Autor Thema: Reiterferien für 6jährige Tochter  (Gelesen 8270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anja31

  • Gast
Reiterferien für 6jährige Tochter
« am: 11.10.04, 14:06 »
Hallo Ihr!

Ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben??

Meine Tochter ist im April 6 Jahre geworden. Seit September ist sie in der Schule und hat ab nächste Woche Herbstferien (NRW). Nun sind wir am überlegen, ob sie eine Woche Reiterferien macht. Wir haben mit ihr gründlich drüber gesprochen, daß sie dann dort alleine ohne uns sein wird usw.
Ich weiß nicht, ob ihr die "Tragweite" schon so bewußt ist, ich könnte mir vorstellen, daß sie nach 2-3 Tagen Heimweh kriegt oder das sie sich dort einfach nicht wohl fühlt, bei ihr spielt eine große Rolle, ob sie mit den Menschen warm wird oder nicht. Wir wohnen nur 30 Minuten vom Reiterhof entfernt, können sie also auch mal schnell besuchen und "beistehen", aber es wäre schon irgendwie schade, wenn sie z.b. früher nach Hause möchte.
Ich weiß von mir selbst, wie gerne ich das in dem Alter mal gemacht hätte, das war immer ein Traum von mir, der nie in Erfüllung ging. Dafür hatte ich dann später Pflegepferde und mit 20 Jahren hab ich mir selbst ein Pferd gekauft. Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren nicht mehr geritten (bedingt durch 2 Kids, Beruf, Familie etc.). Schade eigentlich und es fehlt mir total, ich habe mir fest vorgenommen wenn meine kleine Tochter in den Kiga kommt, selbst wieder Unterricht zu nehmen.

Vielleicht hat ja jemand "Erfahrungen" gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, was man beachten sollte, wie die Kinder damit umgehen oder ob man das als Eltern zu eng bzw. zu locker sieht?? Würd mich supi über Antworten freuen.

LG

Anja

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #1 am: 11.10.04, 14:19 »
Hallo Anja,

ich würde es jetzt noch nicht machen und den (wirklich schönen!) Reiterferien-Plan ein wenig verschieben. Für "richtigen" Reitunterricht ist es sowieso zu früh, Kinder haben mit 6 Jahren normalerweise noch gar nicht die komplexen, motorischen Fähigkeiten, die man zum Reiten braucht. Putzen, tüddeln, mal an der Longe oder am Führzügel draufsitzen, leichttraben lernen, so spielerische Sachen halt, das kann man jetzt schon machen. Aber richtiger Reitunterricht macht normalerweise etwa ab 8 Jahren Sinn, deshalb gibt es auch viele Reitschulen, die nehmen erst Kinder ab 8 Jahren (manche sogar erst ab 10).

Deine Tochter wäre also vermutlich die jüngste und kleinste am Hof, und eine der wenigen Anfängerinnen. Ich befürchte deshalb, dass es ihr schwer fallen würde, Kontakt zu bekommen. Und geeigneten Unterricht für so Kleine Mäuse wird es vermutlich auch nicht geben.

Fang du doch wieder an zu reiten und führ deine Tochter dabei langsam an Pferde heran. Vielleicht kann sie dir beim Putzen helfen oder beim Trockenführen draufsitzen oder sowas. Und in ein oder zwei Jahren kann sie mit richtigem Reitunterricht anfangen. Und dann (wenn sie 8 oder 9 ist), wird sie auch Reiterferien mit Gleichaltrigen so richtig genießen können.

Ich würde also an eurer Stelle noch etwas abwarten.

McFlower
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Anja31

  • Gast
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #2 am: 11.10.04, 22:17 »
Huhu,

danke für Deine Antwort!

Hat noch jemand Erfahrungen mit eigenen Kindern etc gemacht?

Würd mich riesig freuen!

LG

Anja

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #3 am: 12.10.04, 20:48 »
ich hab zwar noch keine erfahrung mit kleinen kindern und reiten, aber wie wäre es, wenn du deine tocher meinetwegen an ein paar tagen in der früh ganz einfach in den stall führst, sie dort den ganzen tag (oder wie lange sie halt will) bleibt, und du sie am abend wieder holst. natürlich ist die frage, wie sich das bei dir zeitlich ausgeht und va ob es von hof her möglich ist, dass das kind nur immer tageweise dort ist.

sasthi

  • Gast
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #4 am: 13.10.04, 08:08 »
Das Kind meines LG (auch sechs Jahre alt) macht in den Bayrischen Herbstferien bei uns im Stall einen Kinder-Reitkurs mit.
Morgens um neun Gehts los, die Kids lernen, wie Pferde geputzt und geführt werden, jedes Kind hat einen Tutor, es gibt Longenstunden oder auch schon einzelstunden, und um 13 Uhr werden die Kids wieder von den Eltern abgeholt.
Kostenpunkt: 150 Euronen.

Vielleicht wär das was für deine Tochter, wenn es sowas bei euch in der Umgebung gibt?

Unser Kleiner (knapp 4) ist mehr auf die Pferde fixiert, und würde jetzt schon gerne "rrrrrrrrrrrrrrrrrreidden", aber da muss er leider noch ein(einhalb) Jahr(e) warten.

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #5 am: 13.10.04, 08:31 »
nein, mit 6 jahren wird sie das nicht überschauen können, trotz aller aufklärung...
ich würde mich auch wundern wenn ein hof so kleine mäuse in ferien nimmt, sie ist ja mal gerade aus dem kindergarten raus.
und das bedeutet doch einiges mehr an aufsichtspflicht, gerade beim umgang mit pferden. reiten wird sie sicherlich die wenigste zeit..
wäre mir zu gefährlich in dem alter.
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

MatG

  • Gast
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #6 am: 13.10.04, 14:10 »
Hallo,

wie wäre es denn,wenn ihr mal einen gemeinsamen Reiturlaub plant?Ich habe schon mehrfach im urlaub mit meinem Pferd familien getroffen,in dem dann die eltern ihre kenntnisse aufgefrischthaben und die kleinen longenstunden ode erste reitstunden genommen haben.
und wenn das mit dem reiten nicht klappt,kann man ja meist in der umgebung andere dinge unternhemen.
und die kleine wäre beim ersten mal nicht direkt alleine.
gruß,
matg

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #7 am: 13.10.04, 16:43 »
Meine "große" Tochter ist jetzt 5...
Ich würde sie nicht auf einen Reiterurlaub schicken, kann mir das auch in einem Jahr nicht vorstellen !!! Ich denke vor 8 Jahren hat das noch nicht viel Zweck!!! Sowohl vom Reiten her als auch vom "alleine sien" her !!!
Ich würde auch den Vorschlag wie MatG machen: fahrt gemiensam irgendwohin wo Deien Tochter dann tagsüber oder halbe Tage an einem Reitkurs teilnehmen kann !!!

Offline Schnucki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #8 am: 13.10.04, 20:58 »
Mein Sohn, 7,5 hat jetzt mit Longenstunden angefangen. Ich werde mit ihm nächstes Jahr zusammen, sofern er bei der Stange bleibt, Reiterferien machen. Alleine würde ich ein 6jähriges Kind auch noch nicht schicken, soviel ich weiß, nehmen die Reiterhöfe eher ältere Kinder (8 oder 10 Jahre alt).

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #9 am: 13.10.04, 21:26 »
Hallo Anja,

dein Beitrag liest sich ein bisschen so, als ob deine Tochter das machen soll, was DU als 6-jährige gerne gemacht hättest  ;). Wenn es also nicht auch der Herzenswunsch deiner Tochter ist, würde ich das auch verschieben.
Ansonsten such dir am besten einen Reiterhof, der auf die Betreuung von jüngeren Kindern spezialisiert ist und das auch zuverlässig umsetzt.

So, wie es sich anhört, spricht doch auch alles dafür, dass du zusammen mit deiner Tochter Reiterferien machst, dann kommst du auch wieder aufs Pferd  :D und kannst deiner Tochter auch gegebenenfalls "beistehen".

Liebe Grüße

Eureka23

Anja31

  • Gast
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #10 am: 14.10.04, 12:31 »
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten!  :)

Die Idee mit dem gemeinsamen Urlaub finde ich schon mal wirklich gut. Leider scheitert es an der Umsetzung, da meine Jüngste 1,5 Jahre alt ist und mein Mann keinen Urlaub bekommt, damit er auf sie aufpassen kann, wenn ich unterwegs bin. Aber das ist dann für später mal was.

Hmm, ich denke oder hoffe nicht, daß ich sie dahin schicken möchte, damit sie das bekommt, was ich nicht bekommen habe, ich freue mich nur sehr für sie. Ich werde aber mal heute so ganz nebenbei  ;) nachhaken, ob sie überhaupt noch daran "denkt", da wir gestern nicht weiter darüber gesprochen haben (es ist hier zeitweilen etwas hektisch).

Ich hab bereits 2x beim Reiterhof nachgefragt, es sind auch mehrere Kids in ihrem Alter da und wir machen es jetzt so, daß wir morgen erstmal dorthin fahren, sie sich alles in Ruhe mit mir gemeinsam ansehen kann und dann sehen wir weiter. Ich denke, so kann ich mir auch ein Bild davon machen, wie die Betreuung im Allgemeinen dort aussieht und ob das was für meine Tochter ist. Ich werde euch dann berichten wie es war.

Liebe Grüße

Anja

Anja31

  • Gast
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #11 am: 18.10.04, 10:57 »
Hallo Ihrs,

ja also jetzt ist Montag vormittag und meine Tochter ist seit Samstag nachmittag auf dem Reiterhof, nachdem wir uns Freitag alles angeschaut haben, stand für sie felsenfest klar, daß sie auch da übernachten möchte. Eine Alternative wäre gewesen, daß ich sie an 2-3 Tagen morgens hingebracht und abends wieder abgeholt hätte, aber das wollte sie nicht.

Ich bin Samstag noch so eine halbe Stunde dort geblieben, es sind dann doch sehr viele Mädchen in ihrem Alter da. Sie sind zu fünft auf dem Zimmer, aber da sie überhaupt nicht schüchtern ist, hat sie sich gleich mit den anderen Mädels gut verstanden.

Heute morgen habe ich dann erstmal dort angerufen, es ist für mich schon ein sehr komisches Gefühl, mein Mann sagt schon ich habe wohl mehr "Heimweh" nach ihr als sie nach uns :). Jedenfalls geht es ihr gut, lacht viel, hat aber auch schon einmal geweint, weil sie "ihr" Pony aus irgendeinem Grund aus dem Stall lassen wollte (ich denke mal zum putzen) und es ist dann erstmal alleine auf dem Hof spazierengegangen. Ich kann mir vorstellen, daß sie meinte Ärger zu bekommen, aber als dann andere Mädels das Pony wieder brachten und auch die "Hofmama" meinte, das wäre doch nicht schlimm und deswegen brauche sie nicht weinen, war die Welt wieder in Ordnung.

Ich bin wirklich gespannt, aber ich glaube schon fast, daß sie die ganze Woche durchhält, sonst hätte sie bestimmt schon einmal mit uns telefonieren wollen.

Liebe Grüße

Anja

Anja31

  • Gast
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #12 am: 23.10.04, 15:18 »
Huhu,

für alle die es interessiert: Ich habe heute vormittag meine Tochter ganz normal vom Reiterhof abgeholt. Sie hat die ganze Woche prima geschafft und hatte erst gestern ein bissel Heimweh. Jetzt vermisst sie ganz doll "ihr" Pony. Wenn sie möchte und alles klappt, wird sie in den Osterferien auch wieder eine Woche dort sein. Alles in allem ist der Hof super, da hat alles gepaßt! Sie durfte natürlich noch nicht ausreiten, ist aber ganz stolz, daß sie schon alleine galoppieren kann und das sie sich nicht mehr am Sattel festhalten muß, sie ist auch nicht vom Pony gefallen, ich finds einfach nur super und bin schon stolz auf meine Tochter!

LG

Anja

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #13 am: 23.10.04, 15:29 »
anja, darfst wirklich stolz sein ... wenn ich mich das mit 6 jahren getraut hätte .... (hatte mit 10 immer noch manchmal heimweh  :))
so lernt sie sicher schneller selbstständig zu werden und auch mit den ponys umzugehen.
sei froh, dass du so eine tolle tochter hast und der hof auch so super ist.

Offline Curl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Reiterferien für 6jährige Tochter
« Antwort #14 am: 31.10.04, 16:39 »
Hi,

na, das freut mich ja wirklich für dich und deine Tochter!

Ich kannte es bisher auch so, dass Kinder unter 10 in "normalen" Schulbetrieben nicht reiten durften. Zu gefährlich, angeblich macht da keine Versicherung mit, usw.

Seit Mai arbeite ich jetzt bei einem Betrieb in Haan (NRW, zw. Wuppertal und Düsseldorf) und werde da eines besseren belehrt.

Wir haben da nämlich 13 Shetties (okay, eins ist ein Fohlen *grins*) stehen, die für die Kids von 6-10 da sind. In den Sommer-, Oster- und Herbstferien machen wir einwöchige Lehrgänge.

Das geht immer von 10-17h, es gibt Theorieunterricht (natürlich so, dass jeder mitkommt), es wird 1x am Tag geritten (je nach Ausbildungsstand), 1x voltigiert, es gibt Mittagessen, nachmittags Kuchen, und sonst Spiele und Wettbewerbe (malen, Pferde frisieren usw.).

Die Kids sind da ganz wild drauf, haben einen Heidenspaß. Und was meinst du, wie gut sich schon die Kleinsten auf den Shetties anstellen. Einfach prima!

Anfangs kriegt das jeweilige Shetty nur ein Halfter und einen Strick drauf, geritten wird ohne Sattel.

Ein Kind führt das Shetty, das andere sitzt drauf. Wenn ein Kind dann gut genug reiten kann, dass es auch alleine geht, kriegt das Shetty eine Trense drauf und das Kind darf ohne Führkind reiten.

Ist einfach nur süß, die kleinen Kinder auf den kleinen Pferdchen *freu*

Ciao,
Gaby.