Autor Thema: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...  (Gelesen 28603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« am: 15.07.08, 08:08 »
Hallöle ihr Lieben,
da das z.Zt. eines unserer Themen ist, würde mich interessieren, wie ihr an der Piruettenvorbereitung arbeitet. 
Bei uns gehen etwa 3-4 Monate vermehrtes Arbeiten im Traverstrab und - galopp, an den Trabtraversalen und sehr viel Kleinarbeit im Schritt voran und ich merke in den letzten 2 Wochen, daß sich die Lastaufnahme auf dem inneren Hinterbein deutlich verbesssert hat ( ein kleiner Meilenstein  :D). Da mein Herr Pferd hinten sehr steil steht haben wir unterstützend  auch viel arbeiten an der Schaukel im Programm.
In den letzten beiden Arbeitseinheiten habe ich wiederholt das Zirkelverkleineren im Traversgalopp angefragt, habe aber wegen seiner kurzen Übersetzung auch schon erwogen, evtl eher aus dem Schritt mit Übergängen aus dem Schritttravers bzw. aus der Schrittpiruette nur einzelnen Einsprünge anzufragen.
Wie geht ihr dabei vor, wie sind die Erfahrungen, was für Probleme treten gerne auf und wie seid ihr damit umgegangen ?
Grüßle vom Tüpfel

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #1 am: 15.07.08, 10:16 »
Nun mit der Mega Erfahrung kann ich nicht gerade dienen, aber ich habe folgende Möglichkeiten zum Aufbau der Lektion schon gesehen (probiert).

1. Schrittpiruette daraus heraus galoppieren. Später Schrittpiruette ein Galoppsprung in der Piruette verlangen und herausgaloppieren das ganze nach und nach steigern.  Ich glaube das war für Pferde die gerne eilig/hektisch in der Piruette werden.
2. Aussengalopp auf dem Zirkel bei x eine halbe Piruette nach aussen (Innengalopp) macht die Piruette für das Pferd interessant, da es in den angenehmeren Innengalopp wechseln kann.

3. Im Galopp durch die halbe Bahn wechseln vor ankommen an der Bande Schritt, Schritt Piruette gleich wieder angaloppieren. Das ganze mehrmals wiederholen, bis das Pferd von alleine schon in der Piruette versucht anzugaloppieren.

So mal sehen was die "Profis" schreiben.

Grüsse

Gelchen

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #2 am: 15.07.08, 10:49 »
Den Ansatz mit dem Kontergalopp auf dem Zirkel finde ich  interessant  .... könnte man auch mit dem Renversgalopp kombiniern...:D- danke gelchen...
Mal schauen, was noch so kömmt... ( hoffnungsvoll guckt)
der Tüpfel

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #3 am: 15.07.08, 11:09 »
mein bislang einziger selbst gerittener erfahrungswert (auf wb mit langem rücken und großer übersetzung): im traversgalopp zirkel verkleinern, das über ein paar wochen langsam steigern. dh., anfangs nur zirkel verkleinern bis auf ein 6m tour mit normaler, korrekter biegung. dann traver dazunehmen, und erst auf 10, dann 8, dann 6m (durchmesser vh-linie)verkleinern. wenn die 6m gehen, eine sprung pirouette verlangen, danach normal auf den zirkel hinausgaloppieren. pause, nochmal. mit der zeit kann man die 6m dann auf 4m verkleinern, dann sieht das so aus: 1 sprung pirouette, 1 mit mehr radius nach vorn, 1 pirouette... etc.

wenns pferd die bewegung kapiert hat, dann viertel-pirouetten im quadrat reiten, und das langsam zusammen bauen. selber bin ich leider nur bis zum 6m-stadium gekommen, dann hab ich das pferd hergeben müssen (war nicht meins). als vorarbeit viel kurzkehrt und schritt piroutten, ausserdem alles, was die schultermobilität erhöht. lastaufnahmen hinten trainiert sich mit dem galopp-aufbau sehr gut, die schulterwendung ist dann der knackpunkt zwischen 6m-tour und pirouette.

naja, mal sehen- vielleicht schafft meine es auch nochmal bis dahin ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #4 am: 15.07.08, 12:39 »
Vermutlich führt nicht ein Weg nach Rom. Auch nicht beim selben Pferd.

Ganz grundsätzlich muss die Grundgaloppade so verbessert werden, dass im Grunde ein Galopp fast auf der Stelle möglich ist. Dafür muss man üben, das Pferd möglichst nur am Sitz und ohne den Hals zu verkürzen, zurückzunehmen, dann wieder etwas vorzuschicken usw., bis diese Übergänge sehr weich gelingen.
Wenn dieser sehr versammelte Galopp dann sicher ist, würde ich vor allem auf der steifen Seite des Pferdes, wo es immer dazu neigen wird, sich in der Pirouette möglichst rasch herumzuschmeißen, kleine Galoppvolten reiten. Dies im Wechsel mit etwas größeren Traversvolten und pingelig genau darauf achten, dass das Pferd wirklich mal einspurig, mal traversartig galoppiert. Kleine Zirkel, wo alle Viertelzirkel zwischen Traversgalopp und SH-galopp gewechselt wird, sind auch sehr sinndienlich.

ich bin jetzt in dieser Phase - die echte Pirouette habe ich noch nicht erreicht, bzw. ab und an gelingt per Glückstreffer mal eine halbe, aber das ist noch nichts Sicheres. Die allgemeine Verbesserung der Balance im Galopp, die Verbesserung des runden Galoppsprungs hat mich jedenfalls erheblich weiter gebracht als alle Überei an der Pirouette selbst. Die Verbeserung des Galoppsprungs wiederum hat unmittelbar mit der Sitzverbesserung im Galopp zu tun. Da habe ich im letzten Jahr nochmal das ein oder andere herausfinden können.

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #5 am: 15.07.08, 13:17 »
Ja esge, danke, daran arbeiten wir ja ohnehin immer  ;) ( ich meine die Sitzverbesserung- auch deine Erkenntnisse dazu passen prima in die Box ... es schwenkt der Zaun) . Ich finde die gezählten Changements prima für den Galopp am Sitz, - ein Galoppsprung Llinks, ein Schritt Schritt, ein Galoppsprung rechts , ein Schritt Schritt usw. So habe ich vor 3 Jahren auf einem großrahmign Beritt-WB in Kombination mit Traversgaloppeinsprüngen eine sehr schöne, balancierte halbe- GP erarbeiten können. Das ist aber jetzt beim Herrn Tüpfel gar nicht der Weg..... ( ja,ja, die passende Ansprache.....) Die Sache mit den Traversvolten/ Volten im Wechsel finde ich auch sehr interessant........ 
Das arbeitet natürlich auch super dem Vorwegnahme-Effekt entgegen.....
Das Üben von der Piruette selbst habe ich gerade kürzlich einem Dressurstall hier in der Nähe als sehr abschreckendes Beispiel sehen können.... oh ja, das verschleißt..
Grüßlies TF

esge

  • Gast
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #6 am: 15.07.08, 15:31 »
Würgs, die gezählten Übergänge sind eine vernachlässigte, da äußerst schwierige Übung für mich und Saltim. Er wird total rappelig davon - liegt aber wohl dran, dass ich es noch nicht in echter Balance hinkriege.
Die Wechsel allgemein stehen ja auf meiner to-do-Liste - und ich drücke und drücke mich. Allerdings konnte ich im letzten halben Jahr durchaus Verbesserungen verzeichnen durch oben beschriebene Verbesserung des Grundgalopps.

Die Pirouette - so wurde mir gesagt - wird mir wohl in den Schoß fallen, wenn ich die anderen Dinge gelöst habe, denn Saltim ist wohl im Grunde ein naturtalent für Pirouetten. Von mir war allerdings dabei nicht die Rede... 8) ::)

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #7 am: 15.07.08, 15:35 »
"er wird total rappelig davon.." ggggg das war es was ich mit " das ist mit Herrn Tüpfel gar nicht der Weg..." ggg eben : total rappelig gggg ;)
Aber für den WB war das klasse! Der hatte halt aber auch soooo einäään grooooßen Gaaaloppspruuung...... - zwinker-
Grüßle vom Tüpfel

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #8 am: 15.07.08, 16:04 »
Hallo

Mein Ziel ist zwar nicht die Galopp-Pirouette, jedoch möglichst kleine Zirkel (ca. 5 Meter), auf denen mein Pferd auch noch im Takt und mühelos über Stangen galoppieren soll (Trail beim Western-Reiten). Und dazu muss es auch massiv gesetzt galoppieren, was meinem Pferd mit seiner geraden Kruppe nicht so leicht fällt.  :-\

Ich arbeite deshalb beständig an der Lastaufnahme hinten und einem deutlich gewölbten Rücken. Dazu reite ich viele Seitengänge im Schritt und Trab, Quadratvolten, und verlange Innen- und Aussenstellung, was ihn vor allem im Galopp gut setzt.
Dazu gehe ich viel in unserem bergigen Gelände in eher langsamem Tempo ausreiten.

Früher konnte mein Wallach einfach keine Galopp-Traversale gehen, nicht mal gescheit die Kruppe im Galopp verschieben. Beim Aussengalopp raste er vorwärts und ein fl. Wechsel endete meist in einem Buckeln.
Seit er mehr und mehr Kraft hat, gehen diese Lektionen plötzlich wie von Geisterhand.
Früher war es schwierig, eine 20-Meter-Volte im Aussengalopp zu reiten, inzwischen schaffen wir eine mit 10 Metern Durchmesser ohne Davoneilen und ohne dass er versucht, zu wechseln.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei meinem Pferd ist es am besten, bei den vorbereitenden Lektionen zu verweilen und das Endprodukt mal ein paar Monate ganz zu vergessen - dieses bekomme ich nach richtiger Vorbereitung dann fast geschenkt.  :D

Also übe ich mal fleissig weiter an meinen Mini-Volten.  ;)

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #9 am: 18.07.08, 08:10 »
Gestern habe ich mal eine große Quadratvolte im Traversgalopp geritten ( also eigentlich 2- 1x links, 1x rechts). Und die Ecken in der Schritt 1/4 Piruette geritten. Das fühlte sich auch gut an. Die Sache mit dem Galoppzirkel und  der Piruettenverschiebung nach außen konnte ich leider auf der Wiese dort nicht reiten, weil der Boden nicht tauglich dafür war. Ich muß mir mal eine passende suchen...   Ansonsten habe ich oft das Gefühl ( das geht jetzt speziell an esge- aber auch an alle sonst), daß Herr Pferd in der Verschiebung nach links das Problem hat, mit dem inneren Hinterbein den Ausfall nach links nicht sauber umsetzen zu können. Ich glaube ich sitze zu linkslastig, wie setzt ihr euch für die Einleitung ? Ich hatte das Gefühl, daß ich ihn durch dosiertes außen-Sitzen irgendwie klarer ausbalancieren kann.
Bisher hatten die Piruetten-Pferde, die ich geritten habe damit kein Problem, irgendwie ist der Galopp eines WBs durch die größere und ruhigere Galoppade stabiler und leichter auszubalancieren.  Bei meinem kleinen und extrem beweglichen Herrn Criollo mit seinem Eifer und seiner kleinen kurzen Übersetzung finde ich das unglaublich schwer :-\ :-[ !  Wer von euch reitet auch solche Kraft- Wusolons ?
Grüßlies vom Tüpfel

Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #10 am: 18.07.08, 09:47 »
Vielleicht nur so ein Gedankenanstoss: wenn Du am inneren Gesäßknochen sitzt oder den AUCH belastest, dann behinderst Du das innere Hinterbein am Unterspringen. Man sitzt am äusseren Gesäßknochen und schiebt den gedanklich nach vorne innen - so hat man das äussere Hinterbein unter Kontrolle.
Vielleicht nutzt Dir ja das Gedankenbild bischen?
lg
Netto
Bleep!

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #11 am: 18.07.08, 12:51 »
Ja, ich glaube, ich verstehe, was du meinst netto... ein Bisserl so, als wenn man selbst den Sprung ausführt. Das Pferd VOR der inneren Hüfte - Das war das Gefühl, was ich bei Herrn Pferd hatte, wenn es sich richtig anfühlt.  So fühlte es sich auch bei den WBs an, nur hat man da für den Schritt selbst ( alsoo, wenn man dann die Verlagerung MIT dem Pferd ausführt) mehr Zeit.
Bei meinem habe ich immer das Gefühl einenTuck zu langsam zu sein und dann sozusagen zu "übersteuern"..... wenn ich quasi übertrieben außen verharrt habe, ging es irgendwie besser... obwohl es dann ja eigentlich nicht ganz richtig ist....ich hoffe, du verstehst in etwa, wie ich das meine?! ::) Puh ist reiten so schwierig ! Im nächsten Leben züchte ich Meerschweinchen ! 
Um mich zu diesem gedanklichen Frust ein wenig aufzumuntern : Heute morgen waren unsere gezählten Changements zum schmelzen schön.... zwei Seelen ein Gedanke, ein Körper... :D :D :D ggg ich glaube, ich reite nur noch sowas   :P und lasse diese besch.... Piruetten Piruetten sein..... ::)- seufz.... na ja, irgendwann werden auch dies Kreiseldinger hoffentlich zum schmelzen schön sein...
Grüßle vom Tüpfel

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #12 am: 21.07.08, 07:41 »
Wo sind denn die ganzen piruettierenden Schreiber, die sonst immer hier zu finden sind ?
Habe am Samstag zwei Einsprünge aus der Schrittpiruette in die Galoppverschiebung und wieder zum Schritt erhascht, die sich sehr gut anfühlten. Beide nach links und diesmal mit dem richtigen Gefühl für´s linke Hinterbein.... aber ich denke die Sache wird sich noch mind. ein halbes Jahr ziehen....- heute mal über die Felder saust- oder Hüpfen :D geht....
der Tüpfel

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #13 am: 21.07.08, 14:04 »
Ich kann garnicht genau beschreiben, wie ich die Galopppirouette nun richtig reite, aber nun, nach langem, sehr langem Üben klappt es oft. Habe aber einige Probleme in der Rechtsprouette, da bin ich einfach zu langsam.
Bei mir hatte es "KLICK" gemacht, naja ;D eher schon "BUMMMMMM" als ich rechte Hand Zirkel im AUssengalopp und dann bei X Pirouette nach links. Da ging das korrekte Sitzen fast wie von selbst.
Nun klappt es nicht immer, aber ab und an hab ich in der Prüfung schon eine 7 da stehen.

Gestern hatte ich einen schönen Geländeritt, mit einer wunderbaren (sehr schnellen) Galoppstrecke geritten und danach bin ich noch in die Halle zum Arbeiten gegangen. Ich war echt stolz auf Dionero, denn nach knapp 10 min warewn wir fertig. Einmal Programm abgespielt. Trab/Galopptraversalen li/re 3er+4er Serienwechsel und dann ganz lässig die Galopppirouetten. Erst die nach rechts, die natürlich misslan, dann  eine sehr gute nach links und dann nochmal nach rechts, die nicht schlecht war ;D Und schon waren wir mit unserer Dressurarbeit fertig ;D So müsste es immer sein....schwärmträum...
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline TüpfelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Erfahrungen zur Galopp-Piruette...
« Antwort #14 am: 21.07.08, 14:44 »
Das ist der Ablauf, den Gelchen auch Eingangs erwähnte... den muß ich doch unbedingt mal anfragen. Leider ist meine beste Reitwiese inzwischen so nachgewachsen, daß der Bauer mir die Ohren langzieht, wenn ich da den Herrn Pferd tummele..... seufz...
Wir waren heute Baumstämme hüpfen und Klettern am Hang , das hat Spaß gemacht, morgen wird wieder ordentlich gearbeitet...
Grüßlies vom Tüpfel