Autor Thema: Wie den Renvers erarbeiten?  (Gelesen 8522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Wie den Renvers erarbeiten?
« am: 19.11.07, 14:38 »
Hallo,

ich leide gerade an Ideenlosigkeit oder es fehlt mir an Vorstellungskraft.
Meine Kleine und ich versuchen uns gerade am Renvers. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das einigermaßen verständlich anstellen soll.
Das SH konnte man damals prima aus der Ecke oder der Volte beginnen, den Travers mit einer abgekürzten Ecke oder Volte.
Aber beim Renvers hört es bei mir auf. Bringe ich das Pony auf den zweiten Hufschlag, kann sie plötzich keinen Travers im luftleeren Raum mehr (auf der Mittellinie geht das sehr gut) und findet die Bande unheimlich anziehen. Oder sie versucht ein SH oder sonst eine Wurschtelei. Dann fällt bei mir die Ratlosigkeit ein und ich kann nur noch den Knoten per Volte oder energisches Geradeausreiten auflösen.
Gibt es für den Renvers auch eine vorbereitende Übung, von der man dann so schön die Biegung schon mal mitnehmen kann und eine schicken Abschluß, falls man mal 3 Schritte geschafft hat?

Meine Kleine würde sich sehr über Eure Tipps freuen.

LG Susanne

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #1 am: 19.11.07, 14:52 »
Nun, Renvers und Travers sind doch der gleiche Bewegungsablauf nur an anderer Stelle. Was für Probleme treten genau auf ? bzw. wie äußern sie sich ?
Grüßle vom Tüpfel   

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #2 am: 19.11.07, 15:13 »
Hallo Susanne,

Nanning hat das Renvers aus dem SH gelernt. Schulterherein und dann umstellen. Ein-zwei Tritte und wieder ins SH zurück, loben.
Oder an der Hand auch SH auf einer großen Volte und dann umstellen und mit der Gerte dem Hinterbein helfen.

Ins Travers wars dann nur ein kleiner Schritt.
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #3 am: 19.11.07, 15:28 »
@Tüpfel: das Problem ist, dass die Kleine wohl der Meinung ist, dass auf der langen Seite entlang der Bande maximal SH oder Travers geht. Der Travers auf dem zweiten Hufschlag endet mit schöner Regelmäßigkeit mit einem Aufklatscher an der Bande. Ich suche eine Möglichkeit dem Pferd klar zu machen, sich an der langen Seite noch anders bewegen zu können, nämlich mit dem Po an der Bande.
Und da Stuti sehr gerne die Lektion vorweg nimmt (oh, kenn ich!) endet das ganze dann im Gemurkse. Und das will ich nicht (mehr).

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #4 am: 19.11.07, 15:29 »
wir haben das Renvers aus dem Travers auf einer 8 gelernt -

Einen Minizirkel bzw. grosse Volte anlegen - dann travers auf der volte -  dann am Wechselpunkt nur Umsitzen,  Rest bleibt gleich und es wurde ein Renvers auf der anderen Hand .. am Wechselpunkt wieder umsitzen zum Travers .. auflösen aus dem Travers einfach durch geradeaus reiten - oder durch umschwenken in SH .. Auflösen aus dem Renvers in Travers oder SH auf der andere Hälfte der 8, oder in KonterSH auf der aktuellen Hälfte der 8 ..

ansonsten ist die beste "Auflösung" immer noch das Geradeaus als Kontrolle ;)

... schwer zu beschreiben ohne Bilder dazu  ;)

ach ja der Haf einer Freundin hats leichter gelernt indem er einfach in Aussenstellung auf dem Zirkel geritten wurde und dann nur die Anweisung kam "und jetzt den Popo rausschieben" - das verwirrrt und blockiert weniger als wenn es hiesse und jetzt Renvers  ;)

Apollonia. lass mal die BAnde weg,  wenns drum geht dem Pferd Schenkelgehorsam beizubringen - nicht nur du wirst dich leichter tun - dein Pferd auch !!
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #5 am: 19.11.07, 15:37 »
@Hexle:
Aussensstellung auf dem Zirkel hört sích gut an. Dann wähle ich für den Anfang den Zirkel auf der schlechteren Hand, da sich dann der Renvers auf der hohlen Seite leichter läuft? So für den Anfang? Denn ich dachte das der Renvers auf gebogenen Linien doch schon recht schwierig ist? Deshalb hätte ich jetzt auch auf der Geraden angefangen.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #6 am: 19.11.07, 15:45 »
huhu genau so würd ich es anfangen und auf der gebogenen linie ist es mE. einfacher zu lernen, erstens weil man sich die natürliche Schiefe zum "verstehen" zu nutze machen kann und die Pferde ihre Schultermagneten Richtung Wand nicht mehr aktivieren  ;D sondern eher das tun was du gerade möchtest - auf der geraden wirds euch dann später deutlich leichter fallen und man selber ist gezwungen seine Hilfen ganz deutlich und sauber zu geben weil man sich keine Wand als Krücke dazunehmen kann  ;)
« Letzte Änderung: 19.11.07, 15:55 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #7 am: 19.11.07, 17:33 »
travers ohne anlehnung an die bande erarbeiten, hand wechseln, fertig ist der renvers ;-)
und für die traversale reitest ihn dann einfach auf der diagonalen.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #8 am: 19.11.07, 17:50 »
Ja, genau, auch ich würde dann erst mal die einzelnen erforderlichen Elemente erarbeiten, also die biegungsunabhängige Schulter - und HH-Kontrolle. Als Vorübung 8er mit und OHNE stellungs-/Biegungswechsel am Wechselpunkt sowie Übertreten der HH auf der Zirkellinie und dann die Elemente verknüpfen. Wenn man die Übung mit der "Krücke" Bande erarbeitet, hat man nicht so ein genaues Feed-Back vom Pferd und die Sache automatisiert sich gerne... das von dir erwähnte "kann ich, kann ich !!!" ;D.
Grüßle vom Tüpfel

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #9 am: 19.11.07, 21:03 »
hmmm, schon mal vielen Dank. Aber wenn ich das so lese, habe ich den Kern des Problems noch nicht erreicht. Travers im freien Raum klappt hervorragend, egal welche Hand. Nur den Po Richtung Bande geht nicht. Allerdings habe ich auch schon überlegt, dass ich mich vielleicht mit den Augen an der Bande festsauge, bzw. da zu sehr hinschiele. Und wo soll dann wohl das Pferd hin...............?

Ich werde morgen mal den Tipp von Hexle ausprobieren und hoffen, dass das Pferd nicht vor Schreck umfällt, wenn es auf dem Zirkel den Po nach außen nehmen soll. Falls es Euch interessiert, werde ich berichten. Wenn es morgen nicht gerade in Strömen regnet (wir haben keine Halle).

LG Susanne

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #10 am: 21.11.07, 13:14 »
So, wir habens. Allerdings nicht auf dem Zirkel, da ist die Kleine tatsächlich fast vor Schreck umgefallen, jedenfalls war sie ordentlich irritiert. Und gleichzeitig hat sich eine neue Baustelle aufgetan: Außenstellung auf dem Zirkel.

Ich habe sie dann auf der langen Seite in ein schönes SH gebracht und vorsichtig in den Renvers umgestellt. Ich habe mir damit glaube ich schwerer getan als Pferdi, denn das ging ganz phantastisch und hat gleich auf Anhieb geklappt und Pony war auch zufrieden und entspannt bei der Sache. Der Vorteil hier war wohl tatsächlich, dass ich mich nicht an der Bande festsaugen konnte (mit den Augen), sondern durch das SH einen ganz anderen Blichwinkel hatte.

Herzichen Dank für den Tipp, das werden wir jetzt festigen und dann mal sehen, wie wir damit duch die Ecken kommen.

geolina

  • Gast
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #11 am: 21.11.07, 16:57 »
hallo,

aber lass dir zeit mit dem durch die ecke kommen - wenn es noch probleme in der außenstellung auf dem zirkel gibt, dann würde ich persönlich lieber erstmal da ansetzen, bevor ich mich ans renvers durch ne ecke trauen würde. (keine ahnung ob das so sinnvoll ist - btw)

(übrigens, mir kamen von anfang an die gedanken, die hier auch einige andere hatten, wenn die hilfengebung klar ist, sh und travers tatsächlich sitzen, dann sollte renvers eigentlich einfach reitbar sein, so ganz ohne tricks bei der einleitung...denn das grundprinzip ist biegung herstellen und schulter beeinflussen zu können, oder hab ich was falsch verstanden?)

alex

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #12 am: 21.11.07, 21:12 »
Hi Alex,

Du hast völlig recht. Und wie ich jetzt wieder bei dem Renvers gesehen habe, bin in erster Linie ich das Problem meines Pferdes.
Ich habe das schon häufiger gehabt, dass Lektionen einfach nicht wollten und ganz plötzlich wie von selbst gingen, wenn ich die Lektion von einer anderen Seite oder aus einer anderen Übung kommend angegangen bin.
Deshalb sind solche Fragen nach einer anderen Herangehensweise mehr für mich gedacht als für das Pferd. Aber mit dem Renvers durch die Ecke werde ich in jedem Falle warten, nach dem Erlebnis auf dem Zirkel. Leider bin ich im Moment auch ohne Unterricht, so dass ich eh nur "alte" Sachen mache. Und bei dem Renvers hatte ich eigendlich auch gedacht: kann ja nicht soooo schwer sein........
Aber nochmals herzlichen Dank.

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #13 am: 22.11.07, 08:41 »
Mir hilft manchmal bei Knoten im Kopf/ in r Leitung Kopf-Körper, den Seitengang- oder was gerade klemmt- in der Bahn zu Fuß zu gehen. Und zwar so, daß die Arme die Bewegungen der Vordergliedmaßen nachvollziehen und die Beine die Hintergliedmaßen. - Also ein bisserl nach vorne geneigt mit nach vorn hängenden Armen. ggg zum Glück gibt es ja Zeiten, in denen niemand in der Bahn ist ggg oder in der Dunkelheit  ;D.

Grüßle vom Tüpfel

Offline apolloniaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie den Renvers erarbeiten?
« Antwort #14 am: 22.11.07, 11:58 »
DAS ist natürlich die Idee, dann steigt man selber auch nicht so kalt aufs Pferd!
Mal sehen ob heute abend jemand da ist.......