Autor Thema: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache  (Gelesen 64187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #15 am: 08.03.07, 10:45 »
jaja, mein TA ist zwar berühmt mit Beingeschichten

... und Du bist aus der Nähe von München? Dann kann ich mir in etwa vorstellen, wer Dein TA ist  ;)
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #16 am: 08.03.07, 10:51 »
 ;) ;) ;)
**************
bis bald,
Sabine

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #17 am: 08.03.07, 11:07 »
Also im Ernst, ich finde das schlicht und einfach verantwortungslos, dass man Dir nicht empfohlen hat, mal wenigstens in der Uniklinik anzurufen. Wo doch schon so lang erfolglos behandelt wurde und die Uniklinik obendrein noch so nah für euch ist. Entweder will hier jemand nicht eingestehen, dass er auf dem Gebiet nicht die nötige Erfahrung hat, oder es geht einfach nur um den schnöden Mammon  ???  >:(
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #18 am: 08.03.07, 11:17 »
Aldilette (hach, ich liebe diesen Namen!),

dann hoffe ich mal, dass du schnell alles organisiert bekommst! Halt uns aber mal auf dem laufenden, das insteressiert mich!
Hoffe wirklich, dass es noch nicht zu spät ist! Versteh deinen Doc wirklich nicht, selbst hier oben in NRW ist es das Erste, was man macht, im M anzurufen, wenn der Fall etwas schwerer gelagert ist, weiss eigentlich jeder!

Wegen der Augenmasken, die von hombrecito Genannten sind wirklich gut, habe auch welche davon! Schwierig ist es allerdings, wenn die Pferde sich mit diesen Masken scheuern, weil das Auge wehtut oder juckt!  
Von daher war meine Idee, zunähen lassen, klingt schlimmer, als es ist!

hombre, die "aufgeweichte" Hornhaut wurde uns zum Verhängnis, allerdings in Verbindung mit ner OP, die M gemacht wurde, konnte aber keiner ahnen, dass es so kommt! Am Ende war die Hornhaut leider komplett durch, das Auge ist bei einem Entzündungsschub ausgelaufen, es war nix mehr zu machen! Allerdings hatten wir zuletzt auch massive Entzündungsschübe, eiterte richtig, Auge war geschwollen und zu!
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #19 am: 08.03.07, 11:30 »
@ BettiL
Das tut mir sehr leid, dass es bei euch so gekommen ist  :-[   Wie geht es Deinem Pferd jetzt??
Wann war Dein Pferd denn in München? Evtl. hab ich es ja sogar gesehen  ???


Das mit dem Scheuern ist zwar blöd, aber immer noch besser, als Scheuern ohne Maske, wodurch dann Haare/Dreck/... ins Auge gerieben werden  :-\


Verbände sind halt so ne Sache ... erstens kann man dann nicht mal schnell drunter schauen, was das Auge sich grad im Moment einfallen läßt, zweitens hält sowas meist eher schlecht - in München hab ich mitgekriegt, wie immer wieder ein Druckverband aufs Auge bei einer Isistute gemacht werden mußte, weil sich das Ganze immer sehr schnell wieder lockerte.
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #20 am: 08.03.07, 11:42 »
ja sicher, ich halte Euch auf dem Laufenden!

war ja heute früh um 6h schon bei meiner Hex und da war das Auge wieder offen im Gegensatz zu gestern. Sie wurde aber gestern halt auch gespritzt.

Paddock bleibt jetzt zu, da lasse ich sie erst im dunkeln am Abend raus
**************
bis bald,
Sabine

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #21 am: 09.03.07, 09:29 »
Hombre, meine Maus war von Ende Oktober bis Anfang Dezember in M! Leider erfolglos, obwohl am Anfang durch das abschaben der Hornhaut Aussicht auf Besserung der Trübung bestand (Auge war "nur" eingetrübt, dahinter war ALLES in Ordnung, im ersten halben Jahr nach Beginn war sie auch komplett schmerzfrei, dann kamen noch Entzündungen hinzu!) ! Das Auge ist nach Weihnachten ausgelaufen, hab sie Neujahr wieder aus der Klinik (hier vor Ort) geholt! Selbst in der Pathologie haben sie nix mehr zur Ursache rausgefunden, es wurde alles eingeschickt!
Der Stute selbst geht es wieder prima, sie konnte nach 10 Tage wieder geritten werden und ist wieder voll im Training, es gibt eigentlich kaum Einschränkungen, ob ein schneller Gaopp durch den Wald oder Dressur! Selbst der Anblick stört mich gar nicht mehr, ich hab das Loch zunähen lassen, finde das netter als ne offene Augenhöhle und es ist Fell drübergewachsen!
Ich bin halt nur immer im Alarm, dass nix ans zweite Auge kommt, wir kennen ja den Grund nicht!

Adolette, bleib trotzdem dran und lass es mal von dem Prof checken! Auch wenns mal nen Tag besser scheint! Wo kommen denn eigentlich ständig diese Hornhautdefekte her?
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #22 am: 09.03.07, 09:36 »
Hallo!

so, fahre nun Mittwoch Mittag in die Uni-Klinik. Mein behandelnder TA schickt einen ausführlichen Krankenbericht an die Klinik! Danach halte ich Euch auf dem laufenden!
**************
bis bald,
Sabine

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #23 am: 09.03.07, 10:22 »
Dann halt ich mal die Daumen!
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #24 am: 12.03.07, 08:16 »
@ BettiL
Es tut mir sehr leid für euch, dass es nicht besser ausging für Deine Stute. Trotzdem ist es schön zu lesen, dass es ihr jetzt gutgeht.
Mein Pferd hat ja auch schon öfter wochen-/monatelang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit Komplettverdunkelung auf der einen Seite rumgelaufen, sowohl im Offenstall als auch bei Spaziergängen und Ausritten in allen Gangarten. Wir haben mittlerweile auch ein Pferd in unserer Offenstallgruppe, das auf einem Auge blind ist und sehr gut damit zurechtkommt. Dieses Pferd wurde übrigens blind, weil das Auge entzündet war und die Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert haben  >:(


@ Adolette
Ich wünsch euch alles alles Gute und hoffe, dass Du bald gute Nachrichten für uns hast!!!
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #25 am: 15.03.07, 07:39 »
so, Die HEx bleibt erst mal in der Klinik... leider war der Professor nicht da, er kommt erst Montag wieder. Erste Diagnosen: linkes (besseres) Auge: Verklebung der Linse mit der Hornhaut, müßte operiert werden, gute Heilungschancen. Rechtes Auge: durch Horhautschaden, Pigmentverlust, Einsprossungen keine Möglichkeit den Augenhintergrund zu erkennen und somit eine sichere Diagnose zu stellen, wird jetzt unter Aufsicht medikamentös behandelt und man sieht weiter. Verdacht auf periodische Augenentzündung besteht. Beide Augen erhöhter Augendruck. hmmm... mußte Stuti in den 9 Jahren noch nie alleine zurücklassen *jammer*
**************
bis bald,
Sabine

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #26 am: 15.03.07, 09:47 »
Hm, was soll man jetzt dazu sagen  ???  :-\    Klingt einerseits nicht so schön - erstens, weil das linke Auge auch operiert werden muß und zweitens, dass man beim rechten Auge wohl noch ein Weilchen nicht sehen kann, woran es liegt.

Andererseits zeigt es, wie richtig (und dringend!!!) es war, in die Klinik zu fahren und wenn sich der Verdacht auf PA bestätigen sollte, bestehen doch zumindest gute Heilungschancen durch Vitrektomie - vorausgesetzt, dass Auge ist noch nicht zu sehr geschädigt  :-\


Ich kann Dir nachfühlen, wie scheußlich Du Dich fühlst  :-[  :'(   Kannst Du Deine Hexe denn besuchen? Wo steht sie denn??

Letztes Jahr hab ich schon tagelang vor der Fahrt in die Klinik Magenkrämpfe gekriegt beim Gedanken daran, dass ich meinen Strolch aus den Augen lassen soll  :o   Mein Offenstall-Pampa-Pony in einer Gitterbox  :o  War zum Glück dann alles nicht so schlimm, ich hatte außerdem Urlaub, hab ein Hotelzimmer in der Nähe der Klinik genommen und war viele Stunden täglich bei meinem Kleinen. Letztlich waren der Transport und mein Aufenthalt sogar teurer als die Klinikrechnung, aber was solls  ;)

Fühl Dich gedrückt  :-*   und berichte auf jeden Fall, sobald auch nur die geringste Info aus der Klinik rüberwächst. Oder wenn Du Dich ausheulen willst. Oder *wasauchimmer*
« Letzte Änderung: 15.03.07, 09:50 von hombrecito »
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Adolette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #27 am: 15.03.07, 10:08 »
das ist echt lieb von dir *knuddel*

mir geht es erstaunlich gut... wahrscheinlich einfach nur die Erleichterung, dass jetzt ENDLICH was passiert - in welche Richtung auch immer... aber dieses Wissen, dass sie dauernd Schmerzen am Auge hatte und die Unsicherheit, wann der neue Hornhautschaden wohl kommt war unerträglich....

Habe heute mit der Klinik telefoniert. Linkes Auge sieht heute besser aus, aber der Prof soll es am Montag selbst begutachten. Brav ist sie auch.

Kann sogar in der Mittagspause hinfahren, da ich nur 10 Minuten von da weg arbeite. Und nach der Arbeit sowieso, werde heute etwas mit ihr spazieren gehen.

**************
bis bald,
Sabine

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #28 am: 15.03.07, 10:15 »
*zurückknuddel*

Jepp, kann ich gut verstehen, ab dem Moment, wo man selber alles getan hat und einem das Ganze von kompetenten Fachleuten quasi "aus der Hand genommen" ist, wird man wieder ruhiger.

Dass Du sie mittags besuchen kannst ist ja super! Und das mit dem Spaziergang klingt klasse - haben wir auch gemacht, steht in dem ersten Link, den ich Dir per PM geschickt hab  ;)
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
« Antwort #29 am: 15.03.07, 11:28 »
Hei Aldilette,

ja mensch, was soll man sagen! Erstmal wie hombrecito schon sagt, es war wohl hochdringlich, sie wegzubringen! Und da isse doch gut aufgehoben, in so ner Aussenbox und Paddock kann die das schaffen, sicher!  :-* ;)
Und die sind wirklich super nett dort, sei froh, daste jederzeit hinkannst, ich musste meine Maus FÜNF Wochen da unten lassen! Und nix wars mit besuchen! Man kann doch ganz nett da im PArk etwas rumdümpeln, das wird schon!
Und mach dir keinen Kopp, wegen der OP, die sind da wirklich Profis! Gut, dass immerhin schonmal das linke Auge zu retten ist, drücke aber für das rechte auch alles Daumen!
Mann, ey, echt ärgerlich, dass dein TA mal nicht eher was unternommen hat, die Verklebungen der Linse (typisch bei PA) hätte der doch erkennen müsssen!

Sach mal bescheid, was der Prof am Montag sagt!
Auf horse-gate postet eine immer so nett, die sagt, der macht Blinde wieder sehend! Also...
*aldiletteknuddel*
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!