Autor Thema: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox  (Gelesen 111102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #30 am: 06.06.07, 14:08 »
Puh Orie, da habt Ihr aber noch mal Glück im Unglück gehabt! Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. Was lernen wir daraus? Geheimtipps nur annehmen, wenn der Tipp-Geber vorreitet.

Manche unserer Bauern lassen einen Streifen, der exakt so breit ist, das ein Huf drauf passt. Bringt einen nicht wirklich weiter. Aber in 10 km Umkreis sind die Wege rund bei uns am Stall eigentlich nicht schlecht. Viele Wiesenwege oder gepflasterte Wirtschaftswege mit Grünstreifen in der Mitte. Nur neigt man in letzter Zeit wohl dazu alles zu schottern. ::) Ganz besonders halt im Wald und da ist es dann so richtig doof, wenn man 15 km durch muss.

@Cisca:
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Hufe so runter waren, dass die Pferde Probleme gehabt hätten. Wir hatten halt nur, im Gegensatz zum Einsatz Zuhause mal ordentliche Abnutzung. Lag vielleicht auch daran, dass unsere beiden Mitreiterinnen mit beschlagenen Pferden unterwegs waren und dann doch nicht sooooo sehr drauf geachtet haben, ob der WEg nu barhuffreundlich ist oder nicht. Es ist noch nicht grenzwertig, aber da ich vermeiden möchte, dass es das wird, werden wir jetzt eben die nächste Zeit Hufschuhe anziehen oder ausschließlich auf Wiesenwegen und - so vorhanden - Grünstreifen unterwegs sein. Die Trachten musste ich gestern übrigens nach raspeln. Hauptabnutzung war an der Zehe.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #31 am: 06.06.07, 14:22 »
Orie - das hätte mir auch passieren können. Bei fremden Gewässern ist es immer ein bisschen problematisch und es gibt durchaus Flüsse wo die Pferde wirklich nicht mehr raus kommen vor lauter Schlick. Da habt ihr wirklich Glück im Unglück gehabt.
Falls es Euch einmal in die Wetterau verschlagen sollte: niemalsnicht in die Wetter gehen mit den Pferden. Da sind schon etliche von der Feuerwehr geborgen worden.

Taboun ist supervorsichtig was das angeht, der kennt aus seiner alten Heimat Fliess-Sand, das ist ähnlich wie Schlick. Sobald sich unter seinen Füssen der Boden bewegt, gibt er Gas. Nix wie raus.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #32 am: 07.06.07, 16:40 »
Huhu zusammen.
Ich komme grade von 3 Stunden Übungsritt mit langer Trabstrecke. Mein Ross macht von Jahr zu Jahr immer mehr Spass und ich kann es echt kaum erwarten mal "woanders" zu reiten. Wir gehen zwar hier auch immer mal neue Strecken, aber zum Schluss ist es doch immer "Nachbarschaft".
Meine Maus ist ja rundum beschlagen, daher gehen wir meistens auch mitten auf der Straße. Ich habe bei den Seitenstreifen in dieser Gegend immer Schiss vor Glasflaschen, Stacheldraht, Maschendraht etc. die da liegen könnten.

@Orie
Oje, das hätte auch mir passieren können. Ich gehe aber auch nicht in unbekanntes Gewässer. Hier in der Wupper gibt es gelegentlich Untiefen. Vor ein paar Jahren hat so ein Krater meine Reitbegleitung samt Pferd verschluckt *blubb* und beide kamen 2 Sekunden später klatschnass und verdattert wieder hoch. Der Rest ist zum Glück Kies, da wird man dann nicht verschluckt.
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #33 am: 07.06.07, 20:00 »
Boah Orie ich glaub ich haette einen Nervenzusammenbruch gehabt und mich abholen lassen  :o :o
Bin doch so eine Memme  :'(

Hammerhart echt, aber das kann ja wirklich jedem passieren...

Ich bin mal mit einer Freundin ausgeritten und da wurde bei uns grade ein Industriegebiet gebaut. Wurde schon dunkel und wir wollte abkuerzen  ::)
Sind dann direkt durch eine Baustelle durch und auf einmal sanken unsere Pferde echt bis zum Bauch im Matsch ein.
Klar hatten wir gesehen dass es da matschig war aber nicht dass das so tief ist.
Mir ist sowas von das Herz in die Hose gerutscht, das haette auch schiefgehen koennen dass unsere Ponys da nicht mehr rauskommen, ging aber zum Glueck......

Nur meine Freundin hat Lack von ihrem Freund gekriegt, sie hatte naemlich bei der Aktion ihr Handy verloren und musste danach nochmal mit ihm zurueck und danach suchen  :P

Offline Criollo1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Im Avatar mein kleiner frecher Sando
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #34 am: 11.06.07, 13:20 »
Hallo,

ich wußte jetzt nicht, wo ich das genau posten sollte.

Möchte eventl. bei mir im Stall eine Wanderreitstation aufmachen. WAs wird alles gewünscht, was kann man verlangen und wichtig, wo muß ich das verzeichnen lassen? Bei der FN oder wo?
Hier sind doch bestimmt nicht nur Wanderreiter sondern auch die, die eine station haben.
Wäre wirklich super nett, wenn mir da mal jemand einen tip geben kann.

Liebe Grüße Alice
Viele Grüße Alice

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #35 am: 11.06.07, 13:40 »
Hi Alice,

da ist eine Anlaufstelle in jedem Fall der VFD. Die sind auch gerade dabei, ein Online-Verzeichnis zu erstellen. Ich kann Dir gerne das Formular mailen oder auch mal vorbei bringen.

Und was für Dich auch interessant sein dürfte ist Reiten zwischen Main und Donau, das über die Tourist Information Romantisches Franken läuft.


Liebe Grüße
Steffi
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #36 am: 11.06.07, 14:15 »
Das ist eine gute Idee Alice  :-*
Nette Wanderreitstationen kann es gar nicht genug geben. Die Tips zum registrieren hat leonida ja schon geschrieben.

was wird gewünscht ? verlangt ? erwartet ?

Je nun, das ist natürlich ganz unterschiedlich.
Was z.B. ich gerne habe:
Koppel mit Gras für die Pferde, falls es am Stück fies und regnerisch ist, auch gerne einmal eine trockene Unterstellmöglichkeit, sehr gerne ein einfacher Unterstand. Mein Pferd ist Allergiker, da ist ein "richtiger" Stall nicht gut.
Kraftfutter fürs Pferd
ein trockenes Plätzchen zum schlafen der Reiter.
Das kann im Heu und Stroh sein, eine Isomatte in einem Reiterstübchen und gerne auch ein Bett.
Schlafsack habe ich immer dabei, halt eine Unterlage ist gut.
Super ist Frühstück am Ort, superduper ist auch Abendessen am Ort (also bei Dir), ist aber auch o.k., wenn in laufbarer Nähe eine Essmöglichkeit ist.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #37 am: 11.06.07, 15:14 »
Alice, klasse!

Schließe mich bei den Wünschen zu 100% mal bei Andrea an. Zusätzlich wäre noch gut: Extra (gutes!) Heu, falls mal nicht mehr so dolle Bewuchs auf der Koppel ist und freilich Tränkemöglichkeiten für die Pferde. Können auch einfach Eimer oder eine große Wanne sein.
Auch gut für Abendessen und meist ausreichend: Ein Pizza-Express, der liefert....  ;)

grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Dine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #38 am: 11.06.07, 15:44 »
Hi Alice.

Ich kann mich Andrea und Orie nur aus vollem Herzen anschließen. Mehr braucht Wanderreiter nicht zum glücklich sein, hauptsache des Pferdle hats gut und lecker über Nacht. Kraftfutter vor Ort bekommen können ist sicher ein großer Vorteil, da aber sowieso beinahe jeder etwas anderes füttert (Müsli, Gerste, Hafer, etc.pp.) finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn das jetzt nicht im Angebot mit drin ist.
Nett wäre auch eine kleine Gelegenheit zum Waschen oder Duschen für Menschen und Pferd, gerade bei Ritten im Sommer. Aber wo ein Gartenschlauch, ist zumindest schonmal das Pferd versorgt.

Ein kleiner auf drei Seiten geschlossener Schauer zum Unterstellen auf der Gastkoppel wäre wirklich das Ideale. Dort können sich die Pferde hin zurückziehen wenn sie wollen und auch Allergiker wie Andreas Pferd oder meines sind damit gut versorgt, wie sie schon sagte.

Liebe Grüße,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline Criollo1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Im Avatar mein kleiner frecher Sando
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #39 am: 11.06.07, 23:45 »
Hallo,
super, danke für die netten Antworten.
Noch ein paar Fragen:

Da dann ja fremde Pferde hier wären , bräuchte ich ja da eine Hütehalterhaftpflicht vers. oder?
Dann ist bei mir die Örtlichkeit so, das, wenn man ins stüberl will durch die Sattelkammer muß. Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt nicht falsch, aber die Sättel haben halt alle gut Wert. Auch ist neben der Sattelkammer das WC mit Waschbecken.
Und im Stüberl wäre eine Couch und ein altes Schlafsofa, sogar ein Kühlschrank und Mikrowelle.
oder wäre dann eventl ein Wohnwagen eine Lösung?
Für die Pferde könnte ich einen (die´Hälfte meines Paddocks) dreifach mit Seilen gesicherter (gut mit Strom)paddock anbieten, sogar mit einem ca 4x4,5 Unterstand, wenn gewünscht. Wasser kein Problem, abspritzen mit Schlauch auch nicht, gutes Heu sowieso, Hafer und Müsli könnte ich auch bieten. Natürlich auch noch Wiese, aber über Nacht würde ich die pferde lieber im paddock haben.

Frühstück wäre kein Problem(Kaffeemaschine da, Tassen Teller etc., Getränke), Abendessen könnte man selber kochen oder auch Pizzadienst . Was eßt ihr das so gerne? Chilli, Spaghetti oder so?

So und jetzt noch die finanzielle Frage - was kann man für diesen Service verlangen? Pro Person und Pferd

Also ihr denkt, das wäre eine gute Idee?
Viele Grüße Alice

Offline Criollo1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Im Avatar mein kleiner frecher Sando
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #40 am: 12.06.07, 00:00 »
hab grad geguckt und auf dem Planquadrat, welches für mich in Frage käme, gibt es bis jetzt nur eine station ;)

Steffi, super tip den du mir da gegeben hast, ja bring mir doch bitte das Dokument ;D, dann können wir gleich zusammen Cappu trinken. Hast du noch meine Tel-nr.?

 
Viele Grüße Alice

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #41 am: 12.06.07, 07:55 »
Hi Alice,
was ich so in den letzten Jahren im Schnitt bezahlt habe:
Pferd auf der Koppel: 5.-€
Koppel oder Padock mit 2x Kraftfutter: 7.- bis 9.-€ (bei manchen Bauern gibts Hafer auch umsonst, wenn sie ihn eh in grossen Mengen da haben)

Reiter im Reiterlager: 5.-€ bis 8.-€, je nach Komfort
Frühstück: 5.-€

Ach ja - was ich in letzter Zeit öfter genutzt habe - gerade im Frankenland findet man das unterdessen öfter: Gepäcktransfer  :D
Das ist eine super schöne Sache, gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #42 am: 12.06.07, 08:35 »
Mmmh also ich als Einsteller wäre nicht begeistert wenn wildfremde durch die Sattelkammer latschen müssten  :-\

Ich bin auch Wanderreiter und würd sicher keinen Sattel mitgehen lassen  ;D
Trtozdem, ich bin mit meinen Sachen sehr pisselig und hätte das nicht so gern genauso wie ich es nicht toll fände wenn bei uns im Stall jemand pennt. Also ich meine wirklich IM Stall wo die Pferde stehen.

Weiss auch nicht, das fänd ich nicht so toll.
Würd ich also mit deinen Einstellern absprechen.

Aber die Schlafgelegenheit klingt super klasse wirklich, mit Schlafsofa mann was ein Luxus!
Hört sich echt toll an wirklich!
Leider nicht in unserer Nähe aber da Quartiere immer rar sind find ichs schon toll dass du das anbieten möchtest!

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #43 am: 12.06.07, 09:17 »
Hi Alice,

*kram* hab ich natürlich net mehr. Die Bankverbindung hätt ich noch. ;)

Schick sie mir doch einfach noch mal per PM, dann könnt ich die Tage nach der Arbeit mal kurz vorbei schneien. Fahr ich halt hinten rum heim. ;)


Grüßle
Steffi
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Dine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #44 am: 12.06.07, 12:55 »
Hi Alice.

Zitat
Da dann ja fremde Pferde hier wären , bräuchte ich ja da eine Hütehalterhaftpflicht vers. oder?
Das habe ich jetzt nicht ganz klar verstanden. Wären die fremden Pferde deine Einsteller, die Du sowieso das ganze Jahr da hast (dann müsstest Du in jedem Fall eine Hütehaftpflicht haben) oder wären die fremden Pferde dann die Wanderreitpferde deiner Übernachtungsgäste (dann bin ich echt überfragt)?

Wenn Du andere Einsteller hast, dann kann ich das mit der Sattelkammer verstehen. Wenn es sich nur um die Wanderreiter handelt, dann kann ich dein Unwohlsein zwar auch nachvollziehen, aber ich denke die Chance das ein Wanderreiter unbemerkt mit 2 Sätteln abhaut ist da relativ gering. Aber ein blödes gefühl gibt einem das schon, geb ich zu... Abschließbare Sattelschränke wären keine Alternative?

Zitat
Und im Stüberl wäre eine Couch und ein altes Schlafsofa, sogar ein Kühlschrank und Mikrowelle.oder wäre dann eventl ein Wohnwagen eine Lösung?
Das wär aber schon wirklich echter Luxus. Wär natürlich schon cool...  ;D

Die Unterbringung der Pferde ist abslout ausreichend, so wie Du sie schliderst würde ich es als Reiter auch haben wollen. Gut gesichert und mit Unterstand: perfekt. Nachts ins Paddock holen: ja, warum nicht. Bislang ist meine Stute nachts mal auf Koppel oder mal im Paddock gewesen, ist uns also ziemlich egal.

Chilli und Spaghetti trifft genau meinen Geschmack.  ;D Gerne auch einfache Pfannengerichte, oder bei fiesem Wetter mal ein Eintopf oder so. Die Haut Cuisine gibt es unterwegs ja sowieso nicht. Hauptsache nahrhaft, schmeckt und gibt Kraft für den nächsten Tag.  :)

Zu den Preisen: hier bei uns hab ich gezahlt für Unterbringung von Pferd und Reiter inklusive Koppel, Heu (aber ohne Kraftfutter), exiquisitem Frühstück für den Reiter und freie Getränke ab libido aber Übernachtung selbst im ungeheizten Wintergarten auf der eigenen Luma: 15,- Euro Abendessen haben wir uns über einen Pizzaservice kommen lassen.
Anderes Beispiel für Übernachtung von Pferd im Paddock, Heu (ohne Kraftfutter), Abendessen und Frühstück für den Reiter, Bett im BW-Hochbett waren 30,- Euro.
Das erste war für den Service und die überaus liebevolle Aufnahme und Aufmerksamkeit durch die Gastgeber zu wenig Geld, das andere war wegen der siffigen Unterkunft und dem grünem Schleim in den Wassertonnen und dem zugekackten Paddocks viel zuviel. Aber so um und bei 20-30 Euro pro Pferd und Reiterpaar fände ich ok. Solange die Pferde gut versorgt sind, mache ich bei meiner eigenen Unterbringung gerne Abstriche ohne zu murren.

Leider bist Du von mir gaaanz weit weg, sonst würd ich mich ja als Versuchswanderreiter zur Verfügung stellen.  ;)

Gruß,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)