Autor Thema: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach  (Gelesen 11365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ille92Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« am: 05.04.08, 15:15 »
Hallo,
habe heute bei meiner rossigen Stute eine interessante Verhaltensweise gesehen.
Sie steht in einer 6-köpfigen Herde (4 Stuten, 2 Wallache). Sie ist die ranghöchtse Stute, aber hinter einem Wallach.
Der ranghöchste Wallach hat heute geäppelt, meine Stute hin, schnuppert daran, verteilt den Kot mit dem Huf und pinkelt dann darauf! (Auf Beton)
Fand ich sehr interessant, jemand eine Idee, was sie damit signalisieren will?

Freue mich auf Beiträge!
VG Ille
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« Antwort #1 am: 07.04.08, 11:57 »
Revier markieren? Ist für Stuten eher ungewöhnlich. Häufen von anderen auseinanderscharren und den eigenen obendraufsetzen kenn ich so eigentlich nur von Wallachen.

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« Antwort #2 am: 16.04.08, 13:53 »
Meine, auch ranghohe, Stute macht das auch!
Und sie geht noch einen Schritt weiter und deckt die anderen Stuten, wenn Not am Mann ähh Wallach ist.

Ist auch von Geburt an in gemischter Herde.

Ich dachte halt, daß sie einfach zuviel männliche Hormone abgekriegt hat.

Sie hatte auch schon 2 Fohlen, das hat aber gar nix geändert.
Interessanterweise hatte sie 2 Hengstfohlen.

Mich würden auch die Ansichten anderer ineressieren.

LG
Paulista

Offline Nette

  • ... rund um den Huf
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 513
    • Rund um den Huf
Re: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« Antwort #3 am: 25.04.08, 11:04 »
unsere Araber-Mix-Stute, die wir seit ca. 2 Monaten haben, und die nun alleine mit meinem Wallach im Offenstall steht, macht das auch. Er ist Chef, aber sie läßt sich nicht so leicht unterkriegen.
Sie scharrt auch seine Äppel auseinander und pinkelt mehrmals ein paar Spritzer drauf, egal ob sie rossig ist oder nicht. Scheint wohl so ne Art Machtdemonstration oder Revierverhalten zu sein. Wäre mal interessant zu wissen ob jemand noch eine Erklärung dafür hat.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« Antwort #4 am: 25.04.08, 11:17 »


Sie hatte auch schon 2 Fohlen, das hat aber gar nix geändert.
Interessanterweise hatte sie 2 Hengstfohlen.

Wieso interessanterweise? Das liest sich so, als hätte die Stute Einfluss auf das Geschlecht.

Allgemein kenne ich es nur so, dass hengstige Stuten (gerade welche, die "decken") zu viele männliche Hormone aufgrund von Eierstockzysten oder -tumoren haben.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« Antwort #5 am: 05.05.08, 14:27 »
Hallo Eva,

nö, ich meine nicht, daß Stuten 'Einfluß' darauf haben, ist doch aber -nennen wir es- komisch oder verblüffend, daß diese Stute zu 100% (sie hatte nicht mehr als 2 Fohlen  ;) ) Hengste hatte, wenn wir den Zusammenhang mit 'hengstigem' Verhalten herstellen.

Und meine Stute deckt schon, seit sie 3 Jahre ist (jetzt 17) und hatte eben dazwischen 2 Fohlen. Also keine Zyste und kein Tumor.

LG
Paulista

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« Antwort #6 am: 05.05.08, 14:38 »
ist ein sehr hartnäckiges gerüchte dass "hengstige" stuten immer hengste bekommen

meine grosse war immer sehr hengstig und dominant und hat ein stutfohlen gebracht und dsa auch noch sehr lang getragen - die Mutter meiner grossen war immer hengstig und dominant und hatte bei 10 fohlen nur zwei Hengste dabei .. ich glaube nur die statistik die ich selber gefälscht habe und deswegten gebe ich nichts auf "man sagt"
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline RonjasSchimmel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Rossige Stute uriniert auf Kot von Wallach
« Antwort #7 am: 29.05.08, 07:07 »
Mit so Statistiken wie 2 von 2 lässt sich das aber auch nicht wirklich beweisen oder widerlegen. Da müsste man vielleicht mal eine Umfrage machen und sehen was für eine Hengstfohlen-Quote sich im Durchschnitt ergibt.