Autor Thema: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?  (Gelesen 25082 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #30 am: 21.04.08, 10:04 »
Ist schon ein Unterschied. Meine erste RB (vermutlich Traber) hatte auch ohne spezielles Training Kondition ohne Ende und hatte nach 3 Stunden flottem Ausritt kaum ein feuchtes Haar und Lust auf mehr. Die zweite war nach zwei Stunden müde und mochte nicht mehr.

Meinen muss ich auch gezielt auftrainieren, der ist eher von der energiesparenden Sorte und hat daher auch wenig Grundkondition.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Dine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #31 am: 22.04.08, 09:46 »
Hi.

@Andrea: Nee, ich nicht, aber der männlichen Teil der Family schon. Und ja, ich kenne die Füße nach Gepäckmärschen und die Stiefel, die den Fuß nach ihrem Willen formen.  :( Aber die Magnum Boots werden von der NATO genommen, nicht von der Bundeswehr. Ist im Endeffekt aber auch egal. *schulterzuck* Und natürlich hast Du leider recht, dass eine statistisch relevante Umfrage vorher leider nicht bei der FORSA in Auftrag gegeben wird...  ;)  ;)

@Felis: von der Firma Meindl hab ich auch schon öfter was gelesen...

@Aleike: Meine Stute ist als Tinker auch eher von der energiesparenden Sorte, zumindest zu Hause auf den bekannten Strecken. Interessanter weise dreht sie (in positivster Art und Weise) in fremdem Gelände aber immer auf. Da werden die Gänge ausgepackt, tief durchgeatmet und 30 km Tagesetappen ohne ein Wörtchen der Klage locker weggesteckt. Am nächsten Morgen stand sie schon erwartungsvoll am Zaun und wollte weiter, während bis auf eine andere Reiterin und ihre Haflingerstute der gesamte Rest des Trupps (auch alles Tinker interessanterweise) doch sehr bedruppst auf der Wäsche sahen und plötzlich wollten weder die Reiter ständig galoppieren, noch wollten sie die ersten 1 1/2 Std aufsteigen...
Aber meine Erfahrung bezüglich dieses Wanderritts sind wohl nicht repräsentativ. Auf jeden Fall aber hat sich das Verhalten meiner Tinkerstute auch auf einigen folgenden Ritten nicht geändert und man kann wirklich sagen, das Training zu Hause kann durchaus zäh werden, aber wenn sie dann erstmal unterwegs ist, dreht sie auf und wird nach 2 Stunden erst so richtig warm. Egal ob Rally oder WR oder Tagesritt. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mich fürs Reiten bezahlt, dann kann ich ihr ein Leben voller Abenteuer bieten.  ;)  ;D
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #32 am: 22.04.08, 11:05 »
Meine Meindl.Wanderschuhe geben gerade ihren Geist auf........
Immerhin 3 Jahre Dauereinsatz, aber für nächsten Winter brauchts Neue. Die Gummiumklebung unten reisst jetzt ein und es hat links und rechts hinter den Zehen so "Geh"-Falten gegeben wo das Leder eingerissen ist. Nachdem gestern die Hunde damit gespielt haben, sind jetzt auch noch die Seitenlaschen perforiert - neue Schuhe braucht das Land  :P **seufz**

Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Calvados

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #33 am: 23.04.08, 10:45 »
Schuhe: Winterhalbstiefel von Salomon, ich weiß jetzt nicht, wie die heißen, sehen aus wie verstärkte, hohe Turnschuhe, untenrum abwaschbares, beschichtetes Glattleder, innendrin Goretex und Kunstfell. Wenn man nicht allzu empfindlich ist, kann man die auch bis 15 Grad Plus tragen. Man sollte allerdings im Regen Chaps oder Gamaschen drüber tragen, denn wenn von oben das Wasser reingeht, kriegt man das Kunstfell nur schwer wieder trocken. Die Stiefel gibt es in Sportgeschäften für um die 100 Euro. Bei Lederstiefeln (auch Wanaderstiefeln) sollte man im Stall generell aufpassen, denn Ammoniak (Mist/Harn) greift das Leder an. Und Hundezähne natürlich auch, da kann der Stiefel nichts für  ;D

Zum Wundreiten: Lammfellsattelsitz und Radlerunterhosen. Und vielleicht einen anderen als den normalen Englischsattel ;D

Zum Training: Langstrecke trainiert Kondition, Hügel trainieren Kraft und Atemvolumen, schwieriges Gelände (tiefer Boden, Wurzeln, Windbruch...) trainiert Sehen, Bänder und Konzentration. Wenn eine Komponente fehlt, kann sich das durchaus in Müdigkeit bemerkbar machen, die nichts mit mangelnder Kondition zu tun haben muss.

Ein guter Tipp zur Förderung der Kondition ist auch Offenstallhaltung  ;D

Außerdem gibt es Pferde, die rennen bis zum Umfallen, und  andere, die sich von selbst schonen. Erstere können durchaus fit wirken und nach ein paar Tagen dann wirklich fertig sein (oder schon früher, ohne es sich anmerken zu lassen), während Letztere von Anfang an träger wirken, aber ewig durchhalten. Es muss nicht sein, dass die Energiesparer wirklich weniger Kondition haben, manchmal sieht es auch nur so aus, weil die sich halt anders geben.

Und dann gibt es die, die bei Neuem aufleben, und die, die neue Eindrücke, unbekannte Orte usw. eher stressig finden. Da ist die Erschöpfung dann eher mental. Kennt man ja von sich selbst...

Ich finde schon, dass man ohne spezielles Training auf einen Zwei-Tages-Ritt gehen kann. Man sollte ihn dann halt entsprechend planen, also kürzere Strecke und längere Pausen. Mit untrainierten Pferden, die nicht täglich geritten werden, macht man dann eben z.B. einen mehrtägigen Wanderritt, der aus Halbtagesetappen (15-20 Reitkilometer) pro Tag besteht. Wichtig ist, dass das Pferd an die entsprechenden Böden gewöhnt ist (wegen der Sehnen), an das Gepäck und dass es mental mit dem Drumrum zurechtkommt. Woanders übernachten kann man auch im Nachbarort bei einer Stunde Hinritt mal üben  ;D


Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #34 am: 23.04.08, 11:12 »
@Calvados, Dein Trainingsplan beweist mal wieder, dass Ausritte in abwechslungsreichem Gelände absolut dazu gehören.  ;D Wobei ich den Nutzen des Drerssurtrainings, dass ich meinem Dicken angendeihen lasse, für die Kraft und Ausdauer auch nicht abstreiten will. Hätte er allerdings "nur" Dressur, würde sicher die Trittsicherheit leiden und er wäre im Gelände viel gestresster. Ich seh das immer, wenn ich mal einen der hauptamtlichen Dressurler bei uns zum Mit-Ausreiten überreden kann. Die sind auch immer völlig überrascht, wo mein durchaus nicht temperamentarmer Wallach  überall gelassen rauf/runter/durch stapft.  ;)
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #35 am: 23.04.08, 13:24 »
Meiner hat beim Ansehen von Packtaschen sicherlich immer schon schwer geseufzt. Und direkt bei dem Losreiten auf Wanderreittempo geschaltet, das immer einen Tacken langsamer war als bei normalen Ausritten. Auf Distanzritten konnte er es nie ertragen wenn andere Pferde vor ihm gelaufen sind, da wäre er lieber tot umgefallen als das zuzulassen. Aber auf den Wanderritten, da hatte er Zeit und hat sich nie ein Bein ausgerissen.

Felis, ich bin kein zahlendes Mitglied und kann auf PM's nicht antworten. Danke für Deine lieben Worte  :-*
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #36 am: 23.04.08, 13:38 »
*reinhusch*

Huhu Ihr Wanderreiters, ich hab nur zufällig bei Euch rein geschaut und was über Schuhe aufgeschnappt (Dine, die aus Deinem link fangen leider erst bei 39 an  :'(  ). Ich hab seit 1997 ein paar Leder-Wanderstiefel von Raichle im täglichen Einsatz, das ist echt oberkrass, da ist keine einzige Naht dran, die sich aufllösen würde, das Leder wird so langsam spröde, aber ich habe auch nur sehr selten gefettet  ::) vom Profil ist fast gar nix mehr da  8) schon vor 2 Jahren habe ich mir Nachfolger von Meindl gekauft (weil ich jeden Tag damit rechne, daß sich die Schuhe in Luft auflösen) und bin echt enttäuscht im Vergleich zu denen von Raichle. Die nächsten werden wieder Raichle sein, da bin ich mir sicher.
Vielleicht als kleiner Tip für die Schuh-Suchenden  :-*

*rausflieg*
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline zorba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten in der Schweiz
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #37 am: 23.04.08, 15:43 »
ich hatte früher immer Raichle, bis dann um 2000 herum die Qualität eingebrochen ist.
Schönwetterwanderreiterin

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #38 am: 24.04.08, 06:15 »
Ohhh, sehr schade, das zu hören  :'( dann habe ich also noch "die guten alten"  :-[ aber sehr gut, daß Du drauf hinweist, Danke  :-*
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #39 am: 24.04.08, 14:00 »
Celine, und? Was habt Ihr jetzt gemacht?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Crioraber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #40 am: 03.05.08, 14:19 »
Habe auch seit 5 Jahren die guten Fettleder-Workers aus Australien.
Sind bisher unverwüstlich,- trotz extremer Belastungen.

Durchs Training dürften es über 3000 km im Jahr sein, die wir so abspulen.
Aber das lag auch am Pferd. Denn dem war Schritt zu langweilig.
Früher im Flachland waren 40 km ein gemütlicher 2-Stundenritt.
Da ich jetzt in den Alpen lebe, brauche ich jetzt dafür doppelt so lange.