Autor Thema: Kappzaumfrage  (Gelesen 8904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Kappzaumfrage
« am: 31.07.08, 11:24 »
Kurze Frage,
hat jemand von euch so ein Teil

schoneinmal in Gebrauch gehabt und kann mir sagen, ob es was taugt, wenn man nach einer sanften aber stabilen Kopfbekleidung mit notfalls guten Einwirkungsmöglichkeiten sucht?
Wie fest muß man das zuknallen, damit es außen nicht übers Aug rutsch, und solche Dinge ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #1 am: 31.07.08, 12:47 »
Ich habe leider keine Antwort, aber eine Frage: Von welcher Firma ist denn der?

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #2 am: 31.07.08, 12:54 »
scheint von majoman zu sein http://www.hidalgo-sattel.com/products/en/Bridle-Cavesson/Marjomn-Cavesson-Viena.html

zur frage... kommt aufs pferd an, ich finde das ist so in etwa wie ein gut sitzendes halfter zu sehen... einen erziehungseffekt kann man damit meiner meinung nach nicht erreichen... (zb. renitentes jungpferd oder so....) um etwas auf der nase zu haben und das maul zu schonen ist das sicher ok...

meine lieblingsloesung sind die franzoesischen cavecons http://www.loucabassoun.de/ flexibel aber mehr einwirkung wenn noetig... festschnallen muss man alle, sonst rutscht es...

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #3 am: 31.07.08, 13:29 »
scheint von majoman zu sein http://www.hidalgo-sattel.com/products/en/Bridle-Cavesson/Marjomn-Cavesson-Viena.html
Ah, danke!

Aus den gleichen Gründen habe ich auch ein Cavecon statt Kappzaum.  :)

@angi: Guck doch mal auf carolas HP!


Offline angiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #4 am: 31.07.08, 17:59 »
Naja, der Gedanke war jetzt etwas zum herumspazieren zu haben das später auch für Hilfszügel und Reitgeschichten taugt (da ist mir die Fahrradkette ehrlichgesagt zu scharf dafür)
Renitent ist das Jungtier gottseidank nicht (es hat nur Temprament :-X), aber je gewohnter Pferd eine bestimmte Ausrüstung ist, desto eher kommt man zum konzentrierten Arbeiten, wenns ans Arbeiten geht.
Cinnamon hier hat ja einen sehr sanften Kappzaum von Malibaud in Gebrauch, der auch nicht komplett zugeknallt werden muß, um einigermaßen stabil am Kopf seine Position zu halten, bloß sagt mir der andere hier optisch mehr zu. Deswegen wärs interessant etwas von jemandem zu hören, der so ein Teil schon einmal in der Hand gehabt hat ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #5 am: 04.08.08, 12:30 »
hatte sowas mal in der Hand, war bei der Pferdemesse in Wien wenn ich mich richtig erinner, Anbieter weiß ich nimma. Damals fand ich die Ringerl lächerlich filigran
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #6 am: 04.08.08, 14:56 »
Hallo

Ich würde so was empfehlen:



Der massive Metallbügel gibt klare Signale, und trotzdem ist alles gut gepolstert. Es kann mit oder ohne Trense verwendet werden.

Für ein renitentes Pferd ist's etwas wenig, für die Arbeit mit einem grundsätzlich artigen Pferd jedoch sehr gut, auch wenn es mal übermütig ist.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #7 am: 04.08.08, 14:58 »
@angi : der Malibaud-Zaum ist sehr gut zum Reiten geeignet (z.B. in Kombination mit Kandare). Für die Longen- und Handarbeit finde ich persönlich die Zäume, deren Ringe direkt und ohne Abstandhalter ( wie es eben beim Malibaud ist) am Nasenband montiert sind, besser. Der Hebel beim Malibaud ist durch diesen Abstandhalter nicht zu unterschätzen. Ich selbst habe mir bei meinem Sattler einen ähnlichen, wie den von dir abgebildeten, bauen lassen, allerdings ist der Nasenriehmen mehr auf Form gearbeitet und liegt daher sozusagen anatomisch angepasst am Nasenrücken an. Ich finde ihn optimal, zuknallen muß man ihn gar nicht.
Grüßle vom Tüpfel

Offline angiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #8 am: 04.08.08, 21:25 »
Danke, stimmt, der Hebel ist nicht zu unterschätzen.
Hab das Teil jetzt eh schon bestellt und wenns mir nicht zusagt, wanderts einfach nach Ebay ;D Obwohl, zum Reiten taugts auf jeden Fall (besser als das hannoveranische Reithalfter mit den Zügeln drin)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #9 am: 13.08.08, 07:51 »
hast es schon? taugts was?
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline angiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #10 am: 13.08.08, 10:19 »
Nein wart noch, 3 Wochen Lieferzeit aus Spanien meinte sie :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #11 am: 13.08.08, 10:50 »
Angi - ich habe so ein Teil und benutze es zum Reiten und für die Langzügelarbeit. Die Ringe sind recht "filigran" haben bis jetzt aber  gut gehalten. Es sitzt gut am Kopf und man muss es auch nicht übermässig zuknallen.
Bei einem extrem heftigen Pferd wäre es mir für draussen allerdings etwas heikel.
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #12 am: 13.08.08, 10:57 »
@ angi

Ich arbeite mit so einem Teil. Reicht bei meinem völlig aus. Der ist allerdings schon gut ausgebildet und reagiert sehr fein auf Körpersignale.
Kommt also aufs Pferd an.
Einen Kappzaum mit Stegen hab ich auch, aber damit kamen wir nie zurecht, weil die Wirkung sehr abrupt und nicht gleitend einsetzt.
Und ein dicker, schwerer Kappzaum war für uns nix.


« Letzte Änderung: 13.08.08, 14:11 von kari »

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #13 am: 13.08.08, 12:46 »
Ich lese grade dass Du eh schon bestellt hast - ich geb trotzdem meinen Senf kurz dazu.

Ich hab auch so einen Kappzaum. Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings ist meine Stute auch denkbar unkompliziert. Ich longiere damit und mache ab und an Bodenarbeit. Die Kappzäume mit Metallbügel auf der Nase waren mir alle zu massiv und schwer für meinen Araber.

Für ein heftiges Pferd wär's mir wohl auch zu wenig. Für unser zweites Pferd, der gerne mal rumspackt an der Longe, haben wir einen massiveren Kappzaum von Sabro.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline angiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Kappzaumfrage
« Antwort #14 am: 13.08.08, 22:54 »
Naja, soll später ja eigentlich hauptsächlich das Arbeitskopfteil werden deswegen auch möglichst weich. Derweilen lässt sich der keine Psycho auch in den schlimmsten Rumspacksituationen noch von einem Strick über der Nase recht gut beeindrucken, bin zuversichtlich :P
Ein brechender Ring wäre allerdings eine Katastrophe, wenn ein Haflinger einmal weiß, dass er wegkommt... :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.