Autor Thema: Paddock weicher machen  (Gelesen 6623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andelinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Paddock weicher machen
« am: 18.09.07, 15:41 »
Hallo!
Mein Pferd hat gerade eine Hufgelenkentzündung, die sie nun auf der Weide auskuriert. Im Hinblick auf den Winter muss ich aber deshalb leider was an ihrer Paddockbox ändern. Momentan ist der Paddockteil pure Steinplatten. Die Tierärztin hat empfohlen, dass sie besser auf weicherem Boden aufgehoben ist. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das zu erfüllen. Da unser Stallbesitzer einer von der nicht-umgänglichen Sorte ist, sollte nach Möglichkeit der Steinboden dableiben und nur etwas darüber kommen. Eine Eingrenzung würde ich meinen Freund aus Holz machen lassen. (Der ist Tischler und weiß, was er da nehmen kann.)
Meine Frage ist nun, was sollte ich am besten über diese Steine machen? Es sollte möglichst kostengünstig werden, da ich gerade viel Geld beim Tierarzt gelassen habe. Außerdem ist es ja nicht mein "Grund und Boden" und man weiß nie, wann die Stadt unsere Pacht nicht mehr verlängern möchte. :'( Reicht es, da einfach z.B. eine Schicht Sand drüber kippen oder muss da noch was drunter? Oder ist vielleicht etwas anderes viel besser?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich komme übrigens aus Hannover. Falls also jemand Händler von Materialien vorschlagen möchte, wäre München z.B. etwas weit weg.  :D
Liebe Grüße, Andrea

Muriel

  • Gast
Re: Paddock weicher machen
« Antwort #1 am: 18.09.07, 19:29 »
wenn der Boden aus Steinplatten ist, ist das schon mal ideal wegen des Rückbaus.
unideal ist es, das darauf unter umständen das Wasser stehen bleibt, vor allem wenn du einen festen Rahmen baust. Gerade Hackschnitzel vermatschen dann schnell.

Weicher als Sand sind Hackschnitzel, da muss man aber gut hinschauen was man bekommt, damit keine Schnitzel von Grünschnitt oder Gehölzrändern dabei sind, da kann viel Giftzeug drin sein.

Möglich und bezahlbar, wenn es keine so grosse Fläche ist und einfach weich sein soll sind auch so spezielle Paddockfüllmaterialien, oder Reitplatzmaterial.
da gibt es natürliche oder künstliche (Teppichschnitzel usw), Hersteller gibt es mannigfaltig.
wegen der späteren Entsorgung sind sicher natürliche Materialien vorzuziehen.

google mal nach Reitplatzbelag, da wirst Du sicher fündig werden.

eine ganz andere Möglichkeit sind Gummimatten, die Du sicher auch hinterher gut verkaufen kannst.
zum Beispiel gibt es Platten aus Gummigranulat, die lassen sich einfach verlegen. unter dem Stichwort Fallschutzmatten (Spielplatz) werden die immer mal wieder gebraucht angeboten. ist vom Bauen und Abauen sicher das  unkomplizierteste und wird auch im Winter nicht rutschig.
« Letzte Änderung: 18.09.07, 19:30 von Muriel »

Offline Minka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Paddock weicher machen
« Antwort #2 am: 18.09.07, 19:47 »
Wenn der Paddock etwas Gefälle hat (vielleicht nicht gerade Richtung Box... *g*), könnte ich mir vorstellen, dass Folgendes funktioniert: Bretterrahmen aus Holz mit Löchern direkt über dem Boden dort, wo durch das Gefälle das Wasser hinläuft. Dann mit Sand aufschütten.

Gruß Minka

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Paddock weicher machen
« Antwort #3 am: 18.09.07, 19:48 »
www.err-team.de
In der Eifel.
Wenn man selbst hinfährt und die Matten in 2. Wahl mitnimmt, ist das sehr okay. ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Paddock weicher machen
« Antwort #4 am: 18.09.07, 22:00 »
Naja, von Hannover aus ist auch die Eifel ziemlich weit. Ich würd Sand nehmen. *keinHackschnitzelfreundbin*  ;)

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Paddock weicher machen
« Antwort #5 am: 19.09.07, 10:41 »
Diese Fallschutzmatten bekommt man auch im Baumarkt, bei uns kostet eine 6,95 Teuros bei einer Grösse von 50x50 cm. Ich weiss ja nicht wie gross Dein Paddock ist. Sonst kann man die am besten bestellen und liefern lassen, kommt wahrscheinlich dann doch vom Händler günstiger.

Sind einfach zu verlegen, witterungsbeständig und lassen Flüssigkeiten ablaufen. Einfach ideal  ;D ;) und problemlos zu entfernen
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Paddock weicher machen
« Antwort #6 am: 20.09.07, 08:08 »
Aber ich bezweifel, daß diese Fallschutzmatten weich genug für diese Art von Reha sind... Ich würde Schüttgütern den Vorzug geben. Rein vom Gefühl her würde ich ne Bautenschutzmatte auf die Platten legen und Textilreste als Tretschicht. Gut zu entsorgen, verottungsstabil und vermutlich nicht all zu teuer.