Autor Thema: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?  (Gelesen 25168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CelineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Hallihallo,
wir planen einen ganz kleinen Wanderritt, nur über 2 Tage und fast ohne Gepäck, da Übernachtung bei Freunden. Wir brauchen also nur Verpflegung für unterwegs und vielleicht noch eine Zahnbürste und Pferdeputzzeug.
Jetzt habe ich mir mal die Strecke auf der Karte angesehen und doch einen kleinen Schreck bekommen: Es sind 36km wenn man Landstraße fährt, also durch Feld, Wald und Flur noch mehr. Das ist zu viel für einen Tag, oder?
Es besteht die Möglichkeit, mit dem Pferdehänger schon einen Teil der Strecke zu fahren und von dort aus loszureiten. Was meint ihr, wieviel schafft man als ungeübter?

Zu unseren Pferden: Sie werden so ziemlich jeden Tag bewegt, längere Ausritte bis zu 6 Stunden haben sie bislang unbeschadet überstanden. 2-3 Stunden reiten wir häufig aus, längere Ritte sind dann doch eher seltener.
Im letzten Jahr haben wir nach einem 6Stunden-Ritt unsere Pferd nochmal in die Reithalle gestellt zum Wälzen, und was passiert? Sie haben nichts besseres zu tun, als sich zu jagen und zu toben  8) Ich denke mal, sie sind ziemlich fit.
Ach ja, und sie sind jetzt 7 und 9 Jahre alt.



Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #1 am: 07.04.08, 15:52 »
Aus den 36 km können auf Feld- und Waldwegen je nach Autobahn-, Fluss- und Bergumwegen leicht 50 werden, mögliches Verreiten noch nicht eingerechnet.
Ich würde lieber erstmal genauer nachmessen (Kartenmesser). Wenn die Pferde hinterher erschöpft dastehen, habt Ihr auch kein Vergnügen mehr ...
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #2 am: 07.04.08, 15:52 »
ja, ich würde sagen das ist zuviel.
Für einen Anfangswanderritt würde ich 25 km pro Tag einplanen, und zwar auf der karte den geplanten Weg gemessen.

Schätzen kannst du, indem Du die Luftlinie nimmst und je nach Geläuf mit 1,5 (oder sehr hügelig) mit 1,7 multiplizierst.

geht ihr auf längeren Ausritten auch alle Tempi oder nur Schritt? Das kann nämlich eher ermüdend sein (nur Schritt) als mal ein paar Kilometer frisch zu traben (und danach zb zwei Kilometer zu laufen)  :D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #3 am: 07.04.08, 15:57 »
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Tatsächlich war ich in der Vorbereitung häufiger (flott, aus Zeitgründen) um die 20 km geritten, aber mehrere Tage am Stück, den ganzen Tag unterwegs (langsam und mit langer Mittagspause) und dazu in der Fremde, das war für mein Pferd und mich deutlich anstrengender als ich dachte.

Dazu kam natürlich auch das ausgesprochen besch****** Wetter. (Schlechter hätte es echt kaum sein können.)

Aber bei Euch sind es ja nur zwei Tage.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #4 am: 07.04.08, 16:01 »
Bei google-earth (kann man sich runterladen) kann man wunderbar Strecken vermessen. Einfach den entsprechenden Kartenabschnitt laden und dann mit dem Lineal-Tool abmessen. :D
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Muriel

  • Gast
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #5 am: 07.04.08, 16:07 »
ja, wobei man die Wege im wald einfach nur schlecht sieht  :-[ aber das ist schon toll, was man sonst noch alles da findet *googleearthsychtigbin- -einbisschen*  ;)

Ist auch super zum Quartiere anschauen, wenn man nicht hinfahren kann. Erleichtert die letzten Kilometer enorm, wenn man schon ein Gefühl für die Gegend hat und da ein Wiedererkennungsmoment da ist.

Offline CelineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #6 am: 08.04.08, 11:20 »
Vielen Dank für die Tipps!
Google Earth ist noch nicht mein bester Freund, aber ich werd mich noch mal damit befassen. Wir haben schonmal versucht, die Waldwege zu erkennen, die wir immer reiten, und das war sehr schwierig, die sollten die Bilder mal im Winter machen wenn es nicht so grün ist  :D
Ich denke, ich werde mir mal eine Wanderkarte von der Region besorgen.
Normalerweise reiten wir natürlich nicht nur Schritt, das stimmt schon. Auch nicht bei längeren Ritten. Aber es gibt ja keinen Grund, wenn wir ca. 25km anpeilen, nicht auch mal flotter zu reiten, weil wir ja wie gesagt kaum Gepäck haben. Meine Bananentasche für hinter den Sattel nehme ich auch so öfter mal mit, und ich denke, wenn mein Begleiter seine auch mitnimmt, reicht das für ein T-Shirt zum Wechseln und eine Pferdebürste und was zu trinken und zu essen für unterwegs.
Ein Problem ist da noch Wasser für die Pferde, mal sehen, ob wir irgendwo unterwegs was finden, wo wir "einkehren" können um die Pferde saufen zu lassen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #7 am: 08.04.08, 11:46 »
Solange ihr eher flott unterwegs seid und nicht den ganzen Tag braucht, geht es sicher auch ohne saufen, es ist ja noch kühl draußen.

Und wenn sie wirklich Durst haben, trinken die meisten Pferde auch unterwegs aus Pfützen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #8 am: 08.04.08, 11:53 »
Nachdem bei uns letztes Jahr zwei Pferde fast eingegangen sind, weil sie aus einer Pfütze gesoffen haben, wäre ich da eher vorsichtig.
Eine solide Tüte oder ein Falteimer passt auch in ein Tagesgepäck gut.
Wasser gibt es immer an Friedhöfen (nicht mit Pferd reingehen!!)  ;)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #9 am: 08.04.08, 12:00 »
Falteimer und Friedhof wäre jetzt auch mein Tipp gewesen...  ;D
Friedhöfe sind auf Karten praktischerweise eingezeichnet, dann kann man vorab schon mal grob peilen, auf welchen Streckenabschnitten man in der Nähe eines Friedhofes vorbeikommt. Wir haben aber auch schon Wasser aus Bächen geholt, wenn nix anderes erreichbar war.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #10 am: 08.04.08, 12:02 »
Muriel, war das neben einem gedüngten Feld, oder wieso? :o
Ich lasse meinen an unverdächtigen Stellen beim ausreiten immer trinken, wenn er möchte. :-[

Tüte oder Falteimer würde ich aber vorher zu Hause noch testen, nicht, dass man da mühsam Wasser aus einem Bach angelt, und dann ist die Tüte dem Pferd suspekt. ;)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #11 am: 08.04.08, 12:21 »
Nein, das war mitten im Wald, oben auf dem Berg. Vermutlich waren Spritzmittelrückstände gegen Eichenlaubspinner im Wasser, da es vorher reichlich geregnet hatte.

Offline Calvados

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #12 am: 13.04.08, 22:12 »
Hallo Celine,

die Landesvermessungsämter bieten ebenfalls interaktive Geodaten im Internet an, siehe www. deutschlandviewer. de, Bundesland-speziell z.B. www. bayernviewer. de. Dort kann man in verschiedenen Maßstäben online Strecken vermessen. Die Viewer greifen auf die topografischen Geodaten der Vermessungsämter zu, und man kann zwischen Kartendarstellung udn Fotodarstellung umschalten oder die Hybridansicht wählen (beides übereinandergelegt). Die Luftbilder werden allem Anschein nach grundsätzlich im Herbst/Winter gemacht. Daher sieht alles immer etwas grau, trist und unattraktiv aus, aber man kann neben Vegetation wenigstens auch noch was anderes erkennen. Die Bedienung ist sehr einfach, und das Ganze hat einen ziemlich hohen Suchtfaktor. Ich habe eine Reihe von Haus-und-Hof-Ausreit-Strecken auf der Karte per Kartenrad und mit dem Online-Viewer ausgemessen und festgestellt, dass der Online-Viewer wesentlich genauer ist. Natürlich hängt es auch vom gewählten Maßstab ab, da bei kleinem Maßstab die Kurven leicht begradigt (= Strecke unterschlagen) werden, wenn man zu wenig Wegpunkte markiert. Aber hier lässt sich gut ein Kompromiss finden. Das Kartenrad liefert meiner Erfahrung nach schon auf den 1:50.000er-Karten nur noch grobe Näherungswerte, auch abgesehen von Steigungen, sonstigen Geländeschwierigkeiten und Faktoren wie Verreiten, nicht existenten Wegen usw.

Praktisch mache ich es so, dass ich den Reitweg auf der Karte einzeichne und das dann im den Viewer nachmesse, denn die Streckenfindung geht im Viewer selbst eher schlecht, weil der Bildausschnitt bei den tauglichen Maßstäben zu klein ist.

Ebenso geht es mit den interaktiven Topokarten der Landesvermessungsämter, die man kaufen kann udn dann offline auf dem Rechner laufen lässt. Sind auch billiger und widerstandsfähiger als die Papierkarten.

Grob gesagt würde ich bei normal gerittenen, aber nicht wanderritttrainierten Pferden und mittelschwierigem Gelände auf der Karte von einer Luftlinie von 15 km ausgehen. Das lässt einem noch genügend Spiel für die schönen Wege drumherum und diverse verlangsamende Faktoren aller Art.

Die meisten wanderrittungeübten Reiter machen meiner Erfahrung nach bei etwa 25 km mental schlapp, jedenfalls wenn man keine ausgiebigere Pause dazwischen macht. Allerdings habe ich den Erholungsfaktor von Pausen besonders für die Pferde immer eher mäßig gefunden. Anscheinend ist es für Pferd und Mensch theoretisch einfacher, durchzulaufen, als nach einer Zwei-Stunden-Pause nochmal 10, 15 km anzugehen. (Natürlich sollte das Pferd während des Tages trotzdem die Gelegenheit zum Gras-/Heufressen kriegen, weil das Pferde-Verdauungssystem nun mal anders konstruiert ist als das des Menschen.)

Gruß
Calvados
« Letzte Änderung: 14.04.08, 21:04 von Calvados »

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #13 am: 13.04.08, 22:24 »
Die meisten wanderrittungeübten Reiter machen meiner Erfahrung nach bei etwa 25 km mental schlapp, jedenfalls wenn man keine ausgiebigere Pause dazwischen macht. Allerdings habe ich den Erholungsfaktor von Pausen besonders für die Pferde immer eher mäßig gefunden.
Auch mit Pause 8).
Beim nächsten Mal, wenn ich etwas über mehrere Tage mache, werde ich eher versuchen, sehr kurze Strecken zu planen. Schöne Umwege machen kann man ja jederzeit, wenn alle fit sind und die Sonne scheint.

Außerdem habe ich gefunden, dass eine richtige erholsame Pause für das Pferd eher ist, wenn es fern vom Gras angebunden oder gehalten wird, weil es dann richtig döst. (Grasen muss natürlich auch sein.)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Calvados

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Wieviele Kilometer kann man locker schaffen am Tag?
« Antwort #14 am: 13.04.08, 23:09 »
Außerdem habe ich gefunden, dass eine richtige erholsame Pause für das Pferd eher ist, wenn es fern vom Gras angebunden oder gehalten wird, weil es dann richtig döst.

Echt? Guter Tipp, dann werden wir das das nächste Mal mal probieren.