Autor Thema: Versammlungsprobleme  (Gelesen 60014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Versammlungsprobleme
« am: 21.03.07, 15:23 »
Erstmal hallo an alle User hier.  :)

Ich lese bei euch schon eine Zeitlang sehr interessiert mit und merke, dass immer wieder sehr hilfreiche Antworten kommen. Mittlerweile hab ich schon seit sicher 6 Monaten ein Problem und möchte euch gern um Rat fragen.
 
Ich hab 8-jährige ÖWB Stute mit langem Rücken und eher tiefem Halsansatz (auch kleiner Axthieb), die sich sehr schwer tut, hinten Gewicht aufzunehmen. Ich schaffe es für eine L Versammlung im Trab mittlerweile ganz passabel, aber weiter halt nicht.

Mir fällt auf, dass ich ihre HH immer erst über den Schwung RICHTIG ehrlich aktiv kriege und dann erst daraus versammeln kann - und sie dann auch relativ schnell wieder wegschicke (weil sie noch nicht DIE Kraft hinten hat, es länger als ein paar Tritte durchzuhalten).

Das heißt, ich reit sehr sehr viel schicken (MT) - setzen (versammelte Tritte) - schicken - setzen.
Das Grundtempo ist dabei immer ziemlich hoch und mit viel Körperspannung verbunden.

Meine Trainerin ist auch der Meinung, aus dem Schwung retour geht das ja schon ganz vernünftig, aber sie sollte langsam lernen, sich auch IN DER RUHE zu tragen. Nur genau da geht mir dann die HH flöten, so aktiv kann ich gar nicht einwirken.

Also Tragkraft entwickeln, genau DA hab ich ein massives Problem.  ???

Irgendwer Vorschläge oder Denkansätze?

Danke, Kathrin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #1 am: 21.03.07, 15:25 »
Hi Paola,
begibst dich einmal in ein Umfeld mit mehr Nivea? ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline MargitL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 428
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #2 am: 21.03.07, 15:26 »
mitangimitgrins  ;D
Es ist nie ganz richtig, irgendetwas für ganz falsch zu halten...

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #3 am: 21.03.07, 15:27 »
Ja, hoffentlich.
Nachdem meine Frage in der Börse irgendwie untergegangen ist und ich dort nicht wirklich sinnvolle Antworten erwarte. Margit, meine Bitte an dich steht noch.

Offline Ecole Des Chevaux

  • Anders denken !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hohe Schule und Freiheitsdressur: los gehts !
    • Die Pferdeschule - Yasmine Coissieux - Süd Frankreich
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #4 am: 21.03.07, 18:44 »
Hallo Paola.
Was macht denn dein Pferd im Schritt für eine Arbeit?
"In jedem Pferd ...
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Yasmine Coissieux.

Offline 1snowflake

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #5 am: 21.03.07, 18:48 »
Hi Paola,

also ehrlich gesagt ich finde diese Übung seltsam ..... um ein Pferd zur Tragfähigkeit zu erziehen würde ich da ganz anders vorgehen.

Die Übungsabfolge die du beschreibts würde ich eher zur Überprüfung der Versammlungsfähigkeit benutzen aber niemals um die eigentliche Tragfähigkeit der HH zu entwickeln!

Also generell ist ein korrekt gerittenes Schulterherein deutlich besser geeignet die Versammlungsfähigkeit zu trainieren als die oben beschriebene Übung... zum Schwung holen sind dann das reiten von Volten oder eben deutliches zulegen (von mir aus auch Mitteltrab) geeignet.
Mir persönlich belastet der MT viel zu sehr die Beine aber das ist Geschmackssache.

Weitere Übungen um Kraft in der HH aufzubauen:

die Schaukel

angaloppieren aus dem Schritt oder Stand

angaloppieren aus dem Rückwärtsrichten
=> bringt aber nur etwas wenn das Pferd nicht nach hinten eilt und breit in der HH wird=> also lieber langsam aber dafür flüssig und wichtig: Pferd darf sich nicht einrollen! Genick muss der höchste Punkt sein sonst wird die Hanke nicht zum Tragen herangezogen. Allerdings muss man dazu sagen dass diese Übung dann sehr anspruchsvoll wird  ;D

Im Notfall die Übung erst am Boden mit Handarbeit festigen und wenn das willige entspannte Rückwärts gesichert ist die Übung im Sattel fordern

angaloppieren aus der SH-Stellung

... und jetzt gehe ich mal lieber in Deckung 8)



Gruss,

Chris



Muriel

  • Gast
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #6 am: 21.03.07, 20:52 »
... und jetzt gehe ich mal lieber in Deckung 8)

warum? Exakt solche Sachen verbessern bei meinem Connemara momentan die Tragfähigkeit enorm.
wobei die Grenze sehr kippelig ist, sich über den festgestellten Rücken zu entziehen oder ernsthaft das Becken abzukippen.

Wenn das Rückwärts gut ist, ist der Galopp daraus super und kann ganz leicht angefangen werden zu versammeln, ein zwei Sprünge.

SH in allen Lebenslagen, in Übergängen sind auch sehr gut um die Tragfähigkeit des inneren HB zu fördern.

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #7 am: 21.03.07, 21:06 »
@snowflake : hätte ich jetzt auch unterschrieben  ;D
@Paola : aus meiner Sicht ist ein Problem, daß die Gewichtsaufnahme der HH bei deinem Pferd aus der Spannung geboren ist und nicht aus der Kraft der HH. - Wie bei sehr vielen Sportreiter übrigens, du bist da also u.U. (so ich richtig liege) in seehr prominenter Gesellschaft. Wenn die Spannung nicht mehr gehalten wird ist sofort die Tragkraft flöten. Für mich sind zum Entwickeln der Tragkraft Übungen sinnvoll, die die Kraft aus dem Pferd selbst kommen lassen  und vor allem "langsame" Bewegungsabläufe. Eben die, die Kraft entwickeln und die Balance verbessern. Wie heißt es so schön : "in der Ruhe liegt die Kraft" meines Erachtens ein für die Reiterei sehr passender Satz. Diese von dir beschriebenen Übungen sind sinnvoll um ein Pferd "flott" zu machen, dynamisch. Aber die Kraftentwicklung die die Leichtigkeit entstehen läßt, erreichst du damit eben nicht.
Grüßle der Tüpfel

Offline PAOLATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #8 am: 21.03.07, 22:16 »
Schönen Abend
Wow, danke für die rege Teilnahme, ich freu mich.   :)

So und jetzt versuch ich mal – so gut es geht – alle Fragen zu beantworten.
@ Pferdeschule: Schrittarbeit v.a. vor dem ersten Antraben, zuerst am langen Zügel auf gebogenen Linien, dann alle Seitengänge.

@ Snowflake: Von deinen Vorschlägen mach ich Angaloppieren aus dem Halt, das macht sie sehr sehr schön (taugt ihr irgendwie, da explodiert sie richtig aufwärts) und aus dem SH angaloppieren (bin ich noch sehr am Üben). Das Rückwärtstreten hab ich bis jetzt etwas vernachlässigt, ich hoffe sie hat eine diagonale Fussfolge *schäm*  :-\.

@ Muriel: Wie erkenne ich, ob das Becken abkippt? Ich kenne diesen Ausdruck gar nicht, aber ich nehm mal an, du meinst damit, es ermöglicht das vermehrte unter den Schwerpunkt treten.
Meine neigt von Natur aus eher dazu, hinten rauszuschaufeln. Sie verbessert gsd ihre Bewegungsabläufe unterm Reiter.
SH in Übergängen? Schwierig schwierig, hab ich noch nie probiert und werd ich morgen mal machen.

@Tüpfel: Du triffst den Nagel auf den Kopf!! Meine Stute versammelt sich wirklich aus der Spannung und nicht aus der Ruhe und Kraft. Und ich kann diese Spannung nicht lang aufrecht halten, dann stockt sie einfach, aber es fühlt sich nie leicht und gut an.
Ich tipfel ihr die HH beim Verkürzen 3,4 Mal drunter und dann geht uns die Luft aus.
Das ist nicht ehrlich. Ich hab gehofft, wenn sie einmal versteht, was ich meine und will von ihr, dann wird sie es mehr oder weniger von alleine anbieten (hab eine sehr gefällige Stute) – Sie versteht es nicht! 

Das eigentliche  Problem ist (glaub ich): Im Schwung und mit Spannung kann ich ziemlich sicher sein, dass zumindest die HH  schön aktiv ist.
In der Ruhe KANN sie schlurfen mit der HH und ich spür´s leider nicht. Also ist es zum alleine Arbeiten zu schwierig für mich. Oder gibt es eine Möglichkeit sicher zu gehen dabei?  ???

Lauter dilettantische Fragen….
 

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #9 am: 21.03.07, 22:33 »
Ich hab gehofft, wenn sie einmal versteht, was ich meine und will von ihr, dann wird sie es mehr oder weniger von alleine anbieten (hab eine sehr gefällige Stute) – Sie versteht es nicht!
Sie versteht, sie würde gerne, aber sie KANN nicht. Weil die Kraft und Balance fehlen.
Würd ich mal so komplett ahnungslos meinen.  ;)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #10 am: 22.03.07, 09:00 »
Ja, Paola, so wie Lacona sehe ich es auch. Wenn du nur die Muskeln trainierst, die die Schubarbeit leisten, aber die, welche die Tragkräfte der HH aktivieren nicht, kann sie alles verstehen, aber es nicht ausführen. Wenn ich dir erkläre, wie du im Hochsprung über 2 m kommst, hast du es auch verstanden, aber tun kannst du das nicht. Egal wie sehr du dich bemühst. Mein Tip wäre, erst mal das Gestrampel (nicht böse gemeint) zu lassen und in Ruhe einen Trab zu entwickeln, bei dem nicht nur die Beine arbeiten, sondern die Bewegung durch das ganze Pferd gehen. Das kann zunächst ruhig untertourig sein. Dann kommt die Sache, die DU lernen mußt, nämlich zu FÜHLEN, wann das Pferd losläßt, unter den Schwerpunkt arbeitet, wann der Rücken die Bewegung reel überträgt. So lange du das nicht fühlen kannst, ist es dir unmöglich (meine Meinung) eine Versammlung anzufragen, denn du kannst dem Pferd ja nicht helfen. Wie willst du positiv verstärken, wenn du nicht merkst, wo die HH ist und was sie macht ?Was du (vermute ich) im Moment als Aktivität der HH spürst, ist die Spannung, die durch das Aufwölben zwischen Hand und Schenkel entsteht. Du mußt lernen die HH selektiv wahrzunehmen, ohne daß du es mit der Hand auffängst. Versuche z.B. mal ganz ganz langsamen Schritt zu reiten und dabei auf jeden einzelnen Fuß zu achten und den Rücken zu spüren. Oder "Schleichtrab" . Ohne, daß die Hand dabei vorherrscht und du wild treibst, sondern duch Minimieren der Hilfen, ganz ohne Dynamik.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht entmutigt oder vor den Kopf gestoßen.... und wünsche dir viel Erfolg bei der Gefühlbildung
Grüßle vom Tüpfel

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #11 am: 22.03.07, 09:01 »
interessante Box!
*lesezeichensetz*
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #12 am: 22.03.07, 11:13 »
Hmm, ich werf einmal Frage in die Box, ob sich wirklich jedes Pferd aus der Ruhe versammeln lässt, vorallem wenn der Charakter nicht genug "Grundstreß" mitbringt ;) Oder meint ihr damit rein die körperlichen Vorbereitungen? Einzelteile zurechtrücken geht natürlich mit einfach niedrigerem Tempo besser und nicht langsam Schritt für Schritt reiten können ist ein Unding keine Frage, aber...
Ich hab mir mit meinem 100% zeppelfreien Pony an dem Punkt ja bis zuletzt die Zähne ausgebissen. Und die einzig sinnvollen Ansätze in die Richtung waren im Endeffekt dann beim schicken - zurücknehmen - schicken, nur nie die Dynamik verlieren :P
Wie ist den Pferd denn charakterlich so drauf?
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline MargitL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 428
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #13 am: 22.03.07, 11:18 »
da würd ich sagen angi, kommt drauf an, ob das pferd trotz absoluter ruhe auf den schenkel zündet oder nicht.
und ob man beim "schicken-zurücknehmen-schicken....." gleichzeitig den schenkelgehorsam verbessern kann oder einfach nur die übung reitet.
Es ist nie ganz richtig, irgendetwas für ganz falsch zu halten...

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Versammlungsprobleme
« Antwort #14 am: 22.03.07, 11:27 »
Schenkelgehorsam ist ja leider nichts absolutes, die Konditionierung muß man ja in jeder Sekunde aufrecht erhalten :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.