Autor Thema: Apelessig  (Gelesen 5462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swayTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Apelessig
« am: 26.04.07, 15:36 »
HI!

Ich hab gehört das Apelessig gegen Fliegen helfen soll. Ich kenne es bis jetzt nur zum einreiben, aber kann man es einem Pferd auch füttern?? Denn genau das hat mir jemand gesagt. Allerdings weiß ich nicht so recht.
Sie wird schon sehr von dem Viehzeug geplagt:-S  Und wenn es doch länger hält würde ich es gerne mal probieren (sollte sie es denn fressen)

Liebe Grüße Angie

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Apelessig
« Antwort #1 am: 26.04.07, 20:56 »
Doch, kann man bedenkenlos füttern. Ein Esslöffel voll übers Kraftfutter geben. Wird in der Regel auch ohne Probleme gefressen und ist auch gesund. Ob es allerdings von innen gegen Plagegeister hilft, kann ich nicht sagen.
Gruß, Dana

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Apelessig
« Antwort #2 am: 26.04.07, 21:17 »
Ich bin sehr sicher, dass die sinnvolle "innerliche" Essigmenge (also der Esslöffel) nichts bringt gegen Fliegen - probiers aus...
Ich nehme ihn zum Verdünnen des Bremsenmittels. Eine Mischung Essig-Tee äußerlich hab ich probiert - nutzt so viel wie garnix.

Krümel 99

  • Gast
Re: Apelessig
« Antwort #3 am: 26.04.07, 21:42 »
ich fütter auch Apfelessig, aber nicht wegen der angeblichen Wirkung gegen Viehzeugs, sondern weil er gesund ist ;D eine positive Insektenabschreckung hab ich leider noch nicht entdeckt :P

Offline swayTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Apelessig
« Antwort #4 am: 26.04.07, 23:44 »
HI!

Danke!

Na dann kann es ja nicht schaden ;) Welche positiven Eigenschaften hat es denn bei Pferden?

Ich hab jetzt heute erstmal eine Fliegenmaske gekauft. Muss ich jetzt nur noch zurecht nähen ::)

Liebe Grüße Angie

Krümel 99

  • Gast
Re: Apelessig
« Antwort #5 am: 27.04.07, 08:26 »
Apfelessig ist sehr gehaltvoll an natürlichen Mineralien, er soll sich gut auf Stoffwechsel auswirken, also eigentlich gut für alles ;D gut für die Abwehr und für die haut.

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Apelessig
« Antwort #6 am: 27.04.07, 09:37 »
Wir haben ihn auch schon gefüttert... auch für alles  ;)
Bei uns allerdings höhere Dosierung... 1/8 Liter ist auch kein Problem.

Gegen Fliegen etc. hat es allerdings nicht geholfen.

Krümel 99

  • Gast
Re: Apelessig
« Antwort #7 am: 27.04.07, 11:10 »
wieviel ich fütter weiss ich gar nicht ??? immer so pie mal daumen und guten Schluck übers Futter ;D werden so um die 100ml sein..

Offline MoukaTi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdefreunde Iland
Re: Apelessig
« Antwort #8 am: 27.04.07, 16:11 »
Hab mal ne Mischung aus Apfelessig und starkem, schwarzen Tee gebraut gegen Fleigen (zum Einschmieren), Dazu noch etwas Teebaumöl. Das Ganze hat gestunken wie Hölle und hat ganz gut gegen die Bremsen der Lüneburger Heide geholfen. Allerdings musste ich jeder Pause (ca. alle 1,5-2 Std.) nachschmieren, aber Pony hat auch dolle geschwitzt...

Einfacher ist da echt Zedan oder BremsenFrei/Bremse...

Und: innerlich tut der Apfelessig gut - egal ob er gegen Viechzeugs hilft oder nicht  ;)

Offline swayTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Apelessig
« Antwort #9 am: 27.04.07, 17:41 »
HI!

Danke! Na denn kann sie es ja ruhig bekommen ;D

Liebe Grüße Angie

Mönchen

  • Gast
Re: Apelessig
« Antwort #10 am: 28.04.07, 22:16 »
Ich hab im Moment 5 Flaschen Brandweinessig(39,-cent) mit Knofizehen angesetzt, benutz ich 2 mal taglich und es hilft gegen Plagegeister.
Simone

Krümel 99

  • Gast
Re: Apelessig
« Antwort #11 am: 29.04.07, 10:55 »
zum draufschmieren aber oder?? wieviel Knofizehen hast denn dadrin?? Na wow, dann stinkt ja alles nach Dönerbude ::) ;D letzes jahr hab ich Knobi gefüttert.. da hatten wir Murat und Achmet im Stall :D

Mönchen

  • Gast
Re: Apelessig
« Antwort #12 am: 29.04.07, 22:16 »
Ich glaub nicht das ich meinen POnys Literweise Bandweinessig einflößen will, natürlich schmier ich sie großzügig mit Schwamm damit ein. So circa 3 Knofizehen pro Flasche ein bischen keingeschnitten und gut ziehen lassen,mehrere Tage.
Lieber nach Knofi stinken(kannst ja selbst welchen essen dann richst du`s noch nicht mal ) als so manches gekaufte Stinkzeug wo jeder direkt riecht das man am Stall war. ;D
Simone

Krümel 99

  • Gast
Re: Apelessig
« Antwort #13 am: 30.04.07, 09:50 »
Mönchen, so oder so nehmen die Leute dann Abstand ;D

Offline swayTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Apelessig
« Antwort #14 am: 30.04.07, 12:15 »
HI!

Dann tut noch ein wenig Tiroler steinöl dazu und ihr seid alle verdammt dazu alleine zu bleiben ;
So ging es mir letztes Jahr ::)

Liebe Grüße Angie