Autor Thema: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau  (Gelesen 25074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« am: 18.06.07, 10:32 »
Guten Morgen!

Da ich neu hier bin, führe ich die Ausgangssituation etwas umständlicher aus als nötig..hoffe, daß ist okay so  ::)

Meine Freundin und ich halten 3 Tiere (einen 9jährigen VA, 15jährigen einen Mix (keiner weiß aus was, aber ich schätze VA mit irgendwas...jedenfalls ist er 1,39m hoch und ein sehr schmaler, aber heißblütiger kleiner Kerl) und einen 9jährigen Vollblut-Warmblut-Mix). Die 3 leben 24h draußen auf der Weide. Unsere Wiesen sind ehemalige Kuhweiden mit dem typischen Turbogras, aber wir stellen sie eigentlich zu 99% erst drauf, wenn das Gras bereits überständig ist. Der große Mix geht auf wie ein Hefekuchen, meine beiden Kleinen (VA und der kurze Mix) haben endlich so etwas wie eine "normale" Figur. Beide sind eigentlich immer eher zu dünn. Ist aber schon vom Typ her so, beide sind sehr schmal gebaut...

Der VA hat eine längere Krankengeschichte hinter sich, auf Grund der er vollkommen athrophiert war (so nennt man das wohl, wenn alle Muskeln sich zurückgebildet haben). Mein Doc sagte nun vor einigen Monaten, daß er bezweifle, daß der VA wieder gescheit aufmuskeln würde ohne zusätzliche Pülverchen und Mittelchen.
Ich stehe diesen Dingen eher skeptisch gegenüber, sehe aber ein, daß Unterstützung gut wäre.

Nun meine Frage: haltet Ihr Pferde 24h auf der Weide und wenn ja, was füttert Ihr ihnen dazu? Zum einen interessiert mich Euer Kraftfutter, dann evtl Pülverchen. Sollte Vitamin E und Selen zur Unterstützung gegeben werde, wie schaut es dann mit der Überversorgung von Vitamin E aus? Viele Weidemineralfutter verzichten ja bewußt auf dessen Zusatz.

Und - keine Sorge! Mir ist klar, daß man Muskeln anREITEN muß...ich habe also keineswegs vor, Kraftfutter und Wunderpulver zu verfüttern und dann den Guten nur auf der Weide bummeln zu lassen. Eine Grundkondition hat er bereits, geritten wird er bisher locker im Gelände oder er läuft als Handpferd mit. Das soll auch weiterhin so bleiben, aber noch gepaart mit verstärktem Klettertraining, längeren Trab-Galopp-Strecken und ggfs. auch Distanztraining...

Beim Pony überlege ich ebenfalls, ob nicht so ein bissel Pulver gut wäre. Selbst zu den Zeiten, als ich noch Turniere mit ihm gestartet bin und er somit teils 4h unter dem Sattel war (Training, keine Bummelausritte), war er nie gescheit bemuskelt. Zumindest nie so, wie ich mir das erhofft hatte...nun ist er ja mittlerweile 15Jahre alt und ich mache mir Sorgen bezüglich seines Rückens. Auf Grund der Krankengeschichte des VAs wurde mein Pony (leider extrem ungünstig gebaut: langer Rücken, schmaler Typ, keine kräftige Hinterhand) knapp 4Jahre gar nicht geritten und soll nun auch wieder ernsthaft zu arbeiten anfangen...


Liebe Grüße!
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

mari

  • Gast
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #1 am: 18.06.07, 10:54 »
hallo und guten morgen,
erst einmal: sehr gutes thema! mich beschäftigt dies zur zeit nämlich auch.
meine stute hatte nach 2 kleineren "unfällen" auch immer ziemlich lange zwangspausen und soll nur wieder gerade in der hinterhand wieder muskeln aufbauen. natürlich geht das nicht ohne training - ist schon klar. aber meine TA meinte damals auch, daß ich ihr noch div. sachen zufüttern soll. bisher habe ich davon abstand genommen (meine stute steht auch 24 std. auf der koppel). allerdings füttere ich ihr nach jedem arbeiten hafer (soll ja gut für den muskelaufbau wie auch als energielieferant sein). bei selen bin ich vorsichtig, nachdem ich mal mitbekommen hatte, wie eine miteinstellerin nach einem kreuzverschlag selen zufüttern sollte und der haflinger dann aufgrund einer selen-überfütterung fast ausgeschuht hat. außerdem kann ich nicht wirklich beurteilen, wie selenhaltig unsere böden sind. vitamin E hatte ich  bei meiner vorherigen stute gefüttert und rechte gute erfahrungen gemacht.

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #2 am: 18.06.07, 10:59 »
Hi,
ich hatte meinen vor ein paar Jahren auch den Sommer über komplett auf der Wiese stehen. Da er leider dazu neigt schnell vom Fleisch zu fallen habe ich dazugefüttert. Mal im Ernst, was soll denn im Gras wirklich an Energie drin sein  ;)

Da meiner das Nösenberger liebt gabs immer Haferbei + Quetschhafer. Hatte ich in Tonnen dort stehen und mind. 1x am Tag gabs dann die Ration.

Zum Muskelaufbau füttern viele ja das Zeugs von Boehringer..*grübel* mir fällt der Name gerade nicht ein... genau Myoplast. Allerdings kenne ich ein paar Pferde die davon ziemlich "griffig" wurden.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #3 am: 18.06.07, 11:08 »
Hallo,

bei Beiden fehlt es im Grunde an Hinterhandmuskulatur, an Muskulatur rechts und links vom Widerrist (da sind kleine Kuhlen) und natürlich an Bauchmuckis ;=) Beim VA ist der Übergang von Rücken in Rg Kruppe auch etwas knochig...wenn ich es schaffen sollte, lade ich mal Bilder hoch...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #4 am: 18.06.07, 11:13 »
Wohnst du mehr im flachen Teil oder habt ihr auch Hügel? Hier gibts ne Menge Weinberge, da kann man wunderbar klettern...gut für den Hintern.
Was ist mit longieren über Stangen?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #5 am: 18.06.07, 11:21 »
http://img512.imageshack.us/my.php?image=pict0004cs4.jpg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=pict0006uj3.jpg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=pict0007cb6.jpg




Hallo,

Danke für die Tips mit longieren und klettern...natürlich werde ich meine Jungens noch mehr ackern alssen als bisher, hatte ich ja auch schon geschrieben. Mir geht es hier aber wirklich nur um die unterstützende Fütterung...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

mari

  • Gast
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #6 am: 18.06.07, 11:24 »
Zum Muskelaufbau füttern viele ja das Zeugs von Boehringer..*grübel* mir fällt der Name gerade nicht ein... genau Myoplast. Allerdings kenne ich ein paar Pferde die davon ziemlich "griffig" wurden.

ahhh feuerblitz, gut das du myoplast erwähnst. DIES hatte mir meine TÄ auch empfohlen (mir war der name komplett enfallen). aber was meinst du mit griffig?? meinst du damit "extrem gut drauf"? brauch ich leider nicht wirklich - stute ist eh oft "ballaballa"  ::)

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #7 am: 18.06.07, 11:31 »
Jau lustig meine ich damit.....  ;D
Gibt es von IWEST nicht vielleicht was?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Loisl

  • Mitglied anonyme Sattelsammlerinnen - ich liebe meinen Paketboten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
  • luhja, sag i - Mei Liaber: Luhja!!!
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #8 am: 18.06.07, 11:34 »
Das Myoplast ist aber auch ganz schön teuer: 1,5 kg ab 65 €...
Sättel sind wie Kartoffelchips - man kann nicht nur einen haben....

Ein Sattel pro Pferd reicht niemals!

mari

  • Gast
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #9 am: 18.06.07, 11:46 »
Das Myoplast ist aber auch ganz schön teuer: 1,5 kg ab 65 €...

stimmt, da hat mich meine TÄ schon vorgewarnt. sie meinte aber, das würde sich lohnen.....

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #10 am: 18.06.07, 11:51 »
Bekommen die Pferde denn Mineralfutter?
Sind die Spurenelemente gecheckt? Stoffwechsel okay?
Wenn da Unausgewogenheiten vorliegen, kann die Energie ja nicht richtig verwertet werden ...
Ein gutes Mineralfutter ist für mich ein Muss.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #11 am: 18.06.07, 12:16 »
Seh ich wie Nattrun, erstmal die Grundration überprüfen und optimieren und abwarten.

@feuerblitz: schon mal Inhaltsstoffe von Wiesen gecheckt und verglichen? Im Gras ist schon so einiges an Energie drin.


Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #12 am: 18.06.07, 12:30 »
Hallo,

über Mineralfutter streiten sich ja die Geister...manche verteufeln es, durchaus auch Mediziner (gab mal von Stefan Brosig einen interessanten Artikel dazu), manche halten es für unverzichtbar. Bisher ist jedenfalls nicht geklärt, wieviel ein Pferd wirklich braucht...oder ob überhaupt  ;)

Meine bekommen jedenfalls nichts. Sie stehen auf der Weide, haben gutes Grundfutter und sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Habe einen Eimer Marstall Weidebriketts gewonnen, die bekommen sie gerade als Mineralfutter dazu. Sonst gibt es nämlich auch kein Mineralfutter.

Myoplast wurde mir ebenfalls empfohlen, es gibt aber ein günstigeres Produkt, welches nicht so sehr auf Leber und Nieren geht (wurde getestet). Heißt CV3 von Equi-Vision. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?


Für mich steht auch erstmal die Grundration im Vordergrund...was füttert Ihr Euren Weidepferden, die in´s Training gehen?
Ich dachte mir, daß ich Maiscobs (ähnlich wie Heucobs) geben werde, Hafer oder Gerste (weil Araber Gerste angeblich wohl besser aufschließen können), dann Reformin und ggfs CV3 von Equi-Vision oder erstmal mit Vitamin E anfangen - ABER...Vitamin E für ein Weidepferd? Mache mir Sorgen über eine Überdosierung...

Grüße!


PS: In Gras, gerade in den hochgezüchteten Turbogräsern, steckt eine ganze Menge Energie - schließlich brauchen die Kühe zur Milchproduktion eine ganze Menge davon!
« Letzte Änderung: 18.06.07, 12:32 von Morgaine »
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #13 am: 18.06.07, 12:32 »
@Morgaine:  würde ich erstmal ne Blutanalyse zum Futter zustand machen lassen.
Zweitens würde ich gerade bei Problem-Kandidaten mal einen Chiropraktiker oder Osteopathen drauf schauen lassen. Wenn eine Verspannung oder Blockade da ist, können die Muskeln gar nicht aufgebaut werden.
Zusätzliche Mineral und Spurenelemte oder anderes Zusatzfutter würde ich nur füttern wenn Defizite im Blut sind. Dann würde ich das Futter so einstellen das etwas Fett angesetzt wird (wenn nicht schon vorhanden) damit dieses in Muskelmasse umgewandelt werden kann.

Interessant sind auch Massagen und Dualaktivierung zum Aufbau der Muskulatur... Natürlich muss die Muskelmasse auch angeritten werden.

LG  Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #14 am: 18.06.07, 12:45 »
Hallo,

nochmal kurz  ;)

Der VA ist so abgemuskelt, weil er längere Zeit krank war und selbst das Fett, welches IM Körper, um die Organe herum, verloren hatte. Er war komplett abgemagert und wog zeitweilig nur noch 307kg.

Das Pony war auch immer schon ein schmaler Typ, der eher lange Muskeln ausprägt als dicke. Ist also eher ein Marathonläufer als ein Sprinter (jetzt mal bildlich gesprochen, er rennt nämlich doch sehr gerne irre schnell und streitet sich durchaus schonmal über das Tempo auf der Galoppstrecke)...

Trotzdem wäre Osteophat/Chiropraktiker sicher immer eine gute Idee. Leider fürchte ich, daß ich mir das nicht leisten kann - aber wenn ich oder ein Doc die Tiere abfühlen, zeigen sie keinerlei Anzeichen für Verspannungen...trotzdem steht so ein Besuch weit oben auf meiner Wunschliste. Nicht, weil ich denke, sie sind irgendwie so blockiert, daß sie deswegen nicht gut bemuskelt sind (habe ja den Grund nochmal genauer erklärt), sondern weil ich denke, daß es ihnen guttut (da fällt mir auf: mir täte das auch mal gut)...

Bluanalysen halte ich nicht für sinnvoll. In (fast) jedem Fall. Von Labor zu Labor gibt es unterschiedliche Referenzwerte, die "wirklichen" Werte kennt keiner...

Mit Dualaktivierung werde ich mich auch mal näher auseinandersetzen. Das wird aber noch eine Weile dauern, wir stellen unsere Tiere jetzt auf eine Weide, wo nur ausreiten möglich sein wird (was wir, ehrlich gesagt, ausschließlich tun - aber auch im Gelände kann man viel machen und auch sinnvoll arbeiten).


Grüße
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde