Autor Thema: Meilensteine der PFerdeausbildung  (Gelesen 79717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esge

  • Gast
Meilensteine der PFerdeausbildung
« am: 03.09.07, 08:06 »
Die Turnierreiter haben es leicht: Die nennen A, L, M oder S und können auf dieFrage, welchen Ausbildungsstand ihr Pferd hat immer knackig mit einem einzigen Buchstaben antworten.
Reitet man keine Turniere, wird das schwieriger. Nicht nur nach außen hin, sondern auch für einen selbst. Welchen Ausbildungsstand hat das eigene Pferd denn nun eigentlich gerade? Und vor allem: Woran mache ich das fest?
Gerade Pferde, die einen anderen Aufbau der Ausbildung fordern, als er den Turnierklassen entsprechen würde, können einen da ganz schön verwirren. Da kann ein Pferd vielleicht schon locker die Trabseitengänge erledigen aber nicht auf einem Zirkel galoppieren.  Oder es zeigt schöne Piaffeansätze, aber was da an Verstärkungen im Angebot ist reicht nicht einmal für eine ländliche A-Dressur.

vielleicht kommen wir um die Diskussion herum, ob nun das Turniersystem das Maß aller Dinge ist, um den Ausbildungsstand eines PFerdes zu messen. Wenn aber nein - WAS ist denn das Maß aller - oder eurer - Dinge?

Woran messt ihr den Ausbildungsstand eures Pferdes? Was sagt euch: Ich bin weiter gekommen. Mein Pferd hat Fortschritte gemacht. Nur euer Reitlehrer oder ist es etwas an eurem Pferd, ein Gefühl, das es euch unter dem Sattel vermittelt, wie es euch mitnimmt, wie es euch trägt, wieviel Kraft es ausstrahlt oder auch nicht?
Was sagt euch, dass ihr sozusagen eine Stufe höher weitermachen könnt? Aufgrund welcher Tatsachen traut ihr euch an höhere Aufgaben dran? was sind - oder waren rückblicken - eure Meilensteine in der Ausbildung eures/eurer Pferde/s?
« Letzte Änderung: 03.09.07, 08:09 von esge »

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #1 am: 03.09.07, 09:24 »
Super Thema esge  :D ! Das wird ja vielleicht mal wieder eine lebhafte Box.

Für mich sind die Punkte, an denen ich die positive Entwicklung festmache

- die Leichtigkeit, mit der Dinge vonstatten gehen. Also z.B. noch vor einem Jahr war die Anlehnung in jeder Spannungssituation ein Thema, heute können wir uns das auch durch schwierige Situationen hindurchretten.

- das Gefühl innerhalb der Ausführungen: ist es ausbalanciert, flüssig, promt, miteinander ? 

- die Ausstrahlung des Pferdes beim Reiten /Arbeiten, aber auch im Alltag, also : ist es "dabei", "eifrig", zufrieden, ausgeglichen, weich im Auge und ist rund mit sich und der Welt.

- die körperliche Gesamtsituation des Pferdes : wie steht es mit seiner Beweglichkeit, wie steht es, wie bewegt es sich, wie ist die muskuläre Situation.

Ich versuche häufig ein Video am Anfang der Ausbildung zu drehen und dann wärend der Ausbildung die Entwicklung zu dokumentieren.  Leider klappt das nicht immer bei allen Pferden...., aber wenn, ist es sehr hilfreich.

Grüßle vom Tüpfel 

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #2 am: 03.09.07, 09:27 »
Ach, eines habe ich noch vergessen :

ein weiteres Kriterium, das für mich sehr wichtig ist :
- kann ich positiven Einfluß auf gesundheitliche Probleme nehmen. z.B. verschwinden Rückenprobleme, Taktunreinheiten durch mechanische Lahmheiten, Sehnenproblem.....

Mönchen

  • Gast
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #3 am: 03.09.07, 10:03 »
Ich kann mich tüpfel nur anschießen.
Ich vertraue aber meiner Reitlehrerin die es versteht uns immer wieder an neue Aufgaben heranzuführen die auf dem gelernten aufbauen. Die Harmonie und wieviel leichter uns die Aufgaben mit weniger Einsatz gelingen find ich immer wieder erstaunlich.
Ich bin froh das ich mich frei davon gemacht habe irgendwelche Aufgaben in irgendwelcher Zeit erreichen zu müssen. Wir lernen so und das was mein Pferdchen leisten kann, wir haben alle Zeit der Welt, genau weil ich keine Tuniere mitgehen will.
Simone

Ellen

  • Gast
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #4 am: 03.09.07, 10:32 »
Mal anders herum gefragt, ist es denn so wichtig ob mein Pferd derzeit lt Turnierreglement einem A, L oder M Ausbildungsstand entspricht, wenn der FN Zirkus sowieso nicht in Frage kommt. Warum überhaupt in Einteilungen denken?

Wichtig und unbestritten sind doch die Punkte die Tüpfel schon aufgeführt hat. Die Überlegung, die ich bei der weiteren Ausbildung meines Pferdes treffe können heißen: Ich möchte diesen Sommer den Mitteltrab gerne besser hinkriegen, ohne alle anderen Faktoren dafür aufgeben zu müssen. Ist es denn da maßgeblich ob das nun einer A oder L Lektion entpricht.

Die Schwächen und Stärken sind nicht nur von Pferd zu Pferd sondern auch von Reiter zu Reiter verschieden, also picke ich meinen Schwachpunkt und den vom Pferd raus und sehe zu, daß das besser wird. Da kann es durchaus sein, daß da eigentlich ein M Status erreicht wurde, es aber leider am Rückwärtsrichten hapert, aus welchen Gründen auch immer, also bereits im Bereich A mangelt. So ein starres Korsett sollte man sich nicht überstüplen, solange man nicht sklavisch am FN Turniergeschehen mitmischen will. (sagt eine alte FN Tussse)


Offline amante

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lusitanos
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #5 am: 03.09.07, 10:46 »
Ich sehe das auch ganz entspannt.

Ich schließe mich da Ellen an. Für was brauche ich eine Einteilung?
Ich kann höchstens sagen, welche Lektionen mein Pferd kann, aber auf der anderen seite, sagt das was über die Qualität der Lektion aus?

Wichtiger ist für mich, welche Lektionen ich mit welcher Einwirkung (Stärke) und Losgelassenheit, Harmonie ich reiten kann.
Aber das kann man natürlich nicht kategorisieren.

Also ich messe meinen Erfolg an der Leichtigkeit/Losgelassenheit mit der ich Lektionen reiten kann. Und ich versuche die Hilfen zu minimieren.
Dadurch, dass ich jetzt nun schon lange keine Turniere mehr geritten bin, habe ich nicht an feste Abläufe halten müssen.
Vielleicht sollte ich mir mal die Prüfungen vornnehmen und schauen, ob ich das nachreiten kann.


Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #6 am: 03.09.07, 10:51 »
Meine Meilensteine??? *grübel* Da fällt mir jetzt nix konkretes ein. Ich freue mich daran, mit meinem Pferd gut zu kommunizieren. Und in den Geschicklichkeits-Parcours der diversen Streckenritte stelle ich immer wieder fest, was für ein gut durchgerittenes Pferd ich doch habe. Auf den Punkt zu reiten (halten/antreten), gut zu manövrieren im 'Stangensalat', auch ohne Zügel, wenn ich die Hände mal frei haben muß. Natürlich ist 'im Trab über die Wippe' keine Ausbildungsklasse, ebensowenig wie Slalom um Hütchen (im Galopp, mit fliegenden Wechseln). Wenn ich dann bei so einem Parcours mit einer schnellen Zeit und ohne Fehler rausgehe, weiß ich, daß die Dressurübungen sich gelohnt haben.

so weit http://www.youtube.com/watch?v=hZasyaH0X4c werde ich es nie bringen...will ich auch gar nicht.
 

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #7 am: 03.09.07, 11:00 »
DAS wäre jetzt auch alles andere als mein Ziel !

Offline esperanza

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #8 am: 03.09.07, 11:39 »
Bist Du Dir da so sicher?
Pablo Mendoza ist der Magier unter Rejoneadores, ein wirklicher Zentaur. Vollkommen eins mit seinen Pferden. Es ist faszinierend, ihn zu beobachten, wie er vor und während des Stierkampfes mit seinem Pferd kommuniziert. Er benutzt seine Pferde nicht, wie viele andere, sondern man merkt deutlich, wie sehr er sie bewundert. Seine Reiterei ist vom feinsten, die Zügelführung leicht, häufig reitet er die Manöver am durchhängenden Zügel ( auf dem Video war das jetzt nicht zu sehen).
Das Abmurksen der Stiere ist zwar sehr unschön, aber die Reiterei dieses Mannes ist so berückend, daß man ihn sich angesehen haben muß. Man geht dann nach Hause in dem Bewußtsein, Reiten von einem anderen Stern gesehen zu haben.
DAS wäre schon mein Ziel, aber in diesem Leben nicht mehr zu erreichen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #9 am: 03.09.07, 11:51 »
Pablo Mendoza ist der Magier unter Rejoneadores, ein wirklicher Zentaur.
ist das der Reiter in dem Video?

 
Man geht dann nach Hause in dem Bewußtsein, Reiten von einem anderen Stern gesehen zu haben.

ja, so ging es mir, als ich das Video zum ersten mal gesehen habe. ich hab den Mund nicht mehr zubekommen, vor Staunen und Ehrfurcht.


DAS wäre schon mein Ziel, aber in diesem Leben nicht mehr zu erreichen.
ja, das stimmt. Ich werde wohl auch weiterhin kleinere Brötchen backen...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #10 am: 03.09.07, 11:55 »
@esperanza : hihi, die Reiterlichen Qualitäten, wären schon mein Ziel, aber nicht im Zusammenhang eben mit besagtem "Stierabstechen". DAS lehne ich sowas von ab !  Da muß ich dann halt zur Not auch auf die Brillianz der Reiterei verzichten. Alles hat seinen Preis.
Übrigens, das Pony macht sich toll  !
Grüßle vom Tüpfel 

esge

  • Gast
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #11 am: 03.09.07, 12:14 »
Nein Ellen, die Einteilung ist nicht wichtig - eben drum! Es geht mir um diese Dinge, die Tüpfel genannt hat. Etwas, woran ein Mensch, der stillvergnügt sein Pferd vor sich hinausbildet festmachen kann: Jawohl, das mach ich richtig - oder auch nicht.
Und gerade wenn man das nicht hauptberuflich und dauernd macht, hat man doch immer wieder Zweifel, ob das Pferd schon so weit ist, dies oder jenes mit ins Programm zu nehmen. "Darf" ich denn schon traversieren, wenn mein PFerd doch nicht mal MItteltrab kann? "Darf" ich denn schon dies, wenn nicht das?
Amante sagt, man könnte ja herzählen, welche Lektionen das Pferd schon kann. Und widerspricht sich selbst sofort, dass das allein eigentlich überhaupt nicht das Kriterium ist. Ich glaube, gerade in der Barockszene sind die Lektionen nämlich total überbewertet. Sagt eine alte Barocktante *zwinker zu Ellen*

Und es geht mir auch darum, dass man sich zwischendrin auch gern mal einlullen lässt. Och, das geht doch schon ganz schön - ach, es könnte schöner gehen? riskiere ich dafür jedoch vorübergehend die Harmonie, die ich in der "netten" aber halt noch lang nicht perfekten Stufe erreicht habe? Bringt jede Stufe höher vielleicht sowieso erstmal mit sich, dass die auf der niedrigeren Stufe erreichte Leichtheit und Harmonie erstmal schwindet? Was sagt mir, dass es nun gerade mal richtig ist, diese harmonie in Frage zu stellen? In Schönheit sterben ist ja auch nicht die Dauerlösung. Durchboxen um jeden Preis aber auch nicht. Wie sagt euch euer Pferd, was richtig ist?

Gesundheitliche Aspekte sind sicher die wesentlichesten Richtlinien überhaupt. Wenn ich vor drei Jahren eine Schülerin übernommen habe, deren Pferd damals erhebliche Rückenprobleme hatte und diese seither nicht mehr aufgetreten sind, verkommen die Dressurlektionen, die dass Pferd seither gelernt hat zu einem schmückenden Beiwerk. auch wenn sie das Mittel zum Zweck waren, um eben jene Rückenprobleme zu beheben.
Und wenn ich sehe, dass einige Altersgenossen meines Pferdes jetzt schon erhebliche gesundheitliche Probleme haben und meins nicht, dann ist das vielleicht zu einem Teil Glück, ein kerngesundes Pferd erwischt zu haben, aber zumindest scheint meine Art es zu arbeiten es auch nicht krank gemacht zu haben. Das ist ja schon mal was  8)

ein zuverlässiges Gelände- oder Springpferd, oder auch ein Gebrauchspferd im wahrsten Sinne des wortes - das ist ein weiteres Kriterium, das ich sehr gut finde. Wie gut ist ein Pferd wirklich ausgebildet, das zwar zwischen A und C Wunder vollbringt, aber nicht mal eine halbe Stunde durch den Wald geritten werden kann, ohne Leib und Leben des Reiters zu gefährden?

Erzählt mal weiter, was für euch so die Kriterien für Ausbildungsfortschritte sind. Vielleicht auch Gegebenheiten aus eurem Umgang mit eurem Pferd. Gab es mal Momente wo ich dachtet: Wow, DA hat er sich jetzt aber entwickelt in letzter zeit!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #12 am: 03.09.07, 13:29 »
Woran ich sehe, dass wir weiterkommen ist in erster Linie die Veränderung der Muskulatur insgesamt (zum Positiven  ;D ), dass sich der Pony auch freilaufend plötzlich anfängt, anders zu bewegen. Und dass Dinge, wo wir vor einem Jahr noch am kämpfen waren, dass die überhaupt klappen, jetzt plötzlich leicht gehen.
Die Veränderung der Muskulatur ist mir allerdings auch erst aufgefallen, als ich kürzlich mal ein älteres Foto in der Hand hatte und kurz gestutzt habe, ob dieses Hemd wirklich mein Pony war.  ;D 8)

Ellen

  • Gast
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #13 am: 03.09.07, 13:52 »
esge, du hast dir deine Frage gerade sehr schön selber beantwortet

Zitat
ach, es könnte schöner gehen? riskiere ich dafür jedoch vorübergehend die Harmonie, die ich in der "netten" aber halt noch lang nicht perfekten Stufe erreicht habe?

Du kannst kein Omlett essen, ohne Eier zu zerschlagen

Zitat
auf der niedrigeren Stufe erreichte Leichtheit und Harmonie erstmal schwindet?

muß nicht sein, KANN aber vorübergehend, oder sich zumindest so anfühlen. Ab einem gewissen Level werden die Unterschiede wann die Arbeit besser wird immer kleiner, manchmal nur sinnlich wahrnehmbar, über Ausdruck z.B.

Zitat
Gesundheitliche Aspekte sind sicher die wesentlichesten Richtlinien überhaupt

Und damit ist das Wesentliche doch gesagt  ;)
Dazu kommt, das wie schon gesagt, jedes Pferd/Reiterpaar für sich selbst zu bewerten ist. Mit einem Pferd das wesentliche Exterieur oder auch Interieurmängel hat, arbeitet man ganz anders und setzt sich auch ganz andere Ziele, als mit einem gehfreudigen Workaholic.

Mein Pferd ist jetzt acht, wenn ich das auf einem Turnierplatz loslasse werde ich zwangsläufig gefragt... und , geht er schon auf Kandare, was hast du gemeldet... Nix  :D und ernte damit unverständliche Blicke... aber der geht doch...Ja klar, aber nicht so wie ich mir das vorstelle....Im Moment belasse ich die dressurmäßige Arbeit auf dem Stand wo sie ist, mache locker, erhalte das Gelernte .... und übe an der Aufgabe allein ins Gelände gehen, fahre mit ihm zum Training in fremde Ställe, versuche auf einem überfüllten Turnierabreiteplatz die Aufmerksamkeit auf mich und meine Wünsche zu richten und mache mir im Moment überhaupt keine Gedanken darum, auf welchem Niveau wir uns gerade befinden.

Hat er seine sieben Sinne beisammen, würde ich sagen wir befinden uns zwischen L und M, gemessen an den im Aufgabenheft gefragten Standardlektionen. Aber was habe ich davon, wenn ich es nicht immer und überall abrufen kann? Wenn ein Richterhäuschen zu einem Monster mutiert, an dem nicht vorbeigegangen werden kann, oder ein springendes Pferd nebenan zu einer Buckelattacke verleitet... wenn es also nach Turniereinteilung geht wären wir maximal auf E Niveau

Weil es mir aber nicht mehr um Turniere geht, sondern um ein ausgeglichenes Miteinander, verlagert sich der derzeitige Schwerpunkt auf Gelände, locker einen Waldweg entlanggaloppieren und keinen Hacken schlagen, wenn ein Eichhörnchen furzt. Durch einen Bach waten, ohne daß der Reiter absteigen muß, und mit Engelszungen das böse dunkle Wasser schön redet, um dann patschnass nach Hause zu kommen, weil Herr Pferd da ganz anderer Meinung ist.

 Was mir natürlich wichtig bleibt ist eine gute Basisarbeit, kommt mein Pferd am Schenkel zurück, läßt es sich ohne Handeinwirkung überall hin dirigieren.... das wird immer wieder abgefragt,  aber Schwerpunkt ist im Moment ein gewisses Maß an Nervenstärke und etwas mehr Vertrauen in seinen Reiter zu bekommen.

Zitat
ein Gebrauchspferd im wahrsten Sinne des wortes


genau  :D
Mein Ausbildungsschritt geht also im Moment nicht vorwärts, sondern vermeintlich Rückwärts


« Letzte Änderung: 03.09.07, 14:01 von Ellen »

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Meilensteine der PFerdeausbildung
« Antwort #14 am: 03.09.07, 13:53 »
Es ist ganz lustig, die Frage habe ich mir vor ein paar Tagen selber gestellt, als ich meinen Junior mit seinen gleichaltrigen Kollegen von Freunden von mir verglichen haben ... die können schon fliegende Galoppwechsel etc., währen wir noch nicht mal einen sauberen Galopp ganze Bahn hinkriegen.

Für mich sind die Meilensteine in der Ausbildung eigentlich fast mehr außerhalb des Vierecks zu finden ... oder geht es nur um die reiterliche Ausbildung ???
Wenn ich mein Pferd überalle mit hinnehmen kann, man ohne Bedenken auf einen Wanderritt starten kann, oder es sich auch in der Gruppe und in unterschiedlichen Situationen gut benimmt, dann ist mir das eigentlich mehr wert, als ein ordentlicher Galopp auf dem Zirkel ... aber das ist halt mein Anspruch, es gibt viele Leute, die das anders sehen
Daher denke ich, das die Meilensteine für jedes Pferd (und jeden Reiter) individuell zu sehen sind, das, was dem einen Pferd in die Wiege gelegt ist, braucht bei dem anderen jahrelange Übung ...

Aber insgesamt stimme ich Tüpfel zu, wenn das Pferd Spaß an der Arbeit hat, die Muskulatur sich zum Positiven verändert und Pferd und Reiter dabe zufrieden sind, dann kann der Weg nicht soo verkehrt sein  ::)