Autor Thema: Kraftfutter Preise  (Gelesen 36915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #15 am: 01.09.07, 09:58 »
Kann ich nur zustimmen, bei uns gibt es auch viel  :-\ Öl, da ich sonst pro Woche 2 Säcke Müsli verfüttern müsste,
Lt. Futtermittelangabe, die rechnen mit 0,5 kg pro 100gr Körpergewicht, das sind dann bei 650 kg Pferd so um die 3,25 kg - bei einem 20 kg Sack  :o das reicht dann 6 Tage also nicht mal eine Woche  :o und das bei 2 Pferden - wird teuer  ::), so bekommen meine Mineralfutter, Hafer, und nur 1 kg Müsli und je nach Arbeitsleistung Öl 300 ml und von Ivest das Magnoturbo.

Offline feuerblitzTopic starter

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #16 am: 01.09.07, 10:09 »
Bantu die VW-Pellets von Hippolyt kosten jetzt 12,50 Euro, ABER es sind nur noch 25 kg im Sack drin  ;D

Ich suche gerade ein nettes MF. Bin bei dem Seniormineral von Lexa hängengeblieben und werde das wohl mal bestellen  ;)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #17 am: 01.09.07, 10:23 »
ABER es sind nur noch 25 kg im Sack drin  ;D
Also nicht nur eine offensichtliche, sondern auch noch eine versteckte Preiserhöhung.  >:(

Offline feuerblitzTopic starter

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #18 am: 01.09.07, 10:31 »
Klar Marstall war da noch schlauer, die haben erst die Säcke auf 20 kg umgestellt und sind 20 Cent oder so im Preis runtergegangen. Jetzt haben sie die Preise wieder erhöht  ;D
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #19 am: 01.09.07, 20:25 »
Also nicht nur eine offensichtliche, sondern auch noch eine versteckte Preiserhöhung.  >:(

da sind die Pferdeleute aber auch selber mit schuld - kein Landwirt käme auf die Idee, Preisvergleiche nach Sack oder Ballen vorzunehmen. Man kann sich doch angewöhnen, alles auf dt umzurechnen. Wenn man dann den Unterschied zum Hafer sieht, wirds schon heftig mit den Müslis.

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #20 am: 01.09.07, 20:35 »
Meine Futtermittelhändlerin wird mich aber wahrscheinlich komisch anschauen, wenn ich das nächste Mal sage, ich hätte gerne einen Viertel Doppelzentner Equigard, oder?  :)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #21 am: 01.09.07, 20:42 »
So hab ichs nicht gemeint - klar bestellt man da einen Sack. Aber um für sich einen Preisvergleich anzustellen, wäre es schon sinnvoll, sich an 100 kg zu orientieren, so wie der Großhandel auch notiert in Fachzeitungen. Ich finds vor allem beim Heu seltsam, dass größere Mengen nach "Büschel" gekauft werden, die von 8 bis 15 kg wiegen.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #22 am: 01.09.07, 21:24 »
Ja, das mein ich. Und dass schlechter Hafer pro Liter deutlich weniger wiegt als guter.

Offline feuerblitzTopic starter

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #23 am: 02.09.07, 07:48 »
Viki,
die graue Theorie ist ja schön und gut. Nur was machst du denn wenn du alles nur in Säcken und *räusper* "Büscheln" erwerben kannst?

Der Heuhändler den ich habe, rechnet nicht nach Gewicht ab, sondern der Quaderballen kostet 35 Euro ende (bis jetzt noch)..... und da ich hier im Grossraum Rheinmain nicht über die Mörderauswahl an Lieferanten verfüge..... *schulter zuck*
Eine Mühle in fahrbarer Umgebung haben wir auch nicht, ergo bleibt nur der Gang zum normalen Händler...
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #24 am: 02.09.07, 08:43 »
Viki,

mit den Büscheln handhaben wir das so, daß einfach (mit mitgebrachter Waage) einige Büschel gewogen werden. Die Unterschiede sind enorm! Dann wird das Durchschnittsgewicht ausgerechnet und so dann pro Büschel bezahlt bzw. auf den DZ hochgerechnet.
Wir hatten wirklich schon Büschel, da wog der eine 13 kg und der andere grad mal 6 kg.
Und ich seh nicht ein, daß ich für einen 6kg-Büschel 1,20 € bezahle.

Der DZ-Preis bei Heu liegt bei uns in der Gegend bei 10 Euro.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #25 am: 02.09.07, 09:25 »
Das ist gut - wir zahlen 11 €, aber stabil seit Jahren und er bringts und gabelts hoch (wird mit 15€/h verrechnet - von uns könnte es kraftmäßig keiner). Die Fuhre wird über die Waage gefahren und ich krieg den Wiegeschein - geht das bei euch nicht? Eine Fuhrwerkswaage steht doch in jedem Dorf.
Die Großballen Stroh, die ich ab und zu selber hole, zahl ich aber auch pauschal, ohne über die Waage zu fahren (und bei den Großballen ist je nach Länge auch einiges dazwischen).

Bei den Grascobs hab ich heuer mal genau verglichen und enorme Unterschiede festgestellt. Die sind so teuer geworden, dass sich ein paar € weniger / dt schon lohnen. Und die günstigsten krieg ich sogar in extra großer Pelletierung. Ein Bauer, der hier in der Gegend rumfährt und Äpfel etc. verkauft, holt sich die Cobs von der Trocknung und verkauft sie dann sackweise für den dt-Preis weiter - der macht gute Geschäfte.

Offline feuerblitzTopic starter

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #26 am: 02.09.07, 11:38 »
Für Heucobs zahle ich 6,50 für 25 kg
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #27 am: 02.09.07, 22:31 »
Bei welcher Menge? Ich habe heuer 19 € / dt gezahlt - das gilt ab 400 kg, also 10 Sack.

Offline feuerblitzTopic starter

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #28 am: 03.09.07, 06:55 »
Pro Sack... ich verfüttere da nicht so viel von  ;)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kraftfutter Preise
« Antwort #29 am: 04.09.07, 11:01 »
Pro Sack sind sie bei uns auch nicht billiger, was solls auch, wenn man nur eine Handvoll füttert. Bei mir lohnt sich der Vergleich, weil ich meinen Alten mind. eine Mahlzeit ganz Cobs gebe.