Autor Thema: im September in die Pfalz  (Gelesen 4970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
im September in die Pfalz
« am: 17.11.07, 09:17 »
Hallo
wir planen im September einen Ritt in die Pfalz.
Zwischen Zweibrücken und Landau oder aber auch etwas südlicher.
Wir möchten vier oder fünf Tage reiten und etwa 30km/d.

Hat hier vielleicht jemand eine Route welche er empfehlen kann?
Kann mir jemand Kartenmaterial mit eingezeichneten Reitstrecken zukommen lassen.

Freuen uns über jeden Tip von Euch!

Danke sagts Charly
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #1 am: 17.11.07, 09:29 »
Charly, schau doch mal in dem anderen recht neuen Thema "Jakobsweg", ich glaube, da bist du genau richtig. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #2 am: 17.11.07, 12:07 »
öhm ich weiß nich?!
das ist doch ein ausgeschilderter Pilgerweg ... gibt doch bestimmt andere Wege die sich besser "reiten" lassen!?
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #3 am: 17.11.07, 12:34 »
ups ja Danke Carola
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline Tanja Ammon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pfinzgauranch
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #4 am: 22.11.07, 14:00 »
Hi!

Ihr plant jetzt schon für September 2008? Wow, und ich dachte, ich sei immer früh dran!  ;)

Wir waren dieses Jahr im Juni für fünf Tage dort und sind von Ilbesheim aus eine schöne Runde geritten. Die einzelnen Wanderreitstationen (auf jeden Fall zu empfehlen: der Hahnenbacherhof!!!) könnte ich Dir bei Bedarf nochmals raussuchen. Wir waren zu neunt unterwegs, hatten jede Menge Spaß. Die Tagesstrecken lagen bei ca. 20-25 km. Ich habe die Daten glaube ich sogar noch auf GPS.

Dann waren wir erst im Oktober nochmals ein Wochenende dort und sind von ca. Pirmasens aus an den französische Grenze nach Schweix zur Grenzlandranch geritten. Das war auch eine schöne Tour. Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse schickst, kann ich die dann auch an eine liebe Bekannte von mir weiterleiten, die in Speyer wohnt und oft Wanderritte inner Palz unternimmt. Mit ihr waren wir auch im Oktober unterwegs. Die hilft Dir bestimmt gerne weiter!

lg, Tanja
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: "Nein!" - Tucholsky

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #5 am: 26.11.07, 08:50 »
Jaa wir sind früh, aber wenn die Mädels im Dezember schon ihren kompletten Jahresurlaub planen müssen
und die Kinder untergebracht werden müssen uuuund die Männer laaangsam vorbereitet werden müssen   ;D

Zudem mussten wir einen Termin finden der allen sieben passt!

Habe dir eine PN geschickt ;-)
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline Ex-Presso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #6 am: 02.01.08, 21:19 »
Hallo aus Landau.
Pilgerweg sollte kein Problem sein. Das Landeswaldgesetz läßt die Benutzung von befahrbaren Waldwirtschaftswegen überall dort zu, wo es nicht per Verkehrszeichen ist. Wanderwege sind eingeschlossen.

Herzlich ins kaum gebrauchte Jahr
bico 

Offline Ex-Presso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: im September in die Pfalz II
« Antwort #7 am: 02.01.08, 21:23 »
Ich noch mal  :-*

Wo wir schon dabei sind; die nachstehende Meldung habe ich heute auf den Tisch bekommen
bico

PS.: Über Rainhild Wenzel / Rosenhof findet sich auch die eine oder andere Zeile im TREC-Brett :)
--

Reiturlaub: Rosenhof setzt Maßstab für Pferdetouristen in Rheinland-Pfalz

Als erstes Leistungszentrum in Rheinland-Pfalz hat die Initiative Grenzlandreiter den Rosenhof in Züsch (Hunsrück) ausgewiesen. Neben außergewöhnlichem Engagement bei der Qualifizierung von Freizeitreitern in Fragen des reiterlichen Natur- und Umweltschutzes bescheinigt das Zertifikat ein hohes Niveau der angebotenen Reit-Ausbildung und die Kundenorientierung der Inhaber.

Zu den Angeboten des Rosenhofes, unter Leitung von Rainhild und Irmgard Wenzel, gehören unter anderem die Ausbildung und Prüfung von Beritt- und Wanderreitführern im Auftrag der FN. Pferdeliebhaber erwartet ein spezialisiertes Training für Geländereiter, das auf die individuellen Kenntnisse der Teilnehmer abgestimmt ist. Die Ausbildung adressiert Interessenten aller Reitweise und Leistungsstufen.

Als erstes Leistungszentrum der Grenzlandreiter hat sich der Rosenhof durch das langjährige Engagement von Rainhild Wenzel für das Miteinander von Pferdefreunden unterschiedlicher Reitdisziplinen qualifiziert. Rainhild Wenzel ist Mitglied im deutschen Nationalkader der leistungsgebundenen Orientierungsreiter (TREC). Ziel der Grenzlandreiter ist die Förderung ausgewählter Angebote für Reitertouristen, Reiturlauber und Freizeitreiter in Rheinland-Pfalz. Künftige Leistungszentren werden auf Empfehlung entsprechend qualifizierter Reit-Fachleute zu einer Teilnahme an der Initiative eingeladen. Über die Aufnahme entscheidet ein Gremium aus Reitern und Spezialisten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Wer mehr wissen möchte bekommt weitere Informationen im Internet: www.Grenzland-Reiter.de

Offline krümelzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Weiblich
    • natural horsecare
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #8 am: 17.02.08, 18:07 »
Wir wollen dieses Jahr (evtl. auch im September) auch für ein paar Tage oder 1 Woche in den Pfälzer Wald und sind beim Suchen auf www.diepfalzzupferd.de gestoßen.

Vielleicht sehen wir uns ja unterwegs  ;D
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich

Offline Ex-Presso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #9 am: 25.03.08, 18:41 »
Die "Pfalz zu Pferd" ist fein, in der Hauptsache Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderreiter und Pferde. In jedem Fall Gerd Diebold kontakten, PzP-Vorsitzender, Grenzlandranch, Schweix (auch ein Grenzlandreiter - oh, war das nun wieder böse Werbung???!) Gerd kennt die Stationen von innen und außen und hilft (ich auch, aber das wäre ja schon wieder böse *tststs*) bei Tourplanung. Hier nun weiter, herzlich

bico

Muriel

  • Gast
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #10 am: 25.03.08, 18:45 »
nö  ;) so ist das keine Werbung  ;D

Offline BB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: im September in die Pfalz
« Antwort #11 am: 09.06.08, 15:13 »
vom 12 - 14 September ist in Mehlbach in der Pfalz der Landessternritt vom VFD Rheinland-Pfalz... falls jemand Lust hat dann da Station zu machen ;-)

Aus Richtung Worms nach Kirchheimbolanden kommend kann man da dann auch den Jakobsweg ein Stück entlangreiten!