Autor Thema: Beule nach dem Reiten  (Gelesen 107528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #30 am: 03.08.07, 10:17 »

Ohne Sattel haben wir es auch nicht. Aber vielleicht kommt es daher, dass ich dann auch nicht so intensiv reite wie mit Sattel.
Hatte gestern wieder Beule und probiere heute anderen Sattel plus Lammfell. Mich macht einfach fuchtig, dass ich keine Patentlösung dagegen finde! Auch wenn alle sagen, dass es nichts macht, wenn es nicht schmerzt -mir dünkt trotzdem, dass das nicht gesund sein kann.  :-\

Ich will nun nach Studium des Ina Cygon-Buchs häufig mit Gogue longieren, war mit den ersten beiden Versuchen an beiden Pferden sehr zufrieden. Habe langsam den Verdacht, mein "Beulen-Pferd" kann zwar den Hals fallenlassen und es wie Dehnungshaltung aussehen lassen, aber trotzdem den Rücken noch festhalten wenn sie will.  ??? :o

Rübe, reitest du deinen jetzt irgendwie anders, mehr oder weniger, in anderer Haltung etc. als sonst??


Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #31 am: 03.08.07, 10:25 »
Ich werds erst mal wie Carlotta67 machen + zusätzlich was für ein strafferes Bindegewebe geben.
(Buch is bestellt)

Ohne Sattel is bisher nie eine Beule aufgetreten auch wenn ich etwas mehr verlange als nur locker dahin zu  reiten. Muss das nochmal mit Longiergurt  ähm eigentlich meinen zerlegten Traber-Geschirr + Decke testen.

Laut meinem Trainer kanns meiner auch sich vorne fallen zu lassen, die HH schon zu aktivieren aber den Rücken steif zu lassen ???

Aja am Mi hatte er schon nach dem Warmreiten eine Beule.
LG Manu

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #32 am: 03.08.07, 10:25 »
Rübe, reitest du deinen jetzt irgendwie anders, mehr oder weniger, in anderer Haltung etc. als sonst??
Hm, ich glaube nicht. Eher weniger vielleicht.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #33 am: 03.08.07, 17:09 »
Das kann ich auch bestätigen. Bin in letzter Zeit oft mal ohne Sattel auf dem Pferderücken und auch nicht unbedingt ein Fliegengewicht. Da ist dann gooor nüscht und Pony scheint sich wohl zu fühlen. Vielleicht ist meine Natur-Polsterung gar nicht mal schlecht. ;D ;D ;D
Vielleicht liegt es daran, dass das Gewicht dann zwar auf recht kleiner Fläche liegt, aber der Druck doch bei jeder Bewegung wechselt und auch ein bisschen hin und her rutscht 8). Ich bin jetzt jedenfalls schon länger ohne und reite inzwischen kaum noch anders als vorher mit Sattel (Halle und Platz, draußen bin ich sehr vorsichtig).
Meine reichliche Polsterung :P liegt allerdings eher hinter und neben den Gesäßknochen, weswegen ich trotzdem ein Sattelkissen zum Polstern aufs Pferd gurte.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #34 am: 03.08.07, 18:33 »

Meldung: Heute mit Trekker Dressage + Lammfellpad, 1 Stunde ziemlich intensiv geritten, viel Leichttraben und konzentriert auf  "geschlossene" Dehnungshaltung (Nase nicht zu weit vor) geachtet: -> Null nix Beule weit und breit.  ??? Da brat mir doch einer nen Storch!

*grübel*...das Pferd wird 8, das kann ich doch nicht immer und ewig nur in Dehnungshaltung herumeiern...?

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #35 am: 05.08.07, 21:15 »
Jetzt fällt es mir ein, doch, ich habe was geändert: Ich habe jetzt einen anatomischen Sattelgurt mit Elastikbändern an den Schnallen, ausserdem gurte ich damit fester, so dass der Sattel nicht mehr gelegentlich nach links rutscht wie vorher. Seitdem gab es keine Beule mehr.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #36 am: 05.08.07, 22:37 »
Es kann aber nicht nur an der Haltung liegen, sonst müsste bei mir ohne Sattel genauso oft auftreten wie vorher mit - es passiert aber gar nicht, egal wie gedehnt oder zusammengestellt, gut oder schlecht ich reite.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #37 am: 05.08.07, 23:04 »

Das finde ich ja eben so schlimm  :'(: Manchmal hat sie es an Tagen, wenn ich denke sie lief wirklich locker und nett, manchmal dafür nicht, wenn ich denke "heute war sie aber krampfig und eilig, ich bin sch... geritten...-bestimmt hat sie heute eine Beule". Ich finde einfach kein System darin!!  :(
Und sie fühlt sich beim Reiten auch nicht hart an im Rücken!

Heute gleicher Sattel+Lammfell wie vorgestern: Auf dem Mega-Riesen-Grasplatz geritten, ich war eigentlich sehr zufrieden, außer dass sie zum Schluß wieder recht rennig wurde, aber im Galopp abgeschnaubt und abgestreckt...
->zwar nur Miniversion, aber eine Beule.  :P ??? >:(

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #38 am: 06.08.07, 10:01 »
Hab ja auch extra testweise mal meinen GG drauf gesetzt, um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Reiterei liegt. Wir haben auch schon mit leichterer Reiterin getestet. An meinem Gewicht liegt es wohl auch nicht.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #39 am: 06.08.07, 10:04 »
Gestern war ohne Sattel auch nix mit einer Beule. Leichter Reiter oder Trainer hab auch eine Beule!?
LG Manu

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #40 am: 06.08.07, 10:46 »

Oh danke Leo, dass du das sagst! Das beruhigt mich ungemein!  ::) :-*

Ich überlege ja auch immer wieder, ob ich vielleicht zu schwer für sie bin, reiterlich ein Volltrottel bin oder was auch immer.
Meine letzte Trainerin habe ich ausdrücklich gelöchert, ob das was wir an Rückengymnastik mit ihr machen wirklich so ausreichend ist, ob ich irgendwas komplett falsch mache usw.




Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #41 am: 06.08.07, 10:54 »
Nee, ich hab auch schon hin und her überlegt.

Lasse jetzt demnächst mal noch mal die Sattlerin kommen. Mal hören, was sie dazu sagt. Will ja für längere Sachen doch auch nen Baumsattel haben, den ich dazu dann her nehmen kann. Und an dem baumlosen wollt ich noch einiges modifizieren lassen. Ich hab doch ein wenig das Gefühl, dass der vorne zu eng ist. Flexible Kammer hin oder her. Schaun wir mal, was wir da basteln. Ideen hätt ich schon. ;)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #42 am: 06.08.07, 15:38 »
So, hab gerade mit der Sattlerin telefoniert. Sie kommt am 28.08.

Sie kennt das Problem schon von verschiedensten Pferden mit verschiedensten Sätteln. Sie meinte, es könnte auch mit dem Füllmaterial der Polsterung zusammen hängen. Sie hat auch schon mit Physiotherapeuten deswegen zusammen gearbeitet. Da war die Aussage, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es Probleme gibt. Es sei zwar nicht schmerzhaft, könne aber, wenn man nichts dagegen unternimmt zu Spätschäden führen.

Bin ganz gespannt.

Und als ich erwähnt hab, dass ich zusätzlich nen baumlosen hab und ich daran auch gern was gemacht hätte, hat sie nicht mal gezuckt. ;D
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MedanosTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #43 am: 06.08.07, 15:41 »
Mag mehr INFOS!!!!!!!!

Füllmaterial: zu viel, wenig, weich, stark,...
LG Manu

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Beule nach dem Reiten
« Antwort #44 am: 06.08.07, 15:51 »
Kann ich Dir erst geben, wenn sie da war.

Evtl. zu weich bzw. zu sehr mitfedernd wie ich das am Tel. verstanden hab.

Sie sagte sie hatte das Problem schon bei verschiedensten, vorwiegend englischen Sätteln (sie macht halt auch vorwiegend englisch) und auch bei unterschiedlichen Wirbelkanalbreiten.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.