! Bei der Longe bekomm ich das momentan aber überhaupt nicht geregelt!
Was meint ihr? Wollt bloß mal wissen, ob ich das Thema jetzt endgültig als nicht geeignet zu den Akten legen soll oder noch weiterüben...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Longenarbeit
« Antwort #19 am: 24.11.04, 08:09 »
Hilfszügel falsch angewendet ist genau so schlimm wie ohne Hilfszügel. Denn: wo und wie soll den Hilfszügel helfen, wenn er nicht da ist???
Ich persönlich kenne niemanden, der ein Pferd ohne Ausbinder o. ä. in Biegung und Stellung, Aufrichtung und Versammlung longieren kann. (heißt natürlich nicht, daß es diesen Könner nicht gibt.)

Bei der Doppellonge hast du die Zügel in der Hand, das Pferd kann Kontakt zum Gebiß/zur Hand suchen. Beim longieren ohne Ausbinder o. ä. ist das Pferd alleine gelassen, es wird nur im Kreis herumlaufen gelassen. Hat m. E. reinen Bewegungseffelt, keinen gymnastischen Ausbildungseffekt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longenarbeit
« Antwort #20 am: 24.11.04, 22:46 »
 :D deswegen sach ich ja, dann longier ich halt nicht... ::) is mir vollkommen klar, dass és nix bringt, mein Pferd zu "kreiseln", habs deswegen auch seit sicher einem Jahr nicht mehr gemacht...
Mal sehn, vielleicht klappts mal mit nem Kurs, dann bin ich mir sicherer...aber ich denke, ich muss nicht noch was dazunehmen, was ich nicht kann, bin eh schon verunsichert genug, ob ich mein Pferd nicht dauerhaft schädige mit dem ganzen zeug, was ich sonst so mach... ::)aber es is eben auch verdammt schwer, einen Lehrer für die einzelnen Sachen zu finden (hab noch nicht mal einen RL momentan, und dann sag mir mal, wo ich einen Lehrer für DOPPELLONGE auftreibe !??)  :-\

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Longenarbeit
« Antwort #21 am: 25.11.04, 07:46 »
Chilly, aus welcher Gegend kommst du denn?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longenarbeit
« Antwort #22 am: 26.11.04, 10:47 »
Regensburg, und wenn du da IRGENDJEMAND guten kennst, SAGS mir! Ich brauche ganz dringend auf alle Fälle eine/n RL, und, wie gesagt, wenns noch jemand guten für Longe/Doppellonge gibt, her damit!!!
 :-\ Bin ehrlich gesagt schon langsam am Verzweifeln, hab alle meine reitenden Bekannten befragt, Zeitschriften durchwühlt, im Internet gesucht, bei allen Trainern/Reitweisen.. die mich beeindrucken, nachgefragt (z.b. TTEAM, Penquitt usw), die auch Trainer in ganz D haben, alle vfd-ausbilder in 100 km Umgebung angerufen, bin allen verstckten Hinweisen auf jemand, "der nicht schlecht unterrichten soll", nachgegangen, aber ohne Erfolg!!
Erstens gibts schonmal kaum GUTE, die meinen Vorstellungen vom feinen Reiten ohne Ziehn und Prügeln entsprechen, und die gaaaaanz wenigen sind schon restlos ausgebucht, fahren nicht auf andre Höfe, unterrichten teilw. nicht in Ställen, die keine Reithalle haben usw.  :'(
Und Kurse ist eben auch nur möglich, wenn sie nicht zu weit weg sind, weil ich keinen führerschein hab, und Zug ist in die meisten Orte, wo was interessantes wär, berdammt schwierig, außerdem kann ich mein Pferd nirgends mit hin nehmen (kein Hänger, kein auto dazu, kein Führerschein, Pferd nicht ganz einfach zu verladen <- kann auch mangels Hänger nicht üben)
 :-X