Autor Thema: Schaffen wir das?  (Gelesen 17561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Schaffen wir das?
« am: 12.02.08, 12:21 »
Schaffen wir das?

Ich glaube, ich muss mir mal meine Ängste von der Seele schreiben.
Meine 12-jährige Hannoveranerstute und ich (bald 44, oh Graus), werden am Donnerstag Unterricht haben bei einer klassich-barocken Reitlehrerin. Unterricht nach 10 Monaten ohne.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn es sich nicht um eine Umstellung handeln würde.
Und da taucht ganz einfach die Frage auf, ob ich das schaffe und ob mein Pferd das schafft.
Wie schwierig wird so etwas? Mit welchen Übergansproblemen müssen wir rechnen?

Bisher sind wir nach Penquitt geritten und auch unterrichtet worden. Bis zum Galopp, als dann gar nichts mehr ging und mein Pferd sich seitdem nur noch festmacht und laufen will. Der Korrekturansatz der Trainerin war, immer weiter üben, das gibt sich. Allerdings habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt auf meinem Pferd und mein Pferd sich nicht mehr unter mir. Das Ergebnis ist ein Pferd, dass sich jetzt bei jeder Anforderung die eigentlich Richtung Versammlung gehen sollte (auch schon im SH!) vorne heraushebt und den Rücken wegdrückt.
Als erstes habe ich versucht in der Ausbildung einfach diverse Stufen zurück zu gehen, aber gelernt ist gelernt. Vor allem bei diesem Pferd. Bis mir dann irgendwann aufging (warum auch immer), dass wir so gänzlich ohne Anlehnung unterwegs sind. Eine Korrektur im Galopp über den Zügel wurde nämlich mit Kopfhochreißen quittiert, das kannte sie nicht, bisher war die Kontrolle immer über Gewicht und sehr wenig Zügel erfolgt. Da das Pferd aber sehr hoch im Blut steht, waren die Galoppversuche dementsprechend heftig. Und irgendwie muss man eingreifen. Ich weiß nicht, ob jetzt klar ist, was passiert ist, jedenfalls geht es so nicht weiter.

Und da frage ich mich, ob wir diese Umstellung schaffen werden und wieweit wir zurück gehen müssen, was halt so auf uns zu kommt.

Würde mich über ein paar aufbauende von Reitern sehr freuen, bei uns im Stall ist leider eine sachliche Diskussion nur schwer möglich, von daher fühle ich mich immer etwas alleine.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #1 am: 12.02.08, 13:03 »
Ersteinmal: dreimal tief durchatmen !!

Du hast erkannt dass es hakt, klemmt und hapert. Das ist doch schon einmal ganz viel !
Du hast Dich um eine Alternative gekümmert und Dir gezielt jemanden gesucht, der Deiner Meinung nach durch andere Trainingsmethoden das alte Muster durchbrechen kann.
Das ist doch schon ein superguter Anfang, der Rest, der kommt beim Reiten  :)

Vor etlichen Jahren bin ich mit meinem Vollblutaraber zur klassischen Reiterei gestossen - weil mein Westerntrainer weit weg gezogen ist.
Mein Bube war nun wahrlich kein Pferd mit besonderen Dressurpferdeeigenschaften - ganz arabisch ein "Trinker der Lüfte" der im Renngalopp durch die Halle heizen wollte. Ein Annehmen des Zügels hat er immer mit hochreissen des Kopfes quittiert - beim Westernreiten war das ja nun nicht so schlimm.
Da es keinen Westerntrainer in meiner Gegend gab, habe ich bei einer Barockreiterin nach Unterricht angefragt. Sie ist total gut auf mein kleines Pferd eingegangen und plötzlich funktionierten Dinge, die ich nie im Leben für möglich gehalten hätte.
Mein Pferdchen wurde super rittig. Leider ist dann auch diese Reitlehrerin weggezogen und ich bin dann nur noch ab und zu auf Reitkursen gewesen mit ihm und eine Freundin hat mir über Sommer immer mal ein paar Reitstunden gegeben. Sie reitet auch klassisch.

Für mich und mein Pferd war der Unterricht genau das Richtige, freu Dich einfach auf neue Erfahrungen ! Meines Erachtens sind die "klassisch" arbeitenden Reitlehrer(innen) sehr aufgschlossen allen Pferderassen/Problempferden/onteressierten Reiterinnen, es macht einfach ganz viel Spass. Das habe ich bislang auf allen Kursen so erlebt und unterdessen kenne ich ja auch ein paar Menschen, Reitlehrer und Reiter/Pferde.

Freu Dich einfach auf die neuen, etwas anderen Reitstunden, vielleicht magst Du ja immer mal ein bisschen berichten wie es so voran geht, was ihr (anders) tut und ob es funktionert. Das fänd ich schön.

Und KLAR SCHAFFT IHR DAS !!
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #2 am: 12.02.08, 14:36 »
Hallo Apollonia,
ich wuerde mich erst mal mental locker machen. Du nimmst Unterricht und daher ist klar, dass Du (und Dein Pferd) nicht perfekt seid. Sonst braeuchtet ihr keinen. Auch wuerde ich die Neue RL nicht mit der Vorgeschichte zutexten, sondern erst mal zwei drei Stunden nehmen, mich darauf einlassen, auch wenns vom Gefuehl erst mal Sch... laeuft. Dann wuerde ich sie mal drauf ansprechen, wo sie die Haupt-Baustellen sieht und wie ihre Strategie aussieht. Wenn es nach einem Angemessenen Zeitraum nicht aufwaerts geht, noch mal nachhaken. "Angemessen" ist schwer einzugrenzen. Haengt davon ab, wie fest die falschen Muster sitzen. Bei "Reuecken wegdrucken" kann das u.U laenger dauern, da hier abgesehen von mentalen Geschichten (Anlehnung, igitt) auch muskulaere Faktoren mitspielen. Kann schon sein, dass es bis 6 Monate dauert, bevor ihr einen gesetzten Trab-Schritt Uebergang hinbekommt. Oder Schritt - Galopp - Schritt in weniger als einer Zirkelrunde. Aber Du solltest recht bald merken, dass das Pferd VERSUCHT die Anforderungen umsusetzen, auch wenns (noch) nicht gelingt. Motivierter sollte es werden und weniger "dagegenbuersten". Das waeren fuer mich die Anzeichen, dass das Neue Konzept greift.
Freu Dich auf die Neue Erfahrung! Sei froehlich und motiviert, das ist schon die halbe Miete! Dann wird es Dein Pferd naemlich garantiert auch!
Gruesse, Kerstin

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #3 am: 12.02.08, 14:59 »
Hallo,

danke schon mal für die aufbauenden Worte, vor allem von Andrea.
Es ist ja halt auch so, dass man plötzlich an sie selber zweifelt, was man da wohl die ganzen Jahre über für einen Mist gemacht hat. Oder haben könnte?............................

Der RL habe ich die komplette Problematik schon geschildert, Unterricht hatte ich bei ihr auf einem Lehrpferd, meine Stute kennt sie noch nicht. Allerdings habe ich mir Unterricht von ihr angeschaut und das fand ich sehr ansprechend. Vor allem gingen die Pferde am Ende der UE besser, will sagen schöner, als am Anfang.
Außerdem meinte sie, schon häufiger ehemalige Penquittreiter „umgestellt“ zu haben. Sie sieht den Vorteil darin, dass die Penquittpferde grundsätzlich sehr sensibel seien, vor allem  im Maul und hat mir deshalb auch Hoffnung gemacht, dass es nicht allzu arg werden kann.

Jetzt will ich mal hoffen, dass ich auch sensibel genug dafür bin ;-)

Ich werde dann mal am Freitag berichten, ob meine Kleine mich in den Busch katapultiert hat oder ob wir von einem aha-Erlebnis zum anderen gehoppelt sind.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #4 am: 12.02.08, 15:13 »
Na ja - die AHA-Erlebnisse in der allerersten Stunde bleiben vielleicht aus - geh es wirklich GANZ locker an  ;D
Der Weg ist schliesslich das Ziel und auslernen tut man ohnehin nie nicht.
Und ich selber - ich hab die AHA-Erlebnisse manchmal während der Stunde gar nicht gemerkt  ::) so heimlich hat sich mein Pferd verbessert  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Mönchen

  • Gast
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #5 am: 12.02.08, 20:40 »
Sorry, ich seh den Unterschied nicht so extrem. Ich habe da Buch Freizeitreiterakademie von c.P, die Videos und das Übungsbuch, Unterricht noch nie nach Penquitt, ich habe eine RL die Klassische Reitkunst nach iberischer Tradition unterrichtet. Ich seh da nicht so große Unterschiede das man da von Umstellung reden kann. Liegt es nicht mehr an den Fähigkeiten des RL?  Ich glaub es gibt ein paar Facetten der Klassischen Reitkunst, die aber ja alle die gleichen Grundsätze haben, warum dann die totale Umstellung? Penquitt bedient sich der Klassischen Grundlagen nimmt aber auch an Westerndiziplienen teil, ich ordne ihn aber eher zu den Klassischen Reitern ein. Oder versteh ich da was total falsch?
Simone

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #6 am: 12.02.08, 21:46 »
@mönchen: ich fürchte, dass Du recht hast mit der Vermutung, dass ggf. etwas mit der Penquitt RL nicht gestimmt hat. Aber bis ich das nun gemerkt habe, hat es halt gedauert. Ich denke vor allem auch mangels Austausch mit anderen Reitern.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

@andrea: das ist natürlich übertrieben, aber vielleicht ein kleines aha? Nach der letzten Stunde auf dem Lehrpferd wollte ich auch lieber Hamster züchten. Aber am nächsten Tag auf meinem Pferd hat es dann geschnackselt. Ich glaube, dass mit dem locker bleiben ist das größte aller Probleme. Jedenfalls nicht das Pferd.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #7 am: 13.02.08, 07:23 »
Ich glaube, dass mit dem locker bleiben ist das größte aller Probleme. Jedenfalls nicht das Pferd.

 ;D ;D Genau DAS war bei mir auch so ein Knackpunkt  ;D und ich fühl mich nirgends sonst so unfähig wie in Reitstunden........
Dabei reite ich sicherlich nicht ganz grottenschlecht. Aber halt wirklich lange nicht so gut wie ich gerne würde und das fällt in Reitstunden eben extrem auf, vor allem wenn man dann einmal auf einem richtig gut gerittenen Pferd sitzt und nichts gebacken bekommt. Die eigenen Pferde verzeihen einem ja immer eine Menge.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline bobbele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #8 am: 13.02.08, 08:48 »
Hallo Appolonia!

Mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn es eine gute RL ist dann werdet ihr keine Probleme haben.

Ich habe letztes Jahr auch, nach 2 Jahren ohne Unterricht, wieder angefangen. Vorher hatte ich "normalen" FN-Unterricht und hatte auch massive Probleme mit dem Gallopp.
Letztes Jahr bin ich dann zu einem RL gekommen, der nach PK unterrichtet, Das hatt auch erst mal eine Umstellung für mich bedeutet. Vor allem im Kopf. Ich hatte auch erst Angst mich zu blamieren, aber wofür nimmt man denn Unterricht? Meine Anspannung hat sich dann gleich gelegt.

Ich hab dann gleich zum RL gesagt. "Ich kann nicht viel, mein Pferd kann nicht viel, aber wir wollen lernen. Ich zumindest...."  ;D

Wenn du dich ganz auf die neue RL und deren Stil einlassen willst dann würde ich mir keine Sorgen machen und die ganze Sache einfach auf mich zukommen lassen.


Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #9 am: 14.02.08, 22:15 »
ICH LIEBE DIESES PFERD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin noch völlig hin und weg und stehe derzeit unter dem Einfluß einer Flasche Rotwein, also nicht wirklich zurechnungsfähig.
Weiterer Bericht folgt morgen.

Gute Nacht

Susanne

Muriel

  • Gast
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #10 am: 14.02.08, 23:01 »
 :D ja schön. so solls sein.

Offline bobbele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #11 am: 15.02.08, 08:52 »
Die Stunde scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein.  :D :D Freut mich.

So höre ich mich auch nach jeder Stunde bei meinem RL an. *einahanachdemanderenhab*
 

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #12 am: 15.02.08, 08:55 »
yep so gehts mir auch  immer ;D allerdings hab ich auch den gleichen RL wie bobbele  ;D obs daran liegt ?  :D  ich glaube schon  :D

apollonia - genau SO soll es sein, dass der RL einem hilft den Pferden die Wünsche zu vermitteln, so dass sie verstehen was man von ihnen will, und sie dann auch mitmachen (können .. weil sie nicht mehr vom Reiter behindert werden  :D) *freumichfürdich*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #13 am: 15.02.08, 19:54 »
Das war echt toll gestern. Ich war ja nicht alleine das erste Mal bei der RL, sondern zwei Frauen aus unserem Stall hatten ein Probestunde vereinbart. Eigentlich hatte ich sie dazu genötigt, da die RL erst ab 3 Teilnehmer raus kommt.
Und sie hat jeden dort abgeholt, wo er mit seinem Pferd war. Echt toll. Und seit gestern weiß ich: auch Friesen können fliegen! Das war schon echt erstaunlich, was ein paar konkrete Anweisungen so bringen können. Die Reiterin war nur noch am grinsen.

Tja, und ich fange mit meiner Stute also ganz bei Null an, als ob sie ein Jungpferd sein. Abkauübung und solche Sachen, halt das heranführen an die Dehnungshaltung. So langsam bekomme ich einen Eindruck davon, was es heißt, das Pferd soll sich an das Gebiss herandehnen. War schon ein tolles Gefühl, ein so rundes, konzentriertes Pferd unter sich zu haben. Die RL hat als erstes die Zügel vom Boden aus gefaßt, ich war nur Beifahrer. Dann hat sie mir die Zügel gegeben und ich bin einfach weiter geritten. Und dieses Pferd hat gleich mitgemacht. Echt toll.
In drei Wochen habe ich dann einen Wochenendurs bei der RL, da werden wir dann komplett von vorne einsteigen. Incl. Theorie, da legt sie viel Wert drauf.
Ich bin schon jetzt gespannt, wie wir uns weiter entwickeln werden.
Ich habe heute natürlich nicht an mich halten können und habe das Ganze von gestern wiederholt, obwohl ich weiß, dass das meinem Pferd eigentlich nicht liegt. Aber die Neugierde war stärker. Und siehe da, offensichtlich findet mein Pferd das doch recht spannend, da sie wieder mit Feuereifer bei der Sache war. Wahrscheinlich auch, weil ich jetzt wieder weiß, was zu tun ist und nicht so ideenlos auf dem Platz herumeiere.

Ich bin jedenfalls total happy und weiß das es der im Moment richtige Weg ist. Auch wenn er lang wird, aber das Pferd ist so toll am mitmachen, dass kann eingentlich nicht schief gehen.
Ich werde mal in lockerer Reihe von unseren Fortschritten und natürlich auch Mißerfolgen berichten.

Schönes Wochenende

Susanne

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffen wir das?
« Antwort #14 am: 18.02.08, 08:28 »
@Muriel: schicke mir doch bitte für eine Antwort meinerseits Dein E-Mailadresse, ich bin derzeit noch nicht registriert und kann mir Dein Profil nicht ansehen.