Autor Thema: Kieferflexion Baucher????  (Gelesen 4176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grummstTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Kieferflexion Baucher????
« am: 28.11.07, 14:02 »
Hallo,
darf hier als Westernreiter vielleicht mal ein,zwei kleine Fragen stellen. Habe gerade auf einer anderen Website was zu Baucher gefunden. Hier eben das Thema "Kieferflexion" und alles, was damit zusammenhängt. Leider konnte ich im Web nix finden und, wenn ich mich recht erinnere, gibts nicht unbedingt gute Literatur von oder über Baucher. Vielleicht kann mir jemand ein wenig Licht ins Dunkel zu dem Thema bringen.
Und noch eine kleine Anschlussfrage: Wie ist das mit dem kauenden, schäumenden Maul? Die einen meinen ja, ein eingespeicheltes Gebiss sei ein eher kontraproduktiver Hinweis auf eine Verspannung, ein trockenes geschlossenes Maul das Gegenteil.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mir mit ein paar hinweisgebenden Sätzen zu antworten. Danke

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kieferflexion Baucher????
« Antwort #1 am: 28.11.07, 15:13 »
Bücher dazu gibts recht gute von Racinet und P.Karl.
Im franz. sprachigen Raum noch mehr, leider nicht alles übersetzt.

Der Schaum allein sagt nicht viel aus.
Gänzlich trocken würd ich jedoch zunächst mal genau  so fraglich beurteilen, wie völlig verschäumt.
Ist aber auch von Pferd zu Pferd verschieden.
Viel wichtiger ist die losgelassene Tätigkeit des U-Kiefers bei aufkommenden, anschwellenden(dann nachlassenden) Zügelkontakt,
wobei dieser Kontakt auch dadurch anschwellen kann, dass der Schwung der HH am Gebiss ankommt.
« Letzte Änderung: 29.11.07, 10:09 von horsmän »

Offline grummstTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kieferflexion Baucher????
« Antwort #2 am: 28.11.07, 15:23 »
die losgelassene Tätigkeit des Unterkiefers wäre eben jetzt meine Frage/Problem.....wie löse ich den Unterkiefer?
ein vorsichtiges rechts/links am Zügel.....Handarbeit, wie bei PK im Video zu sehen?......wo ist das Problem, wenn ich keine losgelassene Tätigkeit im Unterkiefer habe.........

Offline apollonia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kieferflexion Baucher????
« Antwort #3 am: 28.11.07, 15:50 »
Versuch ganz einfach selber mal die Zähne zusammen zu beissen und dabei eine lockere und bewegliche Halsmuskulatur zu behalten.

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kieferflexion Baucher????
« Antwort #4 am: 28.11.07, 16:07 »
@grummst
tja, wie erreichen? - da sind m.W. noch längst nicht alle Rätsel gelöst.

Das ohne los. U-Kiefer kein gutes Reiten stattfinden kann, darüber brauchen wir wohl nicht reden - das ist unstrittig.

Nur wie erzielen?
Die einen sagen: erst U-Kiefer-Flex. im Halten einüben, dann Bewegung dazu geben. Pferd wird dann von vorn nach hinten locker.
Andere sagen: erst duch die Beweg. stellt sich auch die U-Kiefer-Flex. ein. Pferd wird von hinten nach vorne locker.

Ich fürchte, beide haben Recht und man muss indivi. für jedes Pferd entscheiden und/oder kombinieren.

Hygiene-Faktoren sind auf alle Fälle:
- wenn überhaupt, nur lose verschnallter Nasenriemen
- Bedienung der Hand als "Main-fix"
- sehr leichter Zügelkontakt ohne Dauerzug und ohne Stütze


« Letzte Änderung: 29.11.07, 10:10 von horsmän »

Offline ISOMER

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kieferflexion Baucher????
« Antwort #5 am: 29.11.07, 18:34 »
Es gibt da so ein schönes Zitat von Nuno Oliveira "Das Problem des beweglichen oder unbeweglichen Unterkiefers ist irrelevant, denn das ist von Pferd zu Pferd verschieden. Alles was zählt, ist die Abwesenheit von Widerständen."

gruß Isomer