Autor Thema: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld  (Gelesen 73118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #330 am: 21.06.09, 19:24 »
Esge -  ::)  Das war auch lange mein Problem, dass ich den Galoppwechsel sehr "unbedeutend" gemacht hatte.
Man soll aber schön versammeln und das Pferd sozusagen höher springen lässte als den normalen Galoppsprung. So meine zumindestens mal ein Richter zu mir.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #331 am: 21.06.09, 20:09 »
Gratulation, Terrier.  :D Das kenne ich auch gut bei doppelt gerichteten Prüfungen - die Resultate sind fast immer sehr unterschiedlich.  :-\

Ich glaube auch, dass der Dressur-Richter lieber den hoch gesprungenen Wechsel sieht. Wobei ich als Halb-Laie meine, dass der Galopp vor und nach dem Wechsel genau so hoch gesprungen sein sollte wie der Wechsel selbst. Sonst sieht es doch holperig aus.  :-\

Rick kann beide Arten der Wechsel: Hoch gesprungen (was aus einem eher versammelten Galopp kommt) und flach und total diskret aus einem kaum versammelten Galopp.
Die 2. Version spüre ich manchmal selber kaum.  :-[

Wie gestern, als ich mehr zur Probe wieder mal während dem Gelände-Galopp fl. Wechsel abfragte. Das macht Rick sonst nie. Wohl deshalb, weil fast alle meine Galopp-Strecken (teilweise steil) bergauf führen und der Wechsel deshalb ziemlich anstrengend ist. Diesmal wechselte er sofort.  :D Weil es so schön war, wollte ich anschliessend wieder zurück wechseln. Und als ich die Hilfe etwas deutlicher gab, wurde Rick schneller. Da sah ich mal auf seine Schulter runter. Upps, er hatte ja schon einen seiner ganz flachen Wechsel gesprungen.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #332 am: 29.06.09, 09:41 »
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Ich habe mir gerade die Videos von Philipp Karl angeschaut, unter anderm besonders der Teil mit den fliegenden Wechseln.
 Da soll man ja das Pferd im Handgalopp in Revers umstellen gleich zum Schritt durchparieren und im Aussengalopp angaloppieren wenn das gut gelingt den Schritt weglassen, so weit so gut. hat bei mir leider nicht so gut funktioniert, nur als ich dann im Revergalopp war ist mein Pferd von selbst in den Handgalopp umgesprungen OK ich glaube ich habe den Sitz auch für eine Sekunde aufgegeben. Was soll ich jetz machen? So war die Übung von Herrn Karl ja nicht gedacht. Andereseits war der Wechsel wirklich gut unauffällig (ohne Hohe Kruppe und auch durchgesprungen). Was meint Ihr?

Grüsse

Gelchen

geolina

  • Gast
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #333 am: 29.06.09, 10:08 »
hallo,

erarbeitet habe ich den wechseln noch nicht, aber ich hatte mal so eine ähnliche situation in einer reitstunde. anweisung der rl: loben!!! auf keinen fall bestrafen oder unwirsch werden. das pferd hat ja alles richtig gemacht, dein sitz hatte das renvers aufgelöst (also nicht mehr richtig dran) und das pferd hat darauf eben irgendwie reagiert.

meine rl sagte: alles ist besser, als dem pferd den wechsel zu vergellen. wenn einem was geschenkt wird, dann darf man das auch annehmen.

alex

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #334 am: 29.06.09, 13:18 »
Nun gelchen, ich würde sagen, bevor du diese Übung reitest, solltest du fehlende Vorarbeit absolvieren........
Das Pferd sollte sicher auf jeder Hand den Kontergalopp auf allen Hufschlagfiguren und in jeder Biegeung / Stellung gut ausbalanciert und gerundet gehen können. Ebenso muß es dazu bereits ein relativ weit fortgeschrittenen Versammlungsfähigkeit im Galopp haben, den der Renvers auf dem Zirkel, den reitet man nicht mal eben so......

Was du als Problem beschreibst weist sehr deutlich darauf hin, daß dein Pferd mit dieser Übung noch vollständig überfordert ist.  
Übe zunächst mal den Kontergalopp richtig ordentlich :
im Handgalopp angaloppen, daraus Handwechsel, das Pferd deutlich auf die neue Hand umstellen, ohne den Galopp zu wechseln. Oder Schlangenlinien mit Biegungs aber ohne Galoppwechsel, aus dem Zikel Wechseln ohne Galoppwechsel mit deutlichem Umstellen auf die neue Hand. Im Kontergalopp auf dem Zirkel das Tempo veriieren- mit Innenbiegung !
Dann häufiges angaloppen auf beiden Händen in wechselndem Galopp- schnurgerade und jederzeit beliebig einstellbar, auch in den Ecken.

Wenn das perfekt klappt,  kannst du mit dem Traversgalopp auf den Geraden und später auf den gebogenen Linien anfangen.
Wenn das perfekt klappt, mit dem Renvers auf den Geraden ud dann auf den gebogenen Linien und wenn das ALLES perfekt klappt, DANN kannst du vorsichtig daran denken, die von Herrn Karl beschriebene Übung zu reiten.......
Grüßle vom Tüpfel
« Letzte Änderung: 29.06.09, 15:05 von Tüpfel »

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #335 am: 29.06.09, 13:38 »
Das Pferd sollte sicher auf jeder Hand den Kontergalopp auf allen Hufschlagfiguren und in jeder Biegeung / Stellung gut ausbalanciert und gerundet gehen können.
*unterschreib*

Mein Pferd brauchte Monate intensiver Arbeit bis es die Balance im Kontergalopp fand. Seit es entspannt auch 10-Meter-Bögen im Aussengalopp gehen kann, kommen auch die Wechsel viel lockerer und vor allem müheloser. Der Aussengalopp gehört mittlerweile zu meinem täglichen Warmreit-Programm.

Ich reite jeweils eine andere Übung von Ph. Karl. Auf der grossen Volte abwechselnd Schritt - Handgalopp - Schritt - Aussengalopp etc. Und dann irgendwann vom Aussen- zum Handgalopp wechseln. Und mit der Zeit klappt es auch umgekehrt, also vom Hand- zum Aussengalopp. Ich reite jeweils ohne Galoppwechsel wahllos viele verschieden grosse Bögen auf beide Seiten.

Mein Pferd springt übrigens neuerdings 1er Wechsel.  8) Allerdings war das nicht ganz so geplant.  ;) Ich habe am Samstag eine richtig schwierige Jackpot-Trailprüfung geritten. Da gab es 2 Galopplinien mit einmal 8 und einmal 6 Stangen, je mit geraden und gebogenen Linien. Die lange Serie schaffte mein Pferd mühelos. Auf der 2. Linie musste man im Rechtsgalopp zuerst im 45°-Winkel über 2 Stangen, dann im 90° über die nächsten (mit 2 Galoppsprüngen dazwischen) und dann auf einer Geraden die restlichen Stangen überreiten. Das nächste Hindernis war links von den Stangen und sehr kurz darauf. Tja, ich hätte lieber keinen Blick darauf riskieren sollen in den Stangen.  :-[ Rick sprang links, rechts und wieder links um, was einen mächtigen Abzug gab.  >:( Von Zuschauern bekam ich immerhin anschliessend Komplimente für die schönen Wechsel.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #336 am: 29.06.09, 14:41 »
Nun haben wir auch auf unsere Serienwechsel 7 +6er von allen Richtern bekommen ;D Was mich auch sehr freut, dass die einmaligen flg.Wechsel fast immer eine 7 bekommen haben. Nur ein Richter hatte mal eine 8! gesehen. Der hatte mir die 8 auf "Einreiten im versammelten Galopp, Halten und Grüßen" gegeben Und das in  einer S-Dressur nochimmerstolzbin
Hier ritt ich auf dem Abreiteplatz mit heike Kemmer, Klaus Husenbeth und Falk Rosenbauer zusammen ab
mitstolzgeschwellterbrustumhergehe
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #337 am: 29.06.09, 15:17 »
breitgrinst Freifrau von und zu Terrier, darf ich nun noch "du" zu ihnen sagen ?? gggggg - Freut mich für dich / äh, freut mich für ihnen ggg

Sugar, wir hatten kurzlich auch zwei Wechsel von Sprung zu Sprung .... wegen eines Hasen gggggg ;), ich bin gerade auf einer gemähten Wiese neben einer ungemähten Wiese  ( prima Hilfsline so eine Mahtlinie) im Linksrenvers- / Linksravers- galopp  galoppt, als links neben mir aus dem hohen Gras ein Hose hervor sauste.
Herr Tüpfel ( wie immer auf dem Sprung  ::)) machte einen Satz nach rechts in den Rechtsgalopp, da ich ja aber immer noch mit dem Sitz im Linksrenvers  war und auch nicht meine Beine so schnell umsortieren konnte sprang er brav wieder in den Linksgalopp zurück und galoppte dann im Travers/ Renvers weiter ggggg  meine Kunstlehrerin auf der Schule pflegte zu besonders schönen Kunstwerken immer zu sagen :" gewollt, oder geworden ?"  ggg diese beiden Wechsel waren eindeutig Letzteres  ;D ;D ;D
Aber toll, wie fluffig er das nun schon ausführen kann.....
Grüßle Tüpfel

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #338 am: 29.06.09, 15:56 »
Frau Gräfin von und zu Terrier *verbeug*. Habt Ihr super gemacht.  :D

Tüpfel, gell die "ungewollten" Wechsel kommen meistens am besten.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

esge

  • Gast
Re: Fliegende Galoppwechsel- ein weites Betätigungsfeld
« Antwort #339 am: 29.06.09, 22:26 »
Super Terrier! Und verstecken musste dich bestimmt nicht vor den genannten Größen!