Autor Thema: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...  (Gelesen 28601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #30 am: 31.07.08, 16:27 »
So, Impfpause beendet, heute haben die Schrittpriuetten nur mäßig geklappt, das lag vor allem daran, daß Herr Pferd die ganze Zeit den Boden argwöhnisch beäugt hat, weil sich ja immer Donnerstags urplötzlich tiefe Löcher im Boden auftun und getupfte Pferde verschluckt  :o :o :o ::).  Dafür sind die Traversalen im Trab nur so geflossen, im Zick-Zack und hin und her....
Grüßle vom Tüpfel

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #31 am: 31.07.08, 16:50 »
ist mir heute eingefallen, weil ich grade an kurzkehrt/schrittpirouette übe, bzw. schulterkontrolle (vorallem im rechtsgalopp): das vieleck. am besten als 8-eck, das sich aus einer galopp-volte aufbaut. in der endform sieht das dann so aus: 1 galoppsprung gerade, 1/8 pirouett-sprung, 1 gerade, 1/8 pirouette etc. kann man beliebig variieren, wenn man´s in der mitte des platzes reitet, weil ich nach jedem pir. sprung gradaus auflösen kann.
angefangen wird da aber mit einem 16-20 eck, größere linie, und auch nicht bei jedem 2. sprung wenden, sondern nur jeder 3.. bringt viel für den galopp ansich, weil die übung pferd auf´s hinterbein setzt (und man selber sitzen lernt ;) ). bin das heute als was-weiss-ich-vieleck am zirkel geritten, damit ich die schultern gewendet bekam.

im schritt hilft mir dieses vieleck-bild, den rythmus und das vorwärts zu erhalten. und damit gehts dann fast von allein, das kurzkehrt. einzelne tritte als schrittpirouette sind mehr zufallstreffer, helfen aber enorm für´s vorne leicht werden :). eventuell gibt´s die wirkung auch im galopp (dauert aber noch eeeeewig bis ich mal in diese sphären komme ;) )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #32 am: 31.07.08, 17:44 »
Tüpfel - Stelle grade fest, dass mein letzter Beitrag in der Unendlichkeit des Nets verschwunden ist :o War eine längere Antwort auf dein, nun ja vorletzten Post.
Also, mir hilft es überhaupt nicht, wenn ich was zu fuss mache. Da verliere ich eher die Orientierung.
Neulich wollte Imke (mit der bin ich ein Paddeldöh geritten) das mal zu fuss abgehen... ;D...wir haben ins dann geeinigt und sind dann gleich dabei geritten.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #33 am: 01.08.08, 22:24 »
 ;D ;D ;D ja Terrier, das wäre für mich wahrscheinlich ähnlich, wenn ich mich in deiner Orientierungswelt zurechtfinden müßte. By the Way, wie orientierst du dich im Viereck ? Hast du Klangorientierungshilfen, oder coacht dich jemand ? Ich finde das sehr spannend und interessant. Dr. Prof. Schnitzer, ein Gehirnguru, berichtet darüber, daß man mit geschlossenen Augen ( oder eben vielleicht auch ohne Augenlicht ??)  ganz andere Regionen im Hirn anspricht, als wenn diese geöffnet sind.. Also, wenn man etwas mit geschlossenen Augen fühlt, und diese dann wieder öffnet, so KANN man nicht dasselbe fühlen.  Das ist doch sehr interessant.
Übrigens schade, daß dein Posting in die unenedlichen Weiten entfleucht ist, ich hätte es gerne gelesen.... :(
Grüßle vom Tüpfel

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #34 am: 01.08.08, 23:47 »
Tüpfel - Habe nur einen "Ansager" auf dem Turnier, Zuhause reite ich ohne Hilfe(gibt auch ein extra Thread, wo Fragen von mir halbwegs beantwortet werden)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #35 am: 02.08.08, 07:25 »
wo ?

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #37 am: 04.08.08, 01:42 »
Sag mal, Tüpfel, wenn der Boden bei euch so schlecht ist, wieso wechselst du nicht den Stall? Ist doch auch doof, wenn man nie richtig arbeiten kann.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #38 am: 04.08.08, 14:50 »
@Metti : Ich habe meine Pferde zuhause und im Ort gibt es einen Reitstall, bei dem ich mich einmiete. Dieser ist leider sehr runtergekommen und somit die Bodenproblematik. Da wir am A... der Welt wohnen und mein Herr Pferd ein sehr ängstlicher Hängerfahrer ist, ist die Sache nicht so einfach. Auch ein Stallwechsel ist - aufgrund meiner eigenen familiären und beruflichen Situation- nicht möglich, auch möchte ich nur wegen des Trainings mein Pferd nicht aus seiner optimalen Haltung herausreißen.
Licht am Horizont sehe ich, denn eine liebe Schülerin von mir baut in erreichbarer Entfernung 3 Orte weiter, auf für meinen Herrn Pferd zumutbaren Straßen erreichbar, eine neue Reithalle. ( froi-froi-froi) nun bete ich, daß sie bis zum Herbst fertig ist, dann bin ich das Problem los. Vielleicht zieht ja aber auch meine Drohung beim Stallbesi im Ort, woanders zu trainieren, denn der hat mich glaube ich ganz gerne bei sich reiten....  ;). Wenn er den Boden in der Halle in den nächsten Wochen erneuert, wäre mir das natürlich am liebsten.  :-\ du hast völlig recht  es ist echt nervig, wenn man nicht ordentlich arbeiten kann. Aber eine suboptimale Haltung fände ich ehrlich gesagt noch nerviger ( anspruchsvoll bin  8))

Ansonsten kann ich für gestern von zwei sehr gelungenen Galopptraversalverschiebungen und daraus entwickelt zwei im Travers gerittenen schon recht kleinen  halben Galoppvolten berichten  ;D :D. Sooo ein braver Herr Pferd !  :D. Balance bei der Verschiebung nach rechts war deutlich verbessert gestern. Und ich konnte den Rhythmus besser am Sitz reiten. Heute werde ich mal nur über die Felder sausen, sonst bekomme ich noch den Dienst quittiert.  :o. Oder ich gehe mal ein bisserl klettern oder Baumstämme hüpfen, das mag er auch sehr...

@Terrier : Danke ich geh´mal lesen...
Grüßle vom Tüpfel

@Terrier

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #39 am: 04.08.08, 15:30 »
Sooo, hab´gelesen und leider war das Viedeo nicht mehr aufrufbar ( Stirn bedauernd runzelt !) Sehr beeindruckend Terrier, aber so recht vorstellen kann ich mir das leider immer noch nicht. - Wie sollte ich auch !
Grüßle vom Tüpfel

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #41 am: 04.08.08, 23:15 »
Achso, Tüpfel, Eigenregie ist ja was anderes. Ich dachte du wärest ganz normal Einsteller.
Aber der Boden macht schon viel aus, das merk ich immer wenn ich mal auf anderen Boden komm, was das Pferd da auf einmal für einen Schwung und eine Sicherheit auspackt  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

esge

  • Gast
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #42 am: 05.08.08, 15:38 »
Ich habs heut mal wieder getan. Nchdem es früher immer zu eilig war und eher ein herumschmeißen wurde, war es nun heute ein bisschen langsam, so dass Pony zumindest auf der rechten Hand ein wenig in Schönheit starb.
Es gilt jetzt wohl, den goldenen Mittelweg herauszufinden. Aber das Herumwerfen haben wir jetzt durch die vielen Galoppvolten wohl im Griff.

Was immer wieder gut kommt sind kleine Vierecke mit Viertelpirouetten in den Ecken. Ich konnte heute feststellen, dass auch da die Hektik weg ist.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #43 am: 05.08.08, 15:48 »
Heute habe ich auf beiden Händen die GPP richtig guit hinbekommen :D :) :D :)
Er war sooooooo tollllllll, dass ich fast garnicht rausreiten wollte ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #44 am: 05.08.08, 19:03 »
Oh wie schön esge ! Freut mich für dich.
@Terrier: sooo nun hab´ich es verstandesmäßig begriffen, wie du das anstellst, vorstellen kann ich mir´s trotzdem nicht - aber ich bin beeeindruckt !  Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen im Kringel galoppen !  ( Tage später gggg Terrier kringelt und kringelt und strahlt und kringelt und strahlt und kringelt.....)
Wir können heute vorn einem saumäßig superoberschnellen Sausegalopp berichten, von einem sehr schön gesetzten Galopp den Berg runter bei ca. 8-10 Gefälle und von -auf einer ebensolchen Strecke- Übergängen Trab, Halten RR, Trab. Herr Pferd fand sich seeeeeehr wichtig und seeeehr gut und soooo toll- und ich ihn auch - breitgrinst.
 Zum Abschluß sind wir noch ein paar im Weg rumliegende Baumstämme gehüpft. - Man kann nicht immer nur ernsthaft arbeiten !  Und am Samstag gehen wir auf Lehrgang- ich bin mal gespannt, wie der Zufriedenheitsgrad ob unserer Hausaufgabenbearbeitung herrschen wird ( Augen rollt- und frech zwinkert)
Grüßlies vom Tüpfel