Autor Thema: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache  (Gelesen 64184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #30 am: 15.03.07, 11:44 »
ja, die Entfernung ist hier klar von Vorteil, war eben in der Mittagpause dort... sie ist jetzt schon etwas eingefallen von der Aufregung... war beim Untersuchen, als ich kam und es sind 7 Grünkittel um sie rumgesprungen, da sie jetzt wohl Versuchsobjekt ist, da lt. TA noch keiner der Ärzte dort sowas gesehen hat, wie man es bei ihr links erkennen kann.... er macht nun nix bis der Prof am Montag gekuckt hat... hmmm....

versuche heute Nachmittag mit ihr Gassi zu gehen, aber ob E-Garten bei diesem Teufelsweib ne gute Idee ist bezweifel ich  ::)

ohje Betti, 5 Wochen hast Du Deine Maus dann nicht gesehen... puh, da hab ich es echt gut! NL hat vorhin am Tel auch etwas von Deiner GEschichte damals erzählt

Halt Euch auf dem laufenden!
**************
bis bald,
Sabine

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #31 am: 15.03.07, 12:19 »
Adolette,

nicht grämen, was immer sie in der Klinik durch den Stress an Gewicht/Muskeln verliert, das hat die ganz fix wieder drauf! Sollte dein geringstes Problem sein, ehrlich! Auch wenn man sich zuhause für nen Hungerhaken meint schämen zu müssen! Sowas hat sich ganz schnell wieder normalisiert!

War ne tolle Geschichte mit meiner Maus! Echt, zum K***! Haben rein gar nix gefunden, das Auge war einfach nur blau eingetrübt (also quasi ein Hornhautödem), warum , weshalb, wieso, keine Ahnung! Hatten es sogar schon soweit, dass die Trübung fast wieder weg war, dann isses wieder zugelaufen! Pferd war schmerzfrei, Augenhintergrund, alles im Auge war Okay (Pupille, Linse, Kammerwasser Ok usw) Wäre die Trübung wieder weggegangen, wäre alles wieder prima gewesen! Stattdessen hat sich das Auge nach nem 3/4 Jahr dann immer häufiger entzündet, es kamen Schmerzen hinzu, in M haben die echt alles versucht, ohne Efolg.
Irgendwann wars dann vorbei, der letzte Entzündungsschub hat dann die Hornhaut, die eh schon sehr angeschlagen war, perforiert....
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #32 am: 19.03.07, 17:29 »
Gibts was Neues, Adolette? Wie gehts Deiner Hex? Hoffentlich gut und hoffentlich gibts schon ein paar Erkenntnisse!!!

@ BettiL
Das ist ja wirklich sch... gelaufen mit Deiner Maus  :'(  Wie lange hattet ihr denn Cortison geschmiert??


Bei meinem Kleinen konnte sich ja auch keiner so recht einen Reim machen, was das Auge da grad mitteilen will  ???   Einmal hatten wir eine rätselhafte braune Pigmentierung, dann war die weg, doch dafür waren weiße kristalline Einlagerungen da. Ein paar Monate später war auf einmal wieder der Streifen der alten (aber verheilten!) Hornhautverletzung (der ging schön gerade von oben nach unten) zu sehen und daneben so komische unregelmäßige Trübungen, die mir die TÄ als Lipidose (Fetteinlagerungen) in der Hornhaut erklärt hat und die definitiv bei der Kontrolle vier Wochen vorher noch nicht da waren. Es sah so aus, als wenn man auf eine glatte Fläche (Glas, Spiegel) mit der Fingerspitze kurz aufgetippt hat oder wie Schlieren, die auf der Kontaktlinse oder Brille sitzen.

In einem Buchladen gleich an der Uniklinik hatte ich letztes Jahr auch ein paar Bücher über Augenerkrankungen beim Pferd in Händen. Da waren vielleicht Fotos drin *schluck*   Wahnsinn, was es für Krankheiten/Veränderungen allein am Auge gibt  :o  :o  :o
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #33 am: 20.03.07, 09:32 »
Warte auch schon ganz gespannt auf Aldilettes Bericht!

Hombrecito, das klingt ja auch sehr mysteriös beid einem Ross, dazu fällt mir auch nix ein! Und im Ernst, ich mag gar nicht wissen, was es noch so alles Augenerkrankungen geben mag, ein ausgelaufenes Auge (und der Anblick davon!) reicht mir völlig!
Cortison haben wir fast ein Jahr geschmiert, das war gar nicht das Problem! Nur hatten die in M versucht, die Trübung durch wegschaben der Hornhaut (und damit neuem, gesunden einsprossen) wegzubekommen! Ein sehr schmerzhafter Eingriff für meine Maus! Sah auch erst gut aus, aber dann wars doch nix, die Trübung bleib.... Vermute, das Auge hat die OP nicht mehr verkraftet, es wurde nie mehr gut, auch wenn ich sie noch 1 Monat wieder zuhause hatte, bevor sich die Hornhaut perforiert hat! Vermutlich wäre es aber auch ohne die OP irgendwann soweit gewesen, nur halt ein paar Wochen später!
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #34 am: 20.03.07, 10:27 »
Hombrecito, das klingt ja auch sehr mysteriös beid einem Ross, dazu fällt mir auch nix ein!

War auch wirklich ... interessant, wie bei unserem ersten Besuch in München Prof. Gerhards und mehr als zehn weitere Fachleute (darunter auch jemand aus dem Ausland) um mein Pampa-Pony rumstanden und jeder sehr interessiert und lang und intensiv ins Auge geschaut hat und dann dem Nächsten sagte, das müsse er/sie sich unbedingt anschauen bzw. fragte, ob der Andere sowas schon mal gesehen hätte ... Scheint also was recht Exotisches zu sein, vielleicht sind wir ja einer von zwei solchen Fällen weltweit  ::)  :P
Immerhin wissen wir jetzt mit einiger Sicherheit, was es alles NICHT ist - ist ja auch schon mal was  :-\


Und im Ernst, ich mag gar nicht wissen, was es noch so alles Augenerkrankungen geben mag

Ich auch nicht - drum hab ich die Bücher schnellstens wieder zurück ins Regal gestellt und beschlossen, dass ich für weit über 100 Teuronen meinem Kleinen anderweitig mehr Gutes tun kann  8)   außerdem hätt ich sowieso fast nur Bahnhof verstanden bei all den medizinischen Fachbegriffen  ::)
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #35 am: 21.03.07, 13:56 »
Hallihallo!

tja, zuerst wurde mir gesagt, dass der Prof nun doch statt Montag erst am Dienstag kommt, dann hatte er gestern leider keine Zeit für meine HEx und heute ist er gar nicht dort.... ich hoffe nur wirklich seeeeehr auf morgen!

Beide Augen sehen inzwischen etwas besser aus, heißt links weniger trüb und rechts deutliches Kleiner werden des Loches in der Hornhaut. Sonst leider noch keinerlei news!
**************
bis bald,
Sabine

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #36 am: 21.03.07, 15:09 »
Danke für die Info! Dann halt ich euch die Daumen für morgen und bin solang froh, dass die Augen Deiner Hex mittlerweile nimmer gar so schlimm aussehen.

Haltet die Ohren steif  :-*
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #37 am: 22.03.07, 10:58 »
Adolette,

hm, ist ja doof, wenn man solange auf ne Meinung warten muss! Aber immerhin bessert sich das Auge, das ist doch schon was! Der Vorteil in der Klinik ist echt, dass die nach Bedarf schmieren können, kriegt man zuhause ja gar nicht hin! Ausserdem können die die Salben viel schneller und effinzienter wechseln, wenns sein muss!
Und nicht grämen, M ist nicht soooo teuer, kostet 11 Euro am Tag plus ein paar Euro Salbe, kommt sich wirklich nicht auf nen Tag an!

hombre, wir waren ja auch so ne Wundertüte, jeder durfte mal reinschauen! War zwar nicht so exotisch, aber es grämt einen doch, wenn sich der Prof schon vorab in Bescheidenheit übt und nur hoffen kann, dass er es hinbekommt!  :-\ :'(
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #38 am: 22.03.07, 12:36 »
So, nun news von der alten Hex:

Der Prof hat es sich angeschaut. Übers WE läßt man die Behandlung wie bisher, bis der Schaden rechts verheilt ist. Dann kann ICH jetzt entscheiden ob ich folgendes möchte: Nächste Woche OP am linken Auge, um die Verklebungen zu lösen, dauert ca. 20 Minuten, keinerlei Garantie, dass dies auch die Ursache war und dass es geheilt ist danach. Während OP Proben aus rechtem Auge nehmen und testen auf Herpes und Periodische Augenentzündung.

Soll ich operieren lassen in der Hoffnung, dass sie wenigstens die Chance auf EIN gesundes Auge hat. Wie ist das Risiko bei der 20jährigen Madame (ausser dem Risiko beim Aufwachen etc.)
**************
bis bald,
Sabine

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #39 am: 23.03.07, 10:54 »
Hei Adolette,

boah, puh, das ist ja echt mal ne schwere Frage!

Fassen wir zusammen, rechts taucht der Schaden immer wieder auf, oder? (Wieso eigentlich? Wie kommt es immer wieder zu Hornhautdefekten?) Links war das bessere Auge, ist es denn auch schmerzhaft? Wieviel sieht sie darauf?
Ist deine Madame soweit fit? Keine anderen Wehwechen? Wie steckt sie den Klinikaufenthalt denn bisher weg?

Das OP-Risikio halte ich nicht für so hoch, auch das aufstehen ist zwar immer brenzelig, aber mir sagte ein Doc in M man solle das auch nicht überbewerten! Klar kann immer sein....
Ich hab noch nicht so ganz heraus, wie schmerzhaft die ganz Geschichte für deine Maus ist! Sofern sie durch die ganze Geschichte immer wieder auch Schmerzschübe erleidet (wovon ich mal ausgehe), würde ich die OP wagen!
Wäre das linke Auge schmerzfrei und nur etwas "behindert" würde ich es lassen!

Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #40 am: 30.03.07, 09:51 »
Wie gehts denn jetzt weiter?????
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #41 am: 05.04.07, 11:44 »
Hallihallo meine Lieben!

So, endlich die erlösende Nachricht, auf die wir seit 3 Wochen warten.

Ramönchen wurde heute morgen um halb 10 operiert, ich war dabei von der Sedation angefangen bis zum wieder in der Box sein!
War schon seltsam, das ganze Prozedere mal live zu sehen, wie sie wacklig an den OP-Tisch geführt wird, mitsamt Tisch umgekippt wird, dann jede Menge Leute an ihr rumfingern ;-) und dann kam der Prof höchstpersönlich, hat sich mir vorgestellt und erklärt, was er jetzt dann macht. Das Trennen von Pupille und Hornhaut ging sehr schnell und unkompliziert innerhalb von 10 Minuten, dann wurde sie am Kran wieder hochgezogen und gleich auf einen mobilen Tisch auf die andere Seite gelegt, damit aus dem rechten Auge eine Kammerwasserprobe genommen werden konnte. Dann kam sie in den Aufwachraum mit schickem „Helm“ auf ;-) da gabs über einen Schlauch so lange Sauerstoff, bis sie wieder von alleine schlucken konnte und dann hieß es Türen zu und nebenan auf einem Monitor beobachten, was so passiert. Mein Tölpelpferd wollte sehr bald schon aufstehen, hat sich aber gut verschätzt und wollte mit dem Kopf durch die Wand – nun fehlt ein Stück Unterlippe... halb so wild.... Nach 30 Minuten haben die Pfleger sie zurück in ihre Box gebracht, weil sie sich doch arg aufgeführt hat und klatschnaß geschitzt war. Nun steht die Hex in der Klinik mit Maulkorb und ich sitze wieder hier in der Arbeit. Fahre aber Nachmittags wieder hin und eingekauft habe ich auch schon: jede Menge Bananen und Äpfel usw.

Was bin ich jetzt erleichtert!

Die Ergbnisse des Kammerwassers gibt’s erst Mitte nächster Woche (wegen der Feiertage jetzt!)

Danke Euch allen fürs daumen drücken und die lieben Zusprüche!

Lieben Gruß,
Sabine
**************
bis bald,
Sabine

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #42 am: 05.04.07, 16:33 »
Hallo  :)

Sorry, ich hab mich länger nicht gemeldet; war erst auf Dienstreise und dann krank  ::)

ICH FREU MICH GANZ ARG  :D  :D  :D   dass die OP so gut verlaufen ist!!! Drück Deine Hex mal von mir und fütter sie schön vorsichtig  :-*

Konnte bei Deiner Schilderung sehr gut mitfühlen, weil ich das bei meinem Kleinen (war zum Glück nur eine Kammerwasserpunktion bei ihm) ja auch alles hautnah mitgekriegt hab - Narkose, Kran, mobiler Tisch, "Boxer"-Helm, Aufwachraum, Monitor, Maulkorb ...   das Pampa-Pony hats aber gemütlicher angehen lassen damals, sich erst mal von der Seitenlage in die Rehlein-Stellung gebracht und so verharrt. Der Doc meinte schon "faul isser"  ;D   Irgendwann machte es dann zack-zack (vorne hoch-hinten hoch) und er stand; als der Doc dann ganz ruhig sagte: "Das war vorbildlich, besser geht's nicht!" sind mir dann endgültig die letzten Mittelgebirge vom Herzen geplumpst  :P
Und sämtliche Bio-Läden und superteuren Obststände in der näheren Umgebung hab ich danach auch reich gemacht  ;)

Ich halt euch weiter die Daumen und wünsch euch Hoffnung machende Ergebnisse  :-*  :-*
Tust weiterhin berichten, ja??

Liebe Grüße

Andrea
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #43 am: 10.04.07, 10:05 »
Hi Aldilette,

uff, da bin ich ja erleichtert! Super, dass alles glatt gegangen ist! (Bis auf die Lippe...) Denke, die Heilung wird nun recht rasch voranschreiten, oder?
Wann kann die Maus denn nach Hause? (Ach ne halt, da fehlt ja noch das andere Auge.....)

Mein Einöhrchen ist ja mittlerweile schon OP-erfahren (bin ich nicht stolz drauf), sie bleibt schon immer ewig liegen! Ist ja schon hilfreich!

Weiterhin gute Besserung....  :-* :-*
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #44 am: 11.04.07, 13:15 »
Befund gibts noch keinen von der Kammerwasserprobe, aber die Ärzte vermuten, dass es keinen positiven Befund mit anschl. OP geben dürfte. Was hieße, dass sie am WE heim darf. Muß da nur noch die Heim-Komm-Frage klären, da mein Chauffeur am WE auf Turnier ist und ich kein entsprechendes Auto und Hänger habe :-( jeder Tag früher heim wär mir doch lieber.... aber egal, jetzt war ich so lange geduldig.

Gestern hab ich sie dort geduscht, das hat sie vielleicht genossen! hihihi... dann ab auf den paddock und später noch longiert.... war ein richtiger Beautytag für sie *lach*
**************
bis bald,
Sabine