Autor Thema: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???  (Gelesen 13571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Hallo Leute,

Ich muß mich  jetzt mal outen, daß ich in diesem Fall absolut keine Ahnung habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich möchte gerne nächsten Monat an einem Freizeitreitertreffen teilnehmen. Ist für mich und mein Pferd das erste Mal. Gelassenheitsprüfung... da weiß ich, was uns erwartet. Aber es werden unter Anderem ein Aktionsparcours und ein Präzisionsparcours angeboten. Hab ich noch nie gehört. Die Ausschreibung gibt leider auch nicht nähere Auskunft darüber und eine WBO habe ich noch nicht. (Da drin müßte das erklärt sein, oder?) Und da Ostern ist, komme ich heute natürlich auch nicht da dran.
Also, könnt ihr mich aufklären?  ;)

Danke und liebe Grüße von Steffi

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #1 am: 24.03.08, 19:06 »
der präzisionsparcour sind hindernisse, die auf die geschicklichkeit von pferd/reiter abzielen, beim aktionsparcour ist das ganze dann ein bißchen rasanter, da spielt die zeit ne grosse rolle bei der wertung.

im grunde sind das so die üblichen dinge:

- cavalettis überwinden (aktion)
- ein eimer von einer tonne zur nächsten (kann sowohl aktion als auch präzision sein)
- so ein stangenviereck überwinden (präz.)
- labyrinth (präz.)
- durchparieren in einer gasse (aktion)
- slalom (aktion)
- windbruch (sowohl als auch)

mehr fällt mir gerade nicht ein
« Letzte Änderung: 25.03.08, 19:46 von Fasani »
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #2 am: 25.03.08, 20:02 »
ich hab das standardheft von 2005 gefunden

präzisionsparcour:
1) brücke
2) hohle gasse
3) kreuzen
4) labyrinth
5) mühle (eine latte ist an einem ständer befestigt mit einem ende, das andere ende liegt auf einer tonne. das ende nehmen und einmal volte um den ständer mit der latte in der hand)
6) parade
7) querpassage (in schmale gasse reinreiten, dann seitlich durch grössere gasse durch)
8 ) querschlag (mehrere unfertige kreuze hintereinander (immer nur ein ständer, einmal links, beim nächsten kreuz rechts) im trab durchreiten, hört sich einfach an, ist für die pferde ne ganz seltsame optik)
9) rein-raus
10) sackgasse
11 ) schlaglöcher (mehrere autoreifen durchreiten)
12) slalom
13) versorgen (pferd im stangenquadrat halten lassen, absteigen, einmal drumrumlaufen, aufsteigen. pferd darf quadrat nich verlassen)
14) wasserpfütze
15) weidetor
16) wende (beide füsse in einen reifen, vorder oder hinterhandwendung)
17) wendehammer
18) wippe
20) überraschung (kann vom veranstalter erfunden werden)

aktionsparcour:
1) abwehren (beim vorbeireiten mit gerte einen eimer auf ner tonne runterschlagen, nicht über die stange treten, die vor der tonne liegt)
2) brücke
3) dickicht (flattervorhang)
4) durchsprung (kleiner sprung, wo obendrüber noch ne stange drüber liegt)
5) engpass (eine gasse aus stangen, die auf eimern liegen, die stange darf nich fallen)
6) hohle gasse (eine gasse aus tonnen, auf der bälle liegen, bälle dürfen nich fallen)
7) mitnehmen (ein eimer von a nach b umsetzen, ohne dass der fällt)
8 ) nadelöhr (überwinden eines engen sprungs)
9) parade (in stangengasse, die auf eimern liegen einreiten, parade zum halt, rausreiten, keine stange darf fallen)
10) quer-ast (unter stange durchreiten)
11) querschlag
12) rein-raus
13) schlaglöcher
14) slalaom
15) sprung
16) umsetzen (zwischen zwei tonnen halten, eimer umsetzen, weiter)
17) wasserpfütze
18) windbruch
19) überrascxhung

erlaubte hilfsmittel:
gerte, max 75 cm lang
sporen bis max 4,5 pony 3,5 cm
bandagen/gamaschen
streichkappen/springglocken
gummischeiben am gebiss
fell- oder sonstige schonende unterlage
gleitendes ringmartingal
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline OthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #3 am: 26.03.08, 16:33 »
Super!!!

Vielen Dank, Fasani, für Deine Mühe!
Jetzt weiß ich ja schon so Einiges, was uns erwarten kann!
Ich hab das auch einfach erstmal genannt. Ich hoffe jetzt mal, daß ich nicht gerade erster Starter bin. Dann kann ich mir den Spaß bei ein- bis zwei Leuten angucken und dann immer noch entscheiden, ob mein Elch und ich das hinbekommen  ;)
Hört sich auf jeden Fall lustig an.

Viele Grüße von Steffi !

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #4 am: 26.03.08, 16:37 »
Hört sich lustig an... *drauf wart, dass hier mal jemand sowas ausschreibt*

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #5 am: 26.03.08, 16:42 »
Auch danke, Fasani!

Denn werde ich mich wohl mal erkundigen, alles, was nicht springen ist, klingt spannend.
Da stand was dabei von Altersklassen - nachher bin ich in meiner Kategorie die Einzige ... 8)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #6 am: 27.03.08, 08:49 »
wir haben das auf der equitana open air mal geritten....da gabs auch ein sehr lustiges fideo vom aktionsparcour. wenn ich das noch finde, stell ich das nochmal rein, da sieht man ganz schön, wie sowas aufgebaut ist. über diesen hysterischen schimmel, der nach seinen freunden kräht, kann man dein einfach drüber hinwegsehen, bitte  ;D

und keine sorge, die “sprünge” waren so eingegrabene cavalettis, das hab sogar ich todesmutig überwunden.  ;D


mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #7 am: 27.03.08, 09:29 »
Wenn man da auch drüber steigen darf ... unser beider Erfahrung im Springen liegt so bei ca. 0,00001. ;D

Stell mal ein, das würde ich so oder so gern angucken. :)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #8 am: 27.03.08, 10:00 »
ach das war ein Actionsparcours? *ROFL*  ;D ;D ja ja , bitte nochmal..... ;D ;D

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #9 am: 27.03.08, 10:25 »
ach das war ein Actionsparcours? *ROFL*  ;D ;D ja ja , bitte nochmal..... ;D ;D
**mü haut**
ich werde es zur allgemeinen belustigung gerne nochmal einstellen, muss es aber erst hochladen, das kann ich nur am wochenende. ich wills mir ja auch sehr gerne nochmal anschauen, unser desaster ;D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #10 am: 27.03.08, 10:38 »
Au ja, bitte!  :D

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #11 am: 27.03.08, 10:41 »
Au ja, bitte!  :D

bah, wat seid ihr fies  ;D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #12 am: 27.03.08, 10:44 »
Lediglich sozial interessiert...  ;D 8) Und glaub bloß nicht, dass das bei uns besser aussehen würde...

Offline OthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #13 am: 27.03.08, 12:43 »
Also,

in "meiner" Ausschreibung steht beim Aktionsparcours: "Aufgaben gemäß Standardheft Allroundwettbewerb ohne Sprung"  ;D
Wäre also auch was für Dich, Aleike!  ;)
Bei mir sieht es übrigens ganz genauso aus: Springerfahrung bei 0,0000....1  :P
Mein Pferd kanns auch nicht und steht auf dem Standpunkt: wenns vom Absprung her nicht paßt, springen wir lieber 3 Meter früher und 1 Meter höher, damit wir uns die Knochen nicht anschlagen. Oder uns die Stange nicht in die Füße beißt.  ::) ;) Ihr könnt Euch also vorstellen, wie das bei uns beiden Profis dann so aussieht.... :P
Und, Fasani... ich bin auch total gespannt auf das Video!!!! (hibbel...) Möchte das auch zu gerne sehen!
Ich bin natürlich auch gerne bereit WENN ich tatsächlich diese Prüfungen mitreite (und die Gelassenheitsprüfung zum ersten Mal mitmache) hinterher wahrheitsgemäß darüber zu berichten. Eine Videokamera habe ich leider nicht....

Viele liebe Grüße
Steffi

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktions- / Präzisionsparcours - was´n das ???
« Antwort #14 am: 27.03.08, 16:14 »
in "meiner" Ausschreibung steht beim Aktionsparcours: "Aufgaben gemäß Standardheft Allroundwettbewerb ohne Sprung"  ;D
Wäre also auch was für Dich, Aleike!  ;)
Klingt gut! Ich nehme mir also fest vor, spätestens am WE mal rüberzugehen und mich nach Details zu erkundigen. Wenn ich einen Hänger für die Ralley im Mai organisiert habe.
Ob ich dann allerdings jemanden finde, der mit meinem Foto einen Videoclip macht, und ob ich nach angucken desselben mich traue, den zu veröffentlichen, wage ich noch nicht zu versprechen. 8)

Mein Pferd kanns auch nicht und steht auf dem Standpunkt: wenns vom Absprung her nicht paßt, springen wir lieber 3 Meter früher und 1 Meter höher, damit wir uns die Knochen nicht anschlagen. Oder uns die Stange nicht in die Füße beißt.  ::) ;)
Also so hohe Cavalettiblöcke schafft er mittlerweile ohne mich relativ ökonomisch in der Höhe, aber passend davor zu kommen, ist Glückssache. ;)
Nee, wenn wir das irgendwann mal angehen, warum nicht? Aber das muss ich nicht unvorbereitet öffentlich unter Stress tun. (Mal davon abgesehen, dass wir auch erst vor 2-3 Wochen mit dem Reiten wieder anfangen haben.)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)