Autor Thema: Zirkuslektionen - wie weit auch für kranke Pferde machbar?  (Gelesen 4602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Hallo,

nur kurz eine Frage:

wir haben einen ca. 19 jährigen Opi, der wegen eines Karpaltunnelsyndroms (chronische Entzündung der Sehne am Karpalgelenk wegen Ablagerungen im Karpaltunnel) mit gleichzeitiger Arthrose nicht mehr geritten werden kann. Koppelgang ist zum Glück noch drin.

Damit er aber etwas beschäftigt werden kann, habe ich jetzt an Zirkuslektionen gedacht. Es gibt ja ein neues Buch von Bea Borelle, das ich mir dann evtl. kaufen würde.

Habt ihr Erfahrungen damit, ob es auch Lektionen gibt, die ein Pferd mit so einer Erkrankung auch machen kann?
« Letzte Änderung: 07.10.04, 15:10 von Gina »

scvet

  • Gast
Hi,

klar, kannst du noch viel machen.

Nur Kompliment, höheres Podest und hinlegen ist vielleicht nicht so toll geeignet. (Würde nix machen, wo ziemlich massive Beugung des Karpalgelenks nötig ist und nix, wo Verletzungsgefahr besteht, wie z. B. Klettern, weil Pferd halt nicht mehr so geschickt ist mit lädierter Haxe.)

Span. Schritt kannst du wahrscheinlich hinkriegen.
Seitengänge an der Hand (halt nicht übertrieben).

Und alle möglichen Tricks (Apportieren, Ball spielen, Flähmen, mit einem Tuch winken, sich einen Reifen über den Kopf werfen...)

Viel Spaß beim üben!

Gruß

Carola

Offline GinaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Danke, Carola,

das hört sich ja gut an. Und lustig. Wir haben mit Zirkuslektionen bisher keine Erfahrungen. Aber das Pferd ist immer sehr interessiert an allem und lernt auch schnell. Werd meiner Schwester wohl das Buch von B.B. zu Weihnachten schenken. :D Und im Winter hat sie dann ja viel Zeit zum Üben.

Offline Gentlegladur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zirkuslektionen und Natural Horsemanship
    • Natural Horsemanship, Zirkuslektionen, zirzensische Pferdegymnastik und Freiheitsdressur bieten eine sinnvolle Abwechslung zum Pferdealltag
Danke, Carola,

das hört sich ja gut an. Und lustig. Wir haben mit Zirkuslektionen bisher keine Erfahrungen. Aber das Pferd ist immer sehr interessiert an allem und lernt auch schnell. Werd meiner Schwester wohl das Buch von B.B. zu Weihnachten schenken. :D Und im Winter hat sie dann ja viel Zeit zum Üben.

Gerade wenn du keine Erfahrungen hast, dann solltest du lieber dir den Band 2 von Eva Wiemers kaufen. Gerade bei dem Pferd mit der Vorgeschichte!!!! Gute Infos gibt's auf Ihrer Seite www.wiemers.at.
Natural Horsemanship, Zirkuslektionen, zirzensische Pferdegymnastik und Freiheitsdressur bieten eine sinnvolle Abwechslung zum Pferdealltag: zirzensische-pferdegymnastik

dubbeldi1

  • Gast
Also,ich finde das Buch von B.B. nicht schlecht.

Außerdem ist das Buch "Ranchreiten" von P.P mit sicherheit auch sehr gut.
Warum es nun Eva Wiemers immer sein muß ...verstehe ich nicht, was ist mit Alfred Schauberger der hat doch auch ein gute Lektüre.

Was mich wiso hier sehr stört sind diese unterschwelligen Werbungen, die immer wieder von einer Trainerin hier abgegeben werden.

Wußte gar nicht das E.W. es so nötig hat.

Das E.W. mal bei A.S. gelernt hat ..sollte man auch nicht vergessen.

Bin zwar neue hier aber das fehlt mir schon auf .


Offline Mäuselose

  • "Seepferdchen"
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertraue Deinem Pferd es spricht die Wahrheit!
Hallo Gina,

lass das mit dem Buch! Versuche es bei einem Pferd, welches solche Krankheitsbilder aufweist, nicht alleine. Besuche einen Seminar/Kurs, der Deinem Pferd gerecht wird. Gerade bei Vorschäden im Bereich Karpalgelenk und Sehnen/Bändern würde ich an Deiner Stelle keinen Selbstversuch starten. Spreche Übungen die Du gerne durchführen würdest vorab mit Deinem Tierarzt/Physiotherapeuten etc. pp.

Sei bitte vorsichtig, da Dein Pferd schon Vorschäden hat, solltest Du ganz individuell vorgehen und ich behaupte einfach mal, dass keins der genannten Bücher "individuell" auf Dich und Dein Pferd eingeht.

ZL´s sind gerade für ältere und kranke Pferde wunderbar, wenn sie sinnvoll durchgeführt werden. Ich glaube, was ich hier so lese, kannst Du auf "wilde Shownummern" verzichten. Besser wäre sogar wenn Du jemanden hättest der Dich regelmäßig besucht und die Basis in Ruhe und mit viel Geduld und auf das Pferd abgestimmt mir Dir aufbaut.

Ach, ich mache hier definitiv keine unterschwellige Werbung *winkzudubbeldi1" finde ich nämlich auch nicht so toll!

dubbeldi1

  • Gast
@Petra1977,

war nicht auf dich gemünzt, ;) ;) ging mehr Richtung @Gentlegladur.  :P

@Gina,
was bittet dir den dein Pferd an,wälzt ich sich noch oder besser gesagt legt ich sich auch hin? ::) ::)

Offline wiassi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
Das angesprochene Buch WiemersII habe ich auch.
Es ist eigendlich gerade hier eine gute Empfehlung, da es sich mit den gesundheitlichen Aspekten der Zirkuslektionen beschäftigt, das wie steht mehr im ersten Band. Und das war doch hier die Frage? Ich kann es empfehlen, es gibt  Auskunft, auch mit detailierten Zeichnungen, wann in welcher Übung welche Bereiche des Pferdes gedehnt/beansprucht werden und welche Gefahren drohen bei falscher Ausführung. Falsch im Sinne von schlicht gesundheitsschädlich, nicht im Sinne von "bei X oder Y gelernt".
Ein Tip: Gehe doch erst mal ohne Pferd zu einem Kurs. Zum einen ist es viel günstiger, zum anderen bekommst du sehr viel mit (wenn der/die Trainer(in) gut ist) da du gleichzeitig verschiedene Pferde und deren Problemlösungen beobachten kannst. Zum Dritten: Es gibt immer soone und solche Trainer. Wenn du erstmal nur zuguckst besteht nicht die Gefahr, dass du deinem Pferd zuviel zumutest, weil ein Trainer dich drängt (man soll die Kurssituation dabei nicht unterschätzen!), der/die letztlich vielleichtdoch nicht optimal arbeitet.
Ich fahre damit sehr gut. Gefällt der zugeschaute Kurs und die Methode, kann man mit dem Erlernten schon mal zu Hause anfangen, gefällt er nicht, hat man nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt und es ist so hart es klingt eben nicht das eigene Pferd, das sich beim "Kompliment erlernen" überschlägt. Auch wenn einem als Zuschauer dabei auch das Herz blutet.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!

dubbeldi1

  • Gast
@wiassi,

"und es ist so hart es klingt eben nicht das eigene Pferd, das sich beim "Kompliment erlernen" überschlägt. Auch wenn einem als Zuschauer dabei auch das Herz blutet. "

Wo ist das den passiert und bei wem,
schick mir doch biitte mal ein KM. das Interessiert mich.

Gruß dubbeldi1