Autor Thema: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox  (Gelesen 111088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Walle hat ja beschlossen dass die alte Box schon Tiefstreu hat, also hier: frisch eingestreut und picobello eine Neue.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #1 am: 01.06.07, 22:17 »
Super ne neue box -)

wir haben unseren ersten über nacht woanders  schlaffen ritt hinter uns :-)

war recht lustig ... den riesigen schlafsack hab ich unterwegs meinem mann abgegeben das hat uns doch zu sehr iritiert und ihrgendwie wollte der nicht indeiner tasche bleiben :-)

was für schlafsäcke habt ihr den ?

auf dem bodne schlaf ich auch das letzte mal... mein rücken fand das nicht so toll... also min ne luftmatraze muss schon sein...

die pferde haben es ganz gut weggesteckt mein klienr ohne jegliche probleme nur die alte stute hat whl die ganze nacht auf den kleine aufgepast die war ziemlich müde am nächsten tag :-) auserdem muss es wohl bischen gezogen haben in ihrer box :-( sie hatte leichte augenentzündung :-( zum glück ohne grosse probleme wieder weg !

grüssle cissi

Offline zorba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten in der Schweiz
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #2 am: 02.06.07, 09:54 »
Wo hast Du denn geschlafen? wo Pferde sind, ist i.d.R. auch Stroh zum Bettchen bauen... ;)

Ich habe eine selbstaufblasbare Luftmatratze aus dem Outdoor-Shop. Sie ist zwar nur etwa 3 cm dick, aber immerhin... auch Schlafsäcke findest Du da die kleinsten und leichtesten. Meiner ist zwar sehr schmal, aber dafür, wie auch die Matratze, sehr leicht (700g, und die Matratze 900g). Beide haben, mitsamt dem Zelt (2.1 kg), im Rack Pack M von Ortlieb Platz.
Schönwetterwanderreiterin

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #3 am: 02.06.07, 10:16 »
also muss ich mich doch mal zu ortlieb hinschleppen :-)

bin der anschau in hand nehm und dann erst kaufer :-) so ganz online kaufen ist dann doch nicht so meins !

ja sroh war da ... nur hats da so gezogen .... konnten dann ja schlecht mitten in der nacht durch den ganzen stall stroh schleifen in die sattelkammer ..... die pferde waren schon aufgedreht genug das wir mit unseren sach und pack vor maschiert sind !

haben unter die schlafsäcke pferdedecken gelegt ... naja warscheinlich bin ich zu arg krüppel für auf dem boden schlafen :-)


grüssle cissi

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #4 am: 02.06.07, 10:59 »
Hallo zusammen,

ich war ja schonmal vor ein paar Wochen hier (was man alles auf nen Wanderritt mitnehmen sollte). Eigentlich wollten wir Pfingsten zum ersten Proberitt aufbrechen. Das ist dann leider ins Wasser gefallen. Dauerregen.  :-[ Hier im bergischen ist dass dann einfach zu gefährlich. Wir wollten 2 Tage à 5 Stunden reiten, mit Einkehr in ein Gasthaus mit Paddocks etc.
Naja, so versuchen wir heute mal einen längeren Ausritt zu machen.....ich hoffe dann dass wir in den nächsten 2 Wochen nochmal die Gelegenheit finden ne echte Tour zu gehen. Schliesslich will ich im Herbst immernoch den 1-wöchigen Ritt machen.
Wollte mir jetzt mal eine Bananentasche und Taschen für vor den Sattel besorgen damit man wenigstens ein bisschen mehr mitnehmen kann. Bisher sind wir ja taschenlos.  ::)
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #5 am: 02.06.07, 11:33 »
also banannen tasche ist klasse :-)

past schön viel rein und wenns mal weniger ist einfach fester zuschnüren :-)

bei mir klapts erst nächsten monat wieder mit ner gröseren tour :-(


grüssle cissi

Offline zorba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten in der Schweiz
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #6 am: 03.06.07, 12:40 »
also muss ich mich doch mal zu ortlieb hinschleppen :-)

tja, zum anfassen sind die Rack-Pack hässlich (glattes Plastikzeugs; im Gegensatz zu den Reitertaschen, die besser aussehen). Aber auf dem Ritt haben sie mich überzeugt.

Lumpine: willkommen im Club! Ich habe anfang Mai eine Dreiwochentour nach 14 Tagen abgebrochen, weil Schnee und Dauerregen angesagt war, und die Pferde am nächsten Ort hätten draussen übernachten müssen (auf 1400m). Wollte dann wenigstens drei Tage an Pfingsten nachholen, habe dafür einen Transporter reserviert... daraus wurden dann zwei Vierstundenritte... :'(
Schönwetterwanderreiterin

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #7 am: 03.06.07, 18:53 »
Prima neue Box  :D
Hab mich nicht getraut weil mir kein Titel eingefallen ist  :-[

Zum Thema Schlafen und Schlafsack: Ich habe so eine aufblasbare Isomatte aber nur 3cm dick oder so.
Ist aber schon ziemlich sperrig zum Mittschleppen und soooo toll schläft man auch nicht drauf.
Geht aber....

Mein Schlafsack ist ein extra light Schlafsack, überhaupt nicht riesig und schwer aber eben auch nicht für den Winter gedacht.
Beim Verregneten 15 Grad Wanderritt im August hab ich aber nicht gefroren  :D

Meine Wanderfahrt ist gestorben  :'(
Monet war ja Ende letzten Jahres lahm, hatte was an der Sehne. Ab Januar reite ich wieder ganz normal und jetzt fahr ich ja auch wieder.
Und seit gestern ist die Sehne wieder dick  :'(
Er lahmt nicht aber trotzdem bin ich als Hypochonder jetzt mal vorsichtig und froh wenn ich "normal reitend und fahrend" über den Sommer komme und er nicht lahmt.
Daher hab ich mich dagegen entschieden ihn jetzt im Sommer sehr zu belasten.

Nächstes Jahr.....hoffentlich......

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #8 am: 04.06.07, 08:22 »
Schön dass endlich mal jemand die neue Box benutzt - ich dachte schon, es wollte niemand mehr was schreiben  8)

Oh, mit Monet das ist ja blöd. Hast Du denn eine Idee, wieso die Sehne dick wird ?? Hat schon einmal jemand das Griffelbein angeschaut ?? Bei meinem war DAS das Problem und ich habe auch fast ein Jahr damit herumlaboriert weil ich es nicht wusste.

Cissy, ich habe mir einen ganz klein zusammenpackbaren Schlafsack zugelegt, schon im Internet, das ist etliche T€uros günstiger als im Fachhandel  :-\
Isomatte nehm ich nie mit, ist mir zu sperrig. Ich leiste mir dann wegen meiner Wehwehchen lieber ein Gästebett.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #9 am: 04.06.07, 10:36 »
hat ihrgendjemand nen link zu günstigen schlafsäcken wo klitzeklein sind :-)

möchte so bald wie möglich wieder losziehn :-)


grüssle cissi

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #10 am: 04.06.07, 11:41 »
@Andrea: Ich befürchte Überlastung  :-\

Letztes Jahr wars "nur" eine Sehnenscheidenentzündung die wir superschnell wieder heil gekriegt haben. Evtl. hab ich zu früh angefangen  ???

Jedenfalls war ich vor knapp einer Woche im Gelände in ziemlich tiefem Boden unterwegs, das werd ich wohl in Zukunft meiden.
Ich glaube die Sehne ist generell anfällig, er hatte das schonmal als ich zum Wanderritt trainiert hatte und auch viel im Sand unterwegs war, jedenfalls liefen dann die Sehnen an vorn, gelahmt hat er jedoch nicht.

Seit Januar war alles paletti, war auch nie dick die Sehne. Auch jetzt ist das minimal und nur mit Hypochonderaugen zu sehen  ;D
Reicht ja wenn ichs sehe, jetzt wird er erstmal ein bischen geschont.

Griffelbein haben wir noch nicht geröntgt, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen da die Probleme zwischenzeitlich ja wieder ganz weg waren. Wenn da vom Griffelbein was stört sollte er ja mehr Probleme haben.

Na ja ich werds überleben wieder ein Jahr ohne Wanderritt, evlt. kann ich ja dann dies Jahr meine Freunding zum Kurzurlaub am Meer (mit Pony) überreden oder so, mal sehn!

Meinen Schlafsack hab ich von Sportscheck glaub ich, oder Karstadt. Jedenfalls hat der nur 30 Euro gekostet.
Wo es auch gute und günstige gibt ist globetrotter.de Die Hausmarke Blackbear ist wirklich gut und günstig.

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #11 am: 04.06.07, 11:49 »
Huhu Monet,
wenn Du willst kannst Du mir ne PN schicken zwecks Rehabilitationstraining und Unterstützenden Maßnahmen bei Deinem Sehnenpatient. Mach sowas ja beruflich  ;) ::) und kann vielleicht ein bisschen was dazu sagen.
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #12 am: 04.06.07, 12:05 »
Beim Taboun war es genau so. Mal dick, dann wieder dünn. Es war irgendwann (unbemerkt) angebrochen und nicht gut durchcalcifiziert, das heisst, der Bruch war nicht richtig fest verheilt. Wenn ich dann mal wieder viel gemacht habe, wurd es dick, bei Schonung wieder dünn. Es hat eben immer, wenn er viel gelaufen ist, geschubbert.

Bist Du THP Lumpine ??
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #13 am: 04.06.07, 13:15 »
Wollte mich mal nur gaaaaanz schnell wieder zurückmelden.... von einer tollen und erfolgreichen, wenn auch statt 14 Tage "nur" 10 Tage dauernden Tour de Altmühl.....  ;)

aber später mehr dazu, muß doch erstmal was arbeiten....

Grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Dine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeine WANDERREITER Tratsch- und Schwatzbox
« Antwort #14 am: 04.06.07, 13:23 »
Ah, neue Box! Sehr schön.

Ja, wir mussten auch vor einen Tagen einen Ritt wegen Gewitter kurz nach dem Aufbruch wieder abbrechen. Ist mir einfach zu gefährlich bei Gewitter zu reiten. Selbst hier bei uns in der Marsch.

@Monet: Gute Besserung!  :)

@Cisca:
Da ich ja auch gerade dabei bin mir mein Wanderreitequipment zusammenzustellen/zu wünschen/zu kaufen/zu kucken und zu vergleichen hab ich für mich beschlossen mir eine Terma-a-rest Trail lite aufblasbare Isomatte zuzulegen (ca. 40-50 Euronen im Internetauktionshaus unseres Vertrauens), die wiegt nur 800g und hat super Kritiken bekommen. Dazu dann einen Nordisk Sarek 170cm Schlafsack (wiederum so 60 Euronen bei E***), der wiegt gerademal 1550g und hält warm bis -24°C Extremtemperatur (jaaaa, ich weis. Aber ich bin eben ein echter Frostköddel. Ich ertrage alles: Sturm, Regen, Wind, Nässe, nackten Boden zum Schlafen, aber eben nicht im Schlaf zu frieren...). Als Zelt in weiter finanzieller Ferne habe ich ein Auge auf das Nordisk Vitus PU geworfen. Dafür habe ich leider noch nie ein Angebot irgendwo gesehen und muss im Moment also leider von 180 Euronen bei Globebetrotter ausgehen. Ist aber wiederum super bewertet worden und bietet Platz für 2 Personen bei 2800g Gewicht und Wassersäulen von 3000mm von Oben und 8000mm von Unten!! Tja, soweit meine heeren Pläne. Aber die werden wohl erst nach dem Sommer was werden. Jetzt sind erstmal Satteltaschen und das restliche "Kleinequipment" für den 2ten Ritt Ende August dran. Aber Weihnachten kommt bestimmt.  ;D  ;D

Gruß,
Dine.  
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)