Autor Thema: Springen.. Wer hat noch solche Angst?  (Gelesen 24443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lil-the-Dark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zottelpony
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #15 am: 13.05.08, 19:34 »
Ich bin, was springen angeht, auch ein Schisser... bei allem was höher ist als 30 cm da verläßt mich der Mut... Hab da auch nie Abitionen zu gehabt, nur hier liegt halt öfters mal ´n Baumstamm übern Weg. Habe allerdings das Glück, das mein Pferd früher M Springen gegangen ist (jetzt als Freizeitpferd in "Rente"), der geht da sowas von ruhig dran, Absprung, taxieren etc. macht er alles von allein... ich hab ihm dann einfach mal vertraut, ihn machen lassen (auch wenn es Überwindung gekostet hat) und finde da wirklich langsam Spaß dran :)

Wüßte aber auch nicht, wie das mit einem weniger routiniertem Pferd gewesen wäre.

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #16 am: 13.05.08, 19:38 »
Zitat
Springen.. Wer hat noch solche Angst?
ich  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #17 am: 14.05.08, 05:46 »
Mit einem richtig guten routiniertem Pferd ist es einfach, der Vorgänger meiner Stute war so ein Exemplar. Mit dem bin ich sogar über den Militaryparcour bei uns in der Nähe gesprungen, solange man nur einigermassen sitzen muss und mit den Händen mitgehen und das Pferd sagt, lass man ich mach das schon, macht Springen richtig Spass. Leider ist mein jetziges nicht soo sicher und steht wenns doof kommt schon mal weil sie der Mut verlässt, ich hab dann nicht genug Mut für beide und im Hinderniss landen weils Pferd parkt finde ich nicht soo berauschend.

Leider bin ich ein paarmal beim Springen richtig gestürzt, mein Pony hat sich einmal überschlagen, weil es mit den Vorderfüssen an einer Stange hängen geblieben ist. Das prägt und macht den Mut nicht gerade größer. Ich bin bekennender Mitschisser  ;)

Ich würde mich nicht drängen lassen, als Freizeitreiter muss man sich nichts beweisen. Wenns klappt machts richtig Spass, aber wenn das Spass machen über eingegrabene Sprünge geht, ist es auch ok, warum das Pferd sauer machen und sich selbst einen schönen Reittag vermiesen.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #18 am: 14.05.08, 07:49 »
@Safira

Das mit den Baumstämm(ch)en finde ich gut. Kann sein, dass auf einem unserer Wege noch was liegt, ganz niedrig. Da müsste ich mal nachsehen und ausprobieren. Manchmal ist man so überrumpelt, dass man keine Zeit zum Nachdenken hat und dann machts auch Spaß ;o) Geht mir auch so. Wie ich vorgestern den letzten Sprung anritt und ich das Bein zumachte, galoppierte Stuti ja einfach an. Ich wollte aber gar nicht galoppieren, nur durchparieren war nimmer drin. Sie zog schon auf den Sprung zu und taxierte ihn schon und schwupp, waren wir auch schon drüben in bester Springmanier ;o)

@Anja

Stimmt, man sollte sich selbst nicht überfordern. Ich denke beim nächsten mal lass ich mich auch auf gar keine Diskussionen mehr ein und springe die Kreuze OHNE Trabstange, da ist mir einfach wohler bei. Zumal ich die dann wie ich grad will mal aus dem Trab und mit ganz viel Mut auch aus dem Galopp anreiten kann. Wie ich  mcih grad fühle. Das Pferd hat das mit der Trabstange bei meiner Stallkollegin zwar super gemacht, bei mir aber nicht. Ich denke ich war zu unsicher und so wusste Stuti auch nicht recht was los ist und sprang dann eben beide sprünge, riss alles rum, trat auf die Stangen.. Das macht es für ein weniger routiniertes Pferd nat. auch nicht sicherer...

@Lil-the-Dark

Tja das ist halt mein Problem.. Würde Stuti das alles von selber machen, hätte ich vermutlich auch weniger Angst. Aber so muss ich ihr auch noch zusätzlich Sicherheit geben und energisch hinreiten. Dann springt sie ja auch toll. Bei meiner Stallkollegin klappts ja auch, aber die hat halt auch den Mut dazu. Na ich denke ich muss mich selber einmal zusammenreissen und sehen, dass meine Motte auch mit mir prima springt, wenn ich mich am Riemen reisse... Mal sehen, wann dieser Tag kommen wird.. haha

@ali

Und was tust du dagegen? Nicht mehr springen? ;o)
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Lil-the-Dark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zottelpony
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #19 am: 14.05.08, 09:02 »
@ Wasabi  Hast du evtl. die Möglichkeit, auf einem routiniertem Pferd zu üben - vielleicht das der Stallkollegin? - damit du erstmal mehr Sicherheit bekommst und das Kopfkino, von dem du schreibst, mal abschaltet. 
               

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #20 am: 14.05.08, 09:51 »
Wenn ich die Stallkollegin fragen würde, dürfte ich ihr Pferd bestimmt mal springen. Aber ihr Pferd ist recht hitzig. Springt zwar alles brav, aber ist halt auch sehr flott unterwegs und ich weis nicht, ob das so unbedingt das ist, was ich gern möchte ;o)
Gut für mich ist schonmal zu sehen, dass meine eigene Stute mit der Stallkollegin so brav springt. Ich muss mir selbst nur immer wieder sagen, dass sie das mit mir auch so machen wird (was es mir dann nat. sehr viel leichter macht), wenn ich mal ordentlich hinreite... Mal sehen wie lange ich brauche um mir das glaubhaft einzureden ;o)
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Lil-the-Dark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zottelpony
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #21 am: 14.05.08, 14:20 »
Hm, ok, ist ein Argument... also bleibt erstmal nur Mantra beten  ;)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #22 am: 14.05.08, 14:34 »
Wenn Du gerne springen möchtest, bitte sie doch, Dein Pferd bei einigen Springstunden zu reiten. Das hat zwei Vorteile, Du siehst, dass es mit der anderen Reiterin springt und es wird vernünftig eingesprungen. Desto geübter die lieben kleinen sind, desto einfacher hat man es oben.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #23 am: 14.05.08, 15:31 »
*grins*

Ich bin in Holland irgendwann mal in einer Springstunde gelandet. Cavalettiarbeit davor - Fehlanzeige, also irgendwie durch.
Nach zweimal im Oxer landen hatte ich die Schnauze voll und habe jahrelang jeden Graben umritten und Baumstämme waren sowieso suspekt.

Lernen wollte ich es dann "irgendwann", irgendwie hat sich aber nicht wirklcih die Gelegenheit ergeben.
Jo, dann kam der "Hase" irgendwann im Gelände mal drauf, dass er jetzt über ein Gräbelchen hüppen muss, so schnell hab ich gar nicht reagieren können, da waren wir schon drüber.

Mein Pferd überschätzt sich beim Springen immer noch, Stangen findet sie saudoof (gut, ich auch), aber Gräbelchen im Gelände hüppe ich mit ihr auch, in der Zwischenzeit traue ich mich auch (wieder) an Baumstämmchen, die über den Weg liegen (sind vielleicht 30 cm).
Über Stil und so verlieren wir mal lieber kein Wort, aber es soll ja erstmal Spaß machen.

Ich hätte zwar die Chance, auf einem wirklich springgeilen Pferd springen zu üben.... allerdings wird sie ziemlich heftig (wär noch das kleinere Übel) und .... sie guckt erst ab ca. 1,20 m Springhöhe richtig hin, davor wird dann eher mal gerissen, weil "Pillefit".

Naja, vielleicht mach ich doch irgendwann nen Springlehrgang mit oder fahre ein paar Kilometer zu vernünftigen Springunterricht.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #24 am: 15.05.08, 15:52 »
@Anja

Ja das macht sie ja sowieso jetzt.. Also bis mitte Juni werd ich selbst erstmal nicht springen, nur noch die Stallkollegin. Denn dann ist Turnier und Stuti soll da ein kleines E-Springen gehen.

@sasthi

So ein Springgeiles, heftiges Pferd wäre wohl auch gar nichts für mich. Eine Freundin hat mir ihr Pferd für's Sprigen angeboten. Das Pferdchen springt wirklich alles und aus jeder Lage heraus, aber der rast durch den Parcours, dass man bei jedem Fehler-Zeit-Springen noch ein goldenes Schleifchen extra für die Wendigkeit und Geschwindigkeit bekommen würde. Nur fliegen ist schöner .. nö danke ;o) ich hab Flugangst ;o)
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #25 am: 15.05.08, 16:23 »
aber der rast durch den Parcours, dass man bei jedem Fehler-Zeit-Springen noch ein goldenes Schleifchen extra für die Wendigkeit und Geschwindigkeit bekommen würde. Nur fliegen ist schöner .. nö danke ;o) ich hab Flugangst ;o)

So war das mit unserer Oma auch immer. Hab heut morgen beim Duschen erst wieder dran gedacht wie die Springstunden so waren. Ich saß dann immer mit ner Heidenangst auf dem Pferd und hab gehofft, dass ich nie dran komm. Und dann ging doch alles wieder ganz easy. :o
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #26 am: 15.05.08, 19:27 »
Wasabi - Wenn du wieder mit deiner Stute springst, würde ich erstmal immer aus dem Galopp anreiten. Da sitzt man schon anders und der Sprung kommt nicht so plötzlich.
Ich reite normalerweise keine Sprünge mehr aus dem Trab an, vielleicht am WE, wenn ich auf dem Turnier ein Stil-E gehe ;D

Bin füher sehr gerne gesprungen. Dann einige Jahr notgedrungen nur Dressur geritten. Als ich dann wieder mit dem Springen anfangen wollte, fing ich plötzlich an, zu überlegen ::) Naja, man wird ja älter ;D
ABer nun geht es wieder, aber soviel vertrauen zm Springen wie früher, werde ich wohl nicht wieder haben
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #27 am: 16.05.08, 16:36 »
Ich kenne die Unsicherheiten... und irgendwann beginnt man zu denken.

Wenn du aus dem Galopp anreitest bist du im Rhytmus und in der Bewegung, und kommst leichter mit.

Aber ich denke dir fehlz auch das selbstvertrauen... wen du sagt du kannst Trab und Galoppstangen ganz super, hast du doch ein Auge.

Wenn du eine Galoppstange triffst, kannst du das auch bei einem Sprung!
Stell da mal dein Licht nicht unter den SCheffel.

Wenn du die Sicherheit hast über die kleinen Sprünge zu gehen, mach weiter mit passig gebauten Reihen. einfach schön weiterreiten.
Galoppstangen davor. Und keine Angst - mir waren die Stangen auch unheimlich, abe wenn du 3 Stangen vor dem Sprung hast (und die passen) kommst du schön im Rhytmus, und du musst nur die 1. STange treffen (und das kannst du) und weiterreiten, der Sprung kommt von allein, und du kannst zum eigentlich Sprung nicht unpassig kommen.
Und wenn du die Stange nicht richtig triffst - bis zum Sprung hast du wieder den Rhytmus.


Sprünge aus dem Trab mit Trabstangen sind relativ schwer (find ich), schulen aber später noch mal das Auge.
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #28 am: 16.05.08, 19:58 »
Dann werde ich ja keine Trabstangen üben müssen ;D, wenn es nur "für das Auge" ist
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #29 am: 17.05.08, 15:39 »
Terrier, wieso Dein Pferd kann doch was sehen ?

Und die unbekümmerte Dummheit der Jugend bekommt man leider nicht wieder zurück. Dafür erhöt sich die Chance älter zu werden.....
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.