Autor Thema: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)  (Gelesen 70865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #15 am: 12.09.09, 08:15 »
danke für das Angebot, DAS ist wirklich sehr nett. Ich habe heute noch 3 Apotheken auf dem Weg, die werde ich abklappern.

Welche Erfahrungen hast Du denn mit Borax gemacht, Silke? Auch für Pilz am  Huf?

Was mich ja brennend interessieren würde: wie fängt man sich einen Hufpilz ein? ich habe da einiges über ein schlechts Immunsystem gelesen? Hmm, mein Pferd ist eigentlich immer gesund, hustet nicht oder ähnliches. Na, ich bin schon SEHR gespannt, wie sich das mit dem Borax entwickelt.
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #16 am: 12.09.09, 09:39 »
Ich habe noch gar keine Erfhrungen mit Borax gemacht. Aber Nanning hat einen typisch für Strahlpilz weißlich zerfledderten Strahl und so probiere ich das jetzt einfach mal aus.
Schließlich empfehle ich meinen Kunden nix, was ich nicht selbst (an Nanning :P) getestet hab...

Sag mir Bescheid, wenn ich Dir das Zeug besorgen soll.

Vielleicht wird Hufpilz von Pferd zu Pferd übertragen, wenn man den gleichen Hufauskratzer verwendet oder sie im gleichen Stall/Weide herum laufen. Dagegen spricht, dass Strahlpilz auch mal nur an einem Huf vorkommt. Nix genaues weiß man nicht...
Ich denke die Anordnung bestimmter Umstände müssen passen, dass Krankheit im allgemeinen entstehen kann.
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline Antje2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #17 am: 12.09.09, 10:33 »
Hi Antje!

Ich habe jetzt gefühlte drölfzig Forenseiten über Hufpilz gelesen. Du hast ja sehr gute Erfahrungen mit dem Borax gemacht!?

Das ist für mich sehr interessant, im Nachhinein (ich bastle seit Januar an der "Fäule" herum) könnte ich mir in den Hintern beissen, da der Huf nie stank, sondern eben immer etwas nach Hefe roch/riecht.

Ok, also werde ich solch eine Borax-Lösung herstellen. Besprühen ist eh besser, ein Hufbad bekomme ich mit dem Pferd leider nicht hin.

Antje, hast Du da zusätzlich noch tamponiert und das noch mal gut getränkt? Oder ist das zuviel des Guten?

Und ich kann das täglich draufsprühen?

Jetzt muss ich noch eine Apotheke finden, die mir das Borax verkauft, die sind da alle etwas kleinlich. Aber werde ich schon noch finden, ich brauche ja nicht viel. Wie lange hält sich denn die Mischung, gibt es da Erfahrungswerte?

lg

Bernie

Hi Bernie,
Bevor ich Borax verwendet habe, habe ich auch wie ein Weltmeister sinnlose Behandlungen auf Strahlfäule gemacht, und mich gewundert, dass einfach kein Weiterkommen war. Da hatte ich noch keinen Schimmer von Hufpilz und Borax. Im Grunde beschränken sich meine Borax-Erfahrungen auf eine einzige Behandlungsserie von ein paar Tagen hintereinander, die das Problem nachhaltig gelöst hatten. Danach war bisher nie wieder der Borax-Einsatz notwendig. Durch meine Mutter (Chemikerin der "alten Schule" und schon lang in Rente) habe ich dann vieles über die Verwendung von Borax erfahren. Sowohl in der Humanm,edizin als auch im Haushalt, auch einige Öko-Shops im Internet haben/ hatten Borax im Programm, inklusive einer umfangreichen Liste, wo man es einsetzen kann. Das hat mich auch im Nachhinein noch überzeugt, dass es das richtige Mittel war. Und von der durchschlagenden Wirkung brauch ich gar nicht mehr zu reden.  ;D In anderen Foren wurde Borax gegen Hufpilz auch heftig diskutiert. Ein Barhufbearbeiter berichtete auch von seinen Erfahrungen, seit der Diskussion setzte er das Mittel auch bei vielen Kundenpferden sehr erfolgreich ein.

Klar, kannst Du tamponieren, wenn die mittlere Strahlfurche tief und schmal ist, fördert der Druck der Tamponade das Zuwachsen. Bei meinem Pferd hatte ich nicht tamponiert, und trotzdem konnte man zusehen, wie sich die mittlere Furche schloss.  :o
Das Borax kannst Du täglich anwenden, haltbar ist es auch. Das zerfällt nichts oder baut sich ab. Das Pulver ist unbegrenzt haltbar und die Lösung brauchst Du eh schnell auf. Aber auch die könntest Du über Monate im Schrank stehen lassen.
Noch ein Hinweis: Borax wurde nun als gesundheitsschädlich eingestuft, weil es in Tierversuchen Reproduktionstoxizität gezeigt hat. Ob das dann direkt auf den Menschen übertragbar ist, ist nicht geklärt. Zur "Vorsicht" hat man den freien Bezug von Borax eingedämmt (die EU hat halt sonst keine Probleme...) . Also nicht wundern, wenn sich die Apotheke quer stellt, die haben halt ihre Anweisungen. Man bekommt es aber immer noch woanders.  ;)
Ich hab bei der Anwendung keine weiteren Vorsichtsmassnahmen getroffen, ausser mir hinterher die Hände zuwaschen. (Zum Vergleich: früher hat man prophylaktisch Säuglingen den Mund mit Boraxlösung ausgewaschen zur Bekämpfung von Soor (Pilz)).

Ich bin auf DEINE Erfahrungen gespannt, und hoffe, Du kriegst den Hufgammel in den Griff.

Gruss
Antje

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #18 am: 12.09.09, 15:12 »
Das klingt ja alles sehr positiv, danke für Eure Beiträge.

Also alle 3 Apotheken haben mich jetzt wohl auf der Fahnungsliste, war eh klar. Bei uns in Ö wirst ja schon blöd angeschaut, wennst Dir Holzspatel und Sterilium kaufst. "Was machen Sie denn damit?" zwitschert das kleine Fräulein immer. Tja, alle drei Damen inkl. herbeieilender Chefs waren der Überzeugung, dass ich mind. eine Bombe baue. Werde ich jetzt, mit meinem Waschmittel. *grins* ist das ja scheinbar auch drin.

Also, ich habe es noch nicht. Aber mein Freund arbeitet in der Forschung, die haben die Berechtigung, sich alle Gifte  8) zu holen. Muss er ran. Ansonsten komme ich gerne auf Silkes Angebot zurück. So ein Theater...oh mei.

Die mittlere Strahlfurche ist bei uns weder tief noch gammelig. Gammelig ist bei uns eigentlich gar nichts, das ist ja das Komische. Ich habe seitlich von der Strahlspitze 3 Wochen nach dem Ausschneiden immer ein Loch, das geht dann immer tiefer rein und man merkt, dass der Strahl immer zerfledderter wird, weicher. Da ist auch nichts schmierig oder so. Es kommt halt immer wieder, leider.

Wenn ich jeden Tag mit Wasserstoffperoxid wasche und tamponiere, geht es einigermaßen. Aber gesund ist das nicht und deshalb habe ich das aufgegeben.

es "kann" nur noch Pilz sein, da Strahfäule schon hartnäckig sein kann, aber SO hartnäckig, dass man bei penibelster Hygiene da nichts verbessern kann und der Huf von der Form her auch ok ist, deshalb glaube ich nicht mehr an Fäule. Fäule hatte ich vor Jahren hinten, das war doch anders.

Kann sich ein Strahlpilz (betrifft bei uns nur den Strahl) auch auf eine Fühligkeit auswirken? Darunter liegt ja eine Lederhaut.

imaverol kann man nicht verwenden, das weiß ich jetzt, ist nur gegen Hautpilze. Das hätte ich ja noch vorrätig gehabt. ;)

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #19 am: 13.09.09, 18:57 »
huhu Bernie,
leider habe ich das Borax in der Apotheke nicht bekommen, aus o.g. Gründen... Ich hatte die Azubine am Telefon und die wußte das nicht...
Ich habe dann 1kg bei Waschbär bestellt. 16€ icl. Porto. Da ist dann sicher was für Dich übrig...
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #20 am: 13.09.09, 19:37 »
Ist das, was z. B. bei ebay unter Borax verkauft wird, was anderes? ??? Weil das soviel billiger ist? Z. B. hier.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Antje2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #21 am: 13.09.09, 19:54 »
Ist das, was z. B. bei ebay unter Borax verkauft wird, was anderes? ??? Weil das soviel billiger ist? Z. B. hier.

Das ist ganz genau DAS Borax!

Gruss
Antje

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #22 am: 13.09.09, 21:29 »
Bloß ein bisschen viel, 5 kg! ... mag mir vielleicht jemand so ca. 200 g von seinem abgeben? Gegen großzügig aufgerundeten Preis und Porto?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #23 am: 14.09.09, 07:16 »
machen wir hier jetzt Borax-Dealereien.  ;D Wenn das die Apotheken-Damen wüssten.

Antje2, mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen:

Also Abstrich oä haben wir nicht machen lassen (sollte ich?), also würde ich jetzt mehr oder weniger auf gut Glück auf Pilz mit dieser Borax-Lösung behandeln. Soweit ich das jetzt rausgelesen haben, wirkt das halt mehr oder weniger desinfizierend und bildet ein Milieu, das das Wachstum des Pilzes hemmt oder stört.

Gibt es neg. Auswirkungen, wenn ich den Huf jetzt täglich mit der Lösung abwasche oder reinstelle? Wirkt sich die Lösung schädigend in irgendeiner Art und Weise auf den Huf (Sohle, Strahl etc.) aus? Oder passiert im schlimmsten Fall, wenn es kein Pilz sein sollte, gar nichts?

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #24 am: 14.09.09, 07:52 »
Aleike, guck mal, da bietet auch jemand 300g bei ebay an. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Antje2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #25 am: 14.09.09, 09:45 »
Bernie,

ich denke nicht, dass die Borax-Behandlung negative Auswirkungen hat.
Mit Borax gibt/ gab es diverse äusserliche und innerliche Anwendungen.
Wenn Du noch Geld ausgeben willst, kannst Du gerne einen Abstrich machen lassen. Ob der etwas zutage fördert, ist ungewiss. Wie schonmal an anderer Stelle gesagt, es gab einen Fall in einem anderen Forum, bei dem auch "Hufgammel" nicht therapierbar war, da wurden alle möglichen Geschütze aufgefahren. Inklusive Abstrich, der auch keine Erkenntnisse brachte. Aufgrund der vielen guten Ratschläge wurden am Pferd die Hufe unterschiedlich behandelt: einer mit Borax, einer mit effektiven Mikroorganismen, einer mit ?? und ein Kontroll-Huf blieb ohne Behandlung. War ein interessantes Experiment. Am besten und schnellsten wirkte die Borax-Behandlung. TA und Besitzerin waren wohl ziemlich verblüfft. Das soll heissen, einen Versuch ist es wert, zumal Borax billig ist. Ob es dann tatsächlich hilft, muss man probieren. Wenn Dich die in Frage kommenden Pilze interessieren, schau in die Veröffentlichungen von Veronika Apprich (VU Wien), sie hat untersucht, welcher Pilz in welchem Umfang am Horn "nagt".
Ich vermute (!), dass es meist keine Infektionen mit fremden Pilzen sind, die dem Pferdehuf zusetzen, sondern dass die bereits vorhandenen mit einem angeschlagenen Pferdekörper (StoffwecKrankheit) leichtes Spiel haben. In der Akutphase habe ich penibel die Hufe der Mitbewohnerin untersucht, die zeigte keinen Anflug von Gammel am Huf!

Nansi, als Hufbearbeiter hast Du doch einen Gewerbeschein? Der Bezug von Borax ist doch nun nur für Privatpersonen verboten? (Bin da aber nicht ganz sicher...)

Gruss
Antje


Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #26 am: 14.09.09, 10:40 »
ha, ich habe eine Apotheke gefunden, die verkaufen mir 100 g. 200 g nicht. *grins* Aber sie bestellen mir erneut 100 g.  8)

ok, dann sprühe ich mal fleißig. Effektive Mikroorganismen habe ich jetzt seit 3 Wochen? ca. am Huf, es hilft schon, aber nicht in dem Maße, dass der Strahl "gesund" ist. Es bilden sich Löcher und der Strahl ist weich und fleddert dann ab, es sind "Höhlräume" drunter. Aber nix schmieriges. Na, ich werde berichten. Wäre ja das günstiges Produkt, das Borax kostet ja ein paar Euro. ;)
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #27 am: 14.09.09, 14:29 »
Ha! Na, ich sag's Euch. Also die Apothekerin hat es sich gerade "anders überlegt", weil ...das ist ja sooo gefährlich und für einen Huf...na, wissen's was, Froillein, gehen's lieber zum TA, aber wir verkaufen das doch lieber nicht.  >:( Bin eh nur extra hingefahren. *seufz*

Rufe also resigniert meinen Freund an, klage ihm mein Leid. Meint er ganz trocken, warum ich nicht sage, was ich brauche, sie haben da in der Firma einen 20 kg-Sack Borax in der Ecke stehen. Ähhm, ja. Bekomme ich gratis. 20 kg.  :-X ;) Hufpilz, ich komme.  ;D
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #28 am: 14.09.09, 14:39 »
Ich verstehe das eh nicht: bei ebay und sonstwo gibt es das im Großpack und bei der Apotheke stellen sie sich an? Was erzählst du auch von Hufpilz? ::) Hättest du ihnen besser was von Schimmel in der Dusche erzählt. ;) Dafür wird es ja angepriesen. oder gegen Flecken in der Wäsche. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #29 am: 14.09.09, 15:52 »
Carola, gute Idee... ich rufe einfach unter anderem Namen nochmal bei der gleichen Apotheke an und bestelle das Zeug zum Dusche reinigen... ob ichs dann kriege?? :P

Bernie, wenn Du nun so eine gute Quelle hast, kannst du ja die Borax-Dealerin machen  ;D Plöd, dass ich schon bestellt habe... :-\
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)