Autor Thema: Versammlungsprobleme  (Gelesen 60559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MargitL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 428
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #15 am: 22.03.07, 11:28 »
naja, wenn der schenkelgehorsam da ist, hab ich ja eh kein problem
Es ist nie ganz richtig, irgendetwas für ganz falsch zu halten...

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #16 am: 22.03.07, 11:30 »
Ja, sie ist eine sehr ruhige Stute - grad an der Grenze zur Triebigkeit. Von Zeppeln keine Rede.

Ich will sie mit dem schicken und setzen etwas elektrischer auf die Hilfen machen und etwas Spannung in den letscherten Körper bringen - was ja auch gelingt.
Nur in der Ruhe befürchte ich wird sie sich unter mir verdünnisieren  :) Von Natur aus latschen wir lieber schön rund und nett ...

Bzw. will ich es lernen in der Ruhe Tragkraft zu erreiten und dabei zu spüren, was der Popo macht.
Die Strampelei schaut nett aus, da kann man ja auch soooo schön oben sitzen, aber bringt nicht den erwünschten Erfolg.

Offline MargitL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 428
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #17 am: 22.03.07, 11:31 »
................kommt drauf an, ob man beim "schicken-zurücknehmen-schicken....." gleichzeitig den schenkelgehorsam verbessern kann oder einfach nur die übung reitet.

*wiederhol*
Es ist nie ganz richtig, irgendetwas für ganz falsch zu halten...

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #18 am: 22.03.07, 11:37 »
Ja doch den Schenkelgehorsam AUCH, natürlich. Aber in erster Linie sicher Dynamik und Spannkraft reinbringen.

Offline MargitL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 428
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #19 am: 22.03.07, 11:37 »
jein, umgekehrt.
Es ist nie ganz richtig, irgendetwas für ganz falsch zu halten...

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #20 am: 22.03.07, 11:44 »
Ja, bloß triff mal den Punkt zwischen gerade genug und noch nicht zu viel Spannung im Gleichgewicht, bei gerade noch nicht bäh du quälst mich klemm Laune, bei einem Pferd, das jede Hilfe auf die Goldwaage legt (weil ohne dem kommst schon garnicht weiter, wennst keine Bewegung zu vergeuden hast) *zähneaufeinanderbeißentsetztdreinschauhundesmilie*  ;D
Aber die zwei Großbaustellen "absoluter Schenkelgehorsam" und "Balance in der Ruhe" kannst schoneinmal anlegen Paola ;)

Ah was Neues, Paola an der Stelle wär vielleicht wieder einmal ein kleiner Exkurs Trennung der Hilfen angebracht, bloß das hatten wir schon so oft, les dich mal selber ein :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #21 am: 22.03.07, 11:51 »
Ja, das mach ich mMn eh relativ intuitiv.
Mittlerweile hat mir meine Trainerin das unselige "in die Hand ziehen" ausgetrieben, sodass sie sehr leicht vorne ist und ich nicht gleichzeitig Hand und Bein brauch. Alos ich treib sicher nicht mehr in die Hand hinein wie früher.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten  ;).

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #22 am: 22.03.07, 14:06 »
Paola zwischen "in die Hand ziehen"und "vorne halten, hinten treiben" ist aber auch noch mal ein himmelweiter Unterschied.
 Hr.v. Neindorff meinte immer : " ... damit das Pferd in angenehmer Weise in die Hand drängt..". Das will -so habe ich es zumindest in vielen Gesprächen verstanden- sagen ;D, daß das Pferd in "Dehnungsbereitschaft"/ Bereitschaft zum V/A und steter Anlehnung ist. Es widerspricht aber mitnichten( zumindest für meinen Geschmack nicht) dem Gedanken der Selbsthaltung. Die Reaktivität auf den Schenkelimpuls - so würde es wohl PK etwa ausdrücken-  oder der Schenkelgehorsam -wie es jetzt Margitl ausdrückt- , ist eine Voraussetzung. Das WIE  ;D der Hilfengebung, die Dosierung, die Qualität, die Umsetzung der Antwort des Pferdes, das macht die Unterschiede aus.
Grüßle vom Tüpfel

Muriel

  • Gast
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #23 am: 22.03.07, 14:37 »
Das WIE  ;D der Hilfengebung, die Dosierung, die Qualität, die Umsetzung der Antwort des Pferdes, das macht die Unterschiede aus.

genau, auch die Schwere der Erkenntnis und des Frustes, ob man das dann Reiten nennen darf oder obs noch unter Fleischtransport fällt  ::)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #24 am: 22.03.07, 14:57 »
*grübel* *reinschleich*... *zustimm* zu den Aussagen, dass die Stute schon versteht u. möchte, aber einfach nicht KANN, vielleicht vom GEbäude her auch nie in der form können kann, wie man sich das von einem eher quadratischen anders gebauten Tier erwarten darf?
"Elektrisch" bekommst Du sie bzw. in eine positive Spannung mit den schon genannten Übungen.
Mittlerweile schaffe ichs sogar das in der Reitbahn an sich gelangweilte u. elend schlurfende Russentier zu elektrisieren:
Übertretenlassen u. Schulterherein, ersteres Hauptsache zackig u. im Takt, letzteres schon so korrekt wir das halt können!
Übergänge, Übergänge, Übergänge. Aus dem Stop, demRückwärts, aus der niederigeren in die höhere Gangart, u. zwar oft und oft und immer ganz ganz ganz kurze Reprisen.
Mittlerweile zieht er im Schritt shcon immer hochmotiviert los, auch in der Bahn.
Dabei versuche ich ihn "kürzer" zu machen (gute Ideen dazu waren Tips hier zum "Gezählten Schritt" etwa) - da PLATZT er inzwischen fast!
Wir sind noch weit weit weit weg vom Versammeltsein, mangels Unterricht u. Übungseifer momentan, aber es hat sich viel getan im letzten Jahr! Das Pferd wird vor mir höher, dicker, runder, bewegt sich geschmeidiger, lässt das Schlurchen mit dem Hinterbein sein, die Übergänge werdeninsgesamt was besser!
(hoffe der Reitplatz hat bald wieder eine Konsistenz die Galopparbeit erlaubt ohne dass Pferd rutscht u. es bis ans Kinn rauf spritzt.... :P)
Du schreibst ja selber, sie explodiert Dir so richtig schön nach vorn oben beim Angaloppieren aus dem Halt!? Na, da würde ich weitermachen und kultivieren, da kriegt sie nicht nur die Kraft sondern auch die notwendige Körperspannung und behält den Spass, noch dazu wenn Du sie immer dicke lobst dafür!

Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #25 am: 22.03.07, 15:46 »
Hallo!
Ich hab hier jetzt alles so bischen überflogen: dh. Dein Pferd ist ein bischen zu lang im Rücken, bischen schlecht angesetzten Hals und hat auch eine bischen schlecht gewinkelte Hinterhand. Fazit: sie geht gerne bischen zu sehr vorwärts abwärts und schaufelt dabei gerne hinten alles bissi raus? Okay, klar - wäre ja auch das leichteste für sie. Aber sie ist nicht unwillig beim Reiten, oder? Also, sie wehrt sich nicht gegen die Arbeit und macht "zu"?
Insgesamt gibt es viele Übungen und was mir noch so einfällt: so halbe Tritte von ihr zu fordern im Schritt, habt Ihr das schon probiert - einfach um ihre Hinterhand schnell und aktiv zu machen? Da gehts nicht um eine Piaffe sondern eben darum, die Hinterhand zum Treten zu bringen und daraus dann anzutraben. Also zuerst immer wieder Halbe Tritte - Schritt - Halbe Tritte und dann daraus, wenn die halben Tritte schön leicht sind, antraben.
Oder: Auf der großen Tour schulterhereinartig traben - so holt man sich immer schön das jeweilie innere Hinterbein vermehrt unter den Schwerpunkt und kann das machen ohne "pseudo Mitteltrab" reiten zu müssen - und das immer wieder mit Handwechseln zu kombinieren - dh. man reitet wunderschöne Achterschleifen und läßt da ca die Hälfte der Tour Schulterhereinartig traben. Das kann man auch ruhig im Leichttraben machen. Überhaupt alle Schulterherein-Kombinationen sind sicherlich eine sinnvolle Sache: Volten und Schulterherein, Konter Schulterherein. Übergänge in alle Richtungen. Rückwärstrichten.
Cavalettiarbeit, Doppellonge, lange Canter im Gelände. Bergabreiten und da wirklich achten, daß das Pferd ganz gerade gerichtet dabei ist. Wenn es leicht bergab geht, kann man da sogar traben, aussitzen und das Pferd richtig schön gerade richten - und das aber nicht zu flott machen! - also da nicht rein "hudeln" lassen.
Und immer daran denken, daß die Stute erst langsam die Muskeln aufbauen muss - dh. wenn sie zb mal im Trab eine richtig schöne, schwingende Tour hinbekommt - lieber eine Schrittparade, langer Zügel und Pause reiten und dann wieder von vorne beginnen. Wenn man da 1 x hinbekommen hat, klappt es auch ein 2x. Und mit viel Lob wird sie sofort kapieren, um was es geht und dementsprechend motiviert sein. Und wenn man es mal paar Tritte rausholen kann, wird das einfach auch immer länger und man baut so die notwendigen Muskeln auf.
Fütterung auch entsprechend betrachten - also die Muskelbildung da auch unterstützen (Vit. E, ev Magnesium - alles was die Sauerstoffversorgung erleichtert). Und auch bedenken: so ein Tag Pause kann auch immer wieder im Training helfen...
Vielleicht fällt mir noch was ein...ach ja - habt Ihr wo einen Wald, wo man so bissi quer "feldein" reiten so über Baumstämme, Äste etc?
Alles Gute!
*winkzuMargit* Alles okay bei Euch?  :)
Bleep!

Offline MargitL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 428
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #26 am: 22.03.07, 15:49 »
rewink
natürlich
Es ist nie ganz richtig, irgendetwas für ganz falsch zu halten...

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #27 am: 22.03.07, 16:31 »
@Muriel : fettbreitgrins . ;D
+ Netto alles in allem zustimm - aber (zeigefingerheb´ 8)) wie gesagt, das eingene Gefühl überprüfen !
Grüßle vom Tüpfel

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #28 am: 22.03.07, 21:50 »
Hallo ihr!
Wie´s der Teufel so will, hat sie gerade einen akuten Herpesschub und muss Schonpause einlegen  :(

Aber zumindest im Kopf kann ich ja schon mal weiter trainieren und mir Trainingskonzepte ausdenken.
Die halben Tritte im Schritt kenne ich noch nicht, wo kann ich sie bei euch denn nachlesen?
Ansonsten machen wir alles für den Popo (wenn ich das auch mal für MEINEN Popo machen würde....): Kraxeln, Cantern, Stangen, Cavalettiarbeit, Futterzusätze usw. Trotzdem ist er mickrig. Ich stell euch mal ein aktuelles Foto von ihr (an der Longe vielleicht) rein, dann könnt ihr den Körperbau sicher besser als ich beurteilen.

Übergänge und Seitengänge reit ich durchgehend wieder und wieder - schon allein, dass sie beschäftigt ist und keine Kringel läuft. Es müsste ihr nur EINMAL (ok, so gscheit ist sie nicht - vielleicht drei- oder viermal) der Knopf aufgehen, im Trab mal so richtig die Hanken zu beugen, dann würde sie es sicher gerne anbieten. Sie will ja so gerne was Tolles tun.

Verdammt, warum muss reiten so schwer sein?  >:(

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #29 am: 22.03.07, 21:55 »
Ah ja, übrigens, das ist sicher wichtig als Zusatzinfo:
Sie hebt aufs Touchieren immer brav das Hinterhaxel, auch abwechselnd links rechts.
Aber auf die Idee, das in einem Rhythmus zu tun, kommt sie leider nicht.
 ::)
Sie hebt nämlich den Fuß eher wie zum Hufe auskratzen und da kann man ja auch nicht so schnell umsteigen  ;D
Mittlerweile hüpf ich ihr schon touchierenderweise was vor und schnalze, aber ernte nur ein großes Fragezeichen ??? ??? ???

Das sind unsere zaghaften Versuche, an der Hand was weiter zubringen in Richtung hinten runtersetzen.