Autor Thema: Paddock befestigen, Lavasand, Gefälle, Randbefestigung...zu Hülf!!  (Gelesen 14486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo ihr Lieben,
neu hier und wichtige Fragen!
Also- wir wollen Paddock und Offenstall bauen. sind in Eifelnähe, kommen also an Lavasand dran.
Das Grundstück hat Gefälle. Es besteht quasi aus drei Stufen, zwei kleine (auf die obere kommt der Offenstall, dann noch eine Stufe, dann eine glatte Fläche, na ja, mehr oder weniger  :P) Zur Zeit ist das ganze dann fein mit Gras und Brennesseln usw bewachsen.
Wir denken uns das so- Grasschicht abtragen, etwas glattziehen. Rand befestigen, Rand der Stufen befestigen (Stufen haben etwa 25 cm Höhenunterschied). Groben Lavasand drauf, feinen Lavasand drauf. Zwischendrin rütteln, natürlich.
Fragen: 1. Wie stark darf denn das Gefälle sein?
2. Was zur Randbefestigung nehmen?
3. Was zur Befestigung der Stufenkanten?
4. Gibt's was billigeres als groben Lavasand als Unterbau?
5. Wieviel von der Oberfläche muss in jedem Fall abgetragen werden?
6. Wie hoch müssen die Lavaschichten sein?


Auha, sorry! Ist ja ein Roman geworden...  :-X

Sind für jeden Tip dankbar!

LG
Jennifer

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
1. Wie stark darf denn das Gefälle sein?
Damit Wasser abfliesst sollte es min 2-4% haben
2. Was zur Randbefestigung nehmen? zB alte Gehwegplatten
3. Was zur Befestigung der Stufenkanten? Sollen diese für die Pferde begehbar sein, oder werden diese mit Zaun abgegrenzt und wie lang sind die  Stufenkanten, ggfs SChieferbruch wie an den Weinbergen, passt in die Landschaft und bekommt man vielleicht auch umsonst... oder auch alte Gehwegplatten
4. Gibt's was billigeres als groben Lavasand als Unterbau? Feiner SChieferbruch?
5. Wieviel von der Oberfläche muss in jedem Fall abgetragen werden? Grasnarbe
6. Wie hoch müssen die Lavaschichten sein?Unterschicht ~10cm Oberschicht ungefähr 10-15cm (jeweils verdichtet).

Problem wird aber sein das sich Unter und Oberschicht mit der Zeit vermischen werden.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Dankeschön!  :D
Das Gefälle wird mehr als 2 bis 4% haben. Es hat bestimmt jetzt etwa 10%. Die Frage ist eher, wieviel darf es haben, nicht wieviel muss es haben. Damit wir wissen, wieviel es ausgeglichen werden muss.
Die beiden Schichten werden sich hoffentlich nicht vermischen, wenn beide gerüttelt werden. Zumindest klappt das wohl bei einigen Leuten gut so. Da hoffen wir natürlich, dass das bei uns auch so klappt... :P
Die Stufen sind mehr Ebenen als Stufen, das heisst der Paddock wird sich in drei Ebenen unterteilen. Die sollen natürlich begehbar sein, auf der oberen steht der Offenstall, dann etwa 20 -25 cm Höhenunterschied, dann die nächste Ebene, und wieder etwa 20cm zur unteren grössten Fläche. Die Länge der Kanten wird etwa 8m betragen.


Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Würden auch Baumstämme gehen, mit dem SChieferbruch wird das nicht funktioniern da dieser ja nur gestapelt wird.
Zuviel Gefälle würde ich nicht machen, ansonsten ist der Sand bald nach unten gespült. Denke aber 10% sind zu viel, hätte da bedenken das die obere Schicht weggespült wird. HUfe lockern selbst verdichtete Flächen recht schnell auf , von daher müsstest du regelmässig verdichten und auffüllen... Würde aber mal da wo ihr den Sand holt (Händler?) mal nachfragen was er so denkt.

LG Andreas

Lebe den Tag

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Vielen Dank!
Ja, 10% sind zuviel, das muss abgeflacht werden. Lava ist nicht wie Sand, das tritt sich gern zu einer sehr harten Schicht zusammen. Das scheint eher zu hart zu werden, als das sich was hochtritt. Zumindest sagen das einige Leute, die das haben. Na ja, man wird sehen...
Ich möchte einen Kostenvoranschlag einholen, was es kostet, wenn es ein örtlicher Lohnunternehmer macht. Wenn ich nämlich die Geräte, die wir leihen müssten, zusammenrechne, frag ich mich, ob ein Tiefbauer das nicht recht schnell mit grossem Gerät kann...Und wenn der auch die Lava günstig bekommt (wir sitzen hier quasi drauf)...
Hach, ist das alles kompliziert!  :-\

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Lava ist aber doch eigentlich sehr weich, oder? Würde dann bedeuten das dieser Sand recht schnell zertreten wird und somit lose (Staub) und weggeweht oder geschwemmt wird
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
So wie ich das verstanden habe, setzt er sich extrem schnell. Die Paddocks, die ich mir damit angesehen habe, sind alle eher sehr hart, da kann man sogar drauf fegen. Die oberste feine Schicht muss dann ab und an aufgefüllt werden, weil das, was nicht fest wird, beim Abäppeln weniger wird.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Die oberste feine Schicht muss dann ab und an aufgefüllt werden, weil das, was nicht fest wird, beim Abäppeln weniger wird.
Hatten die Anlagen gleiche Bedingungen bzgl Gefälle?
Zu mindest die Randbegrenzung würde ich höher machen damit die feinere Schicht nicht durch das Oberflächenwasser weggeschwemmt werden kann, bzw. zumindest in der Etage bleibt..
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Hatten die Anlagen gleiche Bedingungen bzgl Gefälle?
Zu mindest die Randbegrenzung würde ich höher machen damit die feinere Schicht nicht durch das Oberflächenwasser weggeschwemmt werden kann, bzw. zumindest in der Etage bleibt..
Nee, die hatten meist weniger Gefälle. Die Randbefestigung muss auf jeden Fall entsprechend sein, denke ich auch.