Autor Thema: (Tier-)Fotografen blenden, belichten und treffen Trabphasen  (Gelesen 51968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obscurant150

  • Total verFriest
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Quotenpuschelfuß...
    • Die schwarzen Perlen Frieslands
das farbproblem ist so ne sache. auf dem monitor des PC sehen die bilder heller aus als auf dem laptop, den ich jetzt grad nutze. somit sehen die bilder bei jedem user anders aus, je nach einstellung.

da ich aber die möglichkeit habe kalibrierte monitore in der firma zu nutzen rufe ich immer mal wieder die bilder von dort auf und sehe somit wie sie wirklich sind.

ja, man könnte die pfosten wegmachen, aber bildbearbeitung ist überhaupt net mein ding, da habe ich keine nerven für... ;D

 
Es ist mir scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst du nicht übers Wasser....

Offline Mahrus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
Hi,

was für Kompaktkameras eignen sich denn für Pferde? Mit großem Plus auf Schnelligkeit und doch Schärfe bei Schnappschüssen ohne langes Einstellen von x-Funktionen? Also eine einschalten und Klick-machen-Kamera? Die noch in die JAckentasche passt? Die nicht unter dem Pixelwahn zugrunde geht ? Sondern einfach gute Bilder macht im Automatikmodus?

Mahrus

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Für normales Tageslicht (selbst bei bewölktem Himmel) reichen die Kleinen problemlos aus. Was Du dann wählst, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich habe eine einfache Nikon-Kamera (P60), aber Canon (Ixus und die A-Reihe) machen auch hübsche Fotos bei gutem Licht. Für mich ist wichtig, dass die Teile gut in der Hand liegen (Griffwulst) und einfach zu bedienen sind.

Wenn Du damit aber in der Halle fotografieren willst, wird's richtig problematisch. Da geht's noch knapp im Schritt.

Hier eine Aufnahme im Galopp, welche dieses Wochenende im Wald bei Hochnebel und relativ schlechten Sichtverhältnissen entstanden ist. Für eine kleine immer-dabei-Kamera, wo's um den Erinnerungswert geht, finde ich es absolut OK (Automatik-Modus mit Einstellung für Schnee/Strand).


Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Obscurant150

  • Total verFriest
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Quotenpuschelfuß...
    • Die schwarzen Perlen Frieslands
Das Auge von Wobke 403, freihändig geschossen



http://i6.photobucket.com/albums/y227/Ulke338/IMG_8690.jpg
(weil die Forensoftware hier ja leider die Bilder so klein "stampft")

Ielke 382, einer "der" Dressurfriesen derzeit



http://i6.photobucket.com/albums/y227/Ulke338/IMG_6186.jpg


Ielke 382 mit seiner Stammreiterin Esther Liano



Alle Bilder (bis auf Wobke) auf der hengstenkeuring in Leeuwarden aufgenommen, das von Wobke entstand einen Tag später auf der Hengststation beim fertig machen für die Dressurkür.
Es ist mir scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst du nicht übers Wasser....

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
*dummgck*
Warum wird Ielke mit einer Fahrkandare (Liverpoolkandare) geritten???  ???
Oder ist er da noch an der Doppellonge wie der andere Friese auf einem der Bilder vorher?


Ich spiel im Moment gern mit Perspektiven ...

Das Ergebnis (auch durch den extrem kleinen Schaerfebereich) find ich wild:




Fah, schade, dass der Galopp in so einer etwas ungluecklichen Phase getroffen ist, so wirkt das Bild / die Bewegung sehr statisch, man muss schon Pferdemensch sein um sehen zu koennen, dass es Galopp ist. Fuer die Lichtverhaeltnisse aber auf jeden Fall ein nettes Bild!

« Letzte Änderung: 21.04.09, 10:23 von St.-Anja »
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline Obscurant150

  • Total verFriest
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Quotenpuschelfuß...
    • Die schwarzen Perlen Frieslands
wenn du das mittlere foto meinst, mit den weißen leinen, das ist "an der langen leine" wie die niederländer sagen, also gefahren vom boden aus.

althengste ab einem bestimmten alter werden nicht mehr "normal" vorgestellt, also an der führkette mit monsterknecht daneben laufend sondern an der langen leine.

da können die hengste sich dann viel besser präsentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=yJqOk3t-uSE

das hier ist Brandus 345, ein "alter hase". achte mal auf den moment wo die musik einsetzt, da ist er nicht mehr zu halten  ;D

Es ist mir scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst du nicht übers Wasser....

Columbo

  • Gast
Hallo, ich verfolge diese Box schon länger und bin doch sehr angetan und auch glücklich, dass es hier eine Box gibt, die sich u.a. natürlich mit dem Pferd aber vorwiedend mit deren Fotografie befasst.

Gerne würde ich auch ein paar Bilder von mir einstellen, ich habe mir gerade eine Canon eos 450D mit 8-55 und 55-250mm Objektiven zugelegt, ansonsten habe ich eine Fuji FinePix S5700 und eine Taschendigicam, die ich immer zum Ausreiten mitnehme.

So, dann hier mal ein paar Bilder von mir, wenns genehm ist:















man merkst glaube ich, dass mein Herz mehr für die Springreiterei schlägt. Hauptsächlich aber für den Jagdsport.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
*boxhochzerr*

ich hab da ml 'ne Frage....

kann mir jemand eine digitale KB-Kamera empfehlen, die gute Nahaufnamen macht?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)