Fohlenkoppel - Pro und Contra
(1/8) > >>
EumoKnoto:
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und würd gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Fohlenkoppel wissen.

Ich habe 2 Freiberger und ein 7 Monate altes Fohlen. Nun bin ich ganz hin- und hergerissen, ob ich den kleinen Hengst auf eine Fohlenkoppel bringen soll, oder ob es besser ist ein oder zwei Fohlen zu uns zu holen (Platz ist da, Offenstall mit über 30qm und 1 ha Weide).

Ich seh im Moment den Vorteil in der Fohlenkoppel, dass jede Menge Spielkameraden da sind. Wenn Fohlen zu uns kommen, wären jedoch ältere Pferde dabei, die die Kleinen auch zeigen, wo es lang geht, also mehr erzieherisch wirken.

Über Antworten freue ich mich sehr, da ich gerade etwas ratlos bin ;-))

Liebe Grüße
EumoKnoto
SaoirseBlaithin:
Hallo,

Fohlen, insbesondere Absetzer gehören in die Gesellschaft gleichaltriger Fohlen.
Unbedingt.
Dies fördert das Sozialverhalten sehr. Zudem können die Kleinen hemmungslos Zoben,
Spielen und Kämpfen.
Sicher, man kann sicherlich ältere Pferde mit in die Herde stellen, das schadet auch nicht.
Aber bei lediglich 1 ha Weide würde ich dem Aufzuchtsplatz den Vorzug geben.
Dies ist eindeutig zu wenig Platz!

Du und das Fohlen, ihr habt beide unter dem Strich viel mehr davon.
Wenn du dann noch einen erfahrenen Aufzüchter hast, kostet dich dies weniger Nerven.

Ich selbst habe damals auch gedacht "meine beiden Fohlen, einfach weggeben?" ::)
Ich habe es getan und die Kleinen sind sichtlich aufgeblüht! Die Male wo ich an der Weide war, wurde ich auch hemmungslos ignoriert. Und so soll es auch sein. Zurück bekam ich 2 Zausel, die danach völlig klar im Kopf waren und sehr gut gerüstet für die weitere Erziehung.
Die Trennung fällt zwar erst schwer aber... nach 2 Tagen und wenn du siehst wie wohl sie sich fühlen, bist du froh.

Ander Fohlen zur Aufzucht würde ich nicht nehemn. Erstens hast du zu wenig Platz und zweitens ist dies eine große Verantwortung. So etwas sollte man erfahrenen Leuten überlassen, gerade bei Hengsten.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich und dein Fohlen triffst.

jeob78:
ich schliesse mich Andrea fast an....

ich würde es davon abhängig machen, WO der nächste GUTE Aufzuchtsplatz ist... ich würde zum Beispiel sie nicht weiter als 2 Stunden von mir wegstellen (schlieslich will ich ein Auge drauf haben... und Kontrolle ist leider bei sowas zwingend erforderlich). Das ist bei uns in der Gegend ein echtes Problem und bevor ich sie weit weg oder in schlechte Hände gebe hab ich sie doch lieber bei mir, wobei wir auch ne ganze Ecke mehr Weide haben.

Klar ist es schöner wenn es ne ganze Herde ist, aber zwei Jungspferde ist doch auch schonmal gut und unbedingt andere dabei holen würde ich mir dann auch nicht wegen der Verantwortung wenn ich selber noch keine Jungpferde großgezogen habe.
EumoKnoto:
Hallo Andrea und jeob,
ich bin euch für eure Antworten dankbar. Wie ihr schon vermutet habt bin ich wirklich ein Anfänger und kann von euren Erfahrungen nur lernen.
Vielen Dank
EumoKnoto
Jaybee:
Hallo zusammen,

ich habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit der Fohlenaufzucht gemacht, auch wenn Anfangs immer alle Dinge super waren, alles gemacht wurde, zugefüttert wurde, genügend Platz da war etc. Es hat nicht geklappt. sie standen im Matsch, das Kraftfutter haben die Hafis weggefressen und für meine Quarters blieb nichts übrig etc. und für alles habe ich pro Pferd 200 Mark bezahlt.
Seither habe ich meine Fohlen nur noch bei mir. sicherlich ist es nicht so toll, da es immer nur 2 sind und keine ganze Herde, aber ich hatte soviel zu tun mit aufpäppeln, Wunden versorgen, die dort niemand gesehen hat und so weiter. Wenn ich in einem Jahr mal nurein Fohlen habe, dann suche ich nach einem Kameraden oder kaufe notfalls eines dazu. Das ist im Endeffekt mit weniger Ärger verbunden und mit weniger Aufwand.
Klar, ich habe die Pferde hinterm Haus stehen und so die Möglichkeit dazu, aber ich habe auch einige Bekannte, die alle die gleichen schlechten Erfahrungen mit Fohlenweiden gemacht haben.
Die Anbieter wissen zum Teil nicht, wieviel Arbeit so eine Aufzucht macht, und daß es nicht nur Grasfressen und Kohle dafür bekommen ist.

sicherlich gibts auch andere Aufzuchtplätze, für mich ist das kein Thema mehr.
Gruß Jaybee
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite