Autor Thema: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert  (Gelesen 95994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #30 am: 23.10.07, 19:56 »
Ich muss mir das Video echt nochmal ganz genau anschauen - einiges konnte ich nicht sehen. Beispielsweise den passigen Schritt des Warmblüters. Den hab ich die ganze Zeit nur am langen Zügel sehr schön schreiten sehen. Was in meinen Augen etwas wenig war, ein bisschen Arbeit im Schritt hätte mich schon interessiert, aber gut.  :-\ Vielleicht kann mir ja mal jemand nen Tipp geben, wann die Sequenz kommt, damit ich mal genauer drauf achten kann?

*dazusetz*

Offline wupsTopic starter

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #31 am: 23.10.07, 20:43 »
@horsemän: Deine Beiträge sind ja sonst immer sehr erfrischend und erhellend, aber ich glaube Du tätest Dir einen Gefallen damit, Dir die DVD einmal anzuschauen, bevor du hier munter weiter spekulierst. Musst sie ja nicht kaufen, gibt ja vielleicht jemanden hier, der sie Dir einfach ausleiht.
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

Muriel

  • Gast
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #32 am: 24.10.07, 00:12 »
Ich konnte wie anchesa auch bei dem GP Pferd keinen passigen Schritt sehen.
sehen lernen?

das Pferd schreitet (zwar total auf der VH) immerhin im viertakt, solange die Reiterin den Zügel nicht anfasst.
wenn sie ihn dann anfasst, blockiert erst mal das rechte Vorderbein *stolper* und danach geht es, solange das Pferd im Schritt am aufgenommenen Zügel ist, passig. das übergeht aber die Reiterin schnell (Schritt ist ja auch die schwerste Gangart, das kommt vermutlich erst nach Grand Prix ;)) und trabt an, damit sie es (nach Definition von CH) leichter hat.
insgesamt sind in der Einheit aber eh nur 20 Meter Schritt am aufgenommenen Zügel zu sehen. Da muss man dann schon genau hinschauen.

Zitat
Stattdessen kommt es mir eher so vor, als hätten einie Reiter mit weniger talentierten Pferden ;) hier vergessen, dass es Pferde gibt, die im Mittelschritt eben überhufen und demnach gezwungen sind, das Vorderbein früher zu heben, wenn sie sich nicht mit dem Hinterhuf in die Hacke/Sehne treten wollen  ::)

was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? und übertreten hat nichts mit Passverschiebung zu tun, sondern sollte immer noch ein klarer Viertakt sein. wenn dem nicht so ist, ist das so nicht korrekt. Egal ob S-Dressurreiter oder nicht - das hat ja nicht unbedingt mit Qualität zu tun, wie wir uns alle einig sind.

Muriel

  • Gast
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #33 am: 24.10.07, 01:18 »
ich verstehe vollkommen was Du meinst, obwohl ich ein untalentiertes Pony hab.  ;D
aber wenn der Hinterfuss so weit vorfusst und der vorderfuss rechtzeitig abfusst, wieso sollte dann der Viertakt gestört werden müssen?
wohl kann es aber sein, daß das pferd ein übereiltes Hinterbein oder ein schleppendes Vorderbein hat.
das hat aber wiederum nichts mit dem übertreten zu tun sondern liegt wieder in Verspannungen begründet.


und ein Pferd dieses Ausbildungsstandes sollte doch wohl über
Zitat
Anzackeln
zum Trab meilenweit erhaben sein? Wenn ihm ja auch (laut Hess) die Galoppwechsel so schwerfallen, wäre es vielleicht besser als Springpferd geeignet?  ::)
« Letzte Änderung: 24.10.07, 01:20 von Muriel »

geolina

  • Gast
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #34 am: 24.10.07, 05:18 »
pah, ein springpferd dem galoppwechsel schwerfallen - also muriel ;) - du kannst nun nicht alles zum springpferd erklären *lach*. v.a. weil ein springpferd nen echt guten galopp braucht. mein springreitlehrer hat mir ja einige zeit versucht einzutrichtern, dass mein pferd ein springpferd ist *g* aber ich hab das immer als kompliment aufgefasst.
(ok, als das dann mal ein dressur-rl zu mir sagte: sag mal, spring doch einfach mit der, dann fand ich das auch etwas unpassend ;))

zum schritt, tüpfel hat geschrieben, dass ein pferd, mit so ausgreifendem guten schritt ja eigentlich leichter zu reiten sein müsste, als ein pferd mit total kurzem, v.a. weil man ja mehr möglichkeiten und zeit zum einwirken hat. meine rl sieht das genau anders herum. extrem guter langer schritt ist viel schwerer zu reiten, weil immer passanfälliger als ein kurzer schritt...der macht einem dann natürlich auch probleme, aber schlicht andere.

wieder einstellungssache?

dann evtl. bin ich da wieder zu lasch, aber die kurzen störtendenzen beim ersten aufnehmen der zügel kurz vorm antraben (pferd wird das ja so kennen, wobei, viele fn-reiter ja auch im schritt viel machen bevor sie antraben - ich z.b. - also würde ich das nicht mal so unbedingt behaupten wollen) finde ich nicht sooo dramatisch. auch nicht bei einem fn-pferd.

@tüpfel, danke für die einschätzung zum videobericht. hab mir ja auch mühe gegeben objektiv ranzugehen. und deswegen alleine geguggt ;). werde die dvd aber mal mit einer reitfreundin anschauen, die noch gar keinen kontakt, noch nicht mal geschriebenen mit pk hatte und bin dann gespannt, was die sagt. dass sie hess ziemlich fad finden wird, da bin ich mir jetzt schon sicher.

alex

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #35 am: 24.10.07, 07:55 »
@geolina : gerne  ;).
" Tüpfel hat geschrieben, daß ein Pferd mit so einem ausgereifenden, weiten Schritt.... leichter zu reiten ist ..."
Wo  ???
Stelle hiermit richtig :
Ich habe geschrieben, daß der Takt solcher Pferde schier unstörbar ist, AUSSER eben im Schritt.

Will sagen :
Im Schritt ist der Takt störbar und er ist ja auch gestört ! Zwar immer nur zwei-drei heimelige kleine Schrittchen, und dann gaaanz schnell in den Trab/ Galopp gehuscht, (damit es keiner merkt ? Ist ja auch -fast- gelungen), aber für das geübte Auge, das schon viele Pferde mit so einer großen Schrittübersetzung gesehen und geritten hat hat ( wink zu EEK), sofort zu erspähen.
 
Sofort ?
Ich muß gestehen, daß ich es auch erst beim zweitenmal ganz sicher gesehen hatte und zwar, als ich Schrittphasen mit augenommenem Zügel explizit nochmal gesucht habe.
Beim Erstenmal war ich von der Vorlastikkeit des "happy Sportler" sehr beeindruckt, vor allem, daß er so TROTZDEM noch tolle Sachen machen kann :o.

DANN habe ich die kurzen Stellen im Schritt mit Zügel nochmal gesucht ( war gar nicht so einfach  ;D).Denn so, wie das Pferd geht, KANN es nur in die Passverschiebung gehen,wenn die Zügel im Schritt aufgenommen werden. Der Gute latscht DERMASSEN auf der Vorhand am langen Zügel - warscheinlich weil er sich ja nicht am Zügel abstoßen ( /abstützen?) kann ( Teufelchensmiler), daß auch nur die kleinste Begrenzung der Bewegung des Halses zum Stolpern und/ oder Passen führen MUSS. War ja dann auch so !

Am peinlichstent, ja wirklich am alleroberpeinlichsten fand ich die Bemerkung von CH über " die erstaunlich gute HH-Aktivität" des Zuckfußpferdes, da saß ich nur sprachlos da und dachte : " es kann einfach überhaupt nicht wahr sein! Der Mann blamiert die gesamte Richterschaft und ihre Ausbilder !"

Wenn man sich die Zeitlupe und den Zeitraffer der beiden "Vorführpferde" anschaut, sieht man die Balance des einen Pferdes und die absolute Vorlastigkeit des anderen noch deutlicher. Gestern nochmal so geschehen.

Grüßle vom Tüpfel
« Letzte Änderung: 24.10.07, 22:20 von Tüpfel »

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #36 am: 24.10.07, 09:21 »
@horsemän: Deine Beiträge sind ja sonst immer sehr erfrischend und erhellend, aber ich glaube Du tätest Dir einen Gefallen damit, Dir die DVD einmal anzuschauen, bevor du hier munter weiter spekulierst. Musst sie ja nicht kaufen, gibt ja vielleicht jemanden hier, der sie Dir einfach ausleiht.

Ja hast Recht!
Werd mal sehen, wo ich son Ding auftreiben kann.
Hab aber CH Auffassung vom richtigen FN-Reiten auch schon in anderen Videos und Lehrstunden  gesehen, und es auf eure DVD adaptiert.
Vielleicht tu ich ihm da auch Unrecht.

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #37 am: 24.10.07, 10:14 »
@ Tüpfel: Danke! Dann gibt es also keine längere Sequenz "Schritt mit aufgenommenem Zügel" die mir beim ersten Mal Schauen entgangen ist? *aufatme*

Dann muss ich beim nächsten Mal angucken mal genauer auf die Übergänge aus dem Schritt achten, wenn sie die Zügel aufnehmen "muss" ;D

"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Muriel

  • Gast
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #38 am: 24.10.07, 17:47 »
noch zum Thema Übertreten: hab heute ein pferd longiert, durchschnittswarmblut, und das ist auch im Schritt locker 50 cm übergetreten - nur ist das ausbildungsmässig von der S-Dressur so weit weg wie der Esel unserer Nachbarin.
ist alles nur Zuchtprodukt. Richtig reiten muss man aber immer noch selbst.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #39 am: 24.10.07, 23:21 »
Fast am Thema vorbei, aber eben ist mir aufgefallen, dass CH immer "Piurette" sagt. 8) ;D
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

geolina

  • Gast
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #40 am: 24.10.07, 23:27 »
Richtig reiten muss man aber immer noch selbst.

das wird meine meinung nach viel zu oft vergessen.

auch so ein wb will geritten werden und schenkt einem nicht alles, auch nicht immer einen astreinen takt, noch nicht mal im trab ;).

 ;D nur fast am thema vorbei aleike, nur fast *g*

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #41 am: 25.10.07, 08:16 »
Zitat
Richtig reiten muss man aber immer noch selbst.
och menooo  :-[ nun deprimier mich doch nicht so  :-[       ;D

Escy genau deswegen IST mir das mit dem Pass ja auch so extrem aufgefallen .. weil sie den Schritt am aufgenommenen Zügel gemieden hat die der Teufel das Weihwasser !!!!!

ich sprach garnicht von starkem oder womöglich versammeltem Schritt am Zügel sondern ÜBERHAUPT mal vom taktreinen Schritt mit aufgenommenen Zügeln

.. das Pferd ging sofort passig wenn sie die Zügel auch nur aufnahm - deswegen ist sie ja sofort am eigentlich noch zu langen Zügel angetrabt, damit man das nicht so sieht .. aber man sieht es wenn man drauf achtet - und wenn jemand mittlerweile auf Taktfehler im schritt geeicht ist, dann ich  ;) eben weil ich weiss wie wahnsinnig schwer es ist auf meinem Pferd dass locker 30, 40 50 cm übertreten kann, taktreinen Schritt am aufgenommenen Zügel zu reiten ..

die GP Reiterin ist schlichtweg keinen Schritt mit aufgenommenen Zügeln geritten, weil schon beim ansatzweisen Aufnehmen der nun kommende Pass sichtbar war ... deswegen immer schnell Trab oder Galopp *flücht* .. und sie hat jedes mal beim Durchparieren zum Schritt die Zügel weggeworfen noch bevor das Pferd im Schritt war - ich habs aber trotzdem gesehen  ;) eben weil man genau bei den Übergängen sieht wie gut die Ausbildung wirklich ist

und von einem GP Pferd erwarte ICH nunmal richtig GUTE übergänge. Dass bei meinem mein Freizeithoppelchen und mir da manchmal was klemmt (also eigentlich immer ich, denn wenn ich es richtig mache macht sie es auch richtig) ich ist mir ja schon peinlich (vor meinem Pferd) - deswegen arbeite ich daran .. aber von einem Gp Reiter / Pferd erwarte ich halt einfach mehr als von mir
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #42 am: 25.10.07, 08:20 »
 ;D na ja, aber um den Trab zu stören muß man sich bei so einem Pferd schon doll bemühen ggg vielleicht im Kosakenhang ? ;)

EEK : wo steht denn, daß das Pferd "keinen versammelten Schritt gehen könnte " ? Natürlich könnte es das, DAVOR müßte es aber aus der Schulterstütze herausgeholt werden.  Die Passigkeit der Bewegung war am deutlichsten vor dem Antraben und vor dem Angaloppen zu sehen, da hast du völlig recht. DAS waren ja auch die EINZIGEN zwei/drei Stellen, in denen  "Schritt am Zügel" gezeigt wurde.  Das Zackeln, was du erwähnt hast, kommt auch aus dieser Schulterlastigkeit u.U. gepaart mizt Spannung im Rücken. Bevor das Pferd nach vorne kippt, zackelt es liebr. Diese Pferd im Film, zackelt nicht, es stolpert und passt.

Moses flitzt in die Dehnung, ja das stimmt. Moses hat aber auch von sich aus schon die massive Tendenz zu flitzen. "früher rannte er nur ". Daß das auch passiert, wenn man die Zügel zur Dehnungshaltung verlängert, zeigt auch, daß er immernoch mit großen Balanceschwierigkeiten zu kämpfen hat. Wie man ja auch in der Piaffe und in der "PIURETTEN" ggg sieht. Wie ich meine, ein Problem, das ihn sicher sein Leben lang als Reitpferd begleiten wird, und immer Thema sein wird. Nichts desto trotz, DEHNT er sich WIRLICH nach vorwärts abwärts.
Für mich stellt sich die Sache so dar :
Das eine Pferd zeigt Dehnung erst gar nicht, geht eh auf der Vorhand, balanciert sich dort aber geschickt aus, daher hat es kein Problem.-- Wobei ich den G-P-Star gern in richtig flottem, fleißigenTrab mit entsprechend langen Zügel in reeller Dehnung sehen würde, das könnte dann auch anders aussehnen----

Das andere Pferd zeigt eine reelle Dehnungshaltung, aus allen möglichen schwungvoll gerittenen Gangarten, verliert dabei allerdings noch die Balance. Dehnung  / V/A ist also gezeigt, aber noch nicht perfekt.

Ein jeder soll für sich beurteilen, was höher zu bewerten ist, ich habe mich schon entschieden, was ich besser finde.

Grüßle vom Tüpfel 

Offline zarofa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
  • ....Hauptsache logga....
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #43 am: 25.10.07, 12:22 »
Meiner Meinung nach wird dem "Übertritt" viel zu viel, oder die falsche, Bedeutung beigemessen.
Ich finde es nicht so gewaltig, wenn ein Pferd beeindruckende 3-4 Huflängen übertritt, diese aber nur zu Stande kommen, weil es das Vorderbein so lange stehen lässt  ::). Im Grunde nichts anderes, als das rückständige Vorderbein von Moses in der Piaffe (DAS ist jedem aufgefallen). Das Pferd kippt nach vorn, auf die Schultern.

Ich persönlich achte ehrlich gesagt eigentlich gar nicht darauf, wie weit ein Pferd übertritt. Mich interessiert viel mehr, wie weit das Hinterbein unter den gemeinsamen Schwerpunkt tritt. Kommt das Pferd dabei in der Schulter hoch, kann es das Vorderbein gar nicht mehr so lange stehen lassen  ;).

Ich beobachte immer wieder, wie auch von RL, m.M. nach, viel zu viel Wert auf das Erlangen des größtmöglichen Übertritts, auch im Trab, gelegt wird. Komischerweise kommen diese Pferde immer mehr auf die Vorhand. Aber sie treten dann (vielleicht) gewaltige 4 Huflängen über, und beeindrucken damit  ::). Wie weit das Hinterbein hinten heraustritt, bzw. das Vorderbein nach hinten stehen gelassen wird, scheint niemand negativ zu finden.
Das GP-Pferd ist ein passendes Beispiel dafür.

Mir erschließt sich diese Praxis einfach nicht (aber das soll ja nichts heißen).


"Die ist ja niedlich!"    "Wie hast Du ihr DAS denn beigebracht?"       

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: DS-Sonderheft - wird weiter diskutiert
« Antwort #44 am: 25.10.07, 12:52 »
Richtig Zarofa.
Dieses Schritt-übertreten ist wieder son eine FN/FEI-Mode-Marotte, wahrscheinlich, weil es in
Jungpferdeprüfungen dafür recht leicht gute Punkte gibt.

Es hängt auch mit dem Irrglauben zusammen, dass Versammlung und Gewichtsaufnahme der Hinterbeine unbedingt etwas mit weitem vorschwingen/vorgreifen derselben zu tun haben.