Autor Thema: Schaffen wir das?  (Gelesen 17813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #30 am: 29.02.08, 19:52 »
Hi felis,
falls du Fotos hast bitte an s.kuhlmann@online.de. Und vielleicht auch noch nähere Angaben zu Größen und Modell. Bei Stübben kenne ich mich nun garnicht so recht aus. Was heißt "Blaupunkt"? Ich dachte das sind Radios und so was!? Einen Stübben mit der KW 31,5 hatte ich schon mal auf dem Pferd, aber das war zu eng. Da ich aber nicht weiß, wie groß die Sprünge von Größe zu Größe sind, kann ich leider nicht sagen, welche KW passend wäre.

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #31 am: 29.02.08, 21:15 »
Fotos hab ich leider nicht. Lassen sich aber vielleicht besorgen. Und die Kammerweite ist wesentlich breiter als 31,5. Das ist doch total schmal... Ich glaube, er hatte 34 ist aber schon mal geweitet worden, also jetzt mindestens 35. Ich klär die Details ab und rühr mich nochmal.
LG
felis
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #32 am: 07.04.08, 12:12 »
Und, ja, wir schaffen das.

Ich bin selten so begeistert gewesen. Am Freitagabend des Kurses wollte ich eigentlich nicht mehr hinfahren, aber am Sonntagabend war ich nur noch ein glücklicher Mensch mit einem sehr glücklichen Pferd.

Mein Pferd ist kaum wieder zu erkennen. Es fehlte an allem. An der Anlehnung, am Vorwärts, am Sitz.

Als erstes war die Anlehnung dran, dass meine Kleine sich traut über den Zügel mit mir zu sprechen war ihr nicht geheuer, aber mittlerweile sagt sie mir so sehr deutlich, was sie gerade so bewegt. Fangen wir mit der Arbeit an, fängt sie am Ende der Warmreitphase deutlich an zu Kauen: Los jetzt, lass uns arbeiten. Und so geht es dann die ganze Zeit so. Fühle ich nichts, mache ich gerade irgendetwas falsch. Deutlicher geht es kaum. Sie trägt sich dann die ganze Zeit sehr schön selber, ich habe kaum etwas in der Hand, lediglich beim Stellen und bei der Kontrolle am äußeren Zügel ist schon mal mehr Druck. Ansonsten habe ich plötzlich sehr viel Pferd vor mir.

Die zweite Baustelle war schwieriger, das Vorwärts überhaupt und dann noch Vorwärts mit Zügelkontakt. Sie hat als erstes gar nicht gewusst was sie soll. Laufen? Energisch? Wie schreibt man das? Bei aller Liebe, aber dieses untertourige gejogge nach Penquitt hat mir mein Pferd doch echt fast platt gemacht. Am Sonntag des Kurses hat mein Pferd dann gezündet, sie wusste plötzlich wozu die HH da ist und das Papa ein Vollblüter war.

Ich muss es ehrlich gestehen, ich hatte Tränen in den Augen, als sie die erste Diagonale so richtig schon lang und mit Schwung mit Schwebephase und schöner Anlehnung mit mir herunter gesaust ist. Den Zuschauern ging es fast nicht anders.

Ich habe ein neues Pferd. Sie läuft mit Ausdruck, Kraft, Leichtigkeit, Esprit und Brio. Ein Traum.

Über meinen Sitz, nun ja, da ist noch viel zu tun, aber der Fall scheint nicht rettungslos zu sein, Verbesserungen sind schon beobachtet worden.

Nur eines geht definitiv nicht mehr: reiten im Westernsattel. Ich kann es nicht mehr und die Kleine mag es auch nicht mehr, ich bin dann so unkommunikativ. Und sie fällt mir ständig auf die VH, das ist mir vorher auch nie aufgefallen.

Und so bin ich weiter auf der Suche nach einem Sattel, habe gerade drei zur Anprobe da.Nebenbei Unterricht zu organisieren, da die RL erst ab drei Leuten kommt. Und hinfahren kann ich nicht mangels Zugwagen.

Ich bin einfach nur restlos begeistert, mit wie wenig Anstrengung, Aufwand, Kraft, Zügel und überhaupt man ein Pferd reiten kann und dann auch noch in so toller Haltung und Bewegung.

Was wir derzeit üben ist das gezielte Einnehmen der Dehnungshaltung. Im Schritt schon sicher, im  Trab manchmal noch ausgenutzt zum Rumglotzen, aber das ist wohl eher eine Frage des Timings bei mir.

Ich denke, ich werde jetzt häufiger bei den Klassikern vorbeischauen, bei der klassischen Reiterei fühle ich mich jedenfalls sehr gut aufgehoben.

Muriel

  • Gast
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #33 am: 07.04.08, 12:26 »
Wow, das klingt nach einem wirklich erfolgreichen Kurswochenende - super!!!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #34 am: 07.04.08, 13:34 »
Bei aller Liebe, aber dieses untertourige gejogge nach Penquitt hat mir mein Pferd doch echt fast platt gemacht.

Schön, deinen Bericht zu lesen. Ähnliche Erfahrungen habe ich seinerzeit auch gemacht.

Nur eines geht definitiv nicht mehr: reiten im Westernsattel. Ich kann es nicht mehr und die Kleine mag es auch nicht mehr, ich bin dann so unkommunikativ. Und sie fällt mir ständig auf die VH, das ist mir vorher auch nie aufgefallen.


einen gut passenden Westernsattel zu finden, ist noch schwieriger, als einen passenden Dressursattel zu finden. Und wenn der Sattel nicht passt, läuft's Pferdl spannig, nicht von hinten über den rücken. Hatte ich auch gerade erst wieder...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #35 am: 07.04.08, 14:16 »
Hi appolonia,
klingt ja gut, dein Bericht.
Das Jog-Problem hatte ich seinerzeit nicht. Mein Zosse fand Jog eh plöt. Turbo anwerfen war überhaupt kein Problem, da der eh nie richtig ausgewesen war (ja, ja ich weiß - Geländeheizer  ;D) ...
Konstante ordentliche Anlehnung hat allerdings gedauert.
Ich bin übrigends grade wieder in den Westernsatztel umgestiegen. Den Maßsattel von Rieser konnte man nämlich an den 19jährigen Senkrücken noch anpassen, den Dressursattel nicht mehr.
Nach etwas Eingewöhnungsgefummel gehts jetzt auch ganz gut, zumal er unter dem frisch angepassten Sattel natürlich viel besser loslässt als unter dem zuletzt nicht mehr gut passenenden Dressurteil.
Wenn dein Ross unter dem Westernsattel also spannig läuft unbedingt mal Passform überprüfen lassen. Dann passt er nämlich vermutlich nicht gescheit.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #36 am: 07.04.08, 14:38 »
Also spannig läuft sie mit dem Westernsattel nicht, nur ich gebe die Hilfen dann wieder anders, als wir uns das gerade so erarbeiten, da ich in dem Westernsattel ganz anders sitze. Und das scheint sie echt blöd zu finden, büffelt dann halt schon mal gegen an oder ignoriert mich (ich weiß nicht, was schlimmer ist).

Ansonsten suche ich halt einen auch für mich passenden Dressursattel. Allerdings nicht für jedes Geld dieser Welt. Heute abend werde ich mal einen Jaguar XKC probereiten, der ist mir aber eigendlich zu teuer mit 2300 Euro. Ganz lustig war am Samstag der Proberitt in einem Tristan von Stübben, den ich so vom Aussehen ganz nett fand, aber dann noch nicht einmal darin leichttraben konnte. Als ich abgestiegen bin, habe ich erstmal nach einer Gehstütze gesucht. Echt grausam.
Aber: wer suchtet, der findet. Und so lange nerve ich das Pferd, denn die findet Sattelanprobe auch ganz füchterlich langweilig.

Mönchen

  • Gast
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #37 am: 07.04.08, 23:12 »
Dein Bericht erinnert mich in vielem an unserer Entwicklung, nur das wir bei meinem Sitz angefangen haben.
Früher bin ich als Wander und Geländereiter auch nur im Westernsattel unterwegs gewesen, dann eine Zeitlang  baumlos, aber erst mit einem Dressursattel kam der Durchbruch, ich habe einen von Massimo den ich für sehr vernünftig in Qualität und Verarbeitung für wenig Geld  halte.
Simone 

Offline uluke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schritt für Schritt
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #38 am: 09.04.08, 08:40 »
Hallo Apollonia,

dein Erfolgsbericht vom Kurs hat mir total gut gefallen. So schön hätte ich das nie beschreiben können, aber es trifft die Veränderungen auf den Punkt! Bei uns fühlt sich das genau so an, nur dass wir ca. 1 Jahr gebraucht haben, bis sich mein Pferdchen daran gewöhnt hatte, sich selbst zu tragen und vorwärts zu gehen. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich noch lernen mußte konsequent loszulassen. Von meinem Sitz etc. reden wir mal gar nicht.

Ich finde, das Gefühl - wenn mal auch nur für eine Sekunde alles klappt und man ich leichter Anlehung, das zufriedene Kauen fühlend, flüssig vorwärts reitet und nur denken muß und das Pferdchen handelt  - macht das richtig süchtig. Ich will mehr davon, weiter lernen und besser werden! Geht's dir auch so?

Weiter so und alles Gute,

uluke


Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #39 am: 10.04.08, 12:48 »
Jaaa, genauso geht es mir auch. Nur werde ich dann oft leicht ungeduldig und neige dazu das Pferd zu überfordern oder zu überfallen. Aber das ist schon viel besser geworden. Ich denke auch, dass reiten lernen sehr viel mit dem Arbeiten an sich selber zu tun hat. Da ich beim Reiten schon viel geduldiger und gelassener geworden bin überträgt sich das natürlich auch auf andere Bereiche. Und das ist nur ein Punkt. Ich denke das geht jedem so, der sich ernsthaft mit dem Thema Pferd und Reiten auseinander setzt.

Körperlich gilt in meinen Augen fast das Gleiche. In dem Maße in dem sich mein Sitz verbessert, verbessert sich auch die Kommunikation mit dem Pferd und somit verbessern sich die Lektionen, Ausdruck etc..
 
Eine Miteinstellerin sagte neulich ganz spontan: Das bringt Dir richtig Spaß, was? Man sieht das echt. Du bist die ganze Zeit am Grinsen, wenn Du auf dem Pferd sitzt.
Da war ich ganz schön überrascht, denn dessen war ich mir nie bewusst. Man sieht sich so selten selber. Und es hat mich natürlich tierisch gefreut, aber auch nachdenklich gestimmt. Haben andere keinen Spaß beim Reiten?

Die Sattelanproben verliefen übrigens negativ, keines der drei Modelle hat mir gelegen. Die Suche geht weiter. Aber vielleicht findet der Sattel ja auch mich. Oder besser uns.