Autor Thema: Anlehnung beim Jungpferd  (Gelesen 37035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #30 am: 29.06.08, 07:28 »
Von Neindorff sagte dazu immer : "Das Pferd drängt in angenehmer Weise in die Hand"  d.a. wenn es sich in deiner Hand angenehm anfühlt, brauchst du nicht die Hand wegstrecken. Du mußt dem Pferd ja auch einen Rahmen stecken, innerhalb dessen es sich frei bewegen kann. Und wenn du mit der Hand die Anlehnung nicht erzwingst, d.h. nicht rückwärtsziehst/ annimmst, dann brauchst du auch nicht vorzugehen / nachzugeben.
Du hältst in der gleichen Kontakt von deiner Seite, wie das Pferd ihn von seiner Seite hält, ohne in eine Richtung "zu wirken". Neutral. Und Läßt das Pferd gewähren, überprüfst, immer mal wieder die Nachgiebeigkeit im Kiefer ( durch zartes Bewegen der Finger) und wirkst nur aktiv ein, wenn der Kontakt sich in seiner Qualität verändert. Also, wenn das Pferd zu schwer oder zu leicht- im Sinne von aus dem Kontakt herausgehen- wird.
Auch das Treiben ist dann ( wenn der Zustand Anlehnung sich ergiebt, oder du ihn ermöglicht hast)  nicht sinnvoll, denn der Zustand der Anlehnung ist eine Form der Balance, die du durch Veränderung störst, und das tust du auch, wenn du die Antrittsintensität - oder nenne es die Enerieentwicklung- veränderst. Erst" eingreifen", wenn du Veränderung spürst. Je feiner dein Gefühl für die Veränderung wird, um so früher und leichter wird deine korrektive Einwirkung erfolgen können und um so dezenter wirkt dein Reiten. Also alle Sinne auf Empfang und das Pferd auch mal still "hören" oder es nur erspüren, sich zurücknehemn und anwarten können.
Grüßle vom Tüpfel

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #31 am: 29.06.08, 10:43 »
Wie herum war er Hohl? Jedenfalls versuch vielleicht einmal seine Schiefe als "Leitfaden" für deine Reiterei zu nehmen. Das Pony ist schlau, das braucht eine Aufgabe ;D  Solche Dinge wie Schlangentouren mit Außenstellung in der Kurve, wos ihn von der Schulter runterholt, wo er draufzulümmeln pflegt, oder Tourenwechsel von Renvers auf Travers, viele Übergänge mit Halt und Rückwärts und zackizacki. Dabei darf er auch ruhig einmal hochkommen mit der Rübe, wenn ers braucht, aber wirst sehen, wennst ihn wieder aufhörst zu trietzen, antrabst und ihn einfach freundlich in Empfang nimmst, wird er aufeinmal wieder ein Eckerl stabiler sein ;)
Sozusagen themenmäßig an der Balance in seiner Längsachse (das Abkauding) quer zur Bewegunsrichtung (wie schieb ich den rum, dass er nimmer über seine eignen Beine fällt in der Kurve) und am schnellen Reagieren in den Übergängen, arbeiten und wenn du das eine grad verbessern willst, bei den anderen Themen vielleicht ein bissl nachsichtiger sein. Alles unklar? 8)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #32 am: 29.06.08, 11:18 »
Meine Hände machen dann immer automatisch "huch" und "vor" und der Schenkel macht "treib" und Ferd kommt hoch und dann kommt Hand hoch und Ferd kaut ab...und geht ganz nett und lehnt sich vielleicht ein bisserl an, und Hand macht "Huch" usw;
laß doch die hand mal unten,
immer ne "parade" nach oben über den zügel wird dem pferd nicht grade die freude an der ruhe in der anlehnung
vermitteln.
 ich denke mehr ruhe und mehr gelassenheit geben dir und vor allem deinem pferd mehr vertrauen ans gebiss.
also mehr fühlen und keine ruckartigen bewegungen.

ps meine "alter" herr und lehrmeister ist grade im rentnerurlaub udn ich reiten ein pony mit anlehnugsproblemen.
haaaa,ich weiß was du meinst mit umstellung und "alles ist so anderes und seltsam"  ;)

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #33 am: 29.06.08, 12:20 »
Hat sich jetzt hektischer angelesen, als ich beim Schreiben beabsichtigt hab  ;D Ich versuch ganz besonders, viel Ruhe reinzubringen. Hand hoch und Pferd fällt ins Leere spielt sich zwischen 10 Trabtritten ab.

Vorn rechts fällt er drauf. Hohl ist er vom Genick bis zum Widerrist rechts und im Körper links. ::)

Wir machen auch Fortschritte ;es geht minimal von Mal zu Mal besser  :-*

Aber ich bin, was meine Hand betrifft echt am Verzweifeln, weil die sich ständig selbstständig macht bez. Nachgeben.

Ich hab mir schon oft gedacht, wieviele Pferde Angst vor der Hand haben; bei mir ists fast umgekehrt, meine Hand hat Angst vor dem Maul  ;D ist aber gleich Kacke fürs Ferd  >:(
« Letzte Änderung: 29.06.08, 12:23 von Giftzwerg »

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #34 am: 29.06.08, 12:41 »
Ich hab mir schon oft gedacht, wieviele Pferde Angst vor der Hand haben; bei mir ists fast umgekehrt, meine Hand hat Angst vor dem Maul  ;D ist aber gleich Kacke fürs Ferd  >:(
juup
aber warum angst?
ich frag mal nach, wie alt is dein pferd denn? hast du chance nen gute profi zu rate zu nehmen?
der sich unterstützt und vor allem auch ängste nimmt.
allein würde ich auch nie jungpferd ausbilden
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #35 am: 29.06.08, 12:56 »
Nein, bei uns direkt gibts niemanden, dem ich auch nur zuschauen möcht  :o   Geschweige denn ein Pferd gemeinsam ausbilden.

Ich hab diverse Kurse besucht (Heike Finze, Stefan Zengler), und hab auch immer sehr viel mitnehmen können.

Es ist ja schon ein rasanter Fortschritt für mich, dass ich den Giftzwerg so reiten kann, dass er nicht mehr lahmt (Schulterstütze);
Der Giftzwerg ist ja kein Jungpferd mehr in dem Sinne; er ist grade 6 geworden, hab ihn aber erst 4jährig angeritten und das immer nur kurzzeitig, weil er ständig lahm war und mir kein Ta sagen konnte, warum.
Erst, seitdem ich meine Reitweise geändert hab, hatscht der Giftzwerg nicht mehr.

Deshalb bin ich auch so ultraübervorsichtig.

Alles in allem hab ich aber ein Pferd,  das voll motiviert ist, das total gern lernt und mir in jeder Situation vertraut.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #36 am: 29.06.08, 13:03 »
Wie gesagt, versuch einmal ab und zu Außenstellung zu reiten (mit Rücksichtname auf seine ich flieg drüber Schulter) Da hast du einen fürs Pferd verständlichen Grund ein bissl "fester zuzupacken" und tust auch noch was fürs Gleichgewicht. Probiers aus, dann weißt sicher, was ich mein :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #37 am: 29.06.08, 13:42 »
So, ich geh jetzt probieren...

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #38 am: 29.06.08, 17:41 »
....und bin schon wieder zurück  ;D Bin ziemlich zufrieden; stelle jetzt Fotos vom Zügelfesthalten in die Jun gspundebox  :D

Kommentare gern erwünscht (Bitte bez. Sitz die Rückenimplantate berücksichtigen  ;) )

Absolut unzufrieden bin ich nach wie vor mit meiner Handhaltung; Hände gehören vor und höher getragen  ::) >:(

« Letzte Änderung: 29.06.08, 20:55 von Giftzwerg »

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #39 am: 29.06.08, 18:57 »
Klingt doch eigentlich, als bräuchte die Hand nur aufzuhören "huch" zu machen und stattdessen "willkommen" zu sagen. ;)

Vorn rechts fällt er drauf. Hohl ist er vom Genick bis zum Widerrist rechts und im Körper links. ::)
Ein echtes S-Pferd. ;D
Sorry für ot.

*hiermit in das interessante Thema einlogg weil es auch ohne jungpferd gerade wieder mein thema ist besonders auch das übervorsichtige*
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #40 am: 29.06.08, 19:47 »
Klingt doch eigentlich, als bräuchte die Hand nur aufzuhören "huch" zu machen und stattdessen "willkommen" zu sagen. ;)
Ein echtes S-Pferd. ;D
Sorry für ot.



*abwechselndaufbeidehändehinhau* ja, die sind von ganz allein so pnöd!  >:(

Ja, ein echter S-Zwerg  ;D

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #41 am: 29.06.08, 20:14 »
Sagst eh selber, Hand ein bissl weniger verdecken und runterdrücken, dann klappts auch mit der Senkrechten! ;D
Aber sehr zufrieden (mit sich selbst!) sieht er aus der Herr Pferd 8)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #42 am: 29.06.08, 21:00 »
@ Lacona: Falls du das liest: Danke!!!!! *schweißvonderstirnwisch*

Kann leider keine pn schicken.

@angi :Musst du auch die anderen anschauen!  :-\

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #43 am: 29.06.08, 21:06 »
Welche anderen, da is ja nix auf der Fotopage ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Anlehnung beim Jungpferd
« Antwort #44 am: 29.06.08, 21:10 »
Giftzwergin, mir gefällt das letzte Bild viel besser. Zügel festhalten ist das falsche Wort, das würde ich nicht verinnerlichen. Er sucht Deine Hand! Wenn Du ihm auf dem letzten Bild (galoppbild) die Hand anbieten würdest, einen Tick kürzer, würde mir super gefallen. Dein Kleiner hat sich wirklich gemacht!

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."