Autor Thema: Kurs zirkuslektionen  (Gelesen 9186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BadAngel

  • Gast
Kurs zirkuslektionen
« am: 18.09.04, 01:33 »
Hallo Leute,

bin sehr interessiert an zirkuslektionen und habe schon ein paar sachen mit meinem Pferd einstudiert. Jetzt haben mehrere Leute auf unserem reiterhof interesse dafür gezeigt und überwerfen mich mit fragen. Und jetzt haben wir mal überlegt, dass wir wen fragen, der an einem wochenende mal einen kurs bei uns gibt. Weiss da irgendwer jemanden von Euch der sowas macht? Habe bei N.Penquitt und eva wiemers angefragt, aber die sind halt ziemlich bekannt und deswegen ist das recht teuer... Ich denk, dass das halt einigen, die nicht soooo interessiert sind wie ich, das zu teuer ist. Weiss jemand von euch jemanden? Vielleicht sogar aus Bayern?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüsse, Petra

Offline Trissa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #1 am: 19.09.04, 12:12 »
Wo aus Bayern bist du denn her? Für Unterfranken (Umfeld Schweinfurt) wüsste ich evtl jemanden.

Gruß
Eva

BadAngel

  • Gast
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #2 am: 20.09.04, 15:35 »
Ich bin aus Regensburg. Oberpfalz. ist schon n bisschen weg von schweinfurt...  :(

Jolly

  • Gast
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #3 am: 20.09.04, 17:53 »

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #4 am: 21.09.04, 13:37 »
 :o :o :o
*hechel*
Ich bin auch aus Regensburg!! *freu* Endlich mal jemand von hier!!!
Leider kenn ich niemanden, aber ich würd wahnsinnig gern selber mitmachen, falls was zustande kommt! Woher kommst du denn genau bzw. wo ist euer Hof? Evtl. könnt ich ja mitmachen, wenn ihr noch Platz habt, viell. auch bloß als Zuschauer oder mit Leihpferd, falls ihr kein fremdes Pferd auf dem Hof haben wollt! Hältst du mich auf dem Laufenden?  :-*

BadAngel

  • Gast
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #5 am: 21.09.04, 23:02 »
hi chily,

das kann ich gern machen. Ich bin in Bernhardswald am Ühlin-Hof. Ich hab jetzt mal bei jemanden angefragt, wo der preis einigermassen ok ist. und ich habe bei uns heute im Stall eine Liste ausgehängt, wer generell interesse an so einem kurs hat und dann sehen wir weiter. Generell ist es kein problem mit dem Pferd ein Wochenende vorbei zu kommen, denn wir haben auch ab und zu wanderreiter da. Ich kann die Chefin ja mal fragen und kann dir dann Bescheid geben.
Schreib mir doch mal eine email an BadAngel@clanngc.de und dann kann ich dich am laufenden halten.
Liebe Grüsse

Offline schnurps

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #6 am: 21.09.04, 23:36 »
Hallo,

schau mal unter www.mokatas.de. Ich weiss nicht, wie weit sie fährt bzw. wie das bei ihr mit Kursen aussieht. Ich hatte mich mal mit ihr unterhalten und meine, sie würde das machen.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #7 am: 21.10.04, 08:10 »
@Pyrit Kannst Du genaueres schreiben, ggf. auch gerne per KM?

Ich habe leider auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht (Heilmeyer) und kann daher nur empfehlen, sich erstmal als Zuschauer bei einem solchen Kurs einzutragen, egal bei wem. Kostet in der Regel nicht viel außer Zeit, und man kann sich ein sehr gutes Bild machen, ob einem der Trainer und seine Art liegen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline FNB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • DAS Fjordshowteam
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #8 am: 21.10.04, 09:12 »
www.peterpfister.de

Ansonsten www.freizeitreiten-bonn.de (aber ich weiß nicht, ob Inga so weit fährt.... sie ist aber supernett und kompetent)

Nur echt mit den Fellnasen!

dubbeldi1

  • Gast
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #9 am: 11.11.04, 13:35 »
 @Hallo Pyrit,

zunächst einmal, anonym zu schreiben und Päckchen zu versenden zeugt schon von einem merkwürdigen
Geschäftsgebaren denn, wer nichts zu verbergen hat, kann so etwas öffentlich tun.

Nun aber zur näheren Erklärung: Nachdem mich eine Bekannte anrief und mir erzählte, sie habe ein Video
und einige Schmierzettel erhalten, die den ach so wunderbaren Ausbidlungsweg der Eva Wiemers zeigen und
die Methoden von Uwe Jourdain verteufeln, wollte ich mir dies doch auch einmal ansehen.

Da ich schon bei diversen Ausbildern, angefangen bei A. Schauberger, praktisch und als Zuschauer teilgenommen
habe, möchte ich behaupten, daß ich doch in der Lage bin, Vergleiche anzustellen.

Wenn man mal von der absolut miserablen Bild und Tonqualität des Videos absieht, sind mir hier doch einige
Dinge aufgefallen:           


1) Wie bitte vergewaltigt man ein Pferd zur Bergziege? Hier bin ich doch mal sehr auf Erklärungen gespannt.
    Wie bringt Fr. Wiemers dies den Pferden bei? Ich konnte in dem Video nichts darüber finden. Wie soll der
    Zuschauer hier Vergleiche anstellen?

2) "Die Pferde machen begeistert mit." – Mir erschienen die Pferde eher ziemlich desinteressiert bis
     verwirrt – dies bezieht sich auf den Friesen, dem zu Ende des Videos mit der Gerte völlig unkoordiniert
     gegen die Vorderbeine geschlagen wurde. Da das arme Tier überhaupt nicht wußte, was von ihm verlangt 
    wurde, versuchte es sich durch Vorwärtsstürmen oder Rückwärtsgehen der Sache zu entziehen, woraufhin
    es noch zusätzlich durch Rucken am Führstrick, bzw. Schlag mit der Gerte gestraft wurde.

     Ich habe bei allen Ausbildern gelernt, daß die Körpersprache und vor allem die Eindeutigkeit besonders
     wichtig sind, auch hierzu konnte ich bei Fr. Wiemers selbst wie auch bei den Kursteilnehmern nichts dergleichen
     feststellen. Die Ausführenden standen mal in Blickrichtung mit dem Pferd, mal entgegengesetzt und auch mal
     im 90 Grad-Winkel zum Pferd.

     Fazit: Die Pferde sind nicht mehr und auch nicht weniger motiviert als bei H. Jourdain.

3) "Den Teilnehmern werden osteopathische Griffe gezeigt, die unnütz, gefährlich und sogar schädlich sind."
     Was ist hier gemeint, vielleicht das seitliche Biegen des Halses, welches bei dem Tinker gezeigt wurde?
     Dies wird von Westernreitern regelmäßig praktiziert und auch in der Renaissance kannte man diese Übung
     schon, man nannte es "Stiefelküssen".

4) "Zwischenspiel mit Eseln: Unnütz und gefährlich!"
     Über das natürliche Verhalten eines Pferdes sollte ich mich informieren, bevor ich mir eines kaufe, nicht
     hinterher. Wenn ich mich über das Verhalten meines eigenen Pferdes informieren will, setze ich mich eine
     Zeitlang auf die Wiese und beobachte, das kostet noch nicht mal Geld. Weiterhin ist es höchst fahrlässig, fremde
    Tiere zusammenzubringen und dann noch, wenn Menschen dazwischenstehen. Was ist, wenn ein Mensch einen
     Tritt bekommt?

5) "Das Erlernen des spanischen Schrittes"
     Wird das so etwa auch Hengsten beigebracht? Dann wundert es mich, daß es noch keine Verletzten gegeben hat.
     So wie es im Video gezeigt wird, finde ich auch dieses sehr undurchdacht. Die Kursteilnehmer weichen rückwärts
     vor ihrem Pferd zurück, begeben sich also freiwillig in eine rangniedrige Position. Weiter fordere ich das Pferd
     auf in meine Richtung zu treten. Warum?
     Gelungen fand ich auch die Teilnehmerin, die ihrem Pferd mit erhobenen Händen wild vor dem Gesicht herum-
     fuchtelte, damit es stehenblieb. Mein Pferd bleibt stehen, wenn ich stehenbleibe (Rangordnung!).

6)" Friesenstute – die Vorbereitung zum Kompliment dauerte gut drei Monate"???
    Was soll mir dieser Satz sagen? Leider erfahre ich nichts darüber, wie oft und wie lange geübt wurde. Jeden Tag
    oder nur einmal die Woche oder was?








7) "Erste Liegeübungen"

     So wie es auf dem Video zu sehen ist, kann man es auch umschreiben mit: Wieviel Kraft ist nötig ein
     Pferd umzuwerfen. Angeblich wird von Fr. Wiemers doch immer der pferdegerechte und sanfte Weg
     propagiert. Also ich habe noch nie gesehen, daß sich ein Pferd mit völlig durchgestrecktem und vermutlich
    auch überdehntem Bein und mit zur Schulter gezogenem Kopf ablegt. Warum werden hier schon die Grundlagen
    völlig verkehrt gelehrt. Hier wäre wohl einmal eine Beobachtung des natürlichen Pferdeverhaltens angebracht.

7) Und zuletzt die "völlig traumatisierte Haflingerstute":
    So ein Vorkommnis ist sicherlich nicht schön, aber dies kommt auch bei anderen Trainern vor (habe ich
    mit eigenen Augen gesehen) und teilweise passieren auch viel krassere Dinge. Es kann mir auch niemand weis-
    machen, daß , wenn man über die Jahre hinweg mit vielen verschiedenen Pferden arbeitet, niemals etwas
    passiert. Und wenn Fr. Wiemers dies behauptet, vielleicht gibt es ja ehemalige Kursteilnehmer, die etwas
    anderes sagen? Mein Pferd hat sich vor einigen Jahren auch beim Steigen überschlagen, ganz ohne menschliches
   Zutun, nämlich beim Toben auf der Wiese. Ist sie jetzt für den Rest ihres Lebens traumatisiert? Ich glaube nicht,
   denn das kontrollierte Steigen zählt zu ihren Lieblingslektionen. Ganz sicher hat sie aber aus diesem Erlebnis
   etwas gelernt, denn beim Toben steigt sie seitdem nicht mehr, so etwas nennt man auch negative Lernverstärkung. Aus           meiner Sicht hat auch die Haflingerstute aus dieser Sache etwas gelernt: Steigen ist blöd und unangenehm, die Kooperation mit dem Menschen dagegen bringt mir Lob,  denn danach klappte es mit dem Kompliment ja. Auch die Besitzerin schien mir nicht
 unbedingt traumatisiert, da sie mit ihrem Pferd das Kompliment danach selber ausgeführt hat.

   "Die völlig traumatisierte Haflingerstute beißt nach Jourdain" . Hm, diese höchst dramatische Szene habe ich
   wohl irgendwie verpaßt, wäre nett, wenn Sie mir nochmal mitteilten, wo genau das zu sehen ist. Auch von der
   lautstarken Auseinandersetzung zwischen der Besitzerin und H. Jourdain konnte ich nichts entdecken. War hier
   vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens?
   
Was mir  darüber hinaus im ganzen Video jedoch immer wieder negativ auffiel, war das ewige Schlagen mit Gerte, Fußlonge und Hand auf die Pferdenasen. Das Pferd wagt es, zu schauen, was ich mit der Fußlonge mache? Unerhört, sofort einen Schlag auf die Nase!  Mein Pferd darf und soll Interesse zeigen, den Kopf kann man auch durch Wegschieben oder sanften Zug am Zügel/Führstrick geraderichten und macht das Pferd nicht kopfscheu. Gut bewährt hat sich hier auch das von Michael
Geitner in seinem Buch "Be strict" vorgeschlagene Stimmkommando "Paß auf". Auch dies macht die Pferde nicht kopfscheu.

Fazit: Es werden viele Beschuldigen aufgestellt, die aber nicht bewiesen werden können (z.B. Beißen, lautstarke
          Auseinandersetzung, traumatisiert). Das kann mich nicht überzeugen. Nachdem ich dieses Video und die
          Beschuldigungen nun kenne, frage ich mich allerdings, ob Fr. Wiemers über diese, ich nenne es mal Hetzkampagne,
          informiert ist und ihre Zustimmung gegeben hat. Hat sie es denn nötig, auf diese Art an Kunden zu kommen?
          Diese ganze Angelegenheit macht auf mich einen sehr unseriösen Eindruck und ich würde von solchen       
          "Geschäftspartnern" meine Finger lassen. Denn wie in der Wirtschaft wird sich auf Dauer nur der korrekte und
          ehrliche Geschäftsmann durchsetzen und nicht derjenige, der seine Kunden mit Halbwahrheiten und übler Nach-
          rede über die Konkurrenz zu gewinnen versucht.

P.S. liebe pyrit, es würde dem Ganzen auch eine professionellere Note geben, Uwe Jourdain als Herrn Jourdain und nicht
       als den Jourdain zu betiteln, so etwas sollte man als seriöser Geschäftsmensch nicht nötig haben.











Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #10 am: 11.11.04, 14:43 »
Zu den Ausführungen von dubbeldi kann ich nichts sagen, da ich das Video nicht kenne. Egal wie, man sollte sich einen Kurs vorher immer erstmal als Zuschauersicht anschauen. ich habe auch schon einen mitgemacht, der mich sehr geschockt hat, andere empfanden es genauso, wieder andere überhaupt nicht. Ist halt alles sehr subjektiv. Nach meinem "Reinfall" habe ich mir nur geschworen, bei meiner altbekannten Ausbilderin zu bleiben oder - sofern mich was interessiert- erstmal Zeit und Geld als Zuschauer zu investieren. Wenn man so einen Kurs, der einem überhaupt nicht zusagt, als Teilnehmer mitmacht, hat man mehr Zeit und Geld vergeudet und unter Umständen noch nachhaltige Auswirkungen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Mäuselose

  • "Seepferdchen"
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertraue Deinem Pferd es spricht die Wahrheit!
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #11 am: 12.11.04, 08:35 »
Ich finde man stellt sich als Ausbilder selbst ein Armutszeugnis aus, wenn man die Arbeit anderer Trainer so niedermacht.

Man sollte besser einen Weg suchen um den Leuten zu erklären, warum der eigene Weg besser ist. Ein guter Ausbilder kritisiert in meinen Augen nicht, sondern arbeitet an dem Stand weiter, den er vorfindet. Konkurenzdenken gibt es nicht nur in der Reiterei, aber wie Dibbeldi schon gesagt hat, man kommt nicht weiter, weil man die Arbeit andere niedermacht, sondern weil man selbst eine sehr gute Arbeit leistet.

Schade dass dieses Konkurenzdenken in den Köpfen immer noch so verankert ist. Auch wenn unrealistisch, wünsche ich mir mehr Harmonie und Freude, da wir doch alle das gleiche Hobby teilen.

Offline ahpe

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 619
Re: Kurs zirkuslektionen
« Antwort #12 am: 15.11.04, 08:51 »
Hallo,

als Mod dieses Teilbereiches wollte ich daruf hinweisen, dass wir die Threads sehr genau beobachten.
Wir wollen hier im Forum keine Eigenwerbung und keine strafrechtlich nachvollziehbare üble Nachrede bzw. Verleumndung etc....

Nicht verbieten wollen wir den freien Meinungsaustausch unter Usern, also auch Berichte darüber ob man mit Dienstleistungen einverstanden war oder nicht. Ich würde allerdings jedem Nutzer im eigenen Interesse empfehlen sehr negative Feedbacks nicht hier öffentlich zu machen, sondern ggf. per PM auszutauschen. Und jeder der Feedbacks liest sollte sich im klaren sein, wie subjektiv so eine Meinung doch immer wieder ist. Manchmal reicht es ja aus, wenn der Trainer das eigene Goldkind mal NICHT über den goldenen Klee lobt, um beim Besitzer ein "Verteufeln" des Kurses auszulösen.

Da ist der Tip, sich über die Arbeit eines Trainers im Vorfeld SELBST ein Bild zu machen schon sehr hilfreich.

In diesem Sinne hoffe ich über einen in Zukunft fairen und regen Gedankenaustausch.

Lieber Gruß
Anja