Autor Thema: 2008 - Ziele und Wünsche  (Gelesen 12720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esge

  • Gast
2008 - Ziele und Wünsche
« am: 28.12.07, 20:03 »
Nach jedem Jahr mit meinem Pferd halte ich eine kurze Rückschau. Was kann er jetzt, was konnte er ein Jahr früher (notiere ich mir). Und dann überlege ich mir, was ich so halbwegs realistisch zu glauben meine, was er er nächstes Jahr um diese Zeit wohl können könnte. Na ja, und dann lugt da noch ein kleines Teufelchen, was mir einflüstert, was ich mir WÜNSCHEN würde, was wir dann können könnten...

Manchmal sehe ich bei der Rückschau, dass wir andere Dinge gelernt haben, als ich gedacht hatte. Andere, die ich erwartet hätte, sind nicht eingetreten. (Wobei ich über alles glücklich bin, was wir lernen) Und es hält neugierig, wie das im nächsten Jahr so geht.

Wie sieht das bei euch aus? Was würdet ihr in Sachen Pferdeausbildung - oder auch eurer eigenen reiterlichen Ausbildung im nächsten Jahr gern erreichen? Was wollt ihr dafür tun? Wie planvoll arbeitet ihr? Oder lasst ihr einfach alles auf euch zukommen?
Und wovon träumt ihr, wenn ihr mal die schnöde realität außer Acht lasst. Es muss ja nicht im nächsten Jahr eintreten - aber was ist euer ultimatives Ziel, wofür ihr Jahr für Jahr Unterricht nehmt und euch und euer Pferd schwitzen lasst?

*neugierig zurücklehn*

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #1 am: 28.12.07, 21:59 »
Mal abgesehen von der Frage, wann ich wieder einen passenden Sattel habe und ob die Serie von gelben Scheinen 2008 endlich zuende geht :-X:

Ich will ordentlich Schwung und Rücken in Trab und vor allem Galopp, mehr Gewicht auf der Hinterhand im Geradeaus und Wanderrittkondition. Daran würde ich gern ernsthaft arbeiten.

Ansonsten Zirkus (sicheres Hinlegen), Handarbeit (Verbesserung der "Kniebeugen") und Langer Zügel (weiter an den Basics) just for fun (hoffentlich nicht wieder ersatzweise :-\).

*unbescheiden ist*
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #2 am: 29.12.07, 09:46 »
Mein Wunsch Nummer 1 für die Zukunft ist natürlich, dass er gesund bleibt.

Reiterlich gesehen haben wir dieses Jahr große Fortschritte gemacht, das liegt daran, dass wir erstmals seit vielen Jahren wieder guten Unterricht haben. Die Taktfehler im Trab sind weg (jedenfalls meistens, wenn wir nicht in fremden unheimlichen Hallen unterwegs sind), die Anlehnung ist relativ gleichmäßig geworden. Jetzt gehts als nächstes an den Galopp, das wird wohl schwieriger werden, da ich selber der völlige Galopplegastheniker bin. Egal, Hauptsache es macht mir und Pferd Spaß.  :D

Und dann will ich natürlich ganz viel mit vielen netten Leuten im Wald rumreiten und in Waldgaststätten einkehren.  ;D

geolina

  • Gast
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #3 am: 29.12.07, 12:39 »
hallo,

am ende des jahren würde ich mir gerne auf der checkliste folgendes als erledigt abhaken:
(werde dann mal nachschauen  8))

1. schenkellage verbessert
2. trab immer schwungvoll schön über den rücken
3. versammlung im galopp erarbeitet
4. erste turniererfolge (auch, wenn das evtl. einige hier nicht  nachvollziehen können)
5. noch einen koppelpartner für anni gefunden
6. kandarenreife erreicht und mit arbeit mit kandare begonnen
7. mich nicht immer so leicht demotivieren  / bzw. depremieren lassen
8. springen wieder begonnen

9. pferd gesund!

ohje, doch so einiges vor ...

alex

Offline esperanza

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #4 am: 29.12.07, 12:43 »
Mein Traum ist, daß meine Stute wieder läuft, nach jetzt 2 -jähriger Lahmerei und 2 Operationen.
Überhaupt läuft, von Pi und Pa ganz zu schweigen ( aber zum Träumen...)
Im Moment sieht es gut aus
dreimalaufholzklopf
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Muriel

  • Gast
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #5 am: 29.12.07, 13:32 »
völlig unbescheiden träume ich von den perfekten Piaffen  ;D ;D
realistischer erst mal von einer gute Balance mit feiner Anlehnung, damit verbunden (als Voraussetzung) mehr Bewusstsein für meine Hilfengebung im Sinne von weniger ist mehr.

Realistisch geträumt fürs nächste Jahr wäre vielleichtt sicheres flüssiges Trabschulterherein und Anfang von Traversalen.
Und ein freies Kompliment.  :D
Und 10 Kilo weniger für mich.  ::) ::) ::)

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #6 am: 29.12.07, 14:38 »
schöne Box.
Wenn ich zurückblicke, kann ich feststellen, dass mein junger Isländer Sóti doch ziemlich viel gelernt hat in diesem Jahr, auch wenn ich zwischendrin wirklich oft der Verzweiflung nah war. Wenn ich noch einen Moment länger darüber nachdenke, muss ich sogar sagen, er hat SEHR VIEL gelernt. *staun* *freu*
Und wie esge sagt, er hat ganz andere Dinge gelernt, als ich eigentlich gedacht habe, was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich gerade dabei bin, den Reitstil etwas zu verändern, und dadurch andere Schwerpunkte habe.
Meine Ziele für 2008 sind:

- flüssig über längere Strecken gut tölten können
- mehr Leichtigkeit und Selbstverständnis für Biegung/Stellung/Dehnung/Übergänge
- ohne Herzklopfen einen kleinen Gymnastikparcours hüpfen können
- Galopp am Boden (schwieriges Thema)
- mehr draw beim Liberty (dass Pferd aus jeder Lage immer zu mir kommt und zwar flott und gerne)
- Spanischer Schritt am Boden gut werden, unterm Sattel anfangen
- eine Ferse, die IMMER unten bleibt
- mehr Gefühl in den Händen

Ich denke, das ist sollte machbar sein, sofern Pferd und ich gesund bleiben.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #7 am: 29.12.07, 17:40 »
ich wünsche mir(in dieser Reihenfolge)

1.gesunde Färde  :D
2. dass ich gesund bleibe + mein Schatz , dass mir der Dr.Fussler noch lang erhalten bleibt und die Wohung verfusselt  :D
3. dass ich mehr Zeit für die kleine haben werde (durch anderen Job evtl. !!! *weitersuch* )  ::)
4. noch mehr wunderschöne lange Wanderritte mit Freunden  :D
5. noch mehr Orientierungsritte - evtl. auch mal wieder die DTM mitreiten  :D
6. dass meine Kleine weiterhin ihren Spass am Reiten beibehält und weiter mit so viel Freude einfach weiterlernt egal in welche Richtung  :D :D
7. dass ich den einen oder anderen Geländespringkurs mit ihr finde und besuchen werde
8. spasseshalber das Westernreitabzeichen machen  ;D
9. egaaaal - hauptsache Spass  ;D

10. vorsichtshalber garnicht erst anfangen zu träumen  ...
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

esge

  • Gast
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #8 am: 29.12.07, 17:42 »
Geolina, wenn du den Punkt "Versammlung im Galopp" innerhalb eines jahres abgehakt kriegst, sagst du mir mal, wie du das gemacht hast, gell?  ::)

Woran orientiert ihr euch denn so, was jetzt "dran" ist? Und geht ihr so von Tag zu Tag aus dem Bauch heraus ran oder macht ihr euch schon auch mittel- oder längerfristige "Pläne" nach denen ihr arbeitet?
Klar, das letzte Wort hat immer das Pferd - da nutzt dann auch der schönste Plan nichts, wenn das Pferd nichts von hält  ;)

Für die gesunden Pferde drücke ich mal ganz allgemein eine Runde die Daumen!

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #9 am: 29.12.07, 23:33 »
Für mich wird das Jahr 2008 wohl im Zeichen des Back to the roots stehen.
Meine Ziele:

- Dan so gesundheitlich stabil kriegen, dass ich ihn regelmäßig reiten kann.
- Klein -Gata ist reif für die Grundschule: also Bodenarbeit und Anreiten.
- Ebo geht in Kürze in Mutterschaftsurlaub und wird hoffentlich ein gesundes Stutfohlen zur Welt bringen...womit dann auch   wieder Fohlen - Basis - erziehung auf dem Programm steht.
- Und das dicke Friesentier lernt hoffentlich in 2008 endlich entspanntes Galoppieren auch in der Bahn (im Gelände klappts ja schon manchmal) Aber Friesen und Galopp ist halt ein Geduldsspiel....
Ponies are like cookies, you can't have just one!

geolina

  • Gast
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #10 am: 30.12.07, 13:32 »
@esge

warum sollte ich nächstes jahr nicht ein ziel erarbeiten, bei dem ich jetzt schon ansätze sehen kann?

wie gesagt, ist meine checkliste, mal sehen, was ich dann abhaken kann, oder was eben so noch nicht erreicht wurde...

evtl. ist da dann doch nur der eine koppelpartner, die kandare noch nicht mal gekauft, die schenkellage immer noch gar greulich ... und der galopp immer noch nicht gut genug um längere strecken versammelt zu gehen ... oder das pferd eben doch wieder krank  :'(.

alex

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #11 am: 30.12.07, 13:58 »
Habe sicher auch Wünsche, die hier einige nicht verstehen werden.  ;D

Ausser der Gesundheit meiner Pferde, wünsche ich mir:
Für Mimmy - das sie ENDLICH tragend wird ::)

für Dionero:
- das ich meine Hilfengebung und Sitz verbessere
- mehr Rückenschwingung
- vergrößerte Trabschritte
- mehr Schub aus der Hinterhand

Wenn ich das Alles geschafft habe, einige Turniererfolge
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Mönchen

  • Gast
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #12 am: 30.12.07, 16:47 »
Nach Plan gehe ich nicht vor, ich hoffe den hat meine RL  ;)
Im  letztem Jahr haben wir Dank ihr sehr viel dazu gelernt,angefangen über Seitengänge vom Boden aus, über vernünftigen Schritt,viel Sitzschulung für mich, Schulterherein vom Sattel aus,allgemeines besseres an die Hilfen stellen.
Ich bin vom Geländereiten zum Reitbahnjunky mutiert, weil es so einen Spaß macht. 
Ich hab schon immer für die klassische Reiterei geschwärmt, jetzt hab ich zum Glück eine RL gefunden die mir dabei helfen kann dies umzusetzen.
Anfang Mai werde ich einen Kurs bei der RL meiner RL mitmachen und ich freu mich tierisch darauf, ich habe Frau Amelsberg im Frühjahr schon sehen dürfen und war total von ihr begeistert.

Ein weiteres Highlight war für mich das ich meine Hängerphobie bewältigt habe und ich mein Ziel erreichen konnte allein mein Pony zu verladen und mit ihr zu fahren. Das wolllen wir noch festigen. 
Reiterlich war das Jahr für mich ein totaler Erfolg weil ich endlich auf dem Weg bin wo ich immer schon hin wollte, wann wir dabei was erreichen ist mir völlig egal.
Dafür das ich meiner nun 6 jährigen alles allein beigebracht habe bin ich jetzt schon sehr stolz auf uns. Ein super cooles Sankt Martinspony mit meinem Töchterchen drauf, zwei Fackeln daneben und Musik hinter sich hat ja auch nicht jeder, sorry ich bin halt stolz drauf, ::)
Vorsätze für nächste Jahr sind auf jedenfall:
-meinen Sitz verbessern
-Hänger fahren festigen
-einen kleinen Distanzritt bei uns in  der Gegend mitmachen, das Pony läuft so gut im Gelände
-wieder vermehrt an Zirzensischen Lektionen zu arbeiten, was wir ziemlich vernachlässigt haben durch die Reiterei
also doch ein volles Programm

also denn mal los
ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das all Eure Vorsätze gelingen mögen.
Simone

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #13 am: 01.01.08, 17:38 »
Ziele und Wünsche - ein weites Feld....

Erst mal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr!

Mein Nahziel: ein kontrollierbares Pferd im Gelände, um spätestens im Frühsommer ein WE bei meiner alten RL im Stall zu einem Privatkurs vorbeizuschauen. Nachdem der Große  bis heute in der Krankenbox stand, weil er es geschafft hat, sich am Freitag beim 1,5 Stunden SCHRITTAUSRITT das Karpalgelenk zu vertreten, ist da durchaus Übungsbedarf da.  ::) GsD nur vertreten.

Die bioenergetische Behandlung schlägt super gut an, er kriegt wieder Teddyfell im Winter und er bleibt schwarz und wird nicht mehr rot. Wir führen das fort und vielleicht kriegen wir auch die Mauke ja endgültig weg. *hoff*
3 Tierärzte hatten mir unabhängig voneinander erklärt, der veränderte Fellwechsel sei eine Alterserscheinung und bei einem 19 jährigen Pferd müsse man sich damit abfinden. Und die Farbänderung liegt an zu viel Sonne. Seit heute ist er per Definition 20 und immer noch schwarz.  :-X :P ::) Den Rest kriegen wir auch noch hin! *entschlossen guck* und zwar 2008.  8)

Nächstes Ziel ist das wieder Muskeln auf dem Rücken kriegen - schliesslich liegt hier ein nagelneuer Massimo-Sattel, der 2 Kammergrößen zu weit ist. 3 Monate hab ich es geschafft die Muskeln ohne Sattel zu erhalten *stolz bin*, kaum ist der Sattel bestellt, lässt sich der Doofkopf auf der Koppel treten.....
auf dem Weg zur neuen Rückenmuskulatur üben wir weiter an den Seitengängen im Schritt - vielleicht kriegen wir sie zum Herbst dann ja auch mal im Trab hin *träum*

Sonst wünsche ich mir nur noch, das Pferd und ich zum gerade bezahlten Kurs im Oktober 2008 gesund und gut gymnastiziert sind!  ;) ;D :-X
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: 2008 - Ziele und Wünsche
« Antwort #14 am: 01.01.08, 18:55 »
Also für 2008 wünsche ich mir
1. Natürlich das meine Pferde Gesundbleiben  und ich auch.
Davon mal abgesehn stehen bei Ronja Fliegende Wechsel, Galopp-Piruetten und im Damensattel reiten an.
Das werden auch die Schwerpunkte bei den Kursen sein die ich 2008 besuchen werde. Zum ersten mal soll auch ein Damensattelkurs dabei sein.

Maestoso Alea ist ja im Prinzip noch ein Baby (2.5  Jahre alt). Da ist Ausbildungstechnisch nicht gross geplant, putzen, hufegeben, spazierengehen und uns besser kennenlernen (steht noch auf Aufzuchtkoppel).

Bin gespannt was ich 2008 erreichen werde.

Gruss

Gelchen