Autor Thema: fragen zu philippe karl reitstil  (Gelesen 38093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dshengis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Schimmelreiter
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #90 am: 24.07.07, 20:17 »
Es ist (m.E.) völlig okay, wenn man bei einer Prüfung, zu der man sich anmeldet, auch durchfallen kann. Ansonsten ist das ja auch ausgesprochener Quatsch :P

Was nur komisch ist, ist die Tatsache, dass anscheinend der komplette Nordkurs bestanden hat, während die 4 Prüflinge aus dem Süden komplett durchgefallen sind (soweit ich weiß nur jeweils in Teilbereichen). Da beide Kurse/Prüfungen vom selben Ausbilder und Prüfer veranstaltet wurde, ist das schon etwas merkwürdig und lädt zu Spekulationen und Vermutungen ein...

LG A.(der aber auch nicht dabei war)

Offline ISOMER

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #91 am: 24.07.07, 20:22 »
@dshengis

PK mag keine Südländer!! oder wie, oder wo, oder was?  ;D

gruß Isomer

Offline esperanza

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #92 am: 24.07.07, 20:31 »
Könnte es sein, daß ein nicht unerhebliches Problem mal wieder schlicht in der Kommunikation liegt? Und Nichtwissen mit Spekulation bekämpft wird?
Herr Karl ist sich der nicht wenigen Problematiken und Risiken seiner Teacherausbildung mehr als bewußt und überhaupt nicht glücklich darüber. Er zieht es trotzdem durch, weil es ihm ein sehr tiefes inneres Anliegen ist, die Reiterei zum Wohl des Pferdes zu verbessern. Er kämpft einen Kampf für das Pferd in dem Bewustsein, wie schwierig es ist, daß Denken in den Gehirnen der Menschen zu verändern. Aber das Nichtstun könnte er nicht ertragen, denn dafür liebt er die Pferde viel zu sehr.
Könnte es sein, das ein nicht unerheblicher Teil derer, die sich hierzu äußern, nicht verstanden haben, worauf es Herrn Karl ankommt? Seine Ausbildung ist sehr tief von Liebe und Respekt vor dem Pferd und seiner Natur durchdrungen, dieses steht für ihn an erster Stelle. Möglicherweise ist dies nicht auf den ersten Blick erkennbar, denn die sprachliche Kommunikation ist aufgrund ist nicht einfach, durch den Gebrauch einer dritten Sprache werden sehr viele Aspekte auf eine einfachere Ebene heruntergebrochen und vieles erschließt sich erst nach sehr intensiven Studium.
Herr Karl legt keinen Wert darauf, einen weiteren privaten Trainerschein a là xy anzubieten, deshalb legt er die Anforderungen sehr hoch. Wenn jemand in der Prüfung sein Pferd an der Trense longiert oder einem das Pferd durchtickt wegen Streß, dann ist erste nicht nachvollziehbar und das zweite schlicht Pech, es besteht aber die Möglichkeit, diesen Prüfungsteil zu wiederholen. Zu Spekulieren, Herr Karl habe die Meßlatte verschieden hoch angelegt, mal so mal so, verkennt die absolute Ernsthaftigkeit und Integrität dieses Mannes und wird seinem Anliegen nicht gerecht.
Im Übrigen sind ja in Deutschland 12 von 16 oder 18 Schülern durchgekommen, daß ist nun nicht wirklich schlecht.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Offline gromilla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #93 am: 24.07.07, 20:49 »

Was nur komisch ist, ist die Tatsache, dass anscheinend der komplette Nordkurs bestanden hat, während die 4 Prüflinge aus dem Süden komplett durchgefallen sind (soweit ich weiß nur jeweils in Teilbereichen).

Haaaalllloooo, liebe Leute !
Bevor hier noch weitere wilde Spekulationen aufkommen,  lest doch bitte noch mal, was ich auf Seite 5 geschrieben habe zum Thema Durchfallquote....

Daraus sollte sich für jeden erschließen, dass auch im Norden einige Teilnehmer durchgefallen sind  :P, insgesamt gesehen sogar mehr als im Süden!!! Nur eben nicht ein kompletter Kurs (wobei sich der Südkurs im Lauf der Zeit ja eh schon halbiert hatte von 8 Leuten in 2004 zu 4 Leuten in der Prüfung 2007!!!!)


Echt, jedem seine Meinung, aber doch bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben !!!!

In diesem Sinne esperanza, von den falschen Zahlen am Ende deines postings mal abgesehen: ganz meine meinung  :)

 
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Offline dshengis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Schimmelreiter
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #94 am: 24.07.07, 21:02 »
Könnte es sein, daß ein nicht unerhebliches Problem mal wieder schlicht in der Kommunikation liegt? Und Nichtwissen mit Spekulation bekämpft wird? ( )

Könnte es sein, das ein nicht unerheblicher Teil derer, die sich hierzu äußern, nicht verstanden haben, worauf es Herrn Karl ankommt?
zu 1. Könnte es sein, dass ein Mangel an Transparenz (=mangelhafte Kommunikation) zu einem Nichtwissen führt??? (ist keine Unterstellung, sondern eine Überlegung).
zu 2. Die Mehrheit derjenigen, die sich geäußert haben, hat meines Wissens seit längerem Unterricht bei Schülern von P.K. Von daher sollten wir es verstanden haben ;)

Zitat von: Gromilla
Daraus sollte sich für jeden erschließen, dass auch im Norden einige Teilnehmer durchgefallen sind, insgesamt gesehen sogar mehr als im Süden!!! ( )

Echt, jedem seine Meinung, aber doch bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben
Okay, da hatte ich mich verzählt, aber wenn jetzt abzüglich B.B. 11 Namen auf der Liste stehen, sind also von max. 16 Teilnehmern der beiden anderen Kurse "nur" 5 durchgefallen, oder hab ich mich wieder verrechnet?


LG A.
« Letzte Änderung: 24.07.07, 21:06 von dshengis »

Offline maren

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #95 am: 24.07.07, 22:38 »
Im Mittekurs in Pegestorf (den hier irgendwie alle unterschlagen ;)) sind von 9 Teilnehmern 3 durchgefallen und 6 haben bestanden, was einem völlig normalen Schnitt entspricht. Die Prüfung war sehr fair und objektiv. Alle hier geäußerten Befürchtungen / negativen Auslegungen kann ich in keiner Weise bestätigen.

Gruß Maren

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #96 am: 25.07.07, 08:01 »
Danke esperanza ! Das hast du gut gesagt !
Dshengis : verstehen und glauben zu verstehen sind zwei Paar Schuhe. Ich finde das Sprachproblem NICHT unerheblich. Das merkt man schon, wenn Herr Karl zunächst etwas auf Französisch sagt und es danach auf Englisch wiederholt. Manchmal hätte ich beide Aussagen- wohlbemerkt aus dem selben Mund - unterschiedlich übersetzt. ....

Auch fällt mir auf und das verstärkt, seit ich in solchen Foren wie hier schreibe, daß gleiche Worte nicht unbedingt das gleiche für jeden heißen. So kann ich mich in Worten wunderbar mit jemandem über Reiten unterhalten, mir völlig mit ihm einig sein und wenn ich denjenigen dann reiten sehe, fällt mir alles aus dem Gesicht......Das geht sicher nicht nur mir so .....
Und dann kommt es auch vor, daß man etwas hört, meint zu verstehen und in einer bestimmten Art daran arbeitet und nach ein oder zwei Jahren, kommt es wie mit Posaunen auf einen hernieder und man begreift, daß man sich absolut geirrt hat, und daß die damalige Aussage auch ganz anders zu interpretieren ist und dann im Großen, Gesamten einen   ganz andere Schlüsse zuläßt. So geht es mir z.B. wenn ich heute Baucher oder Holleuffer lese.

Gesprochene Worte muß man erst mal diskutieren, aus verschiedenen Perspektiven beleuchten um sich so dem gemeinten Kern einer Aussage zu nähern. Kommt noch ein Sprachunterschied hinzu, wird es wirklich schwierig....
Auch das ist für mich ein Grund diese Ausbildung zu machen. So habe ich die Möglichkeit, das -in meinem Falle- gelesene Wort, mit demjenigen selbst durchzusprechen und meine Schlüsse prüfen zu lassen, der es geschrieben hat. Das ist in meinen Augen eine unglaubliche Chance, die Sache wirklich Kern zu erfassen.
 
Die alten Meister, die ich auch mit viel Hingabe und Gehirnschmalz lese und immer wieder lese, kann nicht mehr dazu befragen, sie sind tot. Aber hier habe ich jemanden greifbar, der mich tatsächlich an seinen Gedanken teilheben läßt....

Ich habe mich im Vorfeld bereits mit vielen anderen seiner  Schülern unterhalten und wir waren uns in ganz vielen Punkten durchaus nicht einig. Schluß damit jetzt, jetzt kann ich meine Schlüsse selbst vom Urheber der Gedanken prüfen lassen.
Grüßle vom Tüpfel

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #97 am: 13.11.07, 14:28 »
*reinschleich*
Ich denk es passt hier am besten:  ::) Kennt jemand Peter Aßmann?
Bei uns im Stall soll ein Kurs stattfinden. Hat mal jemand bei ihm Unterricht gehabt?  :)
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline Anchy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #98 am: 15.11.07, 09:50 »
Hallo.

da schreie ich mal laut : ICH

Seit einigen Monaten habe ich regelmäßig Unterricht bei Peter und ich bin miehr als angetan.

Sein Unterricht ist konzeptionell durchdacht und läuft sehr konzentriert ab. Er orientiert sich wirklich an Deinem reiterlichen Stand und den Problemen Deines Pferdes.

Er kommentiert dabei immer das WIE und WAS und läßt keine Fragen offen.
Besonders schätze ich, daß er sich nicht scheut, sich bei Bedarf auf Dein Pferd zu setzen.

Weiteres auch gerne über PN.

Liebe Grüße
Anchy

Offline Sheetan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #99 am: 17.11.07, 13:07 »
Hallo Lumpine,
ich hatte 3 Jahre bei Peter Assmann Unterricht,leider musste ich aufhören,weil ich jetzt in Dänemark wohne.Ich halte Peter für einen richtig guten Reitlehrer.Er kann sehr gut erklären,und zwar so das ich auch ohne Ihn wieter gut reiten kann.Es nützt ja nichts wenn das Pferd gut läuft solange er da ist.
Wo kommst Du her?Ich wohnte in Hemer und meine ehemaligen Stallkollegen haben noch Unterricht bei Peter.Wenn Du willst kannst Du ja mal da hin fahren und zuschauen.
Wenn Du mehr Fragen hast,kein Problem,kannst mir auch mailen.Fratz01@privat.dk
Schöne Grüsse
Schöne Grüße aus Dänemark

Offline Pico

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #100 am: 17.11.07, 14:08 »
Etwas spät vielleicht meine Antwort, aber ich habe regelmäßig bei Peter Aßmann Unterricht und besuche auch Kurse bei ihm und bin voll und ganz zufrieden. Er erklärt gut. Auch spätere Nachfragen werden ausführlich besprochen. Der Unterricht wird auf Pferd und Reiter schön eingestellt.

Peter hat übrigens auch seine Prüfung bei PK bestanden!
Liebe Grüße, Sabine

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #101 am: 21.11.07, 09:56 »
Das hört sich ja alles ganz positiv an  :) Dann freu ich mich auf den Kurs.  ;D
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung