Autor Thema: Alternative zu Heucobs?  (Gelesen 40317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #15 am: 22.10.04, 15:44 »
@Halifax: Woran lag das Deiner Meinung nach? ??? Fressen die Pferde das zu schnell, weil sie es nicht so gründlich kauen brauchen?
Im Vergleich zu Heucobs hätte das Zeug aber eingeweicht wohl den Vorteil, dass man nicht so lange warten braucht, oder? Da würde es ja dann reichen, einfach Wasser drüberzukippen! Wobei sich aber natürlich auch da die Frage stellen würde, ob das dann auch zuverlässig gemacht wird...
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #16 am: 22.10.04, 15:51 »
also ich weiche die Pre Alpin auch ein .......... das Risiko ist mir doch zu groß
moinmoin

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #17 am: 22.10.04, 19:09 »
Ich denke, die Fasern beim Pre Alpin Senior sind einfach zu kurz, man erkennt ja kaum Struktur. Deshalb hat Merlin wohl ohne zu kauen geschluckt und dabei nicht richtig eingespeichelt.
Mit den eingeweichten Cobs ist es nie passiert.
So lange dauert das Einweichen eh nicht, mit kaltem Wasser lasse ich sie 15 Minuten stehn, mit heißem Wasser gehts ionnerhalb von Sekunden.
Meist kippe ich wenn ich zum Offenstall komme, gleich Wasser über die Cobs, miste dann und anschließend wird gefüttert.
Ich nehme die Heucobs für die Pferde, die kein oder nur sehr wenig Kraftfutter bekommen, damit alle gleich schnell fressen, mein Arthrosepferd bekommt sie, damit er den Ingwer toleriert.

hottele

  • Gast
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #18 am: 27.10.04, 15:01 »
Bin jetzt nach einigem Stöbern auf das STRUCOMIX von Cavalor gestoßen. Is extra zusätzlich zum Heu zu füttern, damit die Rauhfuttermenge erhöht wird.

Gibt das jemand von euch?
Weiß zufällig jemand woher ich das bekomme?


LG

Wessel

  • Gast
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #19 am: 01.11.04, 14:48 »
Hallo!

Mein Pferd hat von Heu und auch von eingeweichten Heucobs o.ä. dauernd Schlundverstopfungen bekommen.
Seit ein paar Wochen füttern wir LUZERNE-MIX von Noesenberger. Damit kommt sie bis jetzt bestens klar.

LG

Offline Trissa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #20 am: 12.11.04, 23:25 »
Ich füttere meinem Pony über den Winter normalerweise eingeweichte Heucobs zu. Mangels Nachschub beim Händler  >:(  muss ich jetzt ein bis zwei Wochen auf eine Art Luzerne-Cobs umstellen. Laut Packung haben die etwa doppelt so viel Eiweiß, was mir bei einem Robustpony zu denken gibt. Allerdings stand der Bub auch bis vor einer Woche mindestens halbtags auf der Weide, und Gras ist ja auch eiweißreicher als Heu. Trotzdem habe ich die Haferration vorsichtshalber etwas gekürzt, ebenso wie die Luzerne-Menge gegenüber der Heucob-Ration.

Hat jemand Erfahrung mit der Fütterung von Lzerne-Cobs? Wie würdet ihr damit umgehen? Luzerne-Ration gegenüber Heu-Cobs in gleicher Menge füttern oder reduzieren und, wenn ja, in welchem Umfang? Und warum?

Vielen Dank schon mal
Eva

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #21 am: 13.11.04, 10:56 »
Morgen zusammen!
Also in der neuen Zeitschrift Cavallo gibt es einen tollen Bericht über Heucobs und Co. Sehr zu empfehlen. Viele Sorten werden vorgestellt, Vor- und Nachteile und ganz wichtig, die Preise!!!

LG Judith
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Falada

  • Gast
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #22 am: 14.11.04, 00:05 »
--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Heucops
Beitrag von: Westerngirl am 09 November 2004, 13:49:11
--------------------------------------------------------------------------------

kann mir jemand sagen,was das ist???


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Heucops
Beitrag von: schnurps am 09 November 2004, 13:56:53
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist geschnittenes Heu, das getrocknet wird und dann zu grossen Pellets gepresst wird. Kannst auch mal bei st-hippolyt auf der Homepage schauen, die haben die Pre Alpin Wiesencobs. Empfehlen die meisten hier in den Beiträgen.


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Heucops
Beitrag von: Waddington am 09 November 2004, 13:58:13
--------------------------------------------------------------------------------

Heucops sind Kriminalbeamte, die auf's Heu aufpassen *grins*




--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Heucops
Beitrag von: roamingfree am 09 November 2004, 14:09:12
--------------------------------------------------------------------------------

Mein Dicker bekommt die Heucobs von der BayWa. Sind qualitativ auch nicht viel anders wie die von St. Hippolyt aber günstiger. Ich mische da noch Kräuter und Apfelessig rein und Verri bekommt sie dann lauwarm zu fressen.


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Heucops
Beitrag von: EscapeErrorKane am 09 November 2004, 15:01:51
--------------------------------------------------------------------------------

Das mit den Cops wollt ich auch sagen...  ;D

Achso zum richtigen Thema: Meiner frisst die nur ungern, spricht wenn gar ncihts anderes freßbares mehr ind er Box zu finden ist. Anfangs war das nicht so, aber jetzt nach fast einem Sack Heucobs mag er sie nicht mehr. Deshalb fütter ich die auch nicht mehr.


Offline Blondie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #23 am: 21.11.04, 09:33 »
Hallo, ich füttere meinem auch Pre Alpin Cobs zu. Nehme aber an das dieser SB "normale" Cobs verfüttert? Ist ein großer Unterschied dazwischen!!! Die Sache ist auch das man/frau diese Futtermittel dazukaufen muß, sicher wird sich der SB auch nicht an den Kosten beteiligen... Ich habe einmal die beiden Sorten mit Wasser eingeweicht, Pre Alpin hat noch Struktur, während die billigen zu einem Mehl verfallen.

Hier gab es einen Stall der sogar verschimmelte Cobs verfüttert hat....

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #24 am: 21.11.04, 14:27 »
Wieso kaufst du nicht einfach normales Heu, statt den teueren Alternativen? Das ist viel günstiger und es geht doch nur darum, dass dein Pferd genug bekommt, oder? Und da ist Heu doch das günstigste und beste!
Viele Grüße

Bagi    

Offline fine02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #25 am: 21.11.04, 23:51 »
hallo,

wir füttern seit gestern auch Heucobs zu, da unsere beiden Araberstuten nicht so viel Heu bekommen wie wir uns das vorstellen  :'(
Ich habe erstmal für 2 Pferde 2kg Cobs mit 5l Wasser eingeweicht. Habe etwas Bedenken gehabt, da das Ganze danach etwa die Konsistenz von Rasenschnitt hatte. Ich hab mal gehört, dass es ziemlich gefährlich ist, den zu füttern. Habe also den Brei flach auf Stroh verteilt, damit sie nicht so schlingen können.
Die haben sich vielleicht drüber hergemacht.. die Kleine hat sogar den Hafer stehen lassen :P

Wie füttert ihr denn die Heucobs? Hat jemand schon mal schlechte Erfahrung mit eingeweichten Cobs gemacht(Schlundverstopfung o.ä.?)

Am liebsten würde ich natürlich auch Heu zufüttern, weiß aber a) nicht wo ich es bekommen und wie ich es zum Stall transportieren soll, b) nicht wo ich es dann lagern soll,  c) nicht ob der SB dann von seinem Heu noch weniger gibt, wenn er abends sieht, dass schon ein halber Ballen drinne liegt.. :-\


Ich denke, so ist es i.M. die beste Lösung.

fine

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #26 am: 22.11.04, 13:43 »
Hallo!

Also meine Pferde bekommen nur Heu. Cobs finde ich sehr naturentfremdet, aber wenns nicht anders geht, dann muss man sie wohl füttern. Eine Alternative wäre auch Luzerne. Die gibt es in abgepackten Säcken (20 kg ca. 12 €) und können Heuportionen ersetzen. Vorteil ist, das die Pflanze geschnitten und getrocknet wird wie Heu. Also nicht gepresst wird. Die Struktur bleibt erhalten. Habe vor, meinem Pferd etwas Luzerne zur Haferfütterung zu zufüttern. Aber nur, um die Ration etwas aufzuwerten und die Fresszeit zu verlängern, da das Pferd nur minimale Portionen Hafer bekommt.

LG Judith   
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline Katja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #27 am: 23.11.04, 15:47 »
Hallo
@Cobs
Für mich ist gutes Heu auch die erste Wahl.
In manchen Fällen sind die Heucobs aber schon praktisch. Wir haben eine dünne Stute zusammen mit einem Hafi im OS, die zudem noch eine mäklige Fresserin ist. Würde ich soviel Heu geben, wie die Stute bräuchte, würde der Hafi platzen und die Stute ihren Teil nicht fressen wollen. So sind hier die Cobs klasse. Stute kriegt sie zusammen mit ihrem Kraftfutter (leicht angeweicht) und nimmt so schnell ohne viel Volumen eine ganze Menge Nährstoffe auf. Hafi muss angebunden zuguggen  ::)
@Boxgras
Wir bekamne letzten Winter einige Sack geschenkt. Die Pferd haben das Zeug supergerne gefressen. Hab aber immer nur sehr wenig gegeben und unters Heu gemischt, da die Gaben nicht regelmäßig waren. Riecht wie Sauerkraut. Sollte schnell aufgebraucht werden, hält sich aber doch, wenn man es kühl lagert, den Ballen nicht auseinanderzieht und immer wieder in die Folie einwickelt.
« Letzte Änderung: 24.11.04, 20:07 von Katja »

Offline fine02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #28 am: 23.11.04, 21:09 »
@Katja:
wieviele Tage kann man denn das Boxgrass verfüttern, wenn die Tüte einmal angebrochen ist?
Und woran erkennt man, dass man es nicht mehr verfüttern kann?

Gruß fine

Offline Katja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #29 am: 24.11.04, 20:11 »
Hallo fine
Ich hab versucht das Boxgras innerhalb 4-6 Tagen zu verfüttern. Hab jeden Tag dran geschuppert und es roch innerhalb dieser Tage immer gleich - keine Veränderung. Denke mal, das fängt an zu schimmeln, bzw. riecht modrig. Soweit kam es jedoch nie. Daher kann ich auch  nicht sagen, wie lange du es maximal angebrochen aufbewahren kannst. Kommt sicher auch auf die Lagermögliochkeit an. Auf unserem kühlen Stallboden hat es im Winter gut funktioniert.