Autor Thema: fragen zu philippe karl reitstil  (Gelesen 38405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline summersunTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
fragen zu philippe karl reitstil
« am: 29.05.07, 11:26 »
hallo!

ich habe mir die ersten 3 videos von philippe karl ausgeborgt und das erste bereits genauestens angeschaut.

ich habe bei meinem buben die übungen mit der hohen hand bereits probiert - es klappt wirklich gut, allerdings sind mir ein paar fragen aufgetaucht:
mein kleiner legt sich manchmal - va im trab wenn ich ihn etwas aufnehme (aus dem vw-aw) - stark auf die hand - im video sagt karl dazu, dass man dann dem pferd sofort eine halbe parade (aufwärts) geben soll, damit es sich wieder selbst trägt - nun ja, mein kleiner kommt nach so einer parade aber wieder aus der anlehnung bzw. legt sich dann gleich wieder drauf - soll man das dann häufiger hintereinander machen? "vermiese" ich ihm die anlehnung nicht damit?

noch eine frage:
wie bringt er das pferd dazu mit der trense zu spielen? was macht er mit den fingern? (ist mir aus dem video nicht ganz klar)
und wenn er das pferd in anlehnung reiten will - nimmt er beide hände hoch, oder nur eine (um es im halb über die stellung nach unten zu biegen - oder so ähnlich wie ers im video erklärt)

so, viele fragen, ich weiß - aber es interessiert mich total, wies genau geht!
hoffe ihr könnt mir ein bisi helfen!

danke und lg
Reiten:
Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.

Offline Alix_ludivine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #1 am: 29.05.07, 15:12 »
ich habe bei meinem buben die übungen mit der hohen hand bereits probiert

Salut!

Bitte, bitte nimm Deinem Pferd zuliebe einen ordentlichen RL, der Dir das direkt und live erklären kann.
"Hohe Hand" und Aufwärtsparaden sind nichts, was man aus einem Video lernen kann, geschweige denn was, was man mal so "probiert"..

Wo kommst Du her?

Lg Alix
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn!

Mönchen

  • Gast
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #2 am: 30.05.07, 11:13 »
Ich schließe mich der Meinung an.
Meine RL empfiehlt mir die innere Hand höher zu tragen als die äußere und durch öffnen und schließen der Hand mit dem Gebiß zu spielen bis das Pferd den Kopf senkt und nachgibt dann sofort die Hand öffnen(nicht die Zügel wegschmeißen) nur öffnen und ruhig halten als Belohnung, "so ist es richtig wenn Du den Kopf unten läßt ist ruhe wenn Du ihn hochnimmst fang ich an zu spielen."
Meine RL unterrichtet Klassisch nach spanischer Tradition ob das  mit PhK ähnlich ist kann ich Dir nicht sagen.
Simone

Offline Pico

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #3 am: 30.05.07, 20:47 »
Hallo summersun,

mir kräuseln sich gerade die Nackenhaare. Die ganze Reitweise ist sehr viel komplexer als in Videos nur ansatzweise darstellbar. Du kannst durch den falschen Einsatz der hohen Hände und der Aufwärtsarrets mehr kaputt machen, als du es wahrscheinlich möchtest. Ich kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen: such dir einen Reitlehrer, der dich in dieser Reitweise unterrichten kann.

Bevor du deinem Pferd jetzt einfach mal Aufwärtsarrets gibst, müssen ja noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" beachtet werden, wie z.B. der sich aufwölbende Rücken, die aktive Hinterhand. Es ist absolut keine Reitweise, die man mal nach dem Anschauen der Videos am lebenden Objekt ausprobieren sollte.
« Letzte Änderung: 30.05.07, 20:53 von Pico »
Liebe Grüße, Sabine

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #4 am: 31.05.07, 07:17 »
Und noch etwas ganz anderes: Es hat hier doch schon unzählige Boxen über Philippe Karl (und/oder Baucher, Racinet) gegeben, vielleicht suchst du dir einfach mal her und liest sie durch - kann auf jeden Fall nur weiterhelfen.

Offline summersunTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #5 am: 31.05.07, 16:06 »
hallo!

danke für eure antworten!  :D
braucht euch nicht gleich so aufregen  :-[ - habs nur einmal ganz locker ausprobiert - wollte mehr infos dazu haben bevor ichs weiter versuche. so unüberlegt gehe ich keine sache (schon gar nicht bei meinem buben) an.

ichr werde das ganze zur zeit wohl besser lassen - bei mir gibts leider nichts gutes und leistbares in der gegend  :'( (werde wohl auf einen entsprechenden kurs warten müssen)!
Reiten:
Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.

Offline tigerlady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #6 am: 31.05.07, 16:24 »
DAs Buch "Irrwege der modernen Dressur" von Phillipe Karl ist sehr interresant und lehrreich. Vielleicht ist das ja was für euch.

Du meinst das "Demi-arret". Gemeint ist du drehst die Zügelfäuste mit der Innenseite nach oben und hebst beide Hände an.
Du darfst keinen Sperriemen benutzen und das Reithalfter muss locker sitzen. Das Pferd müsste davon anfangen zu kauen und dann lässt du die Hände wieder sinken. Wenn Hotti sich irgendwann wieder auf den Zügel legt, machst du die Übung einfach nochmal.


Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #7 am: 31.05.07, 16:48 »
werde wohl auf einen entsprechenden kurs warten müssen

darauf kannst in ö. lang warten ;-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline summersunTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #8 am: 31.05.07, 18:18 »
@cinni

glaubst du? naja kurse wirds schon geben, aber wahrscheinlich keine gscheiten, oder?
Reiten:
Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.

Offline summersunTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #9 am: 31.05.07, 18:24 »
@ tigerlady

das meinte ich!

welches buch wäre das "bessere"? die reitkunst oder die irrwege?
Reiten:
Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.

Offline Pico

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #10 am: 31.05.07, 18:27 »
Die Irrwege! Leichter und flüssiger zu lesen. Bea Borelle macht einen Ausbilderkurs in Österreich. Schau mal auf ihrer Seite nach. Dort können auch Zuschauer teilnehmen bzw. sind dort auch die Termine von den anderen Kursen. Frau Borelle ist die Lebensgefährtin von PK
Liebe Grüße, Sabine

Offline summersunTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #11 am: 31.05.07, 18:42 »
danke!
werd gleich mal nachschauen!

Reiten:
Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.

Offline tigerlady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #12 am: 31.05.07, 19:18 »
"Die Irrwege........." ganz eindeutig, ist auch Neuer. ;)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #13 am: 31.05.07, 20:47 »
pk macht einen ausbilderkurs am marienhof in spillern, das bringt ihr in dem fall aber nicht viel. 
borelle-kurs wär mir neu  ??? auf der hp steht auch nur d + ch, nix ö.

summersun, kauf dir die reitkunst, in den irrwegen steht nicht wirklich viel drin - außer das übliche floskeln dreschen vs fn.

racinet`s reiten mit feinen hilfen ist auch super-informativ und kostet bei amazon grad 25 euro (normal irgendwas über 30).

zuviel selber rumwurschteln ohne plan tät ich aber nicht, da kannst dir echt viel verpfuschen *auserfahrungsprech* :-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline summersunTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fragen zu philippe karl reitstil
« Antwort #14 am: 31.05.07, 20:52 »
@Cinnamon

danke - hab auf der BB/PK seite auch schon geschaut  :-[ - welch überraschung - nix für uns dabei!

reiten mit feinen hilfen hab ich schon gelesen - hat mir sehr gut gefallen. werde mal in das buchgeschäft ganz unten auf der inneren mariahilferstarsse schauen - die haben viele pferdebücher - vielleicht kann ich mir die beiden PK bücher mal durchschauen - die kommentare bei amazon helfen bei der auswahl nicht wirklich.

was ist dir denn bei der ausbildung von deinem passiert? ich hab auch schon blödsinn (aber mit trainer!!) hinter mir - bin deswegen sehr kritisch geworden und hole mir infos wos geht. hab jetzt auch einen feinen trainer - interessiere mich aber bene auch für die klassiche ausbildung - das muss sich doch verbinden lassen.
Reiten:
Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.