Autor Thema: Undankbare Einsteller  (Gelesen 93316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline makanyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
Undankbare Einsteller
« am: 06.05.07, 01:28 »
Hallo
eine sehr genervte Sb.  >:(
Was Einsteller sich rausnehmen,ist manchmal wirklich unmöglich.
Man hilft hier und da,ist in jeder Situation präsent,und bekommt an Ende immer nur einen A....tritt.
Die schlimmsten sind dann die Bekannten,denen man ohne  gross zu Überlegen
hilft.  ::) Man kennt sich ja.  ::)
Denke mal das ist das verkehrteste was man machen kann. :(
Auch regt es mich auf,wenn das Pferd eines Einstellers,einen "Furz" quer sitzen hat,
der SB erstmal zur Rechenschaft gezogen werden soll.
Haben die Pferdeleute denn kein eigenes Verantwortungsgefühl???
Dann wollen Sie einen Stall,wo das Pferd wie ein eigenes behandelt wird,nätürlich umsonst!! :(
Bei solchen Leuten ist es besser,die stellen ihr Pferd auf den Balkon.Da kann nichts passieren. ;D
Denke schon,das ich eine gute Haltung für die Hotties habe. :)
Aber es gibt ganz einfach Leute,denen man es einfach nicht Recht machen kann. ;D

Vlg
Mak

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #1 am: 06.05.07, 06:05 »
Bevor du nicht detailiert oder wenigstens ansatzweise erklärst um was es überhaupt geht, wird keiner dir etwas sagen können.

Ich bin auch pingelig und erwarte von meinem SB das alles in Ordnung ist. Damit verdient er nämlich mein Geld!
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #2 am: 07.05.07, 11:39 »
jou, da solltest Du wohl schon genauer schreiben WAS los ist (und WAS Du so alles machst).

Ich persönlich finde nämlich NICHT, dass ich einem SB DANKBAR sein muß für das, wofür ich jeden Monat BEZAHLE mit sauer verdientem Geld.


Bei solchen Aussagen wie "undankbarer Einsteller" stellen sich mir eigentlich schon die Nackenhaare hoch und meine Eckzähne werden verdammt lang............
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

BlackPearl

  • Gast
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #3 am: 07.05.07, 13:26 »
Wieder mal Sb, der nicht versteht dass er DIENSTLEISTER ist und für seine Kunden da zu sein hat?
Toll! Für die hab ich nix übrig.   ::)

Offline friesi02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #4 am: 08.05.07, 15:26 »
...wat is denn nun mit den pöösen Einstellern?

..kriegen wir da noch Details? ::)




Muriel

  • Gast
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #5 am: 08.05.07, 16:08 »
Wieder mal Sb, der nicht versteht dass er DIENSTLEISTER ist und für seine Kunden da zu sein hat?

schon recht, aber ohne den Sachverhalt zu kennen - SB heißt nicht willenloser Sklave zu sein, der für jeden Pieps und Pups und zu jeder Tages- und Nachtzeit für die unsinnigsten wünsche zu springen hat, geschweige denn sich traut auch noch ein Privatleben zu haben.

Offline luzebut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #6 am: 08.05.07, 18:03 »
Muriel, mußt Dich schon entscheiden, SB oder ein Privatleben, beides geht gar nicht, wo kämen wir denn da hin? ;D ;D ;D
Gruß

Rita

  • Gast
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #7 am: 10.05.07, 11:45 »
Als SB würde mich folgendes interessieren:

Wieviel Zeit pro Tag wünscht ihr euch als Einsteller, dass der SB sich um euer Pferd kümmert, ich meine da jetzt Stunden oder Minuten, die man braucht zum Füttern, Misten, auf die Koppel führen

und

welchen Stundenlohn wäret ihr bereit, dafür zu zahlen?

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #8 am: 10.05.07, 11:49 »
ja, das täte mich jetzt auch interessieren  :D
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #9 am: 10.05.07, 11:59 »
Mhhh mein Pferd wird 2x gefüttert und 1x am Tag gemistet..... das sind ca. 30 min zusammengerechnet..... Keine Ahnung, denn die Boxenmiete kann ich so ja nicht umrechnen...
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #10 am: 10.05.07, 12:00 »
Wieder mal Sb, der nicht versteht dass er DIENSTLEISTER ist und für seine Kunden da zu sein hat?
Toll! Für die hab ich nix übrig.   ::)

du magst ja recht haben das wir Stallbesitzer ,wenn wir Einsteller aufnehmen , Dienstleister sind .
aber wir sind auch keine Fussabtreter für manch frustrierten Pferdebesitzer .
ich kann zu diesem Thema auch einiges zuschreiben ... doch das würde dann ein Roman werden .

es fängt damit an .... das einige Einsteller der meinung sind , wenn sie eine Box für ihr Pferd gemietet haben , das komplette Programm mit bekommen ... mit dem ganzen privaten Bereich des Stallbesitzers .
das sie alles was vom Stallbesitzer gerade mal nicht gebraucht wird ( Decke , Sattel usw .... ) sie einfach nehmen können .
sie der Meinung sind , das es wohl selbstverständlich ist , wenn der Schmied , TA kommt ( und sie selbst keine Zeit haben ) , der SB alles mitmacht .
Wenn das Pferd krank ist ... die komplette Krankenpflege mitgemacht wird .
wenn das Einstellerpferd rein und raus soll ( obwohl die Einstellerin Nachbarin ist und nur zu faul ist ) ... das wieder der SB alles machen soll ( trotz anderer Absprache) .
das sie ihren kompletten Dreck und  Müll im Stall liegen lassen ( denn für irgendwas muss ja der SB gut sein )
wenn was vom Einstellerpferd kaputt gemacht wird , das immer Pech des SB ist .....
und zum Schluss heisst es dann.... bei einer fast Komplettpflege wäre ich mit 60 Euro überteuert .... dann hört es doch so ziemlich auf .
usw usw

also ich nehme daher schon seit Jahren keine Einsteller mehr auf .
das ist mir alle zuviel Stress und Ärger .

lg maksi
moinmoin

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #11 am: 10.05.07, 12:21 »
@maksi - ich kann dir in vielen punkten recht geben.

was wir in den letzten jahren allerdings selber dazulernen mussten:

man muss eine grenze ziehen zwischen "sich prostituieren" und alles machen was von einstellern verlangt wird, egal wie absurd, zeitraubend,... es auch ist, und gleich mal auf alle anliegen "aus prinzip" nein sagen.

das erfordert natürlich fingerspitzengefühl und es ist da natürlich auch einiges an konfliktpotential da. aber wenn man klare richtlinien hat und sich dran hält (und nicht einmal so, dann wieder anders) ist es eigentlich ok. und leute die querulieren gibts immer, denen steht es aber dann auch frei sich was anderes zu suchen, denn ALLES muss man sich wirklich nicht gefallen lassen.

was wir schon hatten und heute definitiv anders reagieren würden:

- einsteller die meinen, auf dem heuboden rumzuwerken, obwohl die pferde bei uns 10kg heu pro tag kriegen...
- einsteller die auf unserem hof uns vorschriften machen wo unsere maschinen und eigenen fahrzeuge zu stehen haben, damit sie ihren hänger besser hinstellen können ("weil ich zahl ja dafür" - irrtum...) bzw. die die halbe maschinenhalle zuparken obwohls einen parkplatz gibt (und dann ausreiten gehen und wir mit unserem traktor,... nicht rauskommen)
- einsteller die verlangen (im konkreten fall für ein reitpony mit mörderunterhals) eine heuraufe (im hamsterformat  ::) ) im stall an die wand zu schrauben in der box, und das auf abenteuerlichster höhe, damit das pferd vermutlich diese haltung weitertrainiert  ::) - da gehts ums pferd, da würd ich mich heute wehren, damals hab ich die augen verdreht, gemeint "wärs nicht besser...", wurde abgewürgt, auch schön...  ::)
- einsteller die ihren müll aus der wohnung zu uns rauskarren, um sich selber müllgebühr zu sparen
- einsteller die glauben man ist deren putzfrau, die den hof  nach dem putzen mit dreck, pferdemist und haaren vollsauen, die man dann in der sattelkammer und im stüberl bis in die hintersten ritzen findet, es aber nicht der mühe wert finden sich den gleich daneben stehenden besen und schaufel zu nehmen und selber wegzumachen.
- einsteller die müslikübel, trensen mit gras, kardätschen u.ä. im waschbecken auswaschen, damit den siphon verstopfen, das waschbecken weiter benutzen bis die braune siffe bis unter den rand steht und dann das so lassen und heimfahren, und wieder jemand von uns auf den knien rumrutscht um diese sch.eisse zu beseitigen...
und das schärfste:
- einsteller die verlangen dass wir eine halle bauen (die nächste ist 500m entfernt und mitbenutzbar gegen geringes entgelt) aber die einstellgebühr soll gleich bleiben  ;D

so, das is mir mal eingefallen. wobei ich dazu sagen muss - generell haben wir tolle einsteller und im grossen und ganzen klappt alles. wir haben ein gutes stallklima - das man sich zu grossem teil aber auch selber macht (siehe oben - "wie erziehe ich meine leute richtig" ;) - die die wirklich mühsam sind sieben sich dann eh selber aus...)

wg. medizinischer versorgung ist es natürlich auch klar dass wenn etwas notwendig ist das von uns auch gerne gemacht wird. egal ob verbände wechseln, medikamentengabe usw.
wenn das pferd aber den halben masterhorse katalog rauf und runter kriegen soll an zusatzfuttermitteln weils halt lustig ist und man allein eine stunde pro fütterung nur mit tiegel auf rausmessen tiegel zu nächster tiegel auf... verbringt, da sagen wir mittlerweile nein, nicht der kleine finger dann der ganze arm...  ::)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #12 am: 10.05.07, 12:29 »
Und deshalb sollte man manche Dinge ganz klar im Einstellervertrag regeln.

Und auch eine klare Grenze zwischen SB und Einstellern ziehen.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #13 am: 10.05.07, 12:32 »
@ maatsch ich habe das meiste auch gerne getan ... vorallem wenn es um das Wohl der Pferde ging .
gerade in der Versorgung der kranken Pferde .
aber wenn ich dann noch beschimpft werde .... weil dem lieben Pferdebesitzer  es alles nicht gut genug ist
und der Pferdebesitzer selbst Zeit hat um sein Pferd zuversorgen und einfach keine Lust auf sein Pferd hat .
dann ist bei mir auch schluss .
wenn der Pferdebesitzer bei mir in die Wohnung geht , wenn ich nicht da bin und bei mir rumstöbert und das Telefon benutzt ,
dann hört es auch bei mir auf .
Wenn der Pferdebesitzer meint .... dieses oder jenes ist ja nicht von ihm kaputt gegangen .... sondern daran hätten wir ja immer Schuld .
dann hört es auch bei mir auf .
ich habe in den Jahren wirklich viel gemacht für die fremden Pferde .
auch die Erziehung eines Jungpferdes ... weil so ein toller Züchter nicht mal mehr die Hufe seines eigenen Pferdes hoch nimmt , da er es ja im Rücken hat ( dann darf er nicht mehr züchten ) , ich dem Pferd beigebracht habe den Kopf still zuhalten beim aufhalftern .
ich dem Pferd beigebracht habe ordentlich mit mir raus zur Koppel zugehen usw ... und alles immer wieder für einen Arschtritt ...nein danke .

ich will ja echt nicht sagen , das alle Pferdebesitzer so  sind .... ich hatte wohl immer nur pech mit meinen Einstellern .
ich wünsche allen anderen SB mehr Glück und viel Spass bei seinen Einstellern .

lg maksi
moinmoin

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Undankbare Einsteller
« Antwort #14 am: 10.05.07, 12:35 »
Und deshalb sollte man manche Dinge ganz klar im Einstellervertrag regeln.

Und auch eine klare Grenze zwischen SB und Einstellern ziehen.

ich weiss ja nicht wo ihr lebt ?
Vielleicht mehr in einem Ballungszentrum  wo es viele Ställe ( vorallem grosse Ställe ) gibt
aber hier bei uns kennen es viele nicht mit einem Einstellervertrag .
wenn ich angekommen bin und zu den Einstellern gesagt habe , das ich einen Vertrag machen möchte , haben sie mich wie das 7. Weltwunder angesehen .  ::)
hier wird vieles noch einfach nach mündlicher Absprache gehandhabt .
moinmoin