Autor Thema: fragen zu philippe karl reitstil  (Gelesen 38084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #15 am: 31.05.07, 21:23 »
gell, ich find auch, da steht richtig viel gscheites zeug drin  - vor allem hat der typ erfahrung mit blütern und anderen gaga-viechern, die`sd mit hilfen-mischmasch schnell einmal zum austicken bringst.

ich hab meine - allerdings karl-unabhängig - chronisch überbogen - das teil ist jetzt so beweglich, dass du nur schwer einen gscheiten spannungsbogen reinkriegst. im kopf hinhalten ist sie weltmeisterin aber du hast nicht wirklich das gefühl, dass eine ganzheitliche verbindung zwischen den teilen (kopf/hals, rücken, vor-/hinterhand) besteht.
zudem ist sie exterieur-mäßig eher wenig prädestiniert für dressurzeugs und das geht bei ihr schon bei korrektem vorwärts-abwärts los - da kriegst dann entweder verrollen oder stangerlhals, ein traum.
das standartbaucherantiverrollprogramm mit rückführen im schritt + oben rund machen und stückerlweise rauslassen funkt bei  ihr noch am ehesten - von sich aus hat das ding irgendwie keinen spannungsbogen drin und bricht irgendwo vorne am widerist ab.  ich bin mittlerweile bescheiden worden und freu mich über kleinigkeiten :-)
« Letzte Änderung: 31.05.07, 21:24 von Cinnamon »
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Sharon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cranial Fluid Dynamics Human&Horse
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #16 am: 04.06.07, 12:56 »
will nicht mal jem. nen borelle kurs organisieren in ö?

so bei mir in der gegend mein ich *g*

da tät ich sogar mit meinem hinkommen.....

*urgs* so wenig los bei uns  :P
~ Was grob beginnt, endet selten fein ~

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #17 am: 04.06.07, 13:02 »
hat die chris nicht mal sowas vorgehabt? das ist dann irgendwie im sand verlaufen...
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Sharon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cranial Fluid Dynamics Human&Horse
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #18 am: 04.06.07, 13:04 »
ja, steht sogar noch auf ihrer hp. aber ich glaub, da tut sich nix (mehr)...

~ Was grob beginnt, endet selten fein ~

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #19 am: 04.06.07, 13:21 »
ausser ein paar kitschigen ketten nicht wirklich viel, nö  8)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline elkewolf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hirtenhof.com
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #20 am: 01.07.07, 19:41 »
Grüßt euch,
da psst doch meine Frage, die mir so durchs Köpflein schwirrt genau rein. Und zwar:
fliegende Wechsel!
Socknerische...oder auch Esge 8) kannst Du mir vielleicht mal übersetzen? oder auch ein anderer versierter PK`ler?
Es steht geschrieben.
Vorbereitung am Beispiel des Gallpwechsels von rechts nach links
1. Im Rechtsgalopp auf einem großen Zirkel fordert der Reiter die Konterstellung und führt anschließend mit Hilfe des links anliegenden Zügels und durch Belastung des rechten Gesäßknochens  die Schultern des Pferdes nach rechts. in dieser Haltung zum Schritt durchparieren.

So, da geht es schon los. Rechte Hand Galopp. Klar. Konterstellung meint nach außen führen, auch klar. Wie aber lege ich links den Zügel an? Der ist doch sozusagen der "innere"? *verwirrtguck* und dann die Schultern des Pferdes nach rechts? Also das überfordert mein Hirn total.
Kann es mal jemand für Doofe erklären???

hoffnungsträchtig
Elke

Muriel

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #21 am: 01.07.07, 19:57 »
*elketätschel*

bitte korrigiere mich jemand mit mehr ahnung, falls notwendig. Um die arme Elke nicht noch mehr zu verwirren.  ;D

in der "Grundschule" lernen die Pferde zunächst, daß die Zügel die Balance und die Schultern beeinflussen können.
dazu werden zum Beispiel Zirkel in Aussenstellung geritten, und zwar so, daß zuerst der Zirkel in Stellung geritten wird (das Pferd ist recht deutlich dabei im Hals gebogen), dann wird aus dem Zirkel gewechselt und die Stellung und Halsbiegung beibehalten, so daß das Pferd in Konterstellung bleibt.
diese wird dabei durch den anliegenden Zügel, der vorher der äusser war und nun der innere ist (auf dem Konterzirkel) erhalten.

auf diese Art und weise lernt das Pferd den inneren anliegenden Zügel kennen und damit kann man dann die Schultern verschieben. später.

Der äussere Zügel geht dabei deutlich vom Hals weg, so wie das Pferd es an Unterstützung braucht um die stellung, die Balance, die Biegung und den Kontakt zu behalten.

war das jetzt verständlich? *grübel*

Offline elkewolf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hirtenhof.com
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #22 am: 02.07.07, 07:32 »

in der "Grundschule" lernen die Pferde zunächst, daß die Zügel die Balance und die Schultern beeinflussen können.
dazu werden zum Beispiel Zirkel in Aussenstellung geritten, und zwar so, daß zuerst der Zirkel in Stellung geritten wird (das Pferd ist recht deutlich dabei im Hals gebogen), dann wird aus dem Zirkel gewechselt und die Stellung und Halsbiegung beibehalten, so daß das Pferd in Konterstellung bleibt.

soweit kann ich folgen..

 
Zitat
diese wird dabei durch den anliegenden Zügel, der vorher der äusser war und nun der innere ist (auf dem Konterzirkel) erhalten.

auf diese Art und weise lernt das Pferd den inneren anliegenden Zügel kennen und damit kann man dann die Schultern verschieben. später.

Nun hörts wieder auf. Also, ich bin auf dem Zirkel,  in Konterstellung. Der nunmehr Innere, vormals äußere Zügel soll anliegen. Gut. Aber wie bitte, verschiebe ich jezzt die Schulter nach rechts????????? *sitz hier gerade auf Stuhl und reite Zirkel*

 
Zitat
Der äussere Zügel geht dabei deutlich vom Hals weg, so wie das Pferd es an Unterstützung braucht um die stellung, die Balance, die Biegung und den Kontakt zu behalten.

war das jetzt verständlich? *grübel*
*räusper* vielleicht bin ich auch zu doof! Aber Danke für Deinen Versuch es zu erklären. :-*

esge

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #23 am: 02.07.07, 08:00 »
Elke, du wolltest doch sowieso mal gucken kommen. Am besten reite ich dir das vor - das verknotet das Hirn weniger.
Mit dem äußeren Zügel meint Muriel dann den äußeren zur PFerdebiegung, in unserem Beispiel also den rechten.

Man pariert das PFerd quasi in Renversstellung zum Zirkel durch, galoppiert es daraus dann in Renversstellung konter (also in diesem Beispiel links) an. In diesem Kontergalopp stellt man das Pferd dann wieder um zur Zirkelmitte und richtet es in eine Traversstellung ein. Pariert so durch and so on. Wenn das pFerd (und der Reiter, hüstel) dies beherrschen, stellt man das PFerd im Innengalopp, hier also Rechtsgalopp, wieder in die Renverstellung und verlangt den ersten Fliegenden Wechsel.

Es scheint erstmal der absolut mühsamste erdenkliche Weg, einem Pferd die Fliegenden beizubringen, hat aber den Vorteil, dass
a) auch Pferde umspringen, die das im ganzen Leben nicht vorgehabt haben
b) das pferd absolut sicher nicht hinten nachspringt.

Meiner hats so gelernt und der zog es vorher vor, selbst 8-m-Volten lieber im Kontergalopp zu gehen als umzuspringen

Muriel

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #24 am: 02.07.07, 09:09 »
Elke, du wolltest doch sowieso mal gucken kommen. Am besten reite ich dir das vor - das verknotet das Hirn weniger.

Termin, Uhrzeit bitte  :D

esge

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #25 am: 02.07.07, 09:17 »
IN jedem Fall ist am 14./15. Juli bei uns Marc de Broissia Kurs. Da kann jeder gucken kommen, der mag. Nähere Infos und WB per PM oder Mail. Allerdings wird DA dann höchstens das Ergebnis der verknotenden, wenn auch effektiven Galoppwechselarbeit zu sehen sein. MdB geht da glaube ich ein bisschen anders vor. Ansonsnten werden ANhänger der frankoiberischen Reitweise jedoch sicher viel interessantes zu sehen kriegen, zumal die Teilnehmer-Pferde im Ausbildungsstand vom angerittenen Jungspund bis zum ausgebildeten Schulhengst variieren. Ver-karlt sind aber alle mehr oder weniger. Auch wenn wir bei Marc die Flossen ein kleines bisschen stiller halten müssen, grins.

Muriel

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #26 am: 02.07.07, 09:20 »
danke *notiert*, mal schauen  :D
aber so einen sonstigen Zeitpunkt mit mehr Zeit zum Quatschen wäre auch mal wieder nicht schlecht...

Offline elkewolf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hirtenhof.com
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #27 am: 02.07.07, 12:00 »
Also dann nehme ich auch lieber die "Privatstunde" :D
Du machst nen Knoten und ich schau wichtig!
und Muriel hat sicher nen Mordsspaß *schluckschwer* ::)

Denke Deine Erklärung hats ein wenig verdeutlicht. Dann Wechsle ich jetzt mal wild herum ;D

und hier noch mal

einen dicken Schmatz zum Geburtstag :-*
« Letzte Änderung: 02.07.07, 13:20 von elkewolf »

esge

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #28 am: 02.07.07, 13:57 »
Elke, ich rate dringend davon ab, das zu probieren, wenn du allein bist - du könntest jemanden brauchen, der dich und das Pferd wieder entknotet!  ;D

Privatdemo - in der zweiten Julihälfte sehe ich durchaus weiße Flecken auf meinem Kalender. Da können wir mal konkret was ins Auge fassen.

Muriel

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #29 am: 02.07.07, 16:01 »
auch von mir noch die herzlichsten glückwünsche!!!  :D

und noch eine andere Frage:
auf der PK-legerete-HP sind ja nun einige Lizensierte Lehrer aufgelistet. das können ja aber noch nicht alle gewesen sein, oder? klingt nach Nordkursen - wann ist mit dem Ergebnis der Südkurse zu rechnen?
« Letzte Änderung: 02.07.07, 17:31 von Muriel »