Autor Thema: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox  (Gelesen 111113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #15 am: 04.06.07, 18:02 »
So, nu melde ich mich mal nochmal....

Monet: von mir auch gute Besserung! Ist ja echt blöd, wenn das immer wieder kommt....  :(

Hier ging ja ganz schön was ab mit den Beiträgen!

Zu den Schlafsäcken kann ich sagen: ein 20-30€ Schafsack ist ok... wenn man in der Regel in (Gäste-) Zimmern o.ä. mit Betten übernachtet. In einer schönen Sommernacht isses auch ok im Heu/ Stroh ect.
Aber aus eigener Erfahrung würde ich in kühleren Frühjahr-/ Herbsnächten auf jeden Fall zum wärmeren (und leider auch etwas teureren) Modell greifen! Ganz ehrlich, eine Nacht (mit Isomatte als Unterlage!) auf dem Boden eines Reiterstübchens in der schönen Herbstzeit ist grausam..... Auch wenn man alles anzieht, was man für 2 Tage so dabeihat...

Als Verpackung nehmen wir zwischenzeitlich auch nur noch die Kajak-Säcke von z-B. Ortlieb. In Schwarz sind sie recht unauffällig, recht günstig und richtig dicht!

Unser Ritt übrigens war toll! Wir sind in den 10 Tagen (mit Pausentagen) knapp 200km weit gekommen, was mehr war, als wir dachten, und da es dann ja eh anfing zu regnen, haben wir nach 1 1/2 Tagen Regenzeit dann gedacht, daß wir jetzt nicht mit aller Gewalt noch da oben rumeiern müssen, wo wir doch eh schon durch waren... Da sind wir dann nach Hause.

An Erlebnissen hat es nicht gemangelt, nein!
Gleich am ersten Tag sind wir von einer vermeintlich Ortskundigen gleich mal in die falsche Richtung geritten worden. Sie hatte uns gefragt, ob wir was dagegen hätten, wenn sie uns ein Stück begleitet.... Nee, natürlich nicht, Ortskundige kennen meist die besten Wege. Und für Distanzen würde sie auch trainieren. Da geht man ja eigentlich davon aus, daß sie sich so wenigstens im Umkreis von 10km um den Stall rum auskennt... Pustekuchen!
Naja, der "kleine" Umweg brachte uns dann auch nicht um....
Unsere Stationen waren durchweg super (gut, manchmal mehr, manchmal weniger, aber die Pferde waren immer bestens versorgt!).
Dem Wallach und mir passierte noch ein klener Unfall, wir fielen in den Fluß.....  :P
Erst dachten wir, daß das dann das Ende sei, aber es sah dann GsD alles schlimmer aus, als es war. Nach einem Tag Pause war er dann wieder Fit.
Eine Fohlengeburt durften wir auch noch gleich miterleben, ein süßer Paint-Hengst!
Und erste Hilfe leisten bei einem weniger schönen Zwischenfall... Eine alte Frau fiel beim einsteigen aus dem Traktor, der aber schon anrollte... und über sie drüber! Allerglücklichsterweise hat sie sich "nur" 2 Rippen gebrochen und sehr viele Prellungen... Hätte schlimm ausgehen können! Wir haben dann mit einem Bauern den Traktor geborgen, die Koppeln, durch die er durchfuhr, repariert ect.

Viel Action und dennoch viel Entspannung bei grandiosen Aussichten, stillen Waldwegen und auch viel Streß auf einem Abschnitt, der von Pferdebremsen derart heimgesucht war, daß unsere Vierbeiner fast ausflippten....!

Ein klasse Wanderritt mit schönen Begegnungen und netten Bekanntschaften. Jederzeit wieder!
Bilder folgen, wenn ich Zeit und Lust habe......... ;D

Viele Grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #16 am: 04.06.07, 23:45 »
Bist Du THP Lumpine ??
Nein, habe richtig Pferdewissenschaften in NL und UK studiert (und natürlich abgeschlossen) und mache nun neben Futterberatung, Massage, Osteotherapie und Trainingstherapie auch Rehabilitationstraining.
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #17 am: 05.06.07, 07:40 »
whow - da bist Du ja eine richtige Spezialistin (oder auch eigentlich nicht, die Ausbildung ist ja weit gefächert) in unseren Reihen  :D
Gut zu wissen !

Orie, da habt ihr ja wirklich eine Menge erlebt ! Wobei man auf überfahrene Omas eigentlich wirklich verzichten könnte - aber gut dass ihr da wart und helfen konntet !!
Wieso seid  ihr denn bitte in einen Fluss gestürzt ?? Das musst Du aber mal genauer erzählen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #18 am: 05.06.07, 08:39 »
Najaaa, ich hab mich im Studium halt auf das o.g. spezialisiert. Man kann ja nicht alles wissen ;D (habe z.B. überhaupt keinen Plan von Zucht und Genetik  ::), das fand ich total uninteressant ) Dafür habe ich dann Sportmedizin, Topsporttraining und Trainingsphysiologie gemacht. Kannst ja mal hin und wieder auf meine HP splienzen. Die ist zwar noch im Aufbau, aber ein bisschen ist schon drauf.
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #19 am: 05.06.07, 09:50 »
Ne, man kann wirklich nicht alles wissen - ich finde es aber gut, wenn sich jemand auf bestimmte Dinge spezialisiert - vor allem, wenn er/sie sich tatsächlich dafür interessiert und Spass daran hat.
Es gibt ja kaum etwas schlimmeres als ein Tierarzt (oder ähnliches) der sich nicht wirklich damit beschäftigen mag und ein ähnliches Halbwissen wie ein interessierter Laie hat.
Deine Homepage ist irgendwie nicht richtig verlinkt, es gibt nur eine Fehlermeldung. Kannst Du bei Gelegenheit nach sehen ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #20 am: 05.06.07, 11:20 »
Oehm Hilfe na ja, ich mache sowas ja auch beruflich  ;D

Aber interessiert mich schon was du unter Rehabilitationstraining verstehst?
Der Rest ist klar  :)

Einen Osteopathen brauchen wir auch, wegen einem anderen Problem der soll dann schon auch mal nach dem Bein gucken. Muss ich nach meinem Urlaub klaeren, zur Zeit weile ich auf Familienbesuch in Polen und kaempfe mit der englischen Tastatur, die hier zur Verfuegung steht, keine Umlaute und so  :)

Orie das macht mich schon etwas neidisch, bis auf die Geschichte mit der Oma, puh wie grauslig  :-\


Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #21 am: 05.06.07, 13:19 »
Hey eine neue Box, klasse!

Bin auch wieder da! Wir waren von Freitag bis Sonntag beim Sternritt der Wanderreitstationen Nord in Altentrüdingen (Mittelfranken).

Pony hat sich wirklich gut geschlagen und ich muss mich nun endlich mal mit dem ordentlichen Anpassen der Hufschuhe auseinander setzen. Wir waren das Wochenende barhuf unterwegs und nachdem es einiges an Schotter und Teer zu überwinden galt, hat sie doch ordentlich Horn lassen müssen. Nu müssen wir es die nächste Zeit etwas gemütlicher angehen lassen. Ich stell mal noch ein Foto von der Rast in die Fotobox.

Leider hab ich unterwegs meine schöne Ortlieb-Kartentasche nebst original Karte vom fränkischen Seenland verloren. Falls die jemand auf einer Wiese zwischen Schloss Dennenlohe und Altentrüdingen finden sollte, die ist mir!

@Monet:
Mensch, das ist ja blöd! Aber ich wär da glaub ich auch lieber zu vorsichtig als zu leichtsinnig. Hinterher ärgert man sich nur, dass man nicht genauer hin gesehen hat. Ich drück auf jeden Fall beide Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #22 am: 05.06.07, 14:40 »
Rehabilitationstraining sind Trainingsmaßnahmen zur Adaption des Körperschemas an z.B. neue Bewegungsmuster bei Verletzungen. Das Rückführen in die alte Form oder eine Form die der Ursprungsform ähnelt bis hin zur Wiederbelastung im z.B. Sport. Dabei kommt es natürlich auf die Art der Verletzung und die Wiederherstellungsmöglichkeiten an. Je nachdem richtet sich dann die Wahl von Hilfsmitteln incl. z.B. der Trainingsuntergründe und der Komplemetärtherapien wie z.B. verschiedene Manualtherapien bis hin zur Fütterung. Wobei die Fütterung grade bei Sehnenpatienten eher im Focus liegt als bei muskulären Schäden.
 
@AndreaK
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.  :)
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #23 am: 05.06.07, 15:10 »
Wow lauter spezis hier *gg

@ orie schön das euer ritt gut war ! fotos !!!  und ja erzähl das mit dem fluss mal noch genauer  ::)

Wie schaft ihr das nur das die hufe bei 2-4 tagen runter sind .... also ich muss immer nachschneiden und raspeln wie irre... egal wie viel und lang ich reite.... ich schau halt immer das ich im grünstreifen reite und gut ist ...


grüssle cissi

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #24 am: 05.06.07, 16:46 »
Wenn kein Grünstreifen da ist, auf dem man reiten kann, weil gleich daneben der Graben anfängt, ist es halt schwierig. Mehr als die Hälfte der Strecke ging durch Wald, da war dann gar nix mit Seitenstreifen. ::)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #25 am: 05.06.07, 18:12 »
Eben, nicht immer hat man Gruenstreifen da....
Ich habe einmal bittere Erfahrungen gemacht, seit dem wird Pony fuer jeden Ritt voll beschlagen.

Damals gabs auch keine Gruenstreifen auf denen man Reiten konnte und viel Schotter und Teer. Da haben wir auch gut Horn gelassen.

Lumpine, du hast ne pn damit wir die Box hier nicht noch mehr missbrauchen  :P

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #26 am: 05.06.07, 21:23 »
:-) oki dann hab ich andere ansichten mit wanderreiten :-) ich suche solange bis ich nen  weg gefunden und abgefahren bin wo ich und meine pferde uns wohlfühlen :-)  das heist wo viel wiesenwege sind oder min ein reitbaren grünstreifen ....

wer hat den von hier ne schöne route in süddeutschland mit vielen schönen wegen so ca 2-4 tage je 25 km ...
so raum donautal sigmaringen reutingen balingen zwiefalten.
wäre toll wenn jemad schon erfahrungen in der gegend weiter geben könnte :-) damit ich nette übernachtungen hab und vielleicht viele grünmsteifen *gg*


grüssle cissi

Offline Dine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #27 am: 06.06.07, 11:55 »
Hi.

Cisca, das Problem sind nicht einmal die Grünstreifen während des Wanderrittes, sondern gerade auch bei mir in meiner Gegend die fehlenden Grünstreifen während des Trainings! Bei uns hier in der Marsch hast Du nunmal nur Asphalt- und Schotterstraßen auf denen dir zu dieser Jahreszeit die Silohänger mit mindestens 60km/h entgegenbrausen.  :o Meistens hast Du null Möglichkeit auszuweichen, da sämtliche Wiesen und Koppeln mit Stacheldraht für die Kühe eingezäunt sind. Wenn Du viel _viel_ Glück hast, ist da eine flache Feldeinfahrt, in die Du dich stellen kannst. Grabenkante als Grünstreifen... ja, theoretisch vorhanden, aber leider nur sehr schmal und sehr abschüssig zur gut 30 cm entfernten Grabenkante, hinter der der Graben dann auf 2,50 m steil abfällt. Geländetechnisch (und trainieren muss man ja nunmal im heimischen Gelände) sind einige von uns eben nicht so gesegnet wie Du.  ;) Genieß es und hab ein bißchen Mitleid für uns, bei denen ohne Hufschuhe Training nicht möglich wäre und die Wanderritte machen um endlich überhaupt mal in gutes Gelände zu kommen! Ich habe mir jetzt die kürzestmögliche Strecke einmal ausgeguckt, die in aktraktiveres (also: Spurbahn) Gelände in meiner Nähe führen würde: Ich brauche allein 12 km bis ich da bin. Wenn ich da dann auch noch reiten will und wieder nach Hause muss, sind es lockere 30km. Für einen Tagesritt eine gute Strecke, aber zum Training nach Feierabend doch a weng weit... :-[

Also, Urteile nicht, bevor du nicht in unseren Hufen gelaufen bist und sei bei jedem Ausritt dankbar für dein Gelände.  ;)

Gruß,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #28 am: 06.06.07, 12:59 »
So ist es leider Cisca. Nicht überall gibt es breite Wege und Grünstreifen, oft überwiegt Schotter und Beton und die Randstreifen fehlen entweder völlig oder ein E-zaun ist zu nah oder oder.

Ich habe auch ein Riesenglück mit dem Gelände, ich kann es mir wirklich aussuchen. Es gibt weiche Wiesen- und Waldwege, gut zu reitende Aschewege, wenig groben Schotter und sehr wenig Beton. Aber ich weiss aus leidvoller Erfahrung dass das nicht überall so ist. Und wenn ich einen Wanderritt in unbekanntem Gelände plane, rechne ich damit, eine Menge nicht so gute Wege anzutreffen und rüste gleich von vorne herein die Pferde mit Schuhen aus. Auf einem Wanderritt möchte ich auch vorwärtskommen und nicht im Zickzack nur schöne Wege gehen.
Ich kann Umwege nämlich nicht leiden  ;D
Zickzackreiten kann ich zu Hause. Wenn ich unterwegs bin, gehe ich gerade Linien.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #29 am: 06.06.07, 13:15 »
Servus miteinand!

Erstmal: Die Wege und Grünstreifen sind ja immer so einen Sache...
Und es ist tatsächlich so, daß eben auch Hufe unterschiedlich reagieren. Grünstreifen ist Glückssache. Normalerweise sind alle Landwirte verpflichtet (so kenne ich das, bestätigte mir auch jemand in Bayern), zwischen Weg und Feld einen Streifen zu belassen; die Breite ist wohl sogar festgeschrieben. Das ist dann ein ALLGEMEINNÜTZIGER Streifen, also von JEDEM nutzbar.. Tun sie das nicht, können sie sogar mit Strafen belegt werden. Aber wo kein Kläger, da kein Richter ect....
Leider ist es eben so, daß die Ackerfurche häufig noch fast sogar den Weg mitnimmt. Mußten wir jetzt auch erfahren.
Bei uns zuhause haben wir mit den Randstreifen viel Glück (bzw. haben auch häufig Mittelstreifen), aber im Altmühltal bzw. Donau-Ries ist ein Randstreifen wohl verschwendete Fläche...
Unsere Beiden sind ebenfalls Barhuf, wobei der Wallach ja für vorne Hufschuhe hat.
Fazit nach 10 Tagen: Trotz vieler Kalkschotterwege, die wir dann halt im Schritt gingen (bzw. würde ich Kalkschotter wohl auch nicht mit Eisen Traben oder Galoppieren) sind alle 6 Hufe immer noch top!
Und: die Pferde liefen ohne Probleme darauf. Kein Geeiere, kein Lahmen ect.
Aber: Ich weiß, daß ich das hätte vor 2 Jahren hinten Barhuf beim Wallach nicht hätte machen können (vorne gehts ja immer noch nicht, zumindest nicht auf so großer Tour). Da hätte ich beschlagen lassen müssen oder eben auch HS.

Oh jeh... die Story mit dem Fluß..... Eigentlich ist sie mir ja fast peinlich, um ehrlich zu sein... Aber man muß sich seine eigenen Fehler auch eingestehen können, nicht wahr? Jedenfalls war es einfach blanker Leichtsinn meinerseits.
Es passierte bereits am dritten Tag. eine Station vorher hatten wir den heißen Geheimtipp (ja, eigntlich hätte ich ja aus "Geheimtippbox" vom ersten Tag, als die eine Frau keinen schimmer von der Gegend hatte, lernen sollen, oder nich?), daß, wenn wir die Lech entlang raufreiten, da dann irgendwann ein Nebenfluß kommt. Fast keine Fließgeschwindigkeit, glasklares Wasser, und an genau einer Stelle ideal, um mit den Pferden reinzureiten. Das ist die einzigst flache Stelle am Einstieg, bei den liegenden Holzstämmen. Kann man nicht verfehlen.
Haben wir auch nicht.
Nun gut. Stelle gefunden, schön zum reinreiten mit gutem und starkem Kiesuntergrund.
Nun, daß man nciht bis zur Mitte reiten kann, war uns klar, da dort Wasserpflanzen wuchsen und es auch schon recht tief (gute schwimmhöhe) war. Aber der feste Rand mit dem Kies war Ideal. Dachten wir. Zu meiner verteidigung muß ich wohl sagen, daß mein LG auch bedenkenlos dort hiniegeritten wäre. Aber dennoch: keine fremden Gewässer mehr, wenn nicht schon direkt vor mir ein Ortskundiger reingeritten ist!
Nun also Standen wir ganz am Rand im Wasser, Wallach saufte. Ich dachte, daß ich ein stück am Rand entlang vorwärts reite, um LG und die Dicke reinzulassen. Kein Problem, auch hier war ja der feste, Kiesige untergrund.
Dann machte Wallach einen Schritt zur Seite... auch dort war es eigentlich fest Kiesig... Nur sah man nicht, daß wohl das Kies fast weggespült worden ist und nujr noch eine dünne Schicht davon vorhanden war.... Also sackten wir gleich ein gutes Stück tiefer in den Schlick..
War noch nicht tragisch, Wallach kämpfte sich wieder raus, aber dabei freilich hin zur Mitte das Flusses... Er war dann aus dem Schlick draußen, mußte mit schwimmen anfangen und verhedderte sich in den Wasserpflanzen...Ich konnte bei dem Rumgeziefer (konnte ich ja verstehen) nicht abspringen. also habe ich einfach versucht, ihn an den Rand zu lenken. Dort kam er dann allerdings nciht raus, weil er immer ncoh mit den Hinterbeiene in den Wasserpflanzen hing und ruderte immer noch ziemlich in Panik da drin rum. Nach ca. 1 Minute (oder einer halben? Oder 3 Minuten??? Keine Ahnung!)  lag er dann am Ufer und machte Pause... Er merkte, daß er es so nicht packte.
Endlich konnte ich gefahrlos abspringen, stand auch gleich bis zur Hüfte im Wasser, warf dem LG die Zügel raus und stellte mcih hinter den Wallach, um ihm von hinten Unterstützung zu geben. Mit meiner anschiebung, dem fehlenden Gewicht auf dem Rücken und den anfeuerungsrufen schaffte er es dann, sich rauszuwuchten.
GsD!!!!!!
Nun hatten wir aber die Bescherung: Er hatte sich beide Karpalgelenke ziemlich groß aufgeschürft, einschl. kleinerer Schürfwunden um die Vorderbeine.
Wir brauchten erstmal unseren Tempovorrat auf, um abzutupfen, gaben Arnica. Und eine Stunde Pause, um am Gras erstmal wieder ruhe zu finden.
Dann schauten wir mal, ob er lahm ging. GsD nicht! Weder im Schritt und Trab.
Ins nächste Quartier mußten wir eh, konnten hier also nciht viel machen. Aber reiten wollte ich ihn an diesem Tag nicht mehr. Also auf Schusters Rappen noch gute 15km weiter. Ortschaften o.ä. gab es da entlang nicht.

Im Nachhinein war es sogar sehr gut, daß er an dem Tag weitergeführt wurde. Es verhinderte Anschwellungen. Ein Gespräch mit meinem TA brachte dann auch, was ich zusätzlich in der Apo besorgen solle, um den Wallach zu behandeln und ein Pausentag zum erholen war da eh eingeplant. Und der TA riet ebenfalls zu Bewegung, wenn auch nciht gleich im vollen Galopp...  ;).
So konnten wir 2 Tage später glücklicherweise wieder weiterreiten.

Ein dummes Erlebnis aus Leichtsinn, das nochmal gut ausgegenagen ist und wiedermal eine Lehrstunde für mich war! Übrigens: Wallach geht trotzdem weiterhin ins Wasser, Glück gehabt!
Und: Die Packtaschen (waren nicht die Ortlieb, die hatte s´Stütle) waren dennoch dicht, wobei diese auch nicht komplett unter Wasser waren, sonst wärs oben rein gelaufen. aber alles war trocken!

Bilder folgen........ *räusper* (Freilich nciht vom unfreiwilligen Bad, da war uns nicht nach Fotomachen....)

Grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!