Autor Thema: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?  (Gelesen 13820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #15 am: 19.01.12, 13:25 »
Falls McFlower noch Interesse hat, mal hier nachfragen;
dort gab es immer mal Kurse mit dem hier
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #16 am: 19.01.12, 14:10 »
hallo bin hier mal zufällig reingeschneit.ich denke auch das du bei r.hinrichs ganz gut
aufgehoben bist.viele englischreiter (ich glaube auch heike kemmer) trainieren ab
und an bei ihm.ich finde auch frau werth sollte da mal hinfahren, damit sie mal weiss
wie sich eine gute piaffe anfühlt.seine pferde machen das am hingegebenen zügel.
ist bestimmt ne super ergänzung zum turniergeschehen und man kann sicher für
manche sachen andere ansätze finden.
ich würde dich ermutigen diesen kurs zu buchen!

Wieselchen

  • Gast
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #17 am: 19.01.12, 20:07 »
Reken ist ganz, ganz toll, aber wie schon beschrieben eher für Basis-Sachen. Jemand, der auf L oder M-Niveau (reell) reitet, ist dort sicher nicht gut bedient. Höchstens bei einem Hinrichs-Kurs vielleicht, aber da ist das verlangte "gehobene" Niveau auch ganz sicher nicht L/M oder gar mehr.
Ist das nur in Reken so? Mir erzählte eine Freundin, daß Hinrichs gar keine Leute zu seinen Kursen zulässt, die nicht mind. L-Niveau haben und das man auch vorreiten muß wenn er einen noch nicht kennt. Ist das nicht mehr so oder dort nur nicht?

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #18 am: 19.01.12, 20:16 »
Keine Ahnung, aber ich könnt´s verstehen nach so vielen Jahren mit sich maßlos selbst überschätzenden Reitschülern ;-).
Das Leben ist keine E-Dressur!

Wieselchen

  • Gast
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #19 am: 19.01.12, 20:23 »
Meine Freundin und Trainerin ist nämlich auch Schülerin von ihm und sie erzählte mir das schon vor 2 oder 3 Jahren. Er ist ja auch nicht grad ein super sympatischer Lehrer... da kriegen die Leute aber auch knallhart gesagt wenn sie Sch*** reiten.  :P
ICH würde mich nicht trauen....  ;D

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #20 am: 22.01.12, 15:56 »
Hui, hat sich ja jetzt doch wieder was getan in dieser Box!  :D

Vielen Dank schonmal für Eure Berichte!
Hmm. Hört sich ja nicht schlecht an aber auch nicht supertoll.... Wie gesagt, ich möchte gerne mal mit meinem Pferd an einem Lehrgang teilnehmen. Komme aus dem Raum NRW - sagen wir mal grob: Münsterland.
Jetzt kann man natürlich sagen: fahr doch zu Schulze - Niehues. Klar. Erreichbar, sehr guter Ruf. Vom Preis her ähnlich. Aber dann hätte ich wieder diese ganz normale Hallenreiterei (was jetzt gar nicht negativ gemeint ist!). Springen ist nicht mein Ding, da bin ich definitiv zu feige zu. Daher dachte ich an Reken und eben diesen Lehrgang, um mehr Routine und Sicherheit im Gelände zu bekommen (und das Pferd im Spielepark an ein paar ungewöhnliche Sachen heranzuführen). Ich habe aber in letzter Zeit eher durchwachsene Meinungen dazu gehört - und dann ärgert man sich doch, wenn man soviel Geld ausgibt.

Jetzt mal ein bißchen off-topic: Ich habe sowieso ein Problem, guten Reitunterricht oder Lehrgänge zu finden. Kennt man einen Namen (z.B. Richard Hinrichs), dann heißt es tatsächlich oft: aber nur ab L oder M Niveau. Wenn man Leute nicht kennt, landet man gerne mal bei der "vorne ziehen, hinten stechen" - Fraktion. Oder bei Leuten die Geld dafür nehmen, völlig sinnfreien Unterricht zu geben (ist mir gerade erst passiert).
Okay, okay... ich habe nun nicht das FN - konforme, Standard - Turnier - Warmblut. Ich reite einen Freiberger. Aber darf ich dieses Pferd nicht korrekt Dressur reiten? Auch wenn sie sich nicht mit den Beinchen bis unters Kinn treten kann?

Kann mir irgendwer mal einen Tip geben, wo es in meinem Umfeld gute, interessante Lehrgänge gibt? Und... ich schaue auch gerne über den Tellerrand! Bin also nicht unbedingt auf etwas ganz Bestimmtes festgelegt...

Frustrierte Grüße von
Othi

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #21 am: 22.01.12, 16:43 »
Othi, wenn du Gelände willst: Lehrgang in Münster-Handorf bei Plewa.

Ansonsten kann ich nur raten, prinzipiell alles vorher anzusehen, bevor man dort reitet. Auch ein noch so renommierter RL kann für mich unpassend sein. Viel kann ich schon beim Zuschauen abschätzen, bevor ich die horrenden Preise für einen schlechten Lehrgang versiebe ...

Um an Kurse bei RL zu kommen, die ich gut finde, habe ich schon RL angerufen/angesprochen, ob und wie sie in meiner Gegend Kurse geben.
Fast alle mit gutem Namen touren ja netterweise durch D und arbeiten kundenorientiert.  ;)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #22 am: 23.01.12, 20:39 »

Puh... Münster Handorf dürften aber richtige Vielseitigkeits - Lehrgänge sein, oder? Ich war letztes Jahr mal da, habe mir eine Reitstunde angesehen und bei der Gelegenheit natürlich auch den Platz mit den Geländehindernissen. Toll! (Also der Platz). Aber da würde ich nie, niemals nicht reiten (es sei denn, ich darf um die Sprünge drumherum  ;D)
Mir geht es entweder um Dressur oder um freizeitmäßiges Geländereiten - also z.B. das Üben vom Galoppieren in der Gruppe - also prinzipiell glaube ich, daß Reken DAFÜR gar nicht schlecht wäre. Wenn man wirklich genug reitet und bespricht, so wie es eigentlich in der Beschreibung versprochen wird.

Was den Dressurunterricht angeht... das ist hier wirklich schwer. Die meisten RL die ich kenne, sind meiner Meinung nach nichts für mich. Ich hatte bis vor Kurzem eine wirklich RICHTIG gute RL - und die ist nach Bayern gegangen. Prima. Wenn es schon mal läuft... :( :(

Naja. Aber danke für Deine Einschätzung!  :D
Zurück zum Thema Reken.

Ich finde es schade, daß man nicht mal bei so einem Lehrgang zuschauen kann. Klar, wäre es auch kontraproduktiv wenn während eines Lehrgangs jede Menge fremde Leute rumwuseln. Aber mal zugucken wäre schon schön...

Offline Frieda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #23 am: 24.01.12, 10:12 »
Hallo Othi,

nach dem, was du schreibst, wäre Reken wohl wirklich das richtige für Dich. Auf der großen Ovalbahn wird mehrfach das Gruppenreiten in allen Gangarten geübt, das überholen, Positionen verändern, wegreiten von der Gruppe, an der Gruppe vorbeireiten, ... All das wird auch mit der Kamera festgehalten und jeden Mittag gemeinsam angesehen und analysiert. Das Reiten im Spielepark sorgt bei Reiter und Pferd für höheres Selbstvertrauen, weil man neue Dinge gemeinsam schafft. Mein Wallach war durch zwei Reiteinheiten am Tag gut ausgelastet und mir wurde von meiner Tierärztin ungefragt mitgeteilt, dass er bei der Rückkehr muskulöser und sportlicher war. Für mich selber war es ein toller Kurzurlaub, zumal mein Mann mit dabei war. Eben durch zweimal reiten am Tag und die zusätzliche Videoanalyse und das Pferd versorgen bin ich abends totmüde ins Bett gefallen, habe tief und fest geschlafen und diese "Pferdetage" wirklich genossen.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
« Antwort #24 am: 24.01.12, 11:06 »
Auf der großen Ovalbahn wird mehrfach das Gruppenreiten in allen Gangarten geübt, das überholen, Positionen verändern, wegreiten von der Gruppe, an der Gruppe vorbeireiten, ... ...Das Reiten im Spielepark sorgt bei Reiter und Pferd für höheres Selbstvertrauen, weil man neue Dinge gemeinsam schafft.

so was stelle ich mir vor für mein Jungpferd.....

aber Reken ist mir zu weit zum Fahren..
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)