Autor Thema: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)  (Gelesen 70876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antje2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #30 am: 14.09.09, 15:57 »
Bernie,

Du machst jetzt aber keinen Schwarzhandel auf???  ;D

Die Apotheken in der EU haben halt nun die Vorschrift, dass sie es nicht an private Endverbraucher abgeben dürfen. Da müssen sie sich dran halten.
Aber bereits lange bevor diese Regelung in Kraft getreten ist, wurde schon so manchem der Verkauf von Borax verweigert, mit ganz abstrusen Argumenten.  ::)
Ganz ohne blöde Fragen gabs das dann eben noch in den Öko-Versandshops, inklusive Anleitung zum Gebrauch für verschiedene Zwecke, vom Anti-Schuppen-Shampoo, zur Desinfektion, für die Wäsche oder zum Entschimmeln.  ;)

Für die Behandlung drücke ich die Daumen, halt uns auf dem Laufenden!

Gruss
Antje

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #31 am: 14.09.09, 16:01 »
Silke, ja, genau, mach mal. Und erzähl, ob Du es bekommen hast. ich glaube nicht. Meine erste Antwort war ja immer "zum Desinfizieren". Aber irgendwie sind die in Ösitanien sowieso sehr verklemmt, ich muss mich ja wegen allem rechtfertigen, auch Wasserstoffperoxid wollte mir erst die 4. Apotheke verkaufen. Ich sehe wohl sehr gefährlich aus.

Aber ich denke, das ist großteils Unwissenheit, denn wenn es so einfach bei ebay zu kaufen ist, kann es nicht so gefährlich sein, wie die Land-Apotheken bei uns glauben.  ;)
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #32 am: 14.09.09, 16:11 »
Danke, Carola, dann gucke ich nochmal bei Ebay.

Was ist denn nun an Borax so verflixt gefährlich, dass es nicht mehr verkauft wird?

P.S.: Bestellt.
« Letzte Änderung: 14.09.09, 16:23 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline tarbaby

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #33 am: 27.10.09, 19:04 »
borax gibt es bei

http://www.purenature.de/

ich habe gute erfolge gegen hufpilz mit borax erzielt. 2 esslöffel auf 1 liter wasser. ich habe es mit einem schwamm aufgetragen (mein pferd hat angst vor sprühflaschen) und dann eine mullbinde damit getränkt und in die mittlere stahlfurche gestopft und ca. 10 min einwirken lassen.

gruss,
camilla

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #34 am: 28.10.09, 07:11 »
mache mal ein kleines Update. habe anfangs täglich nach der obligatorischen Hufreinigung mit Borax reichlich eingesprüht. Dann kam meine HO und hat ausgeschnitten. habe dann abgewechselt, ca. 2 x die Woche mit Borax, ansonsten täglich mit Hippo Sol (sehr praktisch, da mit langem Röhrchen).

Strahl ist seit dem Ablösen damals sehr gut und ohne Fäule und fest nachgewachsen.

Fakt ist, dass wir seit dem letzten HO-Termin nun gut 5 Woche um haben, sie kommt nächste Woche wieder. Hufe sind tip-top. Keine Fäule mehr oder Pilz oder was auch immer. ;)

Wobei ich die Prophylaxe mit täglich akribisch reinigen und einsprühen beibehalte, ich verwende aber jetzt großteils Hippo Sol. Weil es in der Handhabung einfacher ist und ja keine akute Fäule/Pilz mehr vorhanden ist.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #35 am: 28.10.09, 09:26 »
bei e**y gibts auch noch anbieter, die einem Borax hinterher werfen.
was auch funktioniert: Bullrichsalz in wasser aufloesen und damit spruehen. damit schwindet der pilz ebenfalls recht fix, ist ja dann auch ne alkalische loesung.
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - bei uns nicht erfolgreich, dafür aber Hornpads
« Antwort #36 am: 27.12.09, 14:32 »
Persönliches Fazit: Also, das Borax hat's bei uns leider nicht gebracht.

Ich habe dann noch einen Restbestand von Hippoveyxin Hornpads (mit Alaun und Glycerin getränktes Vlies) aufgestöbert, und, weil es die nicht mehr gibt, danach SanDitan Hornpads (das Gleiche plus Kupfersulfat) bestellt. Jeden zweiten Tag habe ich sie frisch in die tiefen mittleren Strahlfurchen (3 von 4 Hufen) gestopft, bei dem schlimmsten Huf auch noch in einen kleinen Parallelspalt, und außerdem jedes lose Strahlfitzelchen sofort akribisch mit dem Hufmesser entfernt.
Das hat geholfen: Zuerst passte ein ganzes Hornpad rein, dann nur noch ein halbes, dann nur noch ein viertel. Als auch das nicht mehr halten wollte, bin ich zum Desinfizieren mit farblosem Desinfektionsmittel übergegangen. Inzwischen ist auch beim letzten und schlimmsten Huf die mittlere Strahlfurche wieder geöffnet :D. Und das, obwohl die Pferde ja seit Anfang November im Offenstall dauernd nasse Hufe haben und leider auch oft in Mist treten.

Prophylaktisch desinfiziere ich die gesäuberten Strahle, speziell die Furchen, jetzt weiter jeden zweiten Tag. Das geht mit dem Zerstäuber ganz schnell.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #37 am: 17.01.10, 11:31 »
Hallo,
ich habe einen Shetty, den ich seit August 2008 gegen White line desease behandele:
alle 4 Wochen durch Hufpflegerin ausschneiden/ausbrennen, Offenstall, Hygiene, tägliches
Behandeln mit Mustad Strahlreiniger. Leider ist die Hornfäule nur auf einem Huf ganz weg,
die anderen drei sind noch immer befallen, wenn auch weniger als vorher.
Jetzt meine Frage: hiflt das Borax auch gegen Pilze in der weißen Linie ?
Nur sprühen oder Bäder ? Wie oft ?
Bin dankbar für alle Tipps.
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #38 am: 21.01.10, 19:12 »
Ob Borax hilft, weiß ich nicht; aber wenn man an den befallenen Stellen etwas hineinstopfen kann, sind die Hornpads geeignet, helfen gegen Pilze und Bakterien.
Link zu Infos und Einkaufsquelle
« Letzte Änderung: 21.01.10, 19:16 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline zorba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten in der Schweiz
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #39 am: 22.01.10, 09:18 »
alle 4 Wochen durch Hufpflegerin ausschneiden/ausbrennen,
wie  muss man sich das vorstellen? Feuerzeug drunter?
Schönwetterwanderreiterin

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #40 am: 22.01.10, 11:57 »
ausbrennen ist in meinen Augen eine sehr veraltete Methode...
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #41 am: 22.01.10, 16:54 »
Nach dem Ausschneiden wird ein heißer Lötkolben kurz ans Horn gehalten. Damit versucht man, auch die restlichen Erreger, die man evtl. nicht erwischt hat, abzutöten.
Anschließend tgl. chemische Behandlung....
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline zorba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten in der Schweiz
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #42 am: 22.01.10, 20:32 »
ach so, danke. Mein früherer Schmied hat jeweils kurz das heisse Eisen an die mittlere Strahlfurche gehalten, ist wohl derselbe Effekt. Aber Hufpfleger machen ja keine Eisen heiss... :)
Schönwetterwanderreiterin

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #43 am: 23.01.10, 06:26 »
Borax hat bei unserer Hornfäule nichts gebracht. Ich versuche jetzt mal Bäder mit MMS = Natrimchlorid (aber eben nicht das Kochsalz sonder wohl Na mit 2 Chlorionen). Ist eigendlich zur Wasserentkeimung, soll aber auch gut bei White line desease helfen. Berichte später weiter...
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #44 am: 23.01.10, 13:13 »
Borax hat bei unserer Hornfäule nichts gebracht. Ich versuche jetzt mal Bäder mit MMS = Natrimchlorid (aber eben nicht das Kochsalz sonder wohl Na mit 2 Chlorionen). Ist eigendlich zur Wasserentkeimung, soll aber auch gut bei White line desease helfen. Berichte später weiter...

Das heißt Natriumchlorit, mit "t". Summenformel NaClO2, also Natriumchlorid + 2 Sauerstoffatome. Wo hast Du den Anwendungstipp denn her? Ich finde nicht, dass sich das so anhört, als wollte ich damit herumhantieren. Auszug von Wikipedia:

Zitat
Seine hauptsächliche Anwendung ist neben dem direktem Einsatz als Oxidationsmittel die Herstellung von Chlordioxid, da dieses zu instabil für Transport und Lagerung ist. Es ist das Mittel der Wahl zur Herstellung von Chlordioxid zur Desinfektion von Wasser.
(...)
Eine umstrittene Verwendung von Natriumchlorit liegt gegenwärtig in Form des sog. Miracle Mineral Supplement (MMS) des amerikanischen Ingenieurs Jim Humble als "alternatives Antibiotikum" vor. Zu einer Lösung von Natriumchlorit soll Zitronensäure zugesetzt werden, damit ähnlich wie bei der Nutzung zu Desinfektionszwecken giftiges Chlordioxid frei wird. [6]
(...)
Eine 25-prozentige Lösung von Natriumchlorit ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Bei Einwirkung von Säuren werden sehr giftige Gase frei. Es besteht die Gefahr ernsthafter Augenschäden.[9] Von einer 80-prozentigen Lösung geht Giftwirkung und Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen aus. Des Weiteren verursacht sie Verätzungen.[2] In nicht stabilisierter Pulverform ist Natriumchlorit sehr giftig. Es verursacht Augenverätzungen und Hautverbrennungen mit Rötungen und Schmerzen. Bei Absorption durch die Haut kann es schädlich sein. Des Weiteren verursacht es Verätzungen des Magendarmtrakts und kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Das Einatmen von Dämpfen ruft Husten und Atemschwierigkeiten hervor, kann den Atemtrakt verätzen und auch tödlich sein. [10]

Ehrlich gesagt finde ich, da kann man auch gleich eine verdünnte Lösung von Chlorix herstellen ...  :-\ Ich empfehle folgende Alternativen:

- Es gibt relativ neu von einem Hersteller so eine Kombi aus Bädern im Hufschuh + was zum Schmieren, kennt das jemand? Das soll besonders bei hartnäckigen Fällen helfen
- Mittel wie THM-Strahlbalsam oder Absorbine Trush Buster (da steht sogar explizit White Line Disease drauf) - beide sollen gegen Bakterien und Pilze wirksam sein.

Ansonsten sollte man vom Tierarzt dringend eine Kultur anlegen lassen und dann gezielt behandeln. Eine Eigenbehandlung (auch mit Unterstützung der Hufpflegerin) seit 16 Monaten finde ich langsam nicht mehr angebracht ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)