Autor Thema: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?  (Gelesen 28107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #150 am: 14.12.07, 16:52 »
Ja schreib halt  ;D 8) Versteh Dich schon, mir ist auch zuweilen so als könnte man hier nicht unbeschwert lästern, seit mich eine Schraube vom Russenpferde-Forum bis hierher zu den Lustlosen verfolgt hatte, um da hoffnungsvoll die anderen Mädels der Box gegen mich aufzuhetzen.
Hat aber irgendwie nicht richtig funktioniert  ;D ;D ;D - koooooomisch!

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #151 am: 14.12.07, 21:31 »
Zaino, ich komm vonnem überwiegenden Mädchen-Gymnasium. Was es DA gibt, das geht auf keine Kuhhaut. Vorsicht ist besser als Nachsicht  ;D

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #152 am: 14.12.07, 22:35 »
Hallo, ihr beiden. Irgendwie gibt es hier nur noch uns drei. Also ich würde auch nichts zu persönliches schreiben. Habe hier sogar bereits zwei Kollegen entdeckt.
Das ist nun wirklich kein Verfolgungswahn. Kann ja sogar sein, dein direkter Nachbar ist hier dabei.
Zu wissen worum es im Detail geht hilft vielleicht auch nicht weiter. Da Tips geben, kann böse in's Auge gehen, weil man die Personen ja nicht kennt.
Hauptsache dein Nervenkostüm kann damit halbwegs umgehen. Das ist viel wichtiger. Du kannst nur entscheiden, wie weit das geht oder wann du einen Schlußstrich
ziehen musst. Ich glaub bei der Entscheidung kann dir leider niemand helfen.
Mädchengymnasium? Wie? Das gibts noch? Heute? Ich bin ja schon steinalt, aber das gab's zu meiner Schulzeit wohl schon nicht mehr. Oder vielleicht eine Privatschule?

Tja, und zum Thema gefühlsmäßigem Abstand bin ich leider auch nicht so gut drauf. Musste heute morgen unsere Hauskatze einschläfern lassen. Seit Geburt 11 Jahre
bei uns. Da knabber ich doch stärker dran als mir lieb ist. Schlechtes Jahr war das. Drei Katzen mussten wir verabschieden. Immerhin zwei Stallkatzen zweifelsfrei wegen
Altersschwäche. Da verbiete ich mir einfach die Trauer und schaffe es mich zu freuen, dass ich ihnen ein wunderbares Leben gönnen konnte. Wir werden wahrscheinlich
nun einer Tierheimkatze zu einem schönen zuhause verhelfen. Platz ist hier ohne Ende. Selbst mit 9 Katzen kam es mir nicht viel vor.
Irgendwie ist es vergleichsmäßig nicht so schlimm ein Pferd zu verlieren wie eine Hauskatze . Das ist doch etwas anderes. Mein Pferd liegt ja auch nicht mir auf'm Sofa und
schnurrt mich an.

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #153 am: 15.12.07, 11:02 »
Richtig Renate. Ein öffentliches Forum ist nicht der Platz, um detailgetreu irgendwelche Streitpunkte, die man mit dritten hat auszubreiten und zu diskutieren. Erstens bringt es nichts und ich fänd es auch nicht so pralle in irgendeinem Forum meinen Namen samt detailgetreuer Wiedergabe meiner Worte zu finden. Deswegen mache ich das auch nicht und denke mir: Was du nicht willst, man fügt dir zu....
Was ich aber auf jeden Fall wahnsinnig hilfreich finde, ist die Meinung anderer, objektiver Personen zu irgendwelchen Problemen, Reiter sind irgendwie andere Menschen, da bringt es wenig Eltern, Geschwister oder Freunde zu fragen  ;D, wenn die den normalen Reiterwahnsinn nicht kennen *g*. Ich bin sehr....hm...zweifelnd!? Ich muss andere fragen, ob es ok ist, wenn ich mich jetzt darüber ärgere oder ob doch der andere Recht hat? Auch eine gute RB sein muss an lernen und manchmal hilft da das Urteil außenstehender Personen ungemein. Und für eine Einschätzung reichen auch Eckdaten, da braucht man ja nicht gleich die ganze Lebensgeschichte samt Namen und Adresse der Person ausgraben  ;D
Neee, also kein REINES Mädchengmnasium, nur der größte Teil war Mädchen und ein Zicken- und Gerüchtehaufen vom Feinsten. Sind wir heute noch legendär für. Ich bin ein Glück meistens unbemerkt mitgeschwommen, aber die 1-2x, wo ich dann auch Gegenstand irgendwelcher abgehobenen, unwahren Gerüchte war, hat mir gereicht. Frauen sind Schweine  ;D
Ach nein, Schlussstrich...nicht so lange sich das auf Dinge außerhalb der Pferdewelt beschränkt und relativ unregelmäßig vorkommt. Puschel lässt auch Nerven für mich und ich halt für ihn  ;)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #154 am: 15.12.07, 14:57 »
Naja, zum Glück gibts ja nicknames... so richtig mit Namen finde ich krass.
Und nein, man kann sich im forum die Meinung sagen, aber nicht ausfallend und bösartig werden, und immer mit Respekt vor der Persönlichkeit des anderen.
Werde ich allerdings angegriffen u. jemand kommt mir richtig blöd, wehre ich mich.
Leider nützt das oft nix, denn oft können viele Leute a) entweder überhaupt nicht lesen
und/oder b) nur das was sie zu sehen erwarten.
Neulich in xing.de ... uaaaah sind da leut unterwegs!
Echt krass zu blöd zum lesen, aber dummdreist und bösartig angreifen!
Jetzt weiss ich wieder, warum die Dummen die Welt regieren - die Klügeren geben zwangsläufig immer nach...  :'(

Mädchenschule, *fingerheb* *aucheinopferbin*
Naja, aber A*** sein ist nicht geschlechtsspezifisch.
Nur, zu viele Weiber auf 1 Haufen sind die PEST!!!!

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #155 am: 17.12.07, 13:09 »
Ja, die Nicknames haben sicher manchmal ihre Vorteile, in dem von dir geschilderten Fall aber wohl auch Nachteile, denn oft ist es ja so, dass die Leute sich nur unter dem Deckmäntelchen einer anonymen Persönlichkeit trauen so Rabauz zu schlagen und im wahren Leben niemals so ausfallend geworden wären, sondern da schön leise treten. Vielleicht auch ein Mittel, um überschüssigen Frust zu kompensieren: Hier kennt mich keiner, Sch*** was drauf *lass die Sau raus*. Hab ich auch schon öfters gesehen.
Oh ja, zu viele Weibsen auf einem Haufen sind wirklich nicht empfehlenswert  ;D. Ich erinner mich noch gut an meine letzten Erfahrungen in einem Vereinsstall, vorwiegend Dressurreiter, aber auch ein paar Westernreiter und Springreiter und ich mitten drin und irgendwie völlig überfordert mit den hiesigen Regeln und Bräuchen (ehrlich gesagt kann ich die Bahnregeln bis heute nur neben dem Pferd stehend, so wie ich drauf sitze ist mir das zuviel auf einmal, ich soll ja auch noch reiten  ;D). Von den Weibsen hab ich einen Anschiss nach dem nächsten bekommen, da half auch kein Lächeln oder erklären wollen, leider. Die Männer waren da schon anders: "Ah ja, das kenn ich. Wenn ich reite, krieg ich das auch nicht auf die Kette. Hier fehlen aber auch die Verkehrsschilder."  ;D Richtig erholsam einfach.
Zaino, hab ich richtig verstanden, dass du dein Russentier SELBST eingeritten hast?!?!? Ich ziehe meinen Hut, ist ein gaaaanz unterschwelliger und nie zu erreichender Traum von mir, da ich zum einen vieeel zu schlecht reite und zum anderen schlicht und ergreifend nicht die nötige Sicherheit für ein Jungpferd ausstrahle. Aber schön ists sicherlich, wenn mans kann!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #156 am: 17.12.07, 18:59 »
Petig, setz den Hut mal schön wieder auf.
ES WAR DER NACKTE WAHNSINN was ich gemacht habe.
Wir wären auch niemals nie in die Olympiaauswahl gekommen - denn jedes Pferd wird nur so gut wie der, der ihm die Grundlagen beibringt.
Und wenn er nicht so eine grundanständige Haut wäre, wär ich längst tot u. auf meinem Grabstein stünde: Sie hat geglaubt, sich einen jungen Hengst anschaffen und anreiten zu müssen.
Man könnte auch sagen, wenn die Chemie stimmt, hauts so oder so hin.
Gibt aber sooo viele Katastrophenbeispiele zum Thema dass ich mich bis heut wundere wieso es bei UNS ausgerechnet nicht ins Auge ging. 
Ja, ich hab ihn so indianermässig langsam vorbereitet, ging viele viele Meilen mit ihm spazieren, verfolgt von Unkenrufen wie "Das ist ein HENGST, wenn der sich losreisst zahlt die versicherung nix" etc. bläh blah blubber.  ::) Irgendwann sagte mir mein Gefühl, so jetzt setzt dich einfach drauf. Dauerte paar Tage, bis ich mich das ganz getraute, mit Hilfe, u. immer gucken dass er SChritt für Schritt auch akzeptiert ohne sich anzuspannen. War aber nullstens Stress für ihn.
Ein Könner wäre viel viel viel schneller vorgegangen. Dafür war er vom 1. Ausritt an ein geniales verlässliches ziemlich furchtloses Geländepferd! Total easy. Die buckelei fing erst in der Flegelphase an, hörte dann wieder auf. Diverse Schoten hat er sich auch erst ichweissnichtwieso "unterwegs" zugelegt. Weiss nicht obs an meiner Ängstlichkeit liegt, am Nichtgescheitreitenkönnen oder ob das einfach die normalen Neurosen sind die jeder sich im Lebenslauf anschafft?  :P

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #157 am: 17.12.07, 19:13 »
Hä, jetzt protestiere ich heftig. Weiberhaufen! Das ist mein Kollegium auch. 17 Weiber, nur 3 Kerle, Chefin auch Weibsbild. UND? Null Problem.
Super Kollegium. Super Chefin. Der Job ist zwar das letzte, aber jeder von uns kommt gerne. Kein Nörgeln (nur über die Arbeit), kein Zicken, nix derart.
Wir halten super zusammen und zur Weihnachtsfeier fahre ich extra nochmal die 66 km einfache Fahrt, obwohl ich an dem Tag frei habe. Eben weil
wir ein klasse Team sind. Ihr seht es geht auch anders. Vielleicht ist das ja selten. Was weiß ich.
Wie anonym man schreibt ist eine Frage des Profils. Äh, da seid ihr beide ja echt sparsam. Nichtmal das Alter verraten. Frechheit. Ich glaub mein Alter
streich ich aus dem Profil, sonst heißt es noch: " was will die Alte hier, brennt's im Altersheim".
Zaino, ich gehe noch einen Schritt weiter. Wenn mich jemand angreift (verbal oder virtuell) dann sehe ich keine Diskussionsgrundlage. Heißt, wenn
jemand sagen würde "Du bist ein A...." dann sage ich "ok, hast recht, bin ich gerne". Meine Güte, meistens weiß man doch wer es sagt, und
dann stellt man ruckzuck fest, dass es einem völlig wurscht sein kann, was derjenige von einem denkt, oder ob der überhaupt etwas denkt.
Und diejenigen, die dem glauben, können auch gleich von mir wegbleiben.
Selbst zureiten bringt oft genug ein besseres Ergebnis als ein sog. Profi, der ohne auf das Individuum Mensch/Pferd einzugehen sein Programm abspult.
Eines meiner Pferde sollte von einem Profi ausgebildet werden, weil ich sie eigentlich evtl. verkaufen wollte. Ich bekam sie schlicht unreitbar zurück.
Armes Pferd. Bleibt natürlich lebenslang bei mir. Reitbar ist sie für mich allerdings aus anderen Gründen nicht.
Zaino, hattest du jemals den Eindruck, dein Russentier hätte durch Profihilfe besser sein können? Hattest du jemals Wettkampfgedanken?
Petig, was könntest du tun, um deine Sicherheit aufzubauen? Du hast doch offensichtlich ein Erfolgserlebnis nach dem anderen und wenn gelegentlich
das Herz von der Stiefelsohle hochgeholt werden muss, ist das völlig normal. Passiert jedem.
Übrigens ist Reiten doch gaaaanz einfach. Man muss nur das Pferd zwischen sich und dem Erdboden behalten. Viel weiter geht mein Anspruch auch nach
30 Jahren im Sattel nicht.


Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #158 am: 17.12.07, 19:57 »
Hurghs, auch noch ein Hengst, das war mir bis dato nicht bewusst  ;D Ist er denn immernoch Höööngscht, ne, oder!??!?
Trotzdem...allein für den Mut es zu versuchen, kann ich den Hut nicht wieder aufsetzen *g*. Ich trau mich ja nichtmal ÜBERHAUPT irgendein Pferd zu kaufen, von selber einreiten ganz zu schweigen  ::). So mit 12 hatte ich den Gedanken öfters, wenn ich mal wieder Pferdeanzeigen gelesen habe: "Ach, der ist noch roh. Kein Problem, dann reiten wir den eben ein." *brech* Gott sei Dank hab ich damals kein Pferd bekommen  :-\ Da konnte ichs doch glatt noch weniger als heute...
Prinzipiell denke ich wie Renate...mit einem guten RL an der Hand, Geduld und Einfühlungsvermögen kommen bei Otto-Normalreitern manchmal "bessere" Pferde zustande als bei den sogenannten Profis- man ist ja mit viel mehr Herz bei der Sache und nicht auf Geld fixiert. Und wenns dann geklappt hat, ist es sicher super schön, aber für mich leider- no way! Ich kann ja froh sein, wenn ich mich irgendwann traue einem Pferd so zu vertrauen wie dem Puschel. Das arme Jungpferd, das mich ertragen muss  ;D
Stimmt schon, nicht alle Weibsen sind so, aber besonders wenn emotionale Themen wie "Pferd" dazukommen, kommt bei den Mädels doch überdurchschnittlich oft der Zickenterror durch. Muss natürlich nicht sein, aber kennts einer ganz ohne?

Offline Lika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #159 am: 19.01.08, 20:34 »


Übrigens ist Reiten doch gaaaanz einfach. Man muss nur das Pferd zwischen sich und dem Erdboden behalten. Viel weiter geht mein Anspruch auch nach
30 Jahren im Sattel nicht.



Super  ;D Das druck ich mir aus und hängs mir im Stall in meinen Schrank  8)
Lieben Gruß, Lika

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #160 am: 29.01.08, 12:34 »
Hallo ihr Lieben,
was macht die Reiterei? Kommen eure Pferde gut über den Winter? Habt ihe Neuigkeiten?

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #161 am: 31.01.08, 09:55 »
Ups, und der Spruch ist soooo alt. Den ham wa schon bei Noah in die Arche geritzt.
Lika, lass aber den letzten Satz weg.
Petig, mal wieder da. Hier gibt's nix Neues. Reitmäßig?? Hä, es ist Winter, oder sowas ähnliches.
Ich reite von Nov. bis Febr. nicht mehr. Bin Weichei hoch drei. Wenn wettertechnisch möglich wollte ich
eigentlich morgen Sattel/Sulky ausgraben. Irgendwie kann ich nicht entscheiden, ob fahren
oder reiten bei Mistwetter schlimmer ist. So jetzt werf ich erstmal Holz in den Ofen und mir Kaffee in den Magen.

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #162 am: 31.01.08, 18:44 »
Ich bin wettertechnisch etwas komisch. Normalerweise auch Frostbeule hoch 10 und ja nicht unter 20°, sobald ich aufm Pferd sitze hab ich irgendne Art Schutzschild um und merk das nicht mehr  ;D. Ansonsten Neues? Hm... nicht wirklich, worum ich froh bin, kann ruhig so bleiben wie es ist. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten- oder wie war das?  ;D Hab mich in der Gegend mal nach Unterricht umgehört, ein jämmerlicher Versuch doch noch Reiten zu lernen!?  ;D Man weiß es nicht. Habe wegen Uni und der gleichen leider nur am Wochenende wirklich Zeit, die meisten Reitstunden sind aber unter der Woche...und dann wieder der Nervenstress vor der ersten Stunde....wuaaaa... ich warte bis Sommer ist und die allgemeine Stimmung etwas mehr von Enthusiasmus geprägt ist, denke ich. Und dann warte ich wieder bis zum Winter, weil im Sommer ja alle Stunden eh überlaufen sind usw.  ::) Man kennt das ja. Vermeidungsstrategie. Dabei würds mich schon reizen, einfach mal hören, was jemand Außenstehendes so sagt und mal sehen, wie es mit nem fremden Pferd so klappen würde (oder eben auch nicht). Wichtig wäre es für mich, aber irgendwie fehlt im Moment der Elan dazu. Mal schauen *indenHinterntret*

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #163 am: 31.01.08, 18:54 »
@ Renate ich bin im Dez. glaube ich 2 Mal geritten und nun im Jan. 1 Mal .
doch nun streike ich
und fange erst wieder an wenn das Wetter beständig wird .
Zur Zeit jagd ein Sturm den Nächsten ,
also wirklich kein Reitwetter ,
und schon gar nicht für so einen Angsthasen wie mich .
also fange ich im Frühling wieder von ganz vorne an
moinmoin

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Bekennender Angsthase - ewige RB oder....!?
« Antwort #164 am: 01.02.08, 07:00 »
Oh ja Maksi, diese widerlichen Stürme *ARGHS*. Der Puschel bleibt zumindestens *meistens* ganz normal, aber ich hasse das auch und finde es gruselig, wenn der Himmel so schwarz ist und die Bäume neben einem rauschen und knarren *schüttel*. Da hast du wohl Recht, will man nicht bei Sturm reiten, kann man im Moment fast gar nicht reiten. "Wann wirds mal wieder richtig Sommer" *träller*