Autor Thema: Die Königliche Reitschule zu Jerez  (Gelesen 40310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pauline

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #45 am: 22.05.08, 09:48 »
Da kann man nur hoffen, daß die Führung dieser Reitschule irgendwann wieder in die angedachte Richtung gehen wird. Sehr schade, wenn eine solche Institution so verkommt. Auch sehr schade, wenn dann daraus gefolgert wird, daß Spanier alle Grobiane sind und iberisches Reiten gleich Gewalt ist. Das mag vielerorts absolut zutreffen, aber es gibt eben nach wie vor die schönen Beispiele. Die dann halt nicht so sehr auffallen, weil sie so unspektakulär sind...
"Reiten ist nicht besonders schwierig, solange man nichts davon versteht" (U. Bürger)

Offline Rinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #46 am: 23.05.08, 08:31 »
Könnt ihr mir noch sagen, ob man diesen Manolo Rodriguez in Spanien antrifft bzw. wo genau ?

Offline klippdas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir schaffen das noch!
    • Dressur-Studien
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #47 am: 23.05.08, 13:17 »
Den lieb ich, der Unmögliches begehrt. (Johann Wolfgang)

Ghamali

  • Gast
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #48 am: 23.05.08, 14:59 »
Hallo!

Wir waren letztes Jahr im September in Jerez, sowohl in der Königlichen Reitschule als auch auf dem Cartujano Gestüt. Ich war auch nicht sooo begeistert von der Vorführung und wir sind dann mit gemischten Gefühlen zum Gestüt gefahren, weil ich ausländische Pferdehaltung meist als äußerst gruselig empfinde und nicht viel erwartet habe. 

Wir wurden angenehm überrascht. Das Gestüt ist echt zu empfehlen! Es ist alles piekfein, super ausgestattet, riesige Weiden, schöne Ställe, super medizinische Einrichtung, nette Führung, aber auch die Show, die den Zuschauern geboten wurde war sensationell. Es wurde von Freilaufen, Fahren, Reiten, Stuten mit Fohlen viel gezeigt. Beeindruckend war die Vorführung, wo etliche Stuten am Hals in Reihe gebunden waren und dann von einem Reiter durch die Bahn gelenkt wurden (weiß nicht genau wie das heißt...).




esge

  • Gast
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #49 am: 23.05.08, 17:05 »
Das nennen sie eine Stuten-Cobra, soweit ich weiß. Ok, das Gestüt steht dann mal für eine künftige Gelegenheit auf dem Plan - jetzt weiß ich ja, wo es ist...

Offline klippdas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir schaffen das noch!
    • Dressur-Studien
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #50 am: 24.05.08, 14:16 »
.. und wann es Besucher empfängt  ::)
Den lieb ich, der Unmögliches begehrt. (Johann Wolfgang)

Offline Leonie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #51 am: 25.05.08, 11:07 »
Schau mal unter http://www.yeguadacartuja.com  nach. Auf der Webseite gibt es gibt einen englischen und einen spanischen Text.
Besuche sind immer Samstags, um 11:00. Ich kann es auch nur empfehlen. - und jetzt haben sie die diesjährigen Fohlen dabei ...
Viel Spass
Leonie


Offline Rinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #52 am: 26.05.08, 07:58 »
Leonie und Ghamali: klingt ja echt ganz gut, sollte man da reservieren oder kann man da einfach samstags so hinfahren ?

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #53 am: 27.05.08, 05:36 »
Rinchen, wenn ich euren Urlaubsort richtig tippe, werdet ihr ein gutes, gutes Stück bis nach Jerez fahren müssen.
Bist du dir sicher, daß die Nerven deines Mannes das aushalten?  ;D
Dem meinen wären sie fast abhanden gekommen als ich bei bestem Wind im Hipisur stand und nach Lederkram gekruscht habe.  8)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Rinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #54 am: 27.05.08, 07:44 »
Dem meinen wären sie fast abhanden gekommen als ich bei bestem Wind im Hipisur stand und nach Lederkram gekruscht habe.  8)

Lach ! Meinem wurde gestern auch ganz schlecht als er eine Mail gesehen hat, die ich an den Hof von Manolo Rodriguez geschrieben habe: "Was hast du da schon wieder mit Pferden ausgemacht ?" (Sollte er doch gar nicht sehen  ;D)

Wir kommen ja in Jerez an, dann sehen wir ja schon mal, wie lang wir dahin brauchen. Also einen Pferdeevent muss er auf jeden Fall mitmachen ! Schließlich richten wir unsere Urlaube ja auch voll auf sein Surfen aus. (Und einen Wal- und Delphinevent, hurra, wollte ich schon immer mal sehen). Aber deshalb wäre es ja nochmal ganz gut, wenn mir einer sagen könnte, ob man in diesem Gestüt eine Reservierung für samstags braucht, nicht dass wir dann nicht reinkommen.

Offline Leonie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #55 am: 30.05.08, 15:14 »
Ich denke, jetzt ist nicht soo viel los, ist ja noch Nebensaison, das müsste problemlos ohne gehen  - aber ich garantiere für nix  ;D.  Aber anrufen und zurücklegen lassen geht auch.
Im  Juli / August würde ich schon eher reservieren.

Offline marie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #56 am: 16.03.09, 16:29 »
Wenn ich dann von einer deutschen Reiterin, die eines dieser Zertifikate erworben hat höre, dass hinter verschlossenen Türen heutzutage auch gern mal der schlaufzügel durch die blanke Kandare gezogen wird, dann muss ich leider brechen. Genauso würde ich brechen, sähe ich das hier in D.


Ich war vor drei Tagen dort und habe einen der Ausbilder völlig ungeniert mit Schlaufzügeln und Kandare sein Pferd "reiten" gesehen. Mal rechts gezogen, mal links gezogen, mal ein bisschen mit dem Sporen gequält ... sowas habe ich selbst in Deutschland noch nie gesehen ...
All das passierte am hellichten Tag, während Myraden von Besuchern durch die Gegend liefen, man kann sich also vorstellen, wie die Reiterei aussieht, wenn keiner zuguckt.
Leider gab es kaum andere Bilder, nur zogen die übrigen Reiter mit der Kandare und ohne Schlaufzügel an den Pferden herum. Eine derartige Ansammlung an schlechter und gefühlloser Reiterei habe ich noch nie gesehen. Mit den Fotos, die ich gemacht habe, könnte man jedes Buch über die Rollkur illustrieren.  Das war wirklich ein trauriger Besuch!
« Letzte Änderung: 16.03.09, 16:33 von marie »

Offline Nici84

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #57 am: 19.04.09, 15:44 »
Hallo,

ich werde im Juni diesen Jahres nach Andalusien fliegen und wollte eigentlich die Reitschule in Jerez besuchen.
Nachdem ich hier von den Umständen dort gelesen habe, lass ich es wohl eher sein. Das Gestüt Cartujano hört sich nicht schlecht an. Ich würde gerne ein Gestüt oder ähnliches besuchen, wo ich mir Trainig oder eine Vorstellung anschauen und ggf selber reiten kann (Strandritt).
Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Meine Unterkunft ist in Conil de la Frontera und ca. 1 Std. Autofahrt südlich von Jerez.

Sonnige Grüße

Alasca

  • Gast
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #58 am: 21.04.09, 01:00 »
Hallo,

ich werde im Juni diesen Jahres nach Andalusien fliegen und wollte eigentlich die Reitschule in Jerez besuchen.
Nachdem ich hier von den Umständen dort gelesen habe, lass ich es wohl eher sein. Das Gestüt Cartujano hört sich nicht schlecht an. Ich würde gerne ein Gestüt oder ähnliches besuchen, wo ich mir Trainig oder eine Vorstellung anschauen und ggf selber reiten kann (Strandritt).
Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Meine Unterkunft ist in Conil de la Frontera und ca. 1 Std. Autofahrt südlich von Jerez.

Sonnige Grüße

Hola,

Strandritt könnte in der Hauptsaison schwierig werden...  ;)
Wenn du an gutem Unterricht Interesse hast, kann ich dir das empfehlen www.picaderoroche.com , das ist um die Ecke...
Trainings- und showmäßig kann ich, natürlich außer dem Cartuja, das empfehlen www.acampoabierto.com , das ist die Anlage von Alvaro Domecq!  :)
Ein Erlebnis...  :P

esge

  • Gast
Re: Die Königliche Reitschule zu Jerez
« Antwort #59 am: 21.04.09, 11:43 »
Picadero Roche existiert in Conil schon länger nicht mehr. Da standen letztes Jahr nur noch Ruinen. Die sind irgendwo weiter im Landesinneren jetzt.