Autor Thema: Meilensteine der PFerdeausbildung  (Gelesen 79711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #285 am: 26.09.07, 12:09 »
Maßgebliche FN-Ausbilder verweisen übrigens auch häufig darauf, dass die meisten Reiter in einem zu hohen tempo reiten würden.
*heftignickt*
@mari.dies anhauen kenn ich wenn pferd hinten schneller ist als vorne!
also das hinterbein ins vorder schlägt...
meist zu sehen ,bei echt rennenden pferden...
nicht schön,schwer abzugeöhnen oder besser zu korrigieren
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

esge

  • Gast
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #286 am: 26.09.07, 13:28 »
Vielleicht hat der Beschlag auch die natürliche Veranlagung eng zu treten so maximiert, dass sie nun nicht mehr klar kommt? Veilleicht mal was ganz leichtes hinten probieren? Kunststoff bspw.

Ob das langsame, jogartige Tempo wirlich gut ist für dein Pferd oder nicht, kann man nur vor Ort beurteilen. Vielleicht kannst du es mal ganz vorsichtig nach oben erweitern und schauen, wo der Punkt ist, wo das - wie hast du das genannt? - anfängt.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #287 am: 26.09.07, 13:36 »
ich muss jetzt mal korrigieren, ist nicht ganz so rübergekommen, wie ich das gedacht hatte: das richtige grundtempo ist nicht das, das das pferd von sich aus anbietet im gelände (sonst wäre ich mit der großen übersetzung und dem laufwillen meiner stute wohl eher in der mongolei mittlerweile ;) ), sondern jenes, in dem das pferd ausbalanciert, ohne zu stolpern in gebrauchshaltung (nix durchhängender zügel) in gleichmässigem tempo über unebenen boden und leichte bodenwellen laufen kann.

das ist bei den trippel-tieren erheblich langsamer, als sie anbieten, genau die verhaspeln sich nämlich dann bei jedem stein, weil sie das bein nicht ordentlich abheben und aufsetzen. und die langsamen, langbeinigen schwanken in takt und tempo je nach gefälle oder kurve, gehen jedenfalls nicht gleichmässig. besonders schön zu spüren im trab, im galopp vorallem in wendungen, oder in bodenwellen, wenn sich mit der neigung auch der galoppsprung verändert. kann man auch gut üben auf einer wiese mit leichter schräge, wo auf grosser kreisbahn ein teil bergauf und ein teil bergab führt. tempo ist dann richtig, wenn es in beiden hälften gleich bleibt, da nur dann die balance erreicht ist.

andrea k, das hatte ich auch, mein pferd musste eben richtig lernen, am viereck vorwärts zu gehen, und ich bin richtig stolz, dass sie mittlerweile schön zieht, und auch mal schneller anbieten würde :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #288 am: 26.09.07, 14:03 »
mari, Beschlag bringt mitunter die ganze Gangmechanik durcheinander. Gangpferde-Reiter machen sich das zu nutzen, indem sie vorne und hinten mit unterschiedlich schweren Eisen beschlagen, um mehr/besseren Tölt/Pass zu bekommen.
Wenn dien Pferd also vorher nie beschlagen war, hat ihn das aus dem Gleichgewicht gebracht under sich erst mal wieder an das neue Bewegungsgefühl gewöhnen muß. Kann sein, nach 2-3 Beschlagsperioden ist das weg.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meilensteine der Pferdeausbildung
« Antwort #289 am: 26.09.07, 17:40 »
Zitat
Es gibt übrigens auch WBs mit sehr kurzen, festen Rücken, die sich besser im langsamen tempo lösen würden...
und manche lösen sich noch viel besser im Galopp *soeinkurzrückigesWBModellmeineigennenn* und da dann gleich von Anfang an ein etwas höheres Tempo - ich habe lang probiert mit was ich meine Stute so schnell wie möglich wirklich locker bekomme (sie hat eine etwas stramme kurze Nierenpartie) - und am leichtesten geht das bei ihr im Galopp - danach kommt kein kurzer oder eiliger Trabtritt mehr, weil ihr Rücken dann komplett entspannt ist  :D

ich reite sie anfangs Schritt mit vielen abwechslungsreichen Seitengängen auf gebogenen Linien um sie in der Längsachse geschmeidiger zu machen und gut zu dehnen - danach kommen nur 1 - 2 Runden Trab und dann erstmal längere Zeit Galopp - die eigentliche Trabarbeit leg ich meistens ganz nach hinten

die wenigen Flitz-Arabären die ich kenne (ich kenne auch mehr Gewerkschaftsmitglieder  ;D) , rennen mit genauso verspanntem Rücken vor ihren Gleichgewicht auf der Vorhand davon, wie sich die Gewerkschafter  ;D dahinter verkriechen - genau genommen habe ich bisher erst 2 Arabären gesehen die wirklich mit entspanntem schwingendem Rücken mit grossen Tritten daher kamen *seufz* und das war soooo schön anzusehen
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline chaps

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
  • chaps , sorry not gloved
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #290 am: 26.09.07, 20:08 »
Riesenproble m ist, daß die Trainer gezwungen sind, Reiter und Pferdeausbildung zu vermischen.

Jedes Pferd hat ein individuelles Ausbildungstempo, das ist auf gar keine Fall der turniergeforderte Versammelte trab der höheren Klassen. Das hält kein Pferd lange durch.

Der indivieuelle Trab kann auch innerhalb der Tainingsienheit variieren.
gefühl und Erfahrung sind gefragt .

Auch der olle Steibrecht soll oft im Schluffi tempo (vermutlich eine Art Piaffeschritt) unterwegs gewesen  sein.

Hexle: yep Galopp, floter und über weite Strecken ist bei vielen Pferden hilfreich, everything depends on .
lg

« Letzte Änderung: 26.09.07, 20:13 von chaps »
Die Kunst des Reitens liegt im Nachgeben

Muriel

  • Gast
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #291 am: 26.09.07, 23:42 »
Eberhard Hübener hat das den "langhals-kurztritt-lösetrab" genannt.
und sein Pferd ist sicher nicht kurztrittig unterwegs, sondern eher Marke Langschiff mit Riesenschritt.  :D

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #292 am: 27.09.07, 06:16 »
Eberhard Hübener hat das den "langhals-kurztritt-lösetrab" genannt.
und sein Pferd ist sicher nicht kurztrittig unterwegs, sondern eher Marke Langschiff mit Riesenschritt.  :D
so ein exemplar versuche ich auch zu reiten....
den kann ich nur meilensteine erleichtern ,indem ich ihn laaange löse...
schnelles oder besser zu frühes aufrichten geht so gar nicht bei ihm,danach wird er spannig.
guten morgen erstmal!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #293 am: 27.09.07, 08:33 »
Ja Muriel, das ist dann auch wieder eine Frage der Balance. Aber auch diese "Gangart" ggg passt nicht prinzipiell wie du ja weißt  ;). Wie Chaps so passen formuliert hat : auch bei ein und demselben Pferd kann das passende Tempo variieren. Man muß halt fühlenlernen, wann was angebracht ist .... wie wäre das Leben so einfach ohne das Reiten, wie entspannt, wie wenig frustrierend ..... und wie LANGWEILIG  ( geklautes und sehr frei abgewandeltes Zitat aus " Der Name der Rose" )  ;D
Grüßle vom Tüpfel

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #294 am: 27.09.07, 08:39 »
ach vgergessen (nochmal reinflitz) :
@Wolkennavigator : ja, völlig richtig, ich sehe auch viele "Barockler" herumschlurfen, aber gerade in der französisch ausgerichteten klassischen Reiterei spielt das "Vorwärts" eine größere Rolle, als z.B bei den Wienern. Einfach weil es in Frankreich  traditionell auch viel Vollblütere und Vollblutkreuzungen gibt, die man u.U. mit "Herumschleichen" absolut annervt. Und z.B. gerade bei Pk " saust" man manchmal ganz schön.  ;D

Grüßle vom Tüpfel

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #295 am: 27.09.07, 10:54 »
ach vgergessen (nochmal reinflitz) :
@Wolkennavigator : ja, völlig richtig, ich sehe auch viele "Barockler" herumschlurfen, aber gerade in der französisch ausgerichteten klassischen Reiterei spielt das "Vorwärts" eine größere Rolle, als z.B bei den Wienern. Einfach weil es in Frankreich  traditionell auch viel Vollblütere und Vollblutkreuzungen gibt, die man u.U. mit "Herumschleichen" absolut annervt. Und z.B. gerade bei Pk " saust" man manchmal ganz schön.  ;D

Bei meinem klassischen Dressurkurs war auch von Schleichen keine Rede  ;) ;D! Aber der Trainer hat auch sehr gut darauf geachtet, dass das Tempo passte und nicht zu schnell wurde. Bei den Traversalen hat dann auch gemeint, dass es meinem Kleinen im Moment im langsamen Tempo viel leichter fällt die Traversalen zu zeigen. Das was ich auch immer gefühlsmässig gedacht habe und auch gespürt habe. Er hat gemeint, lieber eine langsame, saubere, als eine schnelle Huddelige  ;D. Das weiter ausholen kommt mit zunehmender Gymnastizierung sowieso. Geht mittlerweile ja nach Tagesform auch schon deutlich besser.
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #296 am: 28.09.07, 07:50 »
Oh, schade, die Box erschlafft... :-[, wir könnten das Schwungthema nochmal etwas beleben ?!
Grüßlies vom Tüpfel

esge

  • Gast
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #297 am: 28.09.07, 09:25 »
Eröffne doch eine Box zu dem Thema - allerdings weiß ich nicht, ob da dann nochmal viel neues kommt.  ;)

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #298 am: 28.09.07, 20:05 »
wie schaaaadääää  :'(! Na ja, vielleicht ergibt sich demnächst was Neues  ;D...
Liebe Grüßlies vom Tüpfel