Autor Thema: Durchfall seit Monaten  (Gelesen 64329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jadzia

  • Gast
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #30 am: 07.01.08, 12:54 »

Wie ist der Durchfall? Nicht stinkend, mal mehr, mal weniger flüssig, dann wieder mal normale Äpfel? Keine Blähungen oder Geräusche, einfach nur "Durchfall"?


korrekt. Mal mehr mal weniger. Mal schöner mal weniger schön. Stinkend eher selten.

Laß mal den Vitamin B-Status, insbesondere B2 und B6, anhand einer Blutprobe feststellen. Mein Pferd hatte auch monatelang Durchfall. Es zeigte sich, daß es u.a. unter einem extremen Mangel an beiden Vitaminen litt. Auf jeden Fall ist die Aufnahme und Eigensynhese von B-Vitaminen bei Dauerdurchfall gestört, so daß es auf jeden Fall ratsam wäre, den Status zu ermitteln und ggf. zu subventionieren.

ok.. vielen Dank. Das mache ich.


Ist dein Tinker importiert? Grad bei den importierten ist es ja oft so, daß halt drüben nie entwurmt wurde und oft der Darm geschädigt ist.


Jup importiert. Ich habe aber bereits eine Kotprobe machen lassen, weil das bei dem Dauerdurchfall das Naheliegenste war. Ergebniss war absolut ok.  ???



Das mit dem Stroh / Späne ist alle mal ein Versuch wert. Probieren kann ich es ja. Wenn es hilft, super. Wenn nicht, bin ich halt um eine Idee schlauer.  ::)

Danke und liebe Grüße

Jadzia

Offline annefred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #31 am: 07.01.08, 13:21 »
Wurde das Pferd schon einmal rektal untesucht? Bandwurmkur? Magenspiegelung? Zähne gemacht?Darmbiopsie?
Ich glaub dir, das du verzweifelt bist, und ich würde auch keine Ruhe finden...

Jadzia

  • Gast
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #32 am: 07.01.08, 13:40 »
Zähne wurden gemacht.

der rest nicht.

Mal was anderes... sie ist ja erst 5. Kann da noch irgendwie eine hormonelle Sache statt finden?

und ich muß noch erwähnen, das sie mit 2,5 bereits gedeckt und mit 3,5 ein Fohlen bekam. Vielleicht ist da etwas "kaputt" gegangen?


Offline annefred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #33 am: 07.01.08, 13:53 »
Dann solltest du die anderen Geschichten unbedingt in Angriff nehmen!
Ich denke nicht, das das Fohlen die Ursache war. Wird sie regelmäßig rossig? Wenn bei der Geburt etwas zerstört wird äussert sich das meist in Lähmungen der Beine oder auch der Blase.

Jadzia

  • Gast
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #34 am: 07.01.08, 14:17 »
hm.. rossig wird sie bei Bedarf. Bisher konnte ich keinen Rhytmus feststellen.

Wenn sie auf einen Wallach ihrer Wahl tritt, wird sie rossig, bleibt es ein paar Tage und ist dann wieder normal. Ich habe das unrhytmische aber auf die Umstände der Umzüge geschoben.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #35 am: 07.01.08, 18:13 »
Wurde das Pferd schon einmal rektal untesucht? Bandwurmkur? Magenspiegelung? Zähne gemacht?Darmbiopsie?
Ich glaub dir, das du verzweifelt bist, und ich würde auch keine Ruhe finden...

Hormone glaub ich auch nicht.

Bandwurm wäre absolut wichtig (z.B. Equimax). Rektal untersuchen wäre das Nächste. Dann würde ich weitersehen.

hast du jetzt schon mal nachgelesen? Moortränke/Hefe/Fermentgetreide z.B.? Ist nur Symptomkur, könnte aber wenigstens phasenweise entlasten.

Jadzia

  • Gast
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #36 am: 07.01.08, 20:08 »
Huhu,

Fermentgetreide und Hefe, Leinsamen, und vieles weiteres haben wir schon durch... erfolglos.  ::)

Also ich mache Termin bei TÄ wegen rekatluntersuchung und erneute Kotprobe.

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #37 am: 07.01.08, 20:11 »
Also ich mache Termin bei TÄ wegen rekatluntersuchung und erneute Kotprobe.
Bandwürmer werden aber nicht immer in Kotproben nachgewiesen. Ich würd einfach mal eine Bandwurmkur (Droncit o. ä.) geben.

Offline Lopea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
    • Die bunte Wunderwelt von Fadenfroh & Unverzagt
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #38 am: 07.01.08, 20:25 »
ich habe GsD noch bei keinem meiner Tiere (Hund wie Pferde) Probleme mit Durchfall gehabt, daher auch nicht wirklich Erfahrungen damit ... Aber was haltet ihr denn von einem Giardien-Test  ???

Giardien zerstören meines Wissens die Darmschleimhaut und führen häufig zu Durchfällen .....

War nur mal so eine Idee.....  ::)
"Never turn away from what makes your heart beat faster."    wranglerwestern

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #39 am: 07.01.08, 21:28 »
Also ich mache Termin bei TÄ wegen rekatluntersuchung und erneute Kotprobe.

vielleicht wäre es in diesem Fall sogar sinnvoll, gleich in die Klinik zu gehen und dann wirklich von A bis Z nochmal alles schauen zu lassen, inkl. Tipp von Lopea oder evtl. Biopsie? Zumindest, wenn die Rektaluntersuchung nichts ergibt.

Sie hat ja normale Phasen - ich glaub nicht recht dran, dass es da nur am Bandwurm hängt - natürlich würde ich schon Bandwurm mit entwurmen, aber nicht annehmen, dass es das gewesen ist.

Warst du nicht schon mal in der Klinik mit ihr?

Offline annefred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #40 am: 07.01.08, 22:21 »
Ich wäre auch für Viki`s Vorschlag!

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #41 am: 07.01.08, 22:51 »
ich hab nochmal den ersten Beitrag ganz gelesen - Klinik war wohl noch nicht dabei. Es kostet zwar sicher eine Stange Geld, aber wenn man das zusammenrechnet, was man über die Jahre in ein Kotwasserpferd reinsteckt, ist das sicher nicht weniger.
Dagegen spricht der Stress für das Pferd - dafür, dass man sämtliche Diagnostik auf einmal durchführen könnte und dann jedenfalls alles, was geprüft wurde, abhaken könnte.

Mein Einsteller hat übrigens in letzter Zeit fast durchgehend normalen Kot. Ohne irgendeine Umstellung, trotz Sylvesterjagd und neuer Alarmsirene auf dem Nachbardach. Das einzige, was anders ist - er wird von meiner Tochter geritten und sie betüdelt ihn etwas. Da kann man sich auch fragen, ob es sein kann, dass nur die Zuwendung so viel ausmacht,

bei Jadzia ist das natürlich nicht der Ansatz - aber ich will sagen, es bleibt ein ständiges Rätselraten. Die Besitzerin meines Einstellers hat allerdings auch nie eine anständige Diagnostik machen lassen.

« Letzte Änderung: 07.01.08, 22:54 von Viki »

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #42 am: 07.01.08, 23:05 »
Giardien zerstören meines Wissens die Darmschleimhaut und führen häufig zu Durchfällen .....
Nie gehört - sind das Parasiten? Mikroorganismen?
(neugierhalber)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Lopea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
    • Die bunte Wunderwelt von Fadenfroh & Unverzagt
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #43 am: 08.01.08, 07:50 »
ich bin auch kein Giardien-Spezialist :-[, aber soviel ich weiß, sind Giardien einzellige Darmparasiten, die sich im Dünndarm einnisten, sich dort mit ihren "Saugnäpfen" in der Dünndarmschleimhaut festtackern, sich vermehren und erhebliche Schäden anrichten.
Bei Hunden und Katzen hört/liest man häufiger von Giardien. Girardien sind auch immer gerne im Wasser (stehende Gewässer, Wasserbehälter) zu finden. Sie können dort eine ganze Weile überleben und auf einen neuen Wirt warten.

Bei Giradien-Infektionen haben einige Tiere wohl auch Fieber und/oder einen schlechten Allgemeinzustand (Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Bauchweh). Ältere/erwachsene Tiere zeigen angelblich oft - außer Durchfall - keine der anderen Anzeichen.

Normale Wurmmittel wirken bei Giardien - glaube ich zumindest - nicht. Hund und Katze bekommen ein bestimmtes Medikament. Siebhirn sei Dank habe ich den Namen wieder vergessen, aber jeder gute Kleintierarzt wird Dir da Auskunft geben können.
"Never turn away from what makes your heart beat faster."    wranglerwestern

Jadzia

  • Gast
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #44 am: 08.01.08, 08:24 »
Ich bin Giardien Experte - wegen meinem Hund. Sie ist daran fast gestorben. Aber die gibt es auch beim Pferd?

Ich mache Termin bei TÄ und werde auch auf einen Klinikbesuch ansprechen. Denn rumdoktorn bringt nun mal nichts und wir haben wirklich schon viel probiert.

Aber eben... man darf auch nicht ausser Acht lasse, das Lotte sehr viel Streß und Giftstoffe intus hat. Das ließ sich nicht ändern. Vielleicht muß sie "nur" runterkommen? Entwurmt wurde sie natürlich bereits mehrmals seit ich sie habe, auch gegen / für Bandwürmer. Natürlich kann sie dennoch Bandwürmer haben, klar.